"52 Games in 2023" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 07.12.2023 12:31 Ich persönlich war mit dem Thema westlicher Rollenspiele eigentlich schon durch und habe gedacht, ich spiele ab jetzt nur noch JRPGs - Die Entwicklung westlicher Rollenspiele in den letzten ~15 Jahren, konnten mich persönlich - rein subjektiv - einfach nicht mehr abholen. Schön also, dass es BG3 schafft, mich da zurückzuholen.
Da geht es mir eigentlich ziemlich ähnlich, allerdings macht mich deine Lobhudelei jetzt doch irgendwie neugierig. Ich habe damals BG, Fallout, Kotor, etc total abgefeiert. Vor zwei, drei Jahren habe ich dann Divinity 2 aufm Mac angefangen und bin ziemlich hart abgeprallt. Langatmig, kleinteilig, nervige Kämpfe. Außerdem zocke ich mittlerweile echt nicht mehr gern am Computer. Irgendwie habe ich aber trotzdem die Hoffnung, dass mich BG3 zurückholen könnte. Überall "best game ever" wirkt sich halt doch irgendwie aus ...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Also "best game ever" ist es für mich nicht. Ich glaube sogar, dass am Ende Zelda:TotK mein Spiel des Jahres wird, einfach weil es mir mit seinem Spielwitz und seiner Kreativität als Fanboy subjektiv noch besser gefällt.

Trotzdem wäre BG3 außer 2017 und eben 2023 in jedem anderen Jahr in den letzten paar Jahren ganz easy mein GotY geworden. Ich muss die Spielerfahrung jetzt erstmal sacken lassen, aber es wird bestimmt am Ende in meiner Top 20 meiner liebsten Spiele überhaupt platziert werden...

Es hat aber bei mir ein bisschen gedauert, bis ich mit BG3 warm wurde. Im ersten Akt habe ich es noch für ein recht gewöhnliches Spiel dieser Art gehalten, quasi ein Dragon Age 1.5.

Zu Divinity 2 kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es schon sehr ähnlich sein soll. Habe auch mal gehört, dass BG3 quasi Divinity 2 mit D&D-Lizenz und aufwendigerer Inszenierung wäre. Daher: Keine Ahnung, ob man es Leuten empfehlen kann, die Divinity 2 überhaupt nicht mochten...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.12.2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

Btw. Nachtrag:

Habe versehentlich Nr. 50 übersprungen. Eigentlich sollte gestern Doppelt gemoppelt werden.

50. DoDonPachi Resurrection (Switch)

Die Cave Formel ist ohnehin genau mein Ding, aber DoDonPachi als Mutter aller Bullet-Hell-Shooter, wurde wirklich vorbildlich für die Nintendo Konsole umgesetzt. Es sieht besonders auf der Switch OLED schon mal großartig aus, und läuft dabei noch direkt und präzise. Kein grauenhafter Shmup-Port wie etwa Radiant Silvergun oder R-Type Final, sondern eine wirklich würdevolle Umsetzung. Der dafür etwas bescheidene Umfang hat mich jetzt nicht weiter gestört, denn auf der Karte befinden sich eine ganze Reihe von Fassungen, unter anderem etwa auch die verschiedenen Arrange & Black Labels. Damit liefert dieses Spiel frei Haus gleich mehrere großartige Versionen der 2. Dodonpachi Episode. Nach wie vor glänzt hier vor allem das integrierte Highscore-System, denn nicht etwa der schnelle Abschuss von Gegnern ist wichtig, sondern vielmehr das hauchdünne Ausweichen von Projektilen bringt satte Multiplikatoren. So liegt der Fokus hierbei auch ganz stark auf der Punktejagd, um sich letztlich in den ewigen Bestenlisten zu verewigen. Die Bossgegner, von Anime-Mädels gesteuerte Kampfanzüge, verleihen dem Shooter-Spaß auch eine gewisse Eigenständigkeit, wo Esp Rade, Espgaluda und Mushihimesama mit komplett anderen Designs auffahren. So gehört DoDonPachi einfach in jede gute Cave-Sammlung.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 31/52
Spoiler
Show
1. God of War: Ragnarök (PS5) 10/10
2. Cyberpunk 2077 (PS5) 8/10
3. Overwatch 2 (PS5) 4/10
4. Tiny Tina Wonderlands (PS5) 7/10
5. Tales of Arise (Ps5) 8/10
6. Evil Genious 2 (PS5) 7/10
7. NFS Heat (PS5) 6/10
8. Slay the Spire (Android) 10/10
9. One Piece Pirate Warriors 4 (PS5) 9/10
10. Two Crowns (PS4) 7/10
11. Hades (PS5) 8/10
12. Tetris Effect Connected(PS5) 9/10
13. Kena Bridge of Spirits (Ps5) 9/10
14. Elden Ring (PS5) 8/10
15. Neon White (Switch)7/10
16. Ghostwire Tokyo (Ps5) 6.5/10
17. Super Mario 3D World (Switch) 8/10
18. Diablo 4 (Kampagne) (PS5) 9/10
19. Final Fantasy 16 (PS5) 8/10
20. Trek to Yomi (PS5) 7/10
21. Dorfromantik (PC)8/10
22. Jurassic World Evolution 2 (PS5)7/10
23. Devil May Cry 5 3/10
24. Gotham Knights (PS5) 4/10
25. Slipways (PC)8/10
26. Game Dev Story (Android) 8/10
27.Turmoil (PC) 9/10
28. Persona 5: Dancing all night (PS5) 6-7/10
29. Dusk (PC) 7/10
30. Spider Man 2 (PS5) 10/10
31. Mario Wonders (Switch) 9/10

Vorab ich kann die Kritik an dem Spiel bzgl. Umfang und SKG überhaupt nicht nachvollziehen.

Umfang: Es ist mit Abstand das längste 2D Mario bis jetzt mit seinen 6.5 Welten + Der Herausforderungswelt. Vor allem wenn man sieht wie viel Arbeit und Kreativität in jedes einzelne Level geflossen muss man sich schon fragen was bei manchen Spielern für eine Erwartungshaltung herrscht. Es ist halt kein Ubiformel OW oder BG3... Für einen 2D JnR finde ich den Umfang ziemlich groß

Schwierigkeitsgrad: Ja, die Kampagne ist kein Dark Souls aber es gibt immer wieder mal Level wo man etwas aufpassen muss. Gegen Ende wird es auch etwas schwieriger und die Leben purzeln schonmal dahin. Die Herausforderungslevel haben es auch ordentlich in sich. Ich behaupte mal, dass es das Schwierigste 2D Mario bis dato ist wenn man die Community Mario Maker Level mal ausklammert. Man darf es halt nicht mit Celeste, Super Meatboy etc. vergleichen. Die haben eine komplett andere Zielgruppe...

Spiel hat mir sehr gut gefallen. Nur die Musik Levels, eher abschnittte, konnten es definitiv nicht mit den Rayman Legends Musiklevel aufnehmen. Die neuen Verwandlungen und Badges bringen ein frisches Wind in das Genre.

Bei den Wonder-Flowers bin ich gemischter Meinung auf der einen Seite fügt es jedem Level eine überraschende Komponente und manche Geschehnisse sind absolut klasse und Spaßig. Auf der anderen Seite verfällt man in einen Modus wo man einfach durch das normale Level Ruscht um so schnell wie möglich die Wonder-Flower zu finden und genießt dadurch das "normale" Level nicht mehr soo stark. War zumindest bei mir so.

Auf jeden Fall hat hier Nintendo mal wieder ordentlich geliefert.
Zuletzt geändert von Mafuba am 09.12.2023 05:28, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 36/52
Spoiler
Show
01. Chained Echoes (PS4)
02. Shadow of the Tomb Raider (Definitive Edition) (PS4)
03. Pentiment (PC)
04. Doom Eternal (Deluxe Edition) (PS4)
05. Knack 2 (PS4)
06. Season: A Letter to the Future (PS4)
07. Spyro the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
08. Spyro 2: Ripto's Rage (Reignited Edition) (PS4)
09. Spyro 3: Year of the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
10. Mad Max (PS4)
11. Return of the Obra Dinn (PC)
12. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
13. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
14. Astro's Playroom (PS5)
15. Elex 2 (PS5)
16. Stray (PS5)
17. Season: A Letter to the Future (PS5)
18. Horizon: Forbidden West (inkl. DLC "Burning Shores") (PS5)
19. Grand Theft Auto V (PS5)
20. Divinity: Original Sin 2 (Definitive Edition) (PS4)
21. The Outer Worlds (Spacer’s Choice Edition) (PS5 - Upgrade)
22. Wreckfest (PS5)
23. Chorus (PS5)
24. Enderal: Forgotten Stories (PC)
25. The Elder Scrolls IV: Oblivion (Game of the Year Edition Deluxe) (PC)
26. Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PS4)
27. Dordogne (PS5)
28. Shadow Tactics: Aiko's Choice (PC)
29. Yakuza Zero (PS4)
30. Yakuza Kiwami (PS4)
31. Yakuza Kiwami 2 (PS4)
32. Trüberbrook (PC)


33. Cyberpunk 2077 (inkl. DLC "Phantom Liberty") (PS5)

Ich habe mit "Cyberpunk 2077" so ziemlich das bekommen, was ich erwartet habe. Eine starke Story und tolle Figuren treffen auf eine leere Open-World, die mehr Kulisse als alles andere ist.
Das Gameplay hat mir besser gefallen, als bei "The Witcher 3". Auch wenn die Feuergefechte zum Beispiel nicht an die Intensität eines "Doom: Eternal" heranreichen und die Schleichpassagen mitunter etwas zu einfach sind, hat die Mischung doch bis zum Ende gut unterhalten.
Von der technischen Seite her muss man auf jeden Fall die Grafik erwähnen, die wirklich gut gelungen ist - auch wenn man sich irgendwann an ihr sattgesehen hat. Die sechs Abstürze, die ich bei ca. 112 Stunden Spielzeit hatte, waren zwar nervig, aber noch völlig im Rahmen. Da habe ich mit "Wasteland 3" schon schlimmeres erlebt.

Der DLC "Phantom Liberty" ist m.M.n. nach eine Steigerung zum Hauptspiel. Die Story rund um Songbird und Agent Reed ist sehr gut erzählt, die Gefechte (die stärker in der Vertikale stattfindet) sind auch noch Mal eine Nummer intensiver und generell fügt sich der Stadtteil Dogtown sehr gut in die Stadt Night City ein.


34. Blacksad (PC)

Sehr gute Umsetzung der spanischen Comicvorlage, die durch die Bank mit ihrem "Wer ist der Täter"-Prinzip motivieren kann. Vor allem die Atmosphäre eines New Yorks in den frühen 1950ern Jahren und die Figuren sind wirklich klasse gelungen.
Gameplay-technisch macht die Mischung aus Dialogen, kleinen Rätseln und dem Kombinieren von Beweisen richtig Laune. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass die Steuerung ziemlich träge ist und die Quicktime-Events ab und an eher Glückssache sind.


35. Half Life 2 (inkl. DLCs "Episode 1" & "Episode 2") (PC)

Da die beiden Erweiterungen zu "Half Life 2" damals an mir vorbeigegangen sind, habe ich eben jene samt Hauptspiel nachgeholt. Und der Shooter macht immer noch Laune. Auch wenn die ganze Aufmachung nach gut 20 Jahren logischerweise sehr angestaubt ist, merkt man warum das Spiel als Meilenstein gilt. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse wirklich klasse und auch das abwechslungsreiche Gameplay mit seinen Schießereien, Buggy- und Bootsfahrten und kleinen Physikrätseln ist weiterhin klasse. Und auch die Inszenierung rund um Gordon Freeman, Alyx Vance und den Combine kann sich immer noch sehen lassen.

Im Bezug auf die Erweiterungen hat mir "Episode 2" besser gefallen, was vor allem an der Spielwelt liegt, die mit ihrer Mischung aus düsteren Minen und schönen Berglandschaften punkten kann.


36. Beyond Good & Evil (PC)

Ich zitiere mich einfach selber:
batsi84 hat geschrieben: 11.12.2023 15:04Ich hab's dann doch noch zum Laufen bekommen und das Spiel hat seinen Kultstatus m.M.n. redlich verdient.

Auch wenn die Protagonistin Jade ziemlich blass bleibt, ist die Welt von Hyllis samt seiner Bewohner durch und durch symphatisch und liebenswert.
Das Gameplay ist logischerweise schon ziemlich angestaubt, kann aber mit seiner Abwechslung aus Kämpfen, Schleichpassagen, Rätseln und Minigames überzeugen.
Wirklich gestört haben mich am Ende nur die zickige Kameraführung und dass man ab und an dem Try-and-Error-Prinzip ausgesetzt ist :)

Aktuell bin ich an "XCOM 2: War of the Chosen" dran, das mich bestimmt bis ins nächste Jahr begleiten wird. Deswegen bin ich für dieses Jahr durch :)


Bisher gekauft

01. Season: A Letter to the Future (PS4/PS5)
02. Spyro Reignited Trilogy (PS4)
03. Mad Max (PS4)
04. Return of the Obra Dinn (PC)
05. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
06. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
07. Horizon: Forbidden West DLC "Burning Shores" (PS5)
08. Grand Theft Auto V (PS5)
09. Divinity: Original Sin II (Definitive Edition) (PS4)
10. The Outer Worlds: Spacer’s Choice Edition (PS5 - Upgrade)
11. Wreckfest (PS5)
12. Chorus (PS5)
13. Skyrim (PC)
14. Dordogne (PS5)
15. The Elder Scrolls IV: Oblivion (Game of the Year Edition Deluxe) (PC)
16. Shadow Tactics: Blades of the Shogun (PS4)
17. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (Standard Edition) (PS4)
18. Shadow Tactics: Aiko's Choice (PC)
19. XCOM 2 (PS4)
20. Yakuza Zero (PS4)
21. Yakuza Kiwami (PS4)
22. Yakuza Kiwami 2 (PS4)
23. XCOM 2 DLC "War of the Chosen" (PS4)
24. Cyberpunk 2077 DLC "Phantom Liberty" (PS5)
25. Blacksad (PC)
26. Valves "The Orange Box" (PC)
27. Beyond Good & Evil (PC)


Abgebrochen

01. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (Standard Edition) (PS4)


Wishlist

01. Baldur's Gate 3
02. Desperados III (Digital Deluxe Edition)
03. Red Dead Redemption 1
04. Shadow Gambit: The Cursed Crew (Complete Edition)
05. Shadow Warrior 3 (Definitive Edition)
06. Starfield
07. Sword of the Sea
08. Under the Waves
Zuletzt geändert von batsi84 am 12.12.2023 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 621
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Dieses Jahr noch nicht ein Spiel durchgespielt :(

Nicht Mal das Dead Space Remake.. aber fast. Über Weihnachten könnte es vielleicht etwas werden.
Final Fantasy 16 würde ich auch noch gerne dieses Jahr anfangen.

Eventuell zählt Returnal, das habe ich vermutlich 4-5x im Koop "durchgespielt".. allerdings habe ich da schon sehr lange vorher Platin gehabt. ..^.^''
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 13.12.2023 08:35 Dieses Jahr noch nicht ein Spiel durchgespielt :(
Hast ja noch 18 Tage um die Challenge zu schaffen
...
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 621
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von sabienchen.unBanned »

..^.^''
Ich glaube ich habe noch nie auch nur Ansatzweise 52 Spiele in einem Jahr durchgespielt, dafür versinke ich zu sehr in einzelnen Spielen. Aber wenn nicht 52, dann zumindest 1 noch dieses Jahr. :)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4885
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Akabei2 »



Hat bei mir 32 Minuten gedauert, da geht also noch was in Richtung 52 Games in 2023. :ugly:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Eirulan »

Kleines Update, was in den letzten vier, fünf Wochen so dazu kam.
Spoiler
Show
1. Nier Automata (PS4) *****
2. Call of the Sea (PS5) ****
3. Sid Meier's Civilization *****
4. Assassin's Creed II (Remaster) (PS4) **
5. Assassin's Creed IV Black Flag (PS3) ****
6. Assassin's Creed III (Remaster) (PS4) ***
7. Star Wars: Jedi Fallen Order (PS5) ****
8. Until Dawn (PS4) ***
9. The Medium (PS5) ***
10. Uncharted 4 (PS5) *****
11. Uncharted Lost Legacy (PS5) ****
12. Marvel's Spider-Man (PS4) *****
13. Mortal Kombat 11 (PS5) (dito zu Civ6) ****
14. The Quarry (2x, PS5+PS4, ich zähl's hier aber nur 1x) *****
15. BioShock Remaster (PS4) *****
16. Rise of the Tomb Raider (PS4) ****
17. Shadow of the Tomb Raider (PS4) ****
18. Steins;Gate Elite (PS4) + Steins;Gate (Vita) ***
19. Far Cry 5 (PS4) ****
20. Far Cry 3 Classic Edition (PS4) ***
21. Ghost Recon Wildlands (PS4) *****
22. Dead or Alive Xtreme 3 Scarlet (PS4) :lol: **
23. Day of the Tentacle Remaster (PS4) *****
24. Deliver Us the Moon (PS5) **
25. Resident Evil 5 Remaster (PS4) ****
26. Witch on the Holy Night (PS4) *****
27. Call of Duty: Modern Warfare (2019) (PS4) ***
28. Final Fantasy I aus der Pixel Remaster Collection (PS4). ****
29. Eye of the Beholder (Amiga) ****
30. Persona 5 (PS4) *****
31. Scarlet Nexus (PS5) *****
32. Diablo 2 Resurrected (PS5) ***
33. Capcom Arcade Stadium (PS4) (wenn ich die enthaltenen und davon durchgespielten Spiele einzeln zählen würde, wäre ich wohl schon nah an der 52 :lol: aber da die Spiele alle meist ja nur so 1 Stunde lang sind, lass ich das). (Wertungen zwischen ** und ****)
34. Last of Us Part 2 (PS4) *****
35. Tacoma (PS4) ***
36. My Friend Peppa Pig :lol: (PS5) ***
37. Lake ***
38. Vampire: The Masquerade - Coteries of New York (PS4) ***
39. Final Fantasy XVI (PS5) ***
40. Siedler 4 inkl. die meisten DLCs (PC) *****
41. DSA Schicksalsklinge (Amiga) (nicht ganz zu 100% da Savegame kaputt irgendwann) ****
42. Hogwarts Legacy (PS5) *****
43. Life is Strange (PS4) ***
44. Life is Strange Before the Storm (PS4) ***
45. Life is Strange 2 (PS4) ****
46. Pillars of Eternity 2 Deadfire (PS4) **** trotz der vielen Bugs/Abstürze
47. Erica (PS4) ***
48. Torment: Tides of Numenera (PS4) ***
49. Assassin's Creed Syndicate (PS4) ***
50. Assassin's Creed Origins (PS4) ****
51. Assassin's Creed Odyssey (PS4) ***** (!) hätte ich nicht gedacht vorher, war selber überrascht
52. Unpacking (PS5) **
53. Life is Strange True Colors (PS5) *****
54. Assassin's Creed Brotherhood (Remaster) (PS4) ****
55. AO Tennis 2 **
56. Chicken Police - Paint it Red **
57. Soulstice ****
58. 13 Sentinels Aegis Rim *****
59. A Plague Tale Requiem *****
Ich schreib jetzt immer mit dazu, wie lange ich in etwa gebraucht habe, mehr für mich, evtl. ganz interessant, das über einen gewissen Zeitraum zu tracken.

60. The Ascent ***** (!!) Nix dran auszusetzen, für mich ein Highlight in einem eh schon gut gefüllten Jahr und wird in meiner Top-3 Abschlussliste Erwähnung finden. (20h)

61. Horizon Zero Dawn (PS4) + Frozen Wilds **** Knapp dran an den 5 Sternen, dafür dann aber doch mit zu viel Luft nach oben an der ein oder anderen Stelle. Jahrelang hat's nicht geklickt, jetzt hat's gepasst. World Building sehr gut, eins der interessantesten Apokalpse-Settings überhaupt, die Herleitung der Katastrophe hat mich bis zuletzt bei der Stange gehalten. (60h mit DLC)

62. Horizon Forbidden West (PS5) + Burning Shores **** In fast jeder Hinsicht (spielerisch, technisch) eine klare Verbesserung zu Zero Dawn, bis auf zwei wichtige Punkte, einerseits konnte der Nachfolger nicht mehr mit diesem Mysterium, was denn nun 1.000 Jahre zuvor passiert ist, punkten, daher klar schlechtere Story, und andererseits tappt man leider in die typische Open-World-AAA-Falle, alles größer und aufgeblasener als der Vorgänger zu machen, dabei war die Dosierung bei Zero Dawn imho eigentlich genau richtig. Daher insgesamt nicht besser als ZD. (90h mit DLC)

63. Mirror's Edge Catalyst (PS4) **** Ähnlich wie bei HZD, zu Release nicht gemocht, jetzt hat's gepasst. Als riesen Fan von Mirror's Edge Teil 1 hatte ich mich damals sehr auf den Release gefreut, kam mit der Open World Struktur aber gar nicht zurecht und habs dann enttäuscht zur Seite gelegt. Motiviert durch den bevorstehenden Server-Shutdown, der dann am 08.12. erfolgte, jetzt wieder rausgekramt, und das Gameplay sehr genossen. Der Kern - das Traversal - ist genauso gut wenn nicht noch besser als bei Teil 1, gottseidank hat man in diesem Teil auch auf Schusswaffen verzichtet und den Nahkampf auch wesentlich besser gemacht. Die Open World und die aufgezwungenen und unnötigen Lite-RPG-Elemente nerven trotzdem. Ist schon sehr chillig, die Dashes alle zu machen, volle Konzentration, viel Übung nötig, dazu HUD aus, die BGM treibt schön an, war super. (27h)

64. Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5) **** Schöner kleiner Titel zur Vorweihnachtszeit und aufgrund des weihnachtlichen Settings auch ausgesucht worden. Fühlt sich mehr wie ein DLC zum "großen" Spider-Man an, also für 60 EUR Release hätt ich's nicht gekauft, "gratis" im Abo war's vollkommen okay. Story fand ich sogar besser als im großen Titel, Gameplay/Technik/Kampfsystem alles super bzw. wie gewohnt, allerdings fehlten mit dringend mehr Kämpfe gegen andere Superhelden/Schurken sowie bessere Missionsstrukturen. Nutzt sich aufgrund der Samey-ness alles sehr schnell ab daher war's für mich auch lang genug. (21h)

Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

The Talos Principle 2 (PS5)
Hoffentlich geht dieses tolle Rätselabenteuer im vollgepackten Spielejahr 2023 nicht unter, es wäre echt Schade. Ich mochte schon den Vorgänger, der interessante Rätselräume à la Portal mit philosophischen Fragestellungen verband. Der zweite Teil setzt überall nochmal einen drauf und ist sowohl vom Rätseldesign abwechslungsreicher als auch als narrative Erfahrung umfangreicher und besser inszeniert.

Das Spiel regt einen zum Nachdenken über die eigene Haltung zur Welt an und behandelt hierbei nicht nur grundlegende philosophische Themen (Was macht den Menschen zum Menschen?) sondern behandelt auch hochaktuelle Fragestellungen und Probleme der Menschheit zb. bezüglich etwaiger Grenzen des Wachstums, Ökologie oder individueller Freiheit.

Im Gegensatz zum Vorgänger wird hierbei vieles nicht mehr nur über Text, sondern über toll eingesprochene Dialoge erzählt. Insgesamt fand ich den "Production Value" überraschend hoch, dafür, dass es am Ende ein nischiges Rätselspiel ist. Das Spiel sieht auch tatsächlich sehr nach "Next-Gen" aus, wenn einem so etwas wichtig ist...

Es gibt auch ein paar Kritikpunkte, zb fand ich das Spiel fast ein wenig zu lang und man wird mit Rätseln regelrecht zugeworfen. Auch strukturell kann etwas Routine aufkommen, weil die unterschiedlichen Gebiete alle die gleiche Anzahl Rätsel beinhalten und man das von Anfang schnell absehen kann und die Rätsel dann recht routiniert "abarbeitet". Trotzdem gibt es auch viel Optionales zu erkunden und die Gebiete sehen optisch sehr unterschiedlich aus.

Für mich wäre dieses Spiel in einem anderen Jahr wahrscheinlich ein echter GotY-Contender aber dieses Jahr muss ich mal sehen, ob ich Talos 2 am Ende in meine Top 3 platzieren kann.

Da ich die Befürchtung habe, dass das Spiel ein wenig untergeht (habe kaum irgendwo was davon gehört/gelesen) nochmal ein wenig Werbung: Das Spiel kostet nur 30€ (wenn auch nur digital), was für die gebotene Qualität und 25-30 Spielstunden echt fair ist. Jörg Luibl, der ehemalige Chefredakteur von 4P, hat dem Spiel ein "hervorragend" (also >90%) gegeben, für wen das Interessant ist (gestern konnte ich seinen Bericht frei zugänglich lesen - heute ist er leider hinter einer Bezahlschranke). Wer den Vorgänger mochte oder irgendetwas mit Rätselspielen wie Portal oder The Witness anfangen kann, sollte hier unbedingt zugreifen. Bei Steam ist das Spiel gerade für ~23€ zu haben :)

Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
5. Vengeful Guardian: Moonrider (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
8. Fire Emblem Engage (Switch)
9. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB)
10. Kirby's Dream Land (GB)
11. The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
12. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
13. Metroid Prime (Switch)
14. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
15. Octopath Traveler II (Switch)
16. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
17. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
18. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
22. Blossom Tales II: The Minotaur Prince (Switch)
23. Pikmin 4 (Switch)
24. Return to Monkey Island (Switch)
25. Minoria (Switch)
26. Chained Echoes (Switch)
27. Blasphemous II (Switch)
28. Sea of Stars (Switch)
29. The Messenger (Switch)
30. Ghost Trick: Phantom Detective (Switch)
31. Disney Illusion Island (Switch)
32. Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed (Switch)
33. Pikmin 1 (Switch)
34. Neon White (Switch)
35. Return of the Obra Dinn (Switch)
36. Signalis (Switch)
37. What Remains of Edith Finch (PS4)
38. Gone Home (Switch)
39. Super Mario Bros. Wonder (Switch)
40. Night in the Woods (Switch)
41. Baldur's Gate 3 (PS5)
42. The Talos Principle 2 (PS5)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 13.12.2023 08:35 Final Fantasy 16 würde ich auch noch gerne dieses Jahr anfangen.
Das lohnt nicht, das kann locker warten bis dir mal GANZ langweilig ist. :D
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft:23(Rogue Trader,Under the Waves (PS5) Durchgespielt:36 Abgebrochen:3 Billanz:+16

Durchgespielt
1.Tales from the Borderlands 2 (PS5) 7/10
2.Magic Arena (PC)-6/10
3.COD MW2 (PS5) Kampagne 5/10
4.W40K Shootaz,Blood and Teth 6,5/10
5.Resident Evil 8(PS5) 8/10
6.Pokemon Schwert (Switch) 6,5/10
7.Mario Golf (Switch) 6/10
8.Mario Strikers (Switch) 7/10
9.BF1(PS4) 8,5/10
10.Hogwarts Legacy (PS5) 8,5/10
11.Route 96-Mile 0 (PS5) 7/10
12.WWE Smackdown VS Raw 2023 6,5/10
13.Shark Pinball (PS5) 6,5/10
14.Disneys Speedstorm (PS5) 6,5/10
15.Chivalry 2 (PS5) 6,5/10
16.Footballmanager 2022 (Steam) 9/10
17.Diablo 4 (PS5) 7/10
18.Dredge (PS5) 8/10
19.Alan Wake Remaster (PS5) 7/10
20.The Signal (DLC von Alan Wake Remaster) 6/10
21.The Writer(DLC von Alan Wake Remaster) 5/10
22.God of War Ragnarok (PS5) 8/10
23.Pirates Pinball (PS5) 6,5/10
24.Soccer Pinball (PS5) 6,5/10
25.Halloween Pinball (Ps5) 6,5/10
26.Wavetales (PS5) 7/10
27.Season:A Letter to the Future (PS5) 8,5/10
28.Plants VS Zombies (3DS 7/10)
29.Dragon Pinball (PS5 6,5/10)
30.Forza Horizon 5 (Xbox S 7/10
31.AEW Fight Forever ( PS5 6/10
32.Alien Fireteam(PS5) 7/10
33.Halo Infinite (Xbox S 7/10)
34.Minecraft (Xbox S 8/10)
35.Jusant (Xbox S 8/10)
36.Under the Waves (PS5 7/10)

Abgebrochen:3

Soda mit Nummer 36 und einer Bilanz von Plus 16 verabschiede ich mich für dieses Jahr.(Montag gehts in den Urlaub).

Das Ziel die Liste der Schade runter zu Bringen ist gelungen (Besteht nur mehr aus 5 Spielen).Leider war dieses Jahr viel Durchschnitt dabei.
Bei der Challenge nächstes Jahr bin ich wieder dabei -natürlich ohne Chance auf die 52 -aber mit dem Ziel am Ende des Jahres alles was ich zuhause habe auch beendet zu haben.Guten Rutsch und Frohe Weihnachten.
Bild

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt hab ich mich das ganze Jahr nicht beteiligt...aber doch noch Lust meine Titel hier reinzuposten.
Wurden mehr als zu Beginn gedacht, hatte doch nach Zelda wieder eine Weile mit Videospielen pausiert.

So schnell schaffe ich die Challenge nicht wieder, aber zumindest sind es schon mehr gespielte als neu gekaufte (21) Titel dieses Jahr.



1: Wario Ware Inc.
2: Kirby und das vergessene Land
3: Wolf Among Us
4: Subnautica - Below Zero
5: Slay the Spire
6: LocoRoco Remastered
7: Legend of Zelda - The Minish Cap
8: Looker, The
9: Metroid Prime 3 - Corruption
10: Captain Toad - Treasure Tracker
11: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom
12: No man's sky
13: Inscryption
14: Spiritfarer - Farewell Edition
15: Super Mario 3D World Bowser's Fury
16: Jurassic World Evolution
17: Jurassic World Evolution 2
18: Resident Evil 2 - Remake
19: Resident Evil 3 - Remake
20: Return to Monkey Island
21: Human Resource Machine
22: Pokémon Snap
23: Super Mario Bros. Wonder
24: Rocksmith Remastered
25: The Dream Machine
26: Child of Light
27: Lonely Mountains: Downhill
28: If on a winter's night, four travelers
29: Sly Racoon
30: Doom - Eternal
31: Pikmin 4
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 17.12.2023 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Vampire Survivors (Switch)
Das Spiel fühlt sich für mich irgendwie an, wie so ne WarCraft3-Funmap. Das Gameplay ist zwar extrem reduziert und minimalistisch, dafür machen halt die RPG-Systeme drum herum Spaß. Vampire Survivors entwickelte bei mir zeitweise eine enorme Sogwirkung, aber sobald ich einmal einen starken Build gefunden hatte, war die Faszination auch schon wieder verflogen. Ich habe bestimmt nicht alles gemacht in dem Spiel und kann es sicherlich auch nciht abschließend bewerten, aber nach 3-4 Mal durchspielen habe ich jetzt keine Motivation mehr, weitere Runs zu versuchen -> Daher schließe ich es jetzt mal ab.

Horizon Chase 2 (Switch)
Ich bin großer Fan des Vorgängers und auch der zweite Teil bietet gewohnt gute Arcade-Racer-Unterhaltung. Ich mochte die Optik und Musik von Teil 1 etwas lieber aber auch der zweite Teil hat seinen ganz eigenen Charme. Es war zwar letztlich nur "more of the same" aber da Horizon Chase Turbo der für mich beste Arcade Racer dieser Generation ist, feiere ich auch den zweiten Teil wieder. Ich habe daher direkt wieder die World Tour in fast 20h auf 100% gebracht. Die Switch-Version läuft nur mit 30 fps, was bei dem Grafikstil zwar stilistisch sogar ganz passend ist (keine Katastrophe) aber wahrscheinlich sollte man schon lieber zu einer anderen Variante greifen...


Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
5. Vengeful Guardian: Moonrider (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
8. Fire Emblem Engage (Switch)
9. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB)
10. Kirby's Dream Land (GB)
11. The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
12. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
13. Metroid Prime (Switch)
14. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
15. Octopath Traveler II (Switch)
16. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
17. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
18. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)
19. Inscryption (Switch)
20. Dark Souls III (PS4)
21. Control (PS5)
22. Blossom Tales II: The Minotaur Prince (Switch)
23. Pikmin 4 (Switch)
24. Return to Monkey Island (Switch)
25. Minoria (Switch)
26. Chained Echoes (Switch)
27. Blasphemous II (Switch)
28. Sea of Stars (Switch)
29. The Messenger (Switch)
30. Ghost Trick: Phantom Detective (Switch)
31. Disney Illusion Island (Switch)
32. Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed (Switch)
33. Pikmin 1 (Switch)
34. Neon White (Switch)
35. Return of the Obra Dinn (Switch)
36. Signalis (Switch)
37. What Remains of Edith Finch (PS4)
38. Gone Home (Switch)
39. Super Mario Bros. Wonder (Switch)
40. Night in the Woods (Switch)
41. Baldur's Gate 3 (PS5)
42. The Talos Principle 2 (PS5)
43. Vampire Survivors (Switch)
44. Horizon Chase 2 (Switch)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.12.2023 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten