"52 Games in 2022" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 45/52
Spoiler
Show
01. Assassin's Creed - Valhalla (Gold Edition + Dawn of Ragnarök) (PS4)
02. Crysis 1 (PC)
03. Crysis 2 (PC)
04. Crysis 3 (PC)
05. Portal 1 (PC)
06. Portal 2 (PC)
07. The Witcher 2: Assassins of Kings (PC)
08. Borderlands: GOTYE (PS4)
09. Grand Theft Auto IV: The Complete Edition (PC)
10. Psychonauts 1 (PS4)
11. Psychonauts 2 (PS4)
12. Deus Ex: Mankind Divided (Digital Deluxe Edition) (PS4)
13. Red Dead Redemption 2 (PS4)
14. Wolfenstein II: The New Colossus (PS4)
15. Day of the Tentacle Remastered (PS4)
16. Deus Ex: Human Revolution (Director's Cut) (PC)
17. Borderlands: The Pre-Sequel (PS4)
18. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS4)
19. ABZÛ (PS4)
20. Borderlands 2: GOTYE (PS4)
21. Grand Theft Auto 3 - Definitive Edition (PS4)
22. Grand Theft Auto: Vice City - Definitive Edition (PS4)
23. Grand Theft Auto: San Andreas - Definitive Edition (PS4)
24. Monument Valley 1 (inkl. Forgotten Shores) (Android)
25. Monument Valley 2 (Android)
26. Stray (PS4)
27. Gorogoa (Android)
28. Maquette (PS4)
29. Townscaper (Android)
30. Borderlands 3 (Super Deluxe Edition) (PS4)
31. Tiny Tina's Wonderlands (PS4)
32. Full Throttle Remastered (PS4)
33. Grim Fandango Remastered (PS4)
34. Dishonered - Death of the Outsider (PS4)
35. Disco Elysium - The Final Cut (PS4)
36. Return to Monkey Island (PC)
37. Saints Row IV: Re-Elected (PS4)
38. The Outer Worlds (inkl. Season Pass) (PS4)
39. Fallout: New Vegas (Ultimate Edition) (PC)
40. The Pathless (PS4)
41. Journey (PS4)
42. Donut County (PS4)
43. God of War: Ragnarök (PS4)
44. God of War III Remastered (PS4)
45. Untitled Goose Game (PS4)

Bisher gekauft
Spoiler
Show
01. Horizon: Forbidden West (PS5)
02. Cyberpunk 2077 (PS5)
03. Deus Ex: Human Revolution (Director's Cut) (PC)
04. Day of the Tentacle Remastered (PS4)
05. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS4)
06. Borderlands 3 - DLCs "Bounty of Blood" & "Psycho Krieg and the Fantastic Fustercluck" (PS5)
07. Elex 2 (PS4)
08. Monument Valley 1 (inkl. Forgotten Shores) (Android)
09. Monument Valley 2 (Android)
10. Gorogoa (Android)
11. Townscaper (Android)
12. Stray (PS4)
13. Maquette (PS4)
14. Tiny Tina's Wonderlands (PS4)
15. Full Throttle Remastered (PS4)
16. Grim Fandango Remastered (PS4)
17. Assassin's Creed - Valhalla: Dawn of Ragnarök (PS4)
18. Return to Monkey Island (PC)
19. Doom Eternal (inkl. Season Pass) (PS4)
20. Saints Row IV: Re-Elected
21. The Outer Worlds (inkl. Season Pass) (PS4)
22. Fallout: New Vegas (Ultimate Edition) (PC)
23. Pentiment (PC)
24. God of War: Ragnarök (PS4)
25. The Pathless (PS4)
26. Donut County (PS4)
27. God of War III Remastered (PS4)
28. Untitled Goose Game (PS4)
Abgebrochen
Spoiler
Show
01. Tekken 7 (PS4)
02. Saints Row: The Third Remastered (PS4)
03. Forza Horizon 4 (PC)
04. Wolfenstein: Youngblood (PS4)
Backlog
Spoiler
Show
PC

Pentiment

PS4

01. Diablo 2 - Resurrected
02. Doom (2016)
03. Final Fantasy X
04. Final Fantasy X-2
05. Final Fantasy 12 - The Zodiac Age
06. Marvel's Spider-Man
07. Shadow of the Tomb Raider
08. Street Fighter V

PS5

01. Cyberpunk 2077
02. Doom Eternal (inkl. Season Pass)
03. Elex II
04. Horizon: Forbidden West
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 21.11.2022 01:17 Heute habe Valkyrie Elysium durchgespielt, was ich auf keinen Fall empfehlen würde. Ich fange mit dem einzig positiven Punkt an, danach folgen leider nur noch schlechte Punkte.
Dabei gäbe es genug hochwertige Rollenspiele-Kost aktuell. Schade. Ich denke bei Square-Enix ist nach wie vor ein Flop vs. Top die Regel. Empfehlen kann ich aktuell die sehr guten Triangle Strategy, Tactics Ogre oder Live A Live. Um Valkyrie, Star Ocean, Harvestella und Diofeld werde ich einen sehr weiten Bogen machen. Warum Front Mission nur digital erscheint? Naja, wieder so eine richtig dumme Entscheidung.

Immerhin erscheint in paar Tagen auch noch das Remaster von Romancing Saga -Minstrel Song-, worauf ich doch viel Bock habe. Da ich den Titel auf der PS2 verpasst habe, wird es definitiv mal angeschaut.


Von mir auch kleiner Nachschlag. Aktuell habe ich endlich wieder Freude an Horror-Games gefunden (den hatte ich nach Alien: Isolation aus unbekannten Gründen komplett verloren), auch wenn Alan Wake vielleicht kein reinrassiges Horror Spiel ist. So als Appetitanreger für Dead Space und Callisto Protocol aber ausreichend!

Aber Mensch, zur Challenge fehlen immer noch ganze 4 Titel. Das wird schon ne enge Kiste, zumal ich mir Sturkopf vorgenommen habe, unbedingt noch Dragon Quest 7 auf dem 3DS zu beenden, sowie auch Trails of Cold Steel auf der PS4, was dann auch tatsächlich meine ersten nicht-Switch und nicht-Xbox Spiele 2022 wären. Ob es klappt, mal sehen. ;)


48. Alan Wake Remastered (XSX)

Schönes Remaster. Bin nach wie vor ein kleiner Fan von Alan Wake, welches in dieser Fassung einfach noch schöner aussieht, ansonsten aber identisch zum Original geblieben ist - wenn man mal von Alans Gesicht absieht. Hätte ich dieses Spiel jetzt unbedingt nochmal gebraucht? Vermutlich eher nicht. Andererseits war der Kaufpreis schon sehr gering. Spielbarkeit und alles sind nach wie vor super gelungen. Für mich einer der besten Remedy-Titel überhaupt. Warum? Weil die ganze Atmosphäre, die Idee mit der Geschichte und nicht zuletzt die Schauplätze einfach Remedy typisch fantastisch ausgearbeitet sind. Schon auf der Xbox 360 und bei Steam habe ich mir meist sehr viel Zeit genommen, um wirklich jeden Winkel der Gebiete um Bright Falls auszukundschaften.

Die einzelnen Kapitel selbst sind und bleiben dabei wie gehabt klasse und abwechslungsreich. Persönlich favorisiere ich allerdings besonders die letzten beiden Kapitel des Spiels, denn sowohl der Staudamm, als auch der Weg zum See sind einfach fantastisch aufgebaut. Inzwischen war mein letzter Durchlauf zum Glück auch so lange her, dass sich vieles nahezu unbekannt anfühlte. Ein wenig Trial & Error hier und da, jedoch nichts Spektakuläres.

Das Kampfsystem, welches auf Dauer dann doch bisschen anstrengend ausfällt, hätte man sicher noch etwas eleganter lösen können. Dies bleibt auch mein einziger, echter Kritikpunkt am gesamten Spiel. Dies wird auf Dauer eben doch ziemlich monoton, da wäre definitiv mehr drin gewesen. Wobei es den guten Remedy-Flow inne hat, wodurch es zumindest auch kein schlechtes System ist. Für eine Horror-Adventure fühlt es sich allerdings etwas zu Shooter-mäßig an.

Aber nochmal in der Summe: Die ganze Kulisse von Bright Falls, Leveldesigns, Detail-Verliebtheit, Charaktere, Vertonung, Erzählweise und Abwechslung sind einfach erste Sahne. Wird mit Sicherheit nicht mein letzter Run gewesen sein. Bin nun sehr gespannt auf den Nachfolger.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 24.11.2022 23:35
cM0 hat geschrieben: 21.11.2022 01:17 Heute habe Valkyrie Elysium durchgespielt, was ich auf keinen Fall empfehlen würde. Ich fange mit dem einzig positiven Punkt an, danach folgen leider nur noch schlechte Punkte.
Dabei gäbe es genug hochwertige Rollenspiele-Kost aktuell. Schade. Ich denke bei Square-Enix ist nach wie vor ein Flop vs. Top die Regel. Empfehlen kann ich aktuell die sehr guten Triangle Strategy, Tactics Ogre oder Live A Live. Um Valkyrie, Star Ocean, Harvestella und Diofeld werde ich einen sehr weiten Bogen machen. Warum Front Mission nur digital erscheint? Naja, wieder so eine richtig dumme Entscheidung.
Triangle Strategy habe ich vor kurzem erst durchgespielt und ja, das ist wirklich sehr gut. Tactics Ogre immerhin angefangen (kenne ich allerdings von der PS Vita), aber GoW Ragnarok geht vor. Star Ocean hat definitiv seine Probleme, aber kommt irgendwann demnächst dran, da ich die Reihe, trotz Schwächen, doch immer irgendwie mochte, wahrscheinlich aufgrund des Settings. Live A Live sowie Diofield Chronicles liegen hier auch ungespielt rum und um Harvestella mache ich auch einen Bogen. Ursprünglich waren das alles Spiele, die ich in diesem Jahr durchspielen wollte, aber das wird nichts. Ich habe allerdings noch eine Woche Urlaub vor mir, in der ich immerhin eines der oben genannten Spiele abschließen möchte. GoW schaffe ich schon vorher und dann bin ich schon fast am Ziel für dieses Jahr :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 25.11.2022 01:13 Triangle Strategy habe ich vor kurzem erst durchgespielt und ja, das ist wirklich sehr gut. Tactics Ogre immerhin angefangen (kenne ich allerdings von der PS Vita), aber GoW Ragnarok geht vor. Star Ocean hat definitiv seine Probleme, aber kommt irgendwann demnächst dran, da ich die Reihe, trotz Schwächen, doch immer irgendwie mochte, wahrscheinlich aufgrund des Settings. Live A Live sowie Diofield Chronicles liegen hier auch ungespielt rum und um Harvestella mache ich auch einen Bogen. Ursprünglich waren das alles Spiele, die ich in diesem Jahr durchspielen wollte, aber das wird nichts. Ich habe allerdings noch eine Woche Urlaub vor mir, in der ich immerhin eines der oben genannten Spiele abschließen möchte. GoW schaffe ich schon vorher und dann bin ich schon fast am Ziel für dieses Jahr :)
Auf Dragon Quest Treasures bin ich zumindest ebenfalls noch gespannt, welches bald erscheint. Da warte ich aber mal ab. Die Open World erinnert bisschen an Pokemons Versuche in einer solchen. Was ich von den neuen Pokemons halte ist wohl bekannt. :oops:
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

Durchgespielt 30/52

1. Chorus
2. The Darkside Detective
3. Grim Dawn
4. Grim Dawn: Ashes of Malmouth
5. Stronghold HD
6. Disciplines Liberation
7. World of Tanks
8. Elden Ring
9. Star Trek Elite Force
10. Aquanox
11. Aquanox 2
12. Chaos Gate Demonhunters
13. Junipers Knot
14. Valkyria Chronicles 4
15. Valkyria Chronicles 4 DLC a united Front with Squad 7
16. Valkyria Chronicles 4 DLC Squad E to the beach
17. Valkyria Chronicles 4 DLC The two Valkyira
18. Valkyria Chronicles 4 DLC a captainless Squad
19. Warhammer Battlesector
20. Exo One
21. Mafia Definite Edition
22. Teenage Mutant Ninja Turtles Shredder's Revenge
23. Saints Row Reboot
24. Metal Hellsinger
25. Gladiator guild manager
26. Escape Fromt Tarkov
27. Magic Arena
28. Red Alert 2
29. Red Alert 2 Yuris Revenge
30. Tales of Arise
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

49. Bayonetta 3 (Switch)

Ich bin relativ hin- und hergerissen. Erstmal war ich anfangs ziemlich überwältigt, wie gut dieses Spiel entgegen der Behauptungen einiger Reviews auf meiner Switch lief. Allein schon was Platinum da visuell für ein Feuerwerk raushaut, wie viel Bildwechsel und immer wieder eindrucksvolle Kaiju-Kämpfe, Monster-Ritte, Show-Einlagen, Motorrad-Scharmützel und andere Ideen verfeuert werden, das kann sich für ne Switch wirklich sehen lassen. Auch mit der Story bin ich hintenraus doch sehr zufrieden, auch wenn mich das Ende ein wenig sprachlos zurückließ. Einige Gameplay-Anpassungen habe ich nun in der Gesamtheit des Spiels ebenfalls positiv aufgenommen. (Thema: Waffen) Technisch ist es halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits zeichnet sich hier, wie schon bei Xenoblade einfach ein Trend ab, wonach man die flexible Auflösung gerade im Handheld-Modus gerne mal überstrapaziert.

Trotz allem sieht es aber ziemlich gut aus und läuft überraschend flüssig. Es konnten zwar keine konstanten 60 Frames über die gesamte Spielzeit gehalten werden, doch grundsätzlich stimmt hier die Richtung. Allerdings muss ich es leider sagen: Eine Verschiebung auf Switch 2 wäre bei diesem Spiel definitiv besser gewesen.

Meine größte Kritik richtet sich trotz der grandiosen Abwechslung an den Gameplay-Part, wo meiner Meinung nach viel Ideen und Spielwitz verfeuert werden, jedoch in mancher Beziehung ein bisschen mehr Feintuning wirklich nicht geschadet hätte. Die Jeanne-Levels sind bis auf ihren letzten Part z.B. eher durchschnittliche 2D-Plattformer Kost. Richtig negativ sind mir jedoch die Viola-Levels im Gedächtnis geblieben, denn Viola erfordert ein bestimmtes und unfassbar dünnes Timing, denn nur indem man Angriffe perfekt blockt löst man Violas Hexenzeit aus. Bei Bayonettas Ausweichen funktioniert es über die Spielzeit dann (von ein paar Verzögerungen der Bosse) schon gewohnt gut, auch wenn selbst hier das Fenster weitaus enger gestaltet wurde als noch im 2. Teil. Auch die Beschwörungen, wodurch Bayonettas Dämonen dann praktisch mitkämpfen, fand ich generell jetzt eher fummelig und meines Erachtens keine Bereicherung fürs Gameplay.

Was hierbei ebenfalls sehr negativ bei mir aufgefallen ist, sind zum Einen die oftmals komplett fehlenden Gameplay-Einführungen in entsprechende Fähigkeiten der Begleiter. So darf man sich oft sogar noch unter Zeitdruck, mit irgendwelchen Bereichen und Puzzle artigen Mechaniken auseinandersetzen, ohne überhaupt zu wissen was man da tun soll. Dazu sind genau diese Mechaniken aber so richtige Eintagsfliegen, denn nach dem jeweiligen Abschnitt benötigt ihr die Fähigkeiten wie Krötensprünge oder Windstöße des Falken nie wieder. Da werden ganz böse Erinnerungen an Zone of the Enders 2 geweckt.

Ich machs kurz: Für mich ist sowas hundsmiserables Spieldesign, wie ich es bei Platinum alle paar Jahre leider vors Fressbrett bekomme, was mir beispielsweise auch Wonderful 101 komplett versaut hat. Bayonetta 3 schlägt hier in eine ähnliche, wenn auch nicht komplett identische Kerbe, denn die eigentlichen Bayonetta-Stärken besitzt auch Teil 3. Dabei hätte es Herr Kamiya auch besser belassen sollen, statt kreativ einmal die große Pferdetränke über Bayonetta 3 auszuschütten. Besonders das epische Finale und viele, gewohnt gute Kampfabschnitte machen davon einiges wieder gut. Effektiv ändert es für mich jedoch nichts daran, dass Bayonetta 3 leider mit Abstand der schwächste Serien-Teil geworden ist. Ein Release auf einer stärkeren Hardware hätte entsprechend nicht viel für mich gerettet, denn trotz viel Kritik an der grafischen Präsentation: Bayonetta 3 seine wahren Kritikpunkte wären auch mit keiner stärkeren Hardware auszumerzen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Bugsnax
49/52

Der Titel hat auf Steam lustigerweise den Tag "Psychologischer Horror". Ergibt aber auch in der Tat Sinn, es geht in Richtung Bodyhorror.

Aber von vorn: Wir kommen als Journalist auf eine mysteriöse Insel, auf der es eine Art Pokemon gibt. Diese können die humanoiden Monster auf der Insel verspeisen, was eine Verwandlung eines ausgewählten Körperteils in die Form des gegessenen Pokemon bzw. Bugsnax zur Folge hat. Es geht also in die Richtung Bodyhorror.

Die Präsentation ist comichaft bunt und sieht echt stimmig aus. Dennoch sind die Themenschwerpunkte eher ernsterer Natur. Alle Grumps oder wie die Viecher heißen haben ihre eigenen Abgründe und es macht Spaß, diese über die Haupt und Nebenmissionen näher kennen zu lernen.

Das Gameplay besteht vorwiegend daraus, Bugsnax zu fangen und an die Muppets/Grumps/Monsterviecher zu verfüttern. Dazu bekommt man eine Menge verschiedener Gadgets an die Hand. Das Fangen an sich gestaltet sich quasi jeweils als Minipuzzle, für jeden Bugsnax brauchst du eine eigene Taktik. Macht Bock, kann bei manchen Pokemonsnax aber auch etwas nervig werden.

Die Story ist eigentlich erstaunlich gut. Ich habe bislang nur ein Ende freigespielt. Werde hier sicherlich später aber noch auf 100% gehen und mir die besseren Endings noch anschauen. Ziemlich cooler Titel und sehr unique.

Signalis
50/52

Geht mir ähnlich wie Khorneblume. Finde den Titel recht gut, aber nicht so geil, wie ihn manch andere sehen.

Wir haben hier klassischen Survivalhorror in Low Poly PS1 Optik. Dabei vermischt Signalis Elemente der Genreklassiker Resi und Silent Hill. Habe ich zumindest gehört. Silent Hill nie gespielt, aber ich kann bestätigen, dass es sich wie ein altes Resi anfühlt und spielt. Viele Notizen zum Lesen, ein Haufen Puzzles, die btw. richtig gut gelungen sind, du musst deine Wege planen, hast ein begrenztes Inventar mit gerade mal 6 Slots, Saverooms mit Vorratstruhen... man kennt es. Sogar die Crimsonhead-Mechanik aus Resi 1 R gibt es hier.

Das Kampfsystem ist funtkional. Kein Rohrkrepierer, aber auch nicht supergeil. Das Balancing hingegen ist all over the place. Habe auf normal gespielt und das war definitiv viel zu einfach. Man wird zugeschissen mit Ressourcen, einige Waffen und Munitionstypen habe ich noch gar nicht benutzt.

Zur Story: Irgendwas Sci-Fi mäßiges mit Replikanten und einem Mix aus Anime und deutschem Propagandastil. Viel Symbolik. Bei mir lief vorhin der Abspann und ich habe es noch nicht wirklich geschnallt. Also jedenfalls in der Tiefe. Oberflächlich bewegst du dich halt immer tiefer in eine Art Minenkomplex hinein, bei dem die ganzen Replikanten durch eine mysteriöse Krankheit durchgedreht sind und eben die Zombies von Signalis darstellen.

Fand das Spiel durchaus stabil, mit einigen interessanten Ansätzen und tollen Puzzles.

Eventuell muss ich mich aber noch mehr damit beschäftigen, denn:
Spoiler
Show
Ich befürchte, mein Ende war nur das Fake Ending. Es kommt der Abspann und man wird wieder ins Menü geworfen. Durch einen Podcast habe ich aber herausgefunden, dass es danach noch weitergeht.
@Khorneblume: Eventuell bist du da ja auch drauf reingefallen.

Ragnarök hat übrigens die ganze Zeit geruht. Habe zu Black Friday einen neuen Fernseher geschossen und will das dann auf dem neuen Gerät so richtig angehen. In einer Woche oder so, ist bestimmt nicer auf dem neuen Ding.
Bisher beendet: 50/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2022(PC) 10
6. Rocket League 24.01.2022 (PC) 10
7. Disco Elysium 27.01.2022 (PC) 9,5
8. The Binding of Isaac: Rebirth 03.02.2022 (Switch) 9
9. Spelunky 2 06.02.2022 (PS5) 9,5
10. Blasphemous 13.02.2022 (Switch) 7,5
11. Into the Breach 14.02.2022 (Switch) 10
12. Supraland 20.02.2022 (PC) 7,5
13. Luigi's Mansion 3 22.03.2022 (Switch) 6
14. Elden Ring 31.03.2022 (PS5) 9,5
15. Superhot 21.04.2022 (PC) 8,5
16. Kirby and the Forgotten Land (Switch) 8
17: Resident Evil 7: Not A Hero (PC) 7,5
18: Mario Party Superstars (Switch) 8
19: Aperture Desk Job (Steam Deck) 7,5
20: Vampire Survivors (Steam Deck) 8
21: Slay the Spire (Steam Deack) 9
22. The Binding of Isaac: Repentance (Steam Deck) 7,5
23. Death's Door (Steam Deck) 8
24. Children of Morta (Switch) 4
25. Poinpy (Mobile) 8
26. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
27. Resident Evil VII: End of Zoe (PC) 7
28. Judgment (PS5) 7
29. Jamestown (Steam Deck) 9
30. Fall Guys (PC) 8,5
31. Into the Breach Advanced Edition (Steam Deck) 10
32. Huntdown (Steam Deck) 8,5
33. Cuphead (Steam Deck) 10
34. Cuphead: The Delicious Last Course (DLC) (Steam Deck) 10
35. Stray (PS5) 8
36. Guardians of the Galaxy (PS5) 8
37. Cult of the Lamb (Steam Deck) 6,5
38. Little Nightmares (Steam Deck) 6,5
39. Rogue Legacy 2 (Steam Deck) 8
40. Not for Broadcast (PC) 8,5
41. Bioshock 2 Remaster (PC) 8,5
42. Bioshock 2: Minerva's Den Remaster (PC) 8,5
43. Tinykin (PS5) 8
44. Bug Fables: The Everlasting Sapling (Steam Deck) 7
45: Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 1 (PC) 6,5
46: Westerado: Double Barreled (Steam Deck) 7,5
47: Control (PS5) 9
48: A Hat in Time (Steam Deck) 8
49: Bugsnax (Steam Deck) 8
50: Signalis (Steam Deck) 7,5
Neuzugänge: Bugsnax und Signalis
Bisher gekauft: 24
Show
1. Disco Elysium (01.01.2022) :ballot_box_with_check:
2. Blasphemous (03.01.2022) :ballot_box_with_check:
3. Luigis Mansion 3 (08.01.2022) :ballot_box_with_check:
4. Supraland (27.01.2022) :ballot_box_with_check:
5. Elden Ring (19.02.2022) :ballot_box_with_check:
6. Children of Morta (20.02.2022) :ballot_box_with_check:
7. Kirby and the Forgotten Land (22.03.2022) :ballot_box_with_check:
8. Guardians of the Galaxy (27.03.2022) :ballot_box_with_check:
9. Resident Evil VII: End of Zoe :ballot_box_with_check:
10. Death's Door :ballot_box_with_check:
11. Vampire Survivors :ballot_box_with_check:
12. Isaac: Repentance :ballot_box_with_check:
13. Bug Fables and the everlasting Sapling :ballot_box_with_check:
14. Huntdown :ballot_box_with_check:
15. Not for Broadcast :ballot_box_with_check:
16. Cuphead: The Delicious Last Course :ballot_box_with_check:
17. Cult of the Lamb :ballot_box_with_check:
18. Rogue Legacy 2 :ballot_box_with_check:
19. Tinykin :ballot_box_with_check:
20. Control :ballot_box_with_check:
21. Resident Evil 5
22. God of War: Ragnarök
23. Bugsnax :ballot_box_with_check:
24. Signalis :ballot_box_with_check:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.11.2022 10:53 @Khorneblume: Eventuell bist du da ja auch drauf reingefallen.
Hab es ja noch installiert. Was genau müsste man nach dem Abspann denn auf dem Startscreen tun damit es weitergeht?
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 30.11.2022 12:21
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.11.2022 10:53 @Khorneblume: Eventuell bist du da ja auch drauf reingefallen.
Hab es ja noch installiert. Was genau müsste man nach dem Abspann denn auf dem Startscreen tun damit es weitergeht?
Ich habe selbst ja auch nur das Fake Ending. Aber du musst dann im Menü auf "Anfangen" und dann weiterspielen. Ich glaube dann machst du einen neuen Zyklus oder so und paar Dinge sind anders, so ähnlich wie bei Nier Automata.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Ah, man muss also quasi ein NG+ spielen und erhält dann ein anderes Ende? Dann steht wohl doch ein 2. Durchgang an. :-)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Spoiler
Show
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
8. Dark Forces II - Jedi Knight
9. Jedi Knight 2 - Jedi Outcast
10. Assassin's Creed Syndicate
11. Assassin's Creed Origins
12. Spelunky 2
13. The Vagrant
14. ITORAH
15. Resident Evil 5
16. Ori and the Will of the Wisps
17. Little Nightmares
18. The Guest
19. Enslaved - Odyssey to the West
20. The Evil Within 2
21. Jedi: Fallen Order
22. Ni No Kuni - Wrath of the White Witch Remastered
23. Maid of Sker
Bild

24. Dying Light Enhanced Edition

Das war mal ein kompletter Blindkauf. Natürlich hatte ich spätestens mit DL2 von der Reihe gehört, aber alles über "es hat mit Zombies zu tun" Hinausgehende hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, was sicherlich mit der hiesigen Indizierung des Titels zu tun hat.

Ja, sehr, sehr, sehr, [...] sehr geiler Scheiß inform eines Survival(überall in der offenen Welt verstreuten Krimskrams sammeln um daraus Waffen, Mollys und Ähnliches herzustellen)-Horror(der am ehesten in den zahlreichen separierten Gebieten wie einer Schule zutage tritt)-Shooter. Wobei... obwohl es eine Reihe von Schießprügeln zu finden und herzustellen gibt, sollte das laute Vorgehen wegen nerviger "Virals", die dann aus ihren Löchern gekrochen kommen und den Spieler jagen, selten Mittel der Wahl sein, von permanenter Munitionsarmut zu schweigen.

Eingebettet ist dieser Surival-Horro-Shooter - oder vielmehr -Slasher - in ein RPGiges Gameplay, das einen in zunächst zwei Kategorien höhere Level und damit Skillpunkte durch Ausführen diverser Parcours- und Kampfaktionen erlangen lässt.
Und meine Herren, ist das motivierend, weil sich hier jede neu erlernte Fähigkeit aktiv und zuweilen massiv auf das Bekämpfen der mannigfaltigen Gegner und das Bewegen durch Harran - übrigens eine fiktive türkische Großstadt, in der es zu einem Virusausbruch kam und die daraufhin von der Außenwelt abgeriegelt wurde - auswirkt.

Ich mag ja solche Games, die einen mit Haut und Haar in ihre Welt ziehen, weshalb mir auch Alien: Isolation und Resident Evil 7 so gut gefallen, und Dying Light gelingt der Immersionseffekt beinahe zur Perfektion.

Wenn man 100 Meter über dem Erdboden auf einem Brettergerüst balanciert, während die Kamera hin und her schwankt und einem der Höhenwind um die Ohren pfeift - da bekommt man das, was virtueller Höhenangst am nächsten kommt.
Wenn man auf die Aktionstaste hämmernd an einem Ventilrad herumhantiert, das sich schließlich mit einem saftigen Schlag zu bewegen beginnt, FÜHLT man das regelrecht in den eigenen Händen.

Techland, einem polnischen Studio, das seit mehr als 20 Jahren Games entwickelt, von denen ich bisher NIE eines gespielt hatte, gelingt ein unheimlich sauberer technischer Unterbau, sowohl was die Optik als auch das Sounddesign angeht, so dass man zu keiner Zeit durch nerviges Stuttering oder ähnliche Kinkerlitzchen aus seinem Spielerlebnis gerissen wird.
Hinzu kommt eine sahnige englische Vertonung, in der sich die Sprecher - allen voran der von Spielfigur Crane - nicht nur mühelos in ihre Rollen finden, sondern auch je nach Herkunft ihrer Figuren verschiedene Dialekte sprechen.

Ja, man merkt, das Spiel hat wirklich Eindruck bei mir hinterlassen.

Als überaus nervig und regelrecht frustrierend haben sich nur die nächtlichen Ausflüge durch Harran gestaltet, die ich zwar weitgehend vermieden hab, indem ich bei Anbruch der Dunkelheit einen der zahlreichen Schutzräume aufgesucht und dort campiert hab - die allerdings hin und wieder im Rahmen der Hauptquest oder einer der 44 (!) Nebenmissionen gespielt werden müssen.
Bei Nacht streifen die Volatiles durch die Stadt, und oh Gott, sind das bekackte Mistviecher.

Zu töten sind sie quasi nicht, so dass man sein Heil beim Entdecktwerden in der Flucht suchen muss. Aber auch das gestaltet sich in aller Regel sehr viel schwieriger als es sich der geneigte Leser jetzt vielleicht vorstellt.
Meistens sprintet und klettert man mehr oder weniger planlos durch die zwei offenen Zonen, kassiert Schaden durch Angriffe von hinten - die Viecher sind IMMER schneller als man selbst - und landet irgendwann in einem Pulk Biter, also den Kanonenfutterzombies, die nur in Massen ernsthafte Gefahr ausstrahlen. Und dann ist meist Schicht im Schacht.

Ungeachtet dessen lohnen sich die Streifzüge zwischen 21 und 6 Uhr allerdings schon deswegen, weil dann doppelte Erfahrungspunktausbeute winkt, was das Leveln entsprechend beschleunigt.

Abgesehen davon hab ich nicht viel - um nicht zu sagen GAR NICHTS - am Spiel auszusetzen, und muss sogar feststellen, dass trotz meiner tiefsitzenden Abneigung gegen Crafting in Videospielen ich im Verlauf des Durchgangs diebischen Spaß daran gefunden hatte, die zahlreichen Gefäße in der Spielwelt auszuräumen, so dass ich relativ schnell nicht die geringsten Ressourcen-Sorgen mehr hatte.
Was einem, nebenbei bemerkt, bei den wenigen Bosskämpfen übrigens kein bisschen hilft, weil sich TL mitdenkenderweise immer einen erzählerischen Grund einfallen lässt, warum man zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff aufs Inventar hat bzw. warum dieses leer ist.

Ach ja, apropos Erzählung: Die Story eines Agenten, der in die Stadt geschleust wird, um einen Terroristen aufzuspüren und im Verlaufe seines Aufenthaltes in immer mehr moralische Konflikte gerät, reißt keine Bäume aus, ist aber äußerst souverän erzählt und in Szene gesetzt.

Auch wenn dieses Jahr noch 29 Tage lang ist und sicher das ein oder andere Spiel noch meinen Weg kreuzen wird, kann ich mit Sicherheit sagen, dass Dying Light (Release 2015) mein persönliches Game of the Year ist - und sich das ebenfalls außerordentlich gute Days Gone von Anfang des Jahres knapp geschlagen geben muss.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Hokurn »

NBA 2K23
wie immer...

Overwatch 2
Etablierte sich bei uns als der erste MP Shooter auch wenn die Vorlieben von uns jeweils eigentlich auf anderen Shootern liegen.

(16 abgeschlossen / 2 erworben)
gekaufte Spiele
Show
Hunt: Showdown, NBA 2K23, Dark Souls 3
Bilanz +14

1. Diablo 3
2. NBA 2K22
3. Slay the Spire
4. Ghost of Tsushima Legends
5. Rainbow Six Siege
6. A Plague Tale Innocence
7. The Dark Pictures Anthology: Man of Medan
8. It Takes Two
9. Hunt: Showdown
10. Oxenfree
11. Yu-Gi-Oh! Master Duel
12. Fortnite
13. Naruto to Boruto: Shinobi Striker
14. Bloodborne
15. NBA 2k23
16. Overwatch 2
Zuletzt geändert von Hokurn am 09.01.2023 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 02.12.2022 17:29 Ach ja, apropos Erzählung: Die Story eines Agenten, der in die Stadt geschleust wird, um einen Terroristen aufzuspüren und im Verlaufe seines Aufenthaltes in immer mehr moralische Konflikte gerät, reißt keine Bäume aus, ist aber äußerst souverän erzählt und in Szene gesetzt.

Auch wenn dieses Jahr noch 29 Tage lang ist und sicher das ein oder andere Spiel noch meinen Weg kreuzen wird, kann ich mit Sicherheit sagen, dass Dying Light (Release 2015) mein persönliches Game of the Year ist - und sich das ebenfalls außerordentlich gute Days Gone von Anfang des Jahres knapp geschlagen geben muss.
Da haben wir offensichtlich eine geschmackliche Überschneidungslinie bei den beiden Titeln. Die Story in Dying Light fand ich bissel trashy, aber nicht störend, es hat halt da reingepasst. Ich würde das AddOn/DLC the Following noch empfehlen, war auch sehr cool. Müsste mal Teil 2 spielen, aber irgendwie kam der nur so semigut weg zu Release. Erstmal ein Jahr fertig entwickeln lassen ist wahrscheinlich ganz gut.

What the Golf?
51/52

Eigentlich ein Golfspiel, aber halt mit einer Menge Twists, so dass man nicht den Ball, sondern den Spieler schlägt und soche Sachen. Meine Kinder fanden es lustig.

Joah, ganz nett und ab und an auch für einen Lacher gut. Gibt auch viele nette Eastereggs. Aber im Prinzip ist das Spiel auch ein etwas überstrapazierter Gag. Kann man mal im Sale mitnehmen und schnell wegspielen, ist ganz okay.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob es realistischer ist, Resi 5 als letzten Titel zu beenden oder Ragnarök. Resi geht schneller, aber man braucht auch immer Spieler 2, alleine zocke ich das nicht weiter.
Bisher beendet: 51/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2022(PC) 10
6. Rocket League 24.01.2022 (PC) 10
7. Disco Elysium 27.01.2022 (PC) 9,5
8. The Binding of Isaac: Rebirth 03.02.2022 (Switch) 9
9. Spelunky 2 06.02.2022 (PS5) 9,5
10. Blasphemous 13.02.2022 (Switch) 7,5
11. Into the Breach 14.02.2022 (Switch) 10
12. Supraland 20.02.2022 (PC) 7,5
13. Luigi's Mansion 3 22.03.2022 (Switch) 6
14. Elden Ring 31.03.2022 (PS5) 9,5
15. Superhot 21.04.2022 (PC) 8,5
16. Kirby and the Forgotten Land (Switch) 8
17: Resident Evil 7: Not A Hero (PC) 7,5
18: Mario Party Superstars (Switch) 8
19: Aperture Desk Job (Steam Deck) 7,5
20: Vampire Survivors (Steam Deck) 8
21: Slay the Spire (Steam Deack) 9
22. The Binding of Isaac: Repentance (Steam Deck) 7,5
23. Death's Door (Steam Deck) 8
24. Children of Morta (Switch) 4
25. Poinpy (Mobile) 8
26. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
27. Resident Evil VII: End of Zoe (PC) 7
28. Judgment (PS5) 7
29. Jamestown (Steam Deck) 9
30. Fall Guys (PC) 8,5
31. Into the Breach Advanced Edition (Steam Deck) 10
32. Huntdown (Steam Deck) 8,5
33. Cuphead (Steam Deck) 10
34. Cuphead: The Delicious Last Course (DLC) (Steam Deck) 10
35. Stray (PS5) 8
36. Guardians of the Galaxy (PS5) 8
37. Cult of the Lamb (Steam Deck) 6,5
38. Little Nightmares (Steam Deck) 6,5
39. Rogue Legacy 2 (Steam Deck) 8
40. Not for Broadcast (PC) 8,5
41. Bioshock 2 Remaster (PC) 8,5
42. Bioshock 2: Minerva's Den Remaster (PC) 8,5
43. Tinykin (PS5) 8
44. Bug Fables: The Everlasting Sapling (Steam Deck) 7
45: Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 1 (PC) 6,5
46: Westerado: Double Barreled (Steam Deck) 7,5
47: Control (PS5) 9
48: A Hat in Time (Steam Deck) 8
49: Bugsnax (Steam Deck) 8
50: Signalis (Steam Deck) 7,5
51: What the Golf? (Steam Deck) 6
Neuzugänge: What the Golf?
Bisher gekauft: 25
Show
1. Disco Elysium (01.01.2022) :ballot_box_with_check:
2. Blasphemous (03.01.2022) :ballot_box_with_check:
3. Luigis Mansion 3 (08.01.2022) :ballot_box_with_check:
4. Supraland (27.01.2022) :ballot_box_with_check:
5. Elden Ring (19.02.2022) :ballot_box_with_check:
6. Children of Morta (20.02.2022) :ballot_box_with_check:
7. Kirby and the Forgotten Land (22.03.2022) :ballot_box_with_check:
8. Guardians of the Galaxy (27.03.2022) :ballot_box_with_check:
9. Resident Evil VII: End of Zoe :ballot_box_with_check:
10. Death's Door :ballot_box_with_check:
11. Vampire Survivors :ballot_box_with_check:
12. Isaac: Repentance :ballot_box_with_check:
13. Bug Fables and the everlasting Sapling :ballot_box_with_check:
14. Huntdown :ballot_box_with_check:
15. Not for Broadcast :ballot_box_with_check:
16. Cuphead: The Delicious Last Course :ballot_box_with_check:
17. Cult of the Lamb :ballot_box_with_check:
18. Rogue Legacy 2 :ballot_box_with_check:
19. Tinykin :ballot_box_with_check:
20. Control :ballot_box_with_check:
21. Resident Evil 5
22. God of War: Ragnarök
23. Bugsnax :ballot_box_with_check:
24. Signalis :ballot_box_with_check:
25. What the Golf? :ballot_box_with_check:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 05.12.2022 12:52 Da haben wir offensichtlich eine geschmackliche Überschneidungslinie bei den beiden Titeln. Die Story in Dying Light fand ich bissel trashy, aber nicht störend, es hat halt da reingepasst. Ich würde das AddOn/DLC the Following noch empfehlen, war auch sehr cool. Müsste mal Teil 2 spielen, aber irgendwie kam der nur so semigut weg zu Release. Erstmal ein Jahr fertig entwickeln lassen ist wahrscheinlich ganz gut.
Auf DL2 hab ich prinzipiell auch Bock. Da würde es sogar reichen, den Erstling zu kopieren, mit neuem Setting und moderner Optik, wobei sich Teil 1 grafisch wirklich bärenstark gehalten hat.

Aber das kann warten, weil ich nach knapp 60 Stunden etwas überfressen bin, was übrigens auch der Grund ist, warum ich The Following wohl erst mal nicht anfassen werde. Das und die Tatsache, dass man da dem Vernehmen nach im aufrüstbaren Buggy unterwegs ist, was meinem Gefühl nach die coolen Parcoursläufe durch die Stadt nicht angemessen "beerben" könnte.
Außerdem ist das so ein Prinzip von mir: Auf die Goty/Complete Edition warten, dann das Hauptspiel durchspielen und die DLCs links liegen lassen. ^^
War mit wenigen Ausnahmen bisher immer so.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Felerlos »

1. Resident Evil 7: Biohazard (01.01.)
2. Final Fantasy XIV: Heavensward (13.01.)
3. Dead Cells (03.02.)
4. Vampire Survivors (12.02.)
5. God of War (2018) (21.02.)
6. Elden Ring (12.04.)
7. Strange Horticulture (17.04.)
8. Tomb Raider (2013) (24.04.)
9. Norco (30.04.)
10. Trek to Yomi (09.05.)
11. Paper Ghost Stories: 7PM (22.05.)
12. Humankind (23.05.)
13. Radical Dreamers (26.05.)
14. Legend of Zelda: Wind Waker HD (26.06.)
15. Super Mario Sunshine (30.06.)
16. Pokemon Omega Rubin (01.07.)
17. Mario Party 4 (07.07.)
18. Legend of Zelda: Breath of the Wild (13.07.)
19. Mario Kart 8 Deluxe (17.07.)
20. Legend of Zelda: Link's Awakening (2019) (20.07.)
21. Grand Theft Auto V (27.07.)
22. The Stanley Parable: Ultra Deluxe (10.09.)
23. Secret of Monkey Island - Special Edition (04.11.)
24. Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition (05.12.)

Monkey Island 2 setzt auf das bewährte Prinzip des Vorgängers und ähnelt diesem auf den ersten Blick sehr. Allerdings gab es eine Reihe von Verbesserungen. Die Steuerung wurde in der Special Edition deutlich verbessert, jetzt kann man per Rechtsklick die Verben direkt auswählen und das ganze ist somit deutlich weniger fummelig als in der Special Edition des ersten Teils. Die Origin-Geschichte des Piraten Guybrush Threepwood hat man im ersten Teil hinter sich gelassen, dadurch ist die Geschichte hier von Anfang an interessanter. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es auch einige popkulturelle Anspielungen gerade auf Star Wars und Indiana Jones (wahrscheinlich wegen LucasArts), aber diese Franchises sind auch heute noch so groß, das diese nicht schlecht gealtert sind. Die Schauplätze sind deutlich vielfältiger und bunter geworden, den größten Teil des Spiels kann man sogar frei zwischen 4 Inseln hin und her reisen. Allerdings gibt es neben sehr guten Rätseln auch teilweise blöde und nervige. Wofür man den Affen verwendet, da kann man eigentlich nicht drauf kommen und das man manche Informationen in Unmengen Bibliotheksbüchern (inklusive nervigen Karteikartensystem) recherchieren muss ohne das man einen Hinweis darauf bekommt, war auch nervig. Das Inventar hätte man auch mal aufräumen können, am Ende hat man dort sehr viele Gegenstände, die man teilweise seit dem ersten Kapitel nicht mehr gebraucht hat.
Trotz dieser Schwächen muss man aber sagen, dass das Spiel den Vorgänger nochmal übertrifft dank lustiger Charaktere, viel Abwechslung, mehr Umfang und einem wirklich denkwürdigem Ende.
Antworten