"52 games in 2019" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Lemmiwinks »

Einer muss der Erste sein. Hab gerade The Messenger beendet, war nur mehr ein Level und der finale Bosskampf, den Rest hab ich schon im letzten Jahr gespielt. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, hab sogar alle von den grünen Münzdingern gesammelt, etwas dass ich sonst eigentlich nie mache.
Kann das Spiel nur jedem Empfehlen für den die Wörter Plattformer, Metroidvania und Pixelgrafik positiv besetzt sind.

Die Liste:

1. The Messenger* (PC)

*schon vor 2019 begonnen
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von magandi »

bin ich der einzige der keine 100 spiele auf Vorrat kauft? absolut kein Verständnis habe ich für Leute die sich Vollpreisspiele kaufen und dann nur eine stunde spielen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

@ Magandi:
der Thread sagt doch ganz klar um was es geht.

Wenn wer keine Lust hat bei der Challenge mitzumachen, dann kann man sich doch aus dem Thread auch eher raushalten.
Ich lade natürlich trotzdem alle herzlich ein, die jetzt schon wissen, dass sie es dieses Jahr nicht schaffen. Ich wusste das in 2018 schon im Vorhinein, aber man kann so einen Thread ja gut dazu nutzen, um ein wenig den Jahresverlauf zu dokumentieren.
Mir persönlich macht das Spaß und ich finde es interessant zurückzublicken, auf was ich dann im Endeffekt Lust hatte, obwohl ich vorher eventuell ganz andere Pläne hatte.

Also ganz wie ihr möchtet.

Mein Backlog ist unter anderem dank Sales bei Steam und GoG sowie einer gewissen Sammelleidenschaft auf mehrere hundert Spiele angewachsen. Ich habe da auf keinen Fall vor jemals alle Spiele zu spielen. Das wird sowieso nichts mehr. Viele davon sind auch Klassiker die ich als Jugendlicher nicht selbst besessen aber gezockt habe. Die habe ich nachgekauft.
Das kann man hinterfragen und generell tu ich das jetzt seit ein paar Jahren stark, weswegen ich mittlerweile wirklich ein gutes Stück an Spielen mehr durchspiele als ich im Jahr neu dazukaufe (diese Challenge gehört ja für mich auch irgendwie dazu damit umzugehen).

Der Thread ist aber auf jeden Fall nicht dazu gedacht, da jetzt über irgendwelche Sinn- und Unsinnigkeiten beim Spielekauf zu diskutieren. Da gibt es genug andere Plätze hier im Forum. Wenn man das ganz spezifisch besprechen will, dann einfach einen eigenen Thread aufmachen. Ist ja kein Problem und würde mich durchaus auch interessieren.

Aber bitte nicht hier.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.01.2019 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Lemmiwinks hat ja schon mit der Challenge gestartet, sehr gut.

Bei mir ist soeben Blackwood Crossing als erstes Spiel in 2019 abgeschlossen worden.
Ziemlich kurzes Spiel, welches wohl zu den etwas interaktiveren Wandersimulatoren gezählt werden kann.
Mir war es zuviel Pathos ehrlich gesagt und das Gameplay war langsam und zäh, wodurch die Spielzeit sich selbst bei der kurzen Spieldauer gestreckt angefühlt hat.
Das Thema des Spiels ist ja nicht uninteressant aber wirklich gelungen fand ich es nicht präsentiert. Naja.

"52 games in 2019" - Challenge
(1/52 Spiele abgeschlossen)
1: Blackwood Crossing (PC)
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich kann mit Diablo 3 ebenfalls mein erstes abgeschlossenes Spiel vermelden und mache drei Kreuze. Insgesamt wohl ca. 800 Stunden reingesteckt, heute dann aber ein persönlich gestecktes Ziel erreicht und nun wandert es ins Regal und wird für alle Ewigkeit nicht mehr angerührt.

Ich verwende mal Chibis Formel:

"52 games in 2019" - Challenge
(1/52 Spiele abgeschlossen)
1: Diablo 3 (Xbox One)

EDIT:

Wobei ich zugeben muss, dass ich die 52 nicht als Orientierung nehme. Mein Ziel ist es einfach "nur", in diesem Jahr mehr Spiele durchzuspielen als mir zuzulegen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Miep_Miep »

Nur ne kurze Frage : Zählt ihr Spiele, die ihr ein zweites (oder drittes oder viertes) Mal, z. B. auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, abschließt auch dazu?
War never changes
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mache so etwas quasi nie in einem Rutsch daher würde für mich das eher nicht ins gleiche Jahr fallen. Aber prinzipiell ja.
Werde eventuell dieses Jahr nochmal Breath of the wild auf höherem Schwierigkeitsgrad durchspielen und dann zähle ich das sicherlich auch.
hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.01.2019 21:07
EDIT:

Wobei ich zugeben muss, dass ich die 52 nicht als Orientierung nehme. Mein Ziel ist es einfach "nur", in diesem Jahr mehr Spiele durchzuspielen als mir zuzulegen.
Wie gesagt, gerne! Dann tut sich im Thread mehr. Kannst ja unten dran noch eine Ratio von durchgezockt/gekauft angeben, wenn du das mit uns teilen willst.
So hat das qpadrat im Switch Pile of Shame Thread gemacht. Er wollte auch vor allem weniger neues kaufen als altes durchspielen.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Miep_Miep »

Oke super.

Dann ist mein erstes Game in 2019 Fire Emblem Echoes ^^

Ich habe mich heute endlich durch den höchsten Schwierigkeitsgrad (und dauerhaften Tod) gequält :D
War never changes
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Habe Into the Breach für mich abgeschlossen nach mehrfachen Durchspielen. Das Strategie-Gameplay selber ist eigentlich grandios und hätte sehr viel Potenzial gehabt, zusammen mit einer anständigen Kampagne eines meiner liebsten Strategiespiele der letzten 5 Jahre zu werden. Leider bin ich überhaupt kein Freund der Rogue-like Komponente (die hat mir letztes Jahr schon das eigentlich anständige Dead Cells versaut).

"52 games in 2019" - Challenge
(1/52 Spiele abgeschlossen)
1: Into the Breach (Switch)
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von ziegenbock »

dx1 hat geschrieben: 01.01.2019 03:15Ich kaufe fast nur Bundles und stark rabattiert, weil ich Spiele meistens nur anspiele. Ich glaube, dass mir meistens zwischen 30 Minuten und zwei bis sechs Stunden genügen, um Alles vom Spiel gespielt zu haben. Ich könnte jetzt lang und breit erklären, warum ich das glaube, und vielleicht würden mich sogar manche verstehen. :lol:
Ich verstehe dich. Geht mir irgendwie genau so. Ich spiele in letzter Zeit lieber 10 Spiele jeweils 5 Stunden lang als 1 Spiel 50 Stunden. Wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt wird es natürlich weiter gespielt (und im Idealfall auch durch).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Scorplian »

Ich glaub da mache ich auch mal mit. Auch wenn die Liste ab Juni dann komplett stillstehen wird.
Denn ich hab noch ein anderes Ziel: Crash Team Racing zu meinem meistgespielten Spiel auf PS4 machen ^^'
... dafür muss es aber erst Warframe überholen... welches 850 Stunden bei mir hat :lol:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wie schon angedeutet, entsteht nun langsam mein kleines Januar-Polster, denn ich kann bereits das zweite abgeschlossene Spiel vermelden:

Sudden Strike 4

Alle drei Hauptkampagnen sind nun abgeschlossen. Ich möchte noch einmal wiederholen, wie angetan ich von diesem Spiel bin/war und vor allem was für eine absolut herausragende Konsolensteuerung es spendiert bekommen hat. Das ist schlicht nicht mehr verbesserbar.

Aber nun genug der Lobhuddelei und hin zum Ernst des Lebens, der Statistik. Wie Chibi mir schon vorgeschlagen hat, nehme ich eine kleine Änderung in der Notation vor und werde von nun an auch schreiben, wie das aktuelle Verhältnis von abgeschlossenen und zugelegten* Spielen ist.

Ergo:

"52 games in 2019" - Challenge
(2/52 Spiele abgeschlossen)
(2 abgeschlossen / 0 zugelegt = positiv)

*"zugelegt" ist bei mir etwas relativ. Insbesondere Spiele, bei denen ich mir sicher bin, dass sie in meine Sammlung wandern werden, kaufe und spiele ich erst Monate oder gar Jahre nach Release, aber ich notiere sie bereits bei Release als "zugelegt".

Nur damit die Definition klar ist. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Hokurn »

Ich werde sicher nicht auf 52 Spiele kommen, aber ich mache hier auch mal mit um mein Kaufverhalten zu überprüfen. Die kleinen Wochenend- oder Indie-Titel vergisst man ja schneller mal...

(0 Spiele abgeschlossen)
(0 abgeschlossen / 0 zugelegt)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von johndoe1238056 »

Gestern Abend habe ich mir mal wieder Tree angesehen. Mit anderthalb zugedrückten Augen geht das als Spiel durch. :)
https://store.steampowered.com/app/888090/

(1/52)

Ansonsten halte ich es eher wie dx1 und Ziegenbock. Ich sehe mir unheimlich viele Spiele an, viele davon aber nur recht kurz.

Zudem kommen dann noch Spiele hinzu, die man schwerlich durchspielen kann. Seit ein paar Tagen läuft bei mir auf der PS4 beispielsweise Train Sim World immer recht lange, aber zu welchem Zeitpunkt würde das denn als durchgespielt gelten? Wenn man jede Strecke mindestens einmal gefahren ist? Das ist ja gar nicht die Idee dahinter.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 games in 2019" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Dann wenn du es für dich als abgeschlossen erachtest und das Gefühl hast, dem Spiel wirklich entsprechende Zeit gewidmet zu haben.

Eine Stunde in das letzte God of War reinzuspielen wird wohl zu wenig sein.
Irgendein Indie-Spiel kann dann schon durch sein.

Minecraft, WoW etc. können auch nach 200 Stunden noch lange nicht zu Ende sein - aber zumindest hat man das Spiel wohl in seiner Gänze gut erfasst. Ich war bei Stardew Valley nach 150 auch noch nicht mit allen Details durch aber mir hat es dann auch gereicht und ich habe es daher trotzdem in meine Liste aufgenommen.

Im Grunde liegt das komplett bei euch. Wie im Eingangspost geschrieben - ich kann es nicht sowieso nicht überprüfen, ob ihr Spiel x oder y wirklich durchgezockt bzw. so und so viele Stunden gespielt habt, also geht es nur um euer Gefühl.
Maximal betrügt man sich selbst ;) Auch nicht so schlimm.
Antworten