Funktioniert offener Multiplayer?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Mit "offener Multiplayer" ist das spielen zusammen mit fremden Spielern gemeint und das gibt es ja nicht nur im MMORPG Genre, bekannte Beispiele sind hier Grand Theft Auto Online, Elite Dangerous oder auch Survival Spiele ala DayZ, um mal drei beliebige zu nehmen.

Gerade diese Spiele zeigen neben den MMORPGs sehr schön, warum offener Multiplayer nicht richtig funktioniert und es vielleicht auch wegen der menschlichen Natur gar nicht kann.

Der Grund ist eigentlich recht simpel, man muss sich nur mal diese Spiele ansehen und sich eben mit dem Umgang der Spieler damit beschäftigen.

Bei GTA Online herrscht quasi das Chaos, wer so wagemutig ist dort auf einen offenen Server zu gehen, der begegnet primär Spielern, die ihren Spaß aus dem Spiel daran ziehen anderen Spielern den Spaß kaputt zu machen, zur Not auch als Cheater (Betrüger).

Reaktion der vernünftigen Spieler darauf? Sie spielen nicht auf offenen Servern sondern eröffnen ihre eigene private Sitzungen, in die man nur per Einladung rein kommt und laden sich so dann eben nur ihnen bekannte Spieler, denen sie vertrauen können, ein.

In Elite Dangerous sieht es zwar nicht ganz so schlimm aus, was auch darauf zurück zu führen ist, dass ein GTA deutlich mehr Kinder oder besser gesagt Kiddies (unreife Spieler) anlockt und die Spieler auch dort auf engerem Raum zusammen sind als das in einem Weltraum Spiel der Fall ist, dass auf reale Entfernungen viel Wert legt. Aber auch hier gibt es eine Menge selbsternannte Piraten Spieler, die glauben jeden Spieler in einem schwachen Raumschiff abzuschießen gehört zum Piraten Dasein. Also auch wieder Spieler, die ihren Spaß daraus ziehen anderen Spielern den Spaß zu verderben, was dank zu zahlender Versicherungssumme für das verlorene Raumschiff sehr einfach geht.

Hier reagieren die Spieler ganz genauso darauf wie in GTA, die Spieler ziehen sich in private Gruppen zurück, das Open Play, wie der offene Server genannt wird, stirbt dadurch immer mehr aus, weil sich dort eben immer weniger Spieler aufhalten.

Eines der besten Beispiele, woran man sieht, dass offener Multiplayer nicht funktioniert, sind aber die Online Survival Spiele ala DayZ. Hier geht es darum, dass ein Spieler um sein überleben in einer Welt, in der Dutzende andere fremde Spieler unterwegs sind, kämpfen muss und ein großer Reiz eben gerade darin besteht, dass man die anderen Spieler nicht kennt und dadurch auch nicht einzuschätzen weiß. Kann man ihm vertrauen? Oder schießt er einem bei nächster Gelegenheit in den Rücken und nimmt dein Hab und Gut mit?

Eigentlich ein cooles Spielprinzip. Erst Recht wenn die Spielwelt selbst recht feindlich ist, man eigene Lager aufbauen kann und so weiter.

Nur geht das Prinzip auch auf? Natürlich nicht und warum ist das wohl so, liegt es am Spiel? Nein, absolut nicht. Kein Genre zeigt besser woran es wirklich scheitert, auch weil das Konzept eben nur im offenen Multiplayer so funktionieren kann: am Spieler selbst.

Und warum das so ist, nun, wir hatten das ja bereits. Spieler holen sich ihren Spaß aus solchen Spielen in dem sie eben wieder mal anderen Spielern den Spaß ruinieren. Nicht das so ein Spielprinzip an sich schon für genug Frust sorgt, die Spieler tun ihr übriges dazu. Manche Spieler glauben sie wären bei so einem Spiel in einem normalen EgoShooter, alles was ihnen begegnet wird sofort gekillt, ausgeraubt und verhöhnt oder anderweitig beleidigt.

Würde das ein Spieler machen, könnte man das noch als eine legitime Art und Weise so ein Spiel zu spielen durch gehen lassen, nur tun das viel zu viele und der Survival Aspekt ist ihnen dabei egal, der wird kaum wirklich ernst genommen, da es eben nur ein Spiel ist und so bei vielen nie ein Überlebensinstinkt aufkommt. So ein Spiel lebt aber vom sozialen Aspekt, den viele Spieler aber ignorieren, auch reine Singleplayer Spieler auf offenen Multiplayer Servern sind da nicht besser.

Zusammen spielen heißt eben nicht, dass man einfach nur Einer gegen Alle oder Einer gegen Niemand spielt. Das wäre so als würde man Fußball spielen und die eigene Mannschaft ist bereits der Gegner oder man zieht sich mit dem Ball in eine Ecke zurück und kickt da mit ihm herum... und der Rest guckt zu wie die Zuschauer. ;) Beide Sorten von Spieler sind quasi Spielverderber.

Und damit sind wir auch beim grundlegenden Kernproblem: das egoistische Denken vieler Spieler. Bei diesen Spielern kommen zuerst sie, dann lange nichts und dann erst das Spiel. Das degradiert zwangsläufig jedes Spiel zum reinen Mittel zum Zweck des eigenen Spaßes, ganz gleich ob das nun Spielspaß ist oder Spaß am Spielverderber zu spielen.

Dabei sind es gerade Spiele wie DayZ, die nur dann aufgehen, wenn die Spieler sich tatsächlich in die Spielwelt begeben, wenn sie diese Spielwelt leben, wenn sie darin eintauchen und zwar jeder Spieler dort, nur dann macht so ein Spiel auch wirklich Spaß für Alle. Das heißt aber, dass das Spiel über dem Spieler stehen muss und dafür haben wir heute viel zu viele egoistische Spieler, sei es weil sie sich selbst zu wichtig nehmen oder sei es weil sie nur der typische Feierabend Spieler sind, der nur etwas Spaß sucht und in Spielen nie mehr sah als Mittel zum Zweck etwas Spaß zu haben.

Dabei ist der Spielemarkt so übersättigt mit Spielen, dass eigentlich für Jeden das richtige dabei sein könnte und alle wären Happy... aber egal wo, überall sind die egoistischen Spieler anzutreffen, anstatt das diese nur die Spiele spielen, die tatsächlich zur ihrer Spielart passen.

Mein Fazit daraus lautet jedenfalls: offener Multiplayer funktioniert nur mit Spielern, die sich selbst unterordnen und ein Spiel ernst genug nehmen können. Nicht zu verwechseln mit "zu ernst nehmen".

Und da das nirgends der Fall ist, funktioniert offener Multiplayer mit fremden Spielern schlicht nicht solange die Entwickler nichts dagegen unternehmen und ihnen mehr Geld einnehmen wichtiger ist als ein funktionierendes Spiel. Nur ein deutliches Signal an solche Spieler, dass sie hier nicht willkommen sind, kann sie fern halten.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von NoCrySoN »

"Offen" impliziert bei solchen Titeln nunmal zu tun und lassen was man will. Schränkst du die Leute ein, ist es nicht offen. Das Problem sind daher nicht die Spiele heutzutage, sondern die fehlenden Werkzeuge für die Spieler. Gib den Leuten einen eigenen Server, vielseitige Adminrechte, und fertig. Hat damals super funktioniert, Idioten wurden einfach gekickt, würde auch heute noch klappen, jedoch hat sich die Spielepolitik dahingehend größtenteils geändert.
Balmung hat geschrieben: 22.04.2017 17:57 Mein Fazit daraus lautet jedenfalls: offener Multiplayer funktioniert nur mit Spielern, die sich selbst unterordnen und ein Spiel ernst genug nehmen können. Nicht zu verwechseln mit "zu ernst nehmen".
Ja klar, ohne das gewisse Zutun der Spieler funktioniert gar nix. Ist überall so.
Balmung hat geschrieben: 22.04.2017 17:57Und da das nirgends der Fall ist, funktioniert offener Multiplayer mit fremden Spielern schlicht nicht solange die Entwickler nichts dagegen unternehmen und ihnen mehr Geld einnehmen wichtiger ist als ein funktionierendes Spiel. Nur ein deutliches Signal an solche Spieler, dass sie hier nicht willkommen sind, kann sie fern halten.
Falsch bzw. falsche Schlussfolgerung. Es funktioniert problemlos, du brauchst nur die oben erwähnten Werkzeuge. Als Beispiel nehme ich doch glatt wieder "Squad" dafür. Stark runtergebrochen ein Battlfield 1 als Simulation. Hier spiele ich bisher immer mit fremden Leuten auf 80er Server und es funktioniert tadellos. Jeder macht mit, quatscht, hilft, befolgt Befehle vom festgelegten Leader und bleibt in seiner Rolle. Macht einer was er will kann er ganz schnell rausgeschmissen werden und selbst das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Hast du auch meinen ersten Satz richtig gelesen? Da erkläre ich bereits was mit "offenem Multiplayer" gemeint ist, nämlich genau NICHT das was du beschreibst. Das "offen" bezieht sich hier null auf die Spielweise an sich. Adminrechte sind zwar ein nettes Werkzeug, setzt aber auch voraus Leute zu haben, die die Adminrechte korrekt benutzen und nicht auf irgend eine Art missbrauchen.

Zu letzterem Beispiel kann ich nichts sagen, kenne das Spiel nicht.

Und warum ist meine Schlussfolgerung falsch, du bestätigst doch quasi selbst, dass dieses Spiel eben durchaus Störenfrieden klar macht, das sie hier nicht willkommen sind. Wobei "Simulation" eh schon viele automatisch fern hält. Das Simulation Genre gehört zu den Genres, bei dem die Spiele einfach funktionieren müssen und die auch einen höheren Anspruch an die Spieler stellen, damit sind Kiddies meist direkt außen vor, die kommen dann erst gar nicht auf die Idee so ein Spiel spielen zu wollen. Und damit ist das in der Tat ein solcher Ausnahmefall, den ich in meinem Fazit erwähne.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von johndoe1740845 »

Hm. Was denn nun? Es geht nicht um die Spielweise, aber im OP wird durchgehend auf die Spielweise von Mitspielern eingegangen. Habe ich da etwas verpasst?

Eine offene Onlinewelt bietet nunmal die Möglichkeiten, sich wie ein kompletter Arsch zu verhalten und es gibt nunmal Spieler, die dies gerne tun. Warum auch nicht? Das Spiel gibt einem die Möglichkeit und warum soll man diese nicht ausnutzen? Nur weil ein paar Leute sich ihrer Gefühle verletzt fühlen? Das ist ja dann wie mit Servern wo man für Teabagging geschmissen wird ...

Ich habe sowas in Day-Mod-Zeiten auch oft gemacht. Mich mit fremden angefreundet und mit denen dann gekillt und Loot gesammelt, nur damit meine Freunde nachrücken und die Gruppe abschlachten, während ich den Späher niedergemacht habe. Natürlich ist das "fies" und "gemein", aber wo wäre dann der Sinn hinter einer Spielwelt mit allen Freiheiten? Oftmals habe ich mich auch mal alleine nur auf die Pirsch begeben und einfach andere Spieler gekillt, weil ich Lust dazu hatte.

Es gibt keine Regeln in diesen Spielen. Wer das nicht lernt, der ist halt immer der Angeschissene. Das Spiel gibt dir die Tools und eine Welt ohne nennenswerte Einschränkungen, was auch gleichzeitig dazu dient, deine eigene Spielweise zu definieren. Wenn man halt am liebsten andere Spieler abschießt, dann ist dem halt so. Die Chancen gleichgesinnte Randoms auf einem beliebigen Server zu finden ist aber schon immer gering gewesen. Sowas ist aber vollkommen irrelevant, da es keine richtige Methode gibt, diese Spiele zu spielen.

Ich bin auch oftmals mit Freunden in privaten Gruppen unterwegs, aber das liegt dann auch mehr an der Wahl der Spiele. So machen das übrigens mittlerweile viele Spieler, weil die sozialen Tools der Konsolen/PC-Plattformen (Discord, Skype etc.) deutliche besser darin geworden sind. Der soziale Aspekt hat sich also mehr verschoben, als das er auf Public Servern ausstirbt.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von NoCrySoN »

Naja du sagst, dass offene Multiplayer, also das spielen mit Fremden, nur mit gewillten Leuten funktioniert und danach, dass das heutzutage gar nicht geht.

Natürlich geht das alles, jedoch hängt es von der Popularität eines Spiels, den Spielmechaniken und den Werkzeugen für die Spieler ab, wie stark eingeschränkt ein Spielerlebnis ist. Das gehört alles zusammen.

Einfach nur zu sagen, dass offene Multiplayer nicht funktionieren ist mir irgendwo zu einfach gedacht, vor allem da deine Definition von offen extrem vage klingt. Mir ist halt nicht ganz klar was du hier aussagen möchtest. Das eine Welt ohne Regeln und Einschränkungen in Anomie ausartet ist glaube ich jeden bewusst. Und nun? Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wenn das die Aussage sein soll, dann bietet das recht wenig Gesprächsstoff.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Vergiss endlich das "offen". Es geht hier nur um mit fremden Spielern spielen, was lediglich spielen mit bekannten Spielern ausschließen soll. Das offen sollte hier lediglich das Gegenteil von abgeschotteten Spielern sein.
thatssobvrst hat geschrieben: 23.04.2017 11:30 Hm. Was denn nun? Es geht nicht um die Spielweise, aber im OP wird durchgehend auf die Spielweise von Mitspielern eingegangen. Habe ich da etwas verpasst?
Ja, das es nur um "offen" geht und nicht um den kompletten Beitrag. "Offener Multiplayer" im Topic sollte nur eine Umschreibung sein, ich hätte auch "Funktioniert Multiplayer mit fremden Mitspielern" nehmen können. Hätte ja Keiner ahnen können, dass ihr euch an so einem simplen Wort trotz Erklärung im ersten Satz derart aufhängt. Zumal meine 3 Beispiele klar zeigen sollten was gemeint war.
Eine offene Onlinewelt bietet nunmal die Möglichkeiten, sich wie ein kompletter Arsch zu verhalten und es gibt nunmal Spieler, die dies gerne tun. Warum auch nicht? Das Spiel gibt einem die Möglichkeit und warum soll man diese nicht ausnutzen? Nur weil ein paar Leute sich ihrer Gefühle verletzt fühlen? Das ist ja dann wie mit Servern wo man für Teabagging geschmissen wird ...
Ja, und genau diese Spieler, die das gerne tun, sind der Grund für diesen Thread, weil sie es aus der falschen Motivation heraus tun. ;)
Ich habe sowas in Day-Mod-Zeiten auch oft gemacht. Mich mit fremden angefreundet und mit denen dann gekillt und Loot gesammelt, nur damit meine Freunde nachrücken und die Gruppe abschlachten, während ich den Späher niedergemacht habe. Natürlich ist das "fies" und "gemein", aber wo wäre dann der Sinn hinter einer Spielwelt mit allen Freiheiten?
Ja, weil das im Sinne des Spiels ist, es geht um Survival, überleben in der Spielwelt und da sind auch solche fiesen Aktionen völlig in Ordnung, weil es eben darum geht worauf das Spiel ausgelegt ist.
Oftmals habe ich mich auch mal alleine nur auf die Pirsch begeben und einfach andere Spieler gekillt, weil ich Lust dazu hatte.
Und genau das ist der Punkt. In einem Survival Spiel andere Spieler zu killen, nur weil man gerade Lust dazu hatte (oder einem schlicht langweilig war oder RL Frust abbauen musste), ist am Sinn des Spiels vorbei, denn eine solche Motivation gehört nicht in ein Survival Spiel. Ansonsten darfst du mir gerne erklären, ob wenn wir tatsächlich in einer solchen Welt leben würde, du auch aus Langweile/Lust einfach mal ein paar Menschen abknallen würdest, anstatt der eigentlichen Bedrohung, Zombies.
Es gibt keine Regeln in diesen Spielen.
Völlig falsch, die Lore des Spiels gibt die Regeln vor.
Wer das nicht lernt, der ist halt immer der Angeschissene. Das Spiel gibt dir die Tools und eine Welt ohne nennenswerte Einschränkungen, was auch gleichzeitig dazu dient, deine eigene Spielweise zu definieren. Wenn man halt am liebsten andere Spieler abschießt, dann ist dem halt so.
Und dann braucht man sich auch nicht wundern wieso das Spiel nicht funktioniert, weil wie gesagt, völlig falsche Einstellung und du bist damit auch ein wenig ein Paradebeispiel für die Spieler, die ich meinte. ;)
Die Chancen gleichgesinnte Randoms auf einem beliebigen Server zu finden ist aber schon immer gering gewesen. Sowas ist aber vollkommen irrelevant, da es keine richtige Methode gibt, diese Spiele zu spielen.
Egal wie oft du es wiederholst, es bleibt schlicht falsch. Und das es schon immer so war bestätigt nur mein Fazit oben.
Ich bin auch oftmals mit Freunden in privaten Gruppen unterwegs, aber das liegt dann auch mehr an der Wahl der Spiele. So machen das übrigens mittlerweile viele Spieler, weil die sozialen Tools der Konsolen/PC-Plattformen (Discord, Skype etc.) deutliche besser darin geworden sind. Der soziale Aspekt hat sich also mehr verschoben, als das er auf Public Servern ausstirbt.
Discord, Skype, TS... alles zwar tolle Tools aber externe und damit ein Community Killer, weil es Spieler außen vor lässt die so etwas entweder nicht nutzen oder schlicht nicht in der Chat Gruppe sind. Sprachchat gehört direkt ins Spiel rein, nutzt dort nur fast keiner, weil externe Tools komfortabler für die Spieler sind, kann man z.B. schön Einschränkungen umgehen wie Funkstörungen / Spionage umgehen. Man kann VoiceChat so prima ins Spiel einbauen, aber nö, der Egoismus der Spieler siegt auch hier wieder.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich sehe echt nicht dein Problem damit. Das alles hier liest wie "Deine Art von Spaß ist falsch". Und die Real Life Vergleiche sind ja wohl mal absoluter Käse - das sind Videospiele, aber gut, ich sehe worauf das hinausläuft ...

Das alles wirkt hier ein wenig wirr, sorry. Andere Spiele funktionieren auch mit Public Matches und ich sehe hier echt nicht dein Problem. Ich kann in Rainbow Six Siege auch in eine Griefer-Lobby kommen und danach bin ich in zig Lobbies, wo sich vollkommen fremde Spieler per Headset zum Sieg kommunizieren. Sowas geht auch in Spielen wie Day oder H1Z1 und ich sehe dort nicht, wo es ein Bruch mit der Realität dieser Spiele gibt. Es trägt sogar dazu bei, dass man jeden Spieler zuerst als Bedrohung wahrnimmt und nicht nach dem "Regenbogen-Alle-Sind-Gewinner"-Prinzip das Spielgefühl verwässert. Die wahre Bedrohung sind doch nicht die Zombies und das waren sie auch nie, denn dann wären die Massen deutlich größer gewesen. In gut 100 Stunden bin ich keinmal wegen einem Untaten verreckt, sondern eher wegen anderen Gruppen. Komisch, hm?

Wer bist du zu bestimmen, was in ein Survival-Spiel gehört? Es ist Teil dieser Spielwelt, dass man ohne tiefere Hintergründe beim erforschen einer Häuserruine abgeschossen wird. So what? Wo sind die Regeln, wie ich "richtig" zu überleben habe? Wenn ich alleine besser bin als mit einer Gruppe, soll ich mir den Ballast aufhalsen nur damit du ein besseres Spielerlebnis hast? Du kannst einfach nicht erwarten, dass jeder Fair and Square nach den imaginären Regeln eines Spiels spielt, wenn man doch im Grunde machen kann, was man will.

Versaut das einigen Spielern den Spaß? Bestimmt. Ansonsten hänge ich mich da an NoCrySoN dran.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von Hokurn »

Ich gehe mal weg vom einzelnen Spielerverhalten und beschreibe mal nur meine Erfahrungen in dem Bereich. Man wird in Shootern wenn es möglich ist halt umgeschossen und in Rennspielen ständig unnötig gerammt. Das scheint normal zu sein.

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf GTA 5/Online. Ich habe das Spiel ein halbes Jahr später gekauft und und dann einen Monat erstmal den SP gespielt. Mir ist klar, dass sich da mittlerweile viel verändert haben kann.
Naja ab nach GTAO.
Man bekommt quasi eine offene Welt ohne die gut inszenierten Hauptmissionen und die kleinen Nebenaktionen in der offenen Welt sind auch raus. Dafür kann man zu bestimmten Punkten auf der Karte fahren und Standardmissionen starten. (Deathmatch, Autorennen, Hordemodus, usw.)
Man kann natürlich auch in der Lobby verbleiben und andere Missionen starten aber der Zeitaufwand dahinter war enorm.
Für mich wurden damals einfach nur alle Vorteile einer Open World raus geschnitten und die Standard-MP-Missionen ausgebremst. Bis man zum spielen kam dauerte es immer ewig.
Es gibt ja eh schon so wenig richtig gute Openworlds. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine OW in einem MP richtig anfühlen kann.
Dazu muss man sagen, dass solche Spiele von der Vielfalt leben und man beim Spielen einer Deathmatch Runde immer zu nem richtigen Shooter schielt und bei einer Rennmission halt auf Rennspiele schaut. Der Vergleich schadet halt immer...
Das ganze Wirtschaftssystem lasse ich mal außen vor.
Der eigentliche MP ist in GTA Online aber ziemlich von der Open World losgelöst und behindert nur. Eigentlich wie damals im Need for Speed Most Wanted Remake.
Das Zwischenmenschliche kommt da natürlich dazu. In nem Survivalspiel würde ich das aber nicht als Nachteil sehen.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von RVN0516 »

Ich muss sagen, im MP spiele ich eigentlich nur noch Shooter, wie CoD, BF oder Titanfall, alles andere ist sozusagen fürn Arsch.
Da ist das schlimmste das man beleidigt wird wenn man zu gut spielt, aber wenn sonst irgendwelche Leute einen Scheiß abziehen, wirkt sich das nicht so negativ auf den Spielspass aus.

Fifa und Rennspielen geht gar nicht mehr mit Randoms, bei Fifa quitet eigentlich jeder wenn er mal 1 oder 2 Tore hinten liegt, und bei Racing Games, ist alles eigentlich nur schon, ich schieb weg was im Weg steht, Scheiß auf Bremsen der vormir tut es ja.

The Division ist mit Randoms ja ein reines Glückspiel, wenn es mal so nicht läuft wird während der Mission oder dem Raid, rausgegangen und der ist dann für alle am Arsch, und die Darkzone ist schon so wie der Name sagt, hier findet man eigentlich immer einen der Glitched, cheatet oder was auch immer.

Aber da hat sich über die Jahre nichts geändert, das war im public MP schon immer so. Aber mit der Masse an MP Titeln und MP Spieler nimmt auch die Masse der Idioten die da Unterwegs sind zu und es fällt eher auf.
Vielleicht liegt auch mir, komme halt noch aus Zeiten da hat man sich zu acht in ner Garage getroffen und dann Decent, Forsagen oder Doom im MP gezockt.
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von Hokurn »

Stimmt Fifa habe ich auch schon aufgegeben...
Die letzten Onlinespiele waren bei mir eigentlich auch alle Shooter oder abgesprochene Treffen in etwas teamorientierten Spielen. Führt für mich aber eher dazu, dass ich wenig Online spiele.
Rainbow Six ist reine Glückssache und man kann bereits nach ein paar Matches frustriert werden. BF4 ist es eigentlich genauso. Entweder spielt man Eroberung etc und macht wie jeder sein eigenes Ding, läuft jemanden hinterher und versucht den zu unterstützen oder man spielt Sachen wie TDM, die ja eher auf Einzelaktionen ausgelegt sind und bemerkt, dass das Klassensystem in diesen Modi komplett sinnlos ist. BF1 ist da neben ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen auch nochmal teamorientierter. Das wäre nichts für mich allein...
Wie das bei TF2 ist weiß ich gar net. Bin nicht so der große Sifi Fan.
Vllt. wird ja COD WW2 etwas.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

thatssobvrst hat geschrieben: 24.04.2017 11:59 Ich sehe echt nicht dein Problem damit. Das alles hier liest wie "Deine Art von Spaß ist falsch". Und die Real Life Vergleiche sind ja wohl mal absoluter Käse - das sind Videospiele, aber gut, ich sehe worauf das hinausläuft ...
Ja, ich sehe woraus das hinausläuft, darum gehe ich da gar nicht weiter darauf ein.

Ich habe hier sowieso keinerlei Einsicht erwartet, eher wieder das typische schön reden und "wer bist du das du bestimmen kannst was richtig ist" Gelaber. Das ist genau die gleiche Einstellung mit dem manchen generell durchs Leben gehen, scheiß auf Regeln, ich mache mir meine eigenen, das typische Egoisten Denken.

Das jeder Spieler in einem Multiplayer Spiel mit einer Verantwortung dafür trägt wie die Spielerfahrung für alle ist... natürlich will das Niemand wahr haben, Verantwortung in einem Spiel, ist ja lächerlich! Und darum macht eine Diskussion mit solchen Leuten die so denken sowieso keinen Sinn, da redet man gegen eine Wand an. Aber mir war schon klar das auch solche Spieler hier aufschlagen, das hab ich bei 4P gar nicht anders erwartet, zumal eh der Großteil der heutigen Spieler ein solch egoistisches Denken haben.

Wie man aber sieht gibt es durchaus Spieler, die ähnliche negative Erfahrungen mit Randoms gemacht haben.

Am aller schlimmsten sind sowieso die Spieler, die die Probleme genau kennen aber einen auf "da steh ich drüber" machen und null Reaktion zeigen. Diese signalisieren den Firmen immer schön, dass alles prima ist. Würde sich mal Jeder, der das nicht in Ordnung findet, wirklich bei den Firmen beschweren, wären diese auch gezwungen mal mehr dagegen zu unternehmen. Aber wie bei so vielem in Spielen, es wird zu viel einfach geschluckt. Und darum tanzen einem längst die Störenfriede auf der Nase rum und Niemand tut wirklich etwas richtig gegen sie, siehe auch GTA Online.

Man sieht ja hier schon das es inzwischen schon als normal gilt in Rennspielen gerammt zu werden oder als Bremsklotz benutzt zu werden. Eigentlich sollte das ein deutliches Warnsignal sein, dass man etwas dagegen unternehmen sollte, wird aber nicht, weil sich zu wenige tatsächlich darüber beschweren oder schlicht auch an der falschen Stelle... hier im 4P Forum liest das kein Entwickler. Eigentlich gehört auch das zur Verantwortung eines Spielers.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von RVN0516 »

Balmung hat geschrieben: 26.04.2017 01:03 Man sieht ja hier schon das es inzwischen schon als normal gilt in Rennspielen gerammt zu werden oder als Bremsklotz benutzt zu werden. Eigentlich sollte das ein deutliches Warnsignal sein, dass man etwas dagegen unternehmen sollte, wird aber nicht, weil sich zu wenige tatsächlich darüber beschweren oder schlicht auch an der falschen Stelle... hier im 4P Forum liest das kein Entwickler. Eigentlich gehört auch das zur Verantwortung eines Spielers.
Ja leider. Das schlimme es wird ja teilweise von den Entwicklern will jetzt nicht sagen blockiert. Aber es wird einfach alles vereinfacht und damit die Auswahl kriterien einfach minimiert um gleichgesinnte zufinden.

Bei Forzamotorsport 2 konnte man noch Public Lobbies einstellen und Regeln für alle festlegen.
Wie haben eben um diese Crashkids zu unterbinden immer mit Fulldamage gespielt, wer also Rammen wollte war schnell raus und spätestens nach dem Rennen aus der Lobby.

Seit FM3 geht das nicht mehr, da wird nur noch die Klasse für die Lobby ausgesucht und es gelten für jeden einzelnen die Regeln die er bei sich selbst unter Schwierigkeit eingestellt hat. Also wer damage an hat, muss aufpassen, wer damage in der selben Lobby aus hat, kann durch rotzen.


BF1 spielen wenn da eh im Hardcore Modus, da sich die Mehrheit die da spielt, dies auch willentlich tut, das es eben etwas schwieriges ist bzw taktisches, da man eben schneller umfällt. Daher fällt der Anteil an "Idioten" dann schon eher geringer aus.
Das hält das meistens aber auch nur solang bis manche Mitspieler mitkriegen das man Deutsch redet, was leider im hektischen Gefecht ja auch mal rausrutschen kann, dann bekommt man auch gelegentlich von den in den Rücken geschossen, zum Glück gibt
aber hier ja das 5 TeamKills gleich Server kick.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

RVN0516 hat geschrieben: 26.04.2017 09:03 Bei Forzamotorsport 2 konnte man noch Public Lobbies einstellen und Regeln für alle festlegen.
Wie haben eben um diese Crashkids zu unterbinden immer mit Fulldamage gespielt, wer also Rammen wollte war schnell raus und spätestens nach dem Rennen aus der Lobby.
Klingt sehr gut.
Seit FM3 geht das nicht mehr, da wird nur noch die Klasse für die Lobby ausgesucht und es gelten für jeden einzelnen die Regeln die er bei sich selbst unter Schwierigkeit eingestellt hat. Also wer damage an hat, muss aufpassen, wer damage in der selben Lobby aus hat, kann durch rotzen.
Boah, bei so etwas könnte ich kotzen... wer bitte sehr fährt da noch mit eingeschaltetem Schaden? Das wäre ja Selbstmord, weil einem die anderen Spieler ohne Schade das Auto teils mit voller Absicht kaputt fahren würden.

Ich kann mir auch denken warum das Ganze gemacht wird:

1. zu viel Auswahl verwirrt einige Spieler

2. zu viel Auswahl führt dazu das manche Gamemodi mehr, manche dann eben wenig gespielt werden und es ewig dauert bis man dann mal spielen kann

3. einfacher = billiger in der Produktion (also das liebe Geld)

3 gute Argumente für die Entwickler für mehr Verkaufszahlen / geringeren Ausgaben
BF1 spielen wenn da eh im Hardcore Modus, da sich die Mehrheit die da spielt, dies auch willentlich tut, das es eben etwas schwieriges ist bzw taktisches, da man eben schneller umfällt. Daher fällt der Anteil an "Idioten" dann schon eher geringer aus.
Das hält das meistens aber auch nur solang bis manche Mitspieler mitkriegen das man Deutsch redet, was leider im hektischen Gefecht ja auch mal rausrutschen kann, dann bekommt man auch gelegentlich von den in den Rücken geschossen, zum Glück gibt
aber hier ja das 5 TeamKills gleich Server kick.
Tjo, da haben sich die Deutschen wohl schon einen ordentlichen internationalen Ruf erarbeitet... aber keinen Guten. Leider wundert mich das nicht mal, ich glaube so derart egoistisch sind wirklich primär die deutschen Spieler drauf und übertrumpfen damit die anderen Nationen deutlich. ^^

Ich hab vor ein paar Jahren ein MMORPG in Korea gespielt, kann nur sagen ein Großteil der koreanischen Spieler sind sehr hilfsbereit und freundlich und die meisten Leute mit denen ich dort zusammen gespielt habe, weil sie zumindest englisch konnten, waren auch absolut in Ordnung, so wie es bei uns mal pre WoW Zeiten war. Und wer ist auf koreanischen Servern gerne oft negativ aufgefallen? Die Ausländer dort, primär wieder einige Deutsche und vor allem Russen, die primär wegen ihrem extremen progressiv Anspruch die Koreaner gestört haben und weniger wegen unsozialem Verhalten wie einige Deutsche (u.a. den main Chat mit deutsch zugespamt). Auch daher rührt so mein verdacht, dass das wirklich primär ein deutsches Problem ist. Ich höre auch immer wieder von vielen Deutschen, die deswegen MMORPGs auf US Servern spielen, wo die Community deutlich besser sein soll.

Für viele Deutsche steht MMO wohl tatsächlich inzwischen für Me Me Only. ;)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von Hokurn »

Ich suche eigentlich nie bestimmte Server auf und vertrete eher die Meinung "Arschlöcher gibt es überall".
Egal welche Nation, Religion, Geschlecht, Status ein Mensch hat. Da jetzt ein Herkunfts-Ding draus zu drehen... naja...
Allein, weil es die Weltsprache ist lese ich natürlich häufiger Son of a Bitch oder ähnliches als Hurensohn. Beleidigungen in anderen Sprachen erfasse ich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht unbedingt.
Was ich tatsächlich schön finde, dass man zumindest noch vor 1,2 Jahren als ich Fifa und BF gespielt habe öfter mal Textnachrichten bekommen hat ala 'good game' oder "sorry" bei ärgerlichen Situationen. Die Nachrichten halten sich da auch die Waage mit den Beleidigungen.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von RVN0516 »

Natürlich "Idioten" haste überall. Wobei Balmung halt echt recht hat, bei den Asiaten, die sind halt kulturell schon immer sehr höflich, nett, usw.. haben vor ein etlichen Jahren, damals Juiced 1 und 2 online mit einigen Japanern online gezockt und das war echt klasse, da war auch Südafrikaner dabei die waren alle echt umgänglich.

Das schlimme bei Shootern sind auch nicht die "Amis", Franzosen und Italiener sind da meist schlimmer, klar meist wird im Chat English gesprochen mach das ja auch, aber wenn man Flucht dann rutsch einem das halt meist in der Sprache raus mit der man halt auch aufgewachsen ist und das ist bei mir Deutsch. Und dann gehts als richtig los... "Adolf, Adolf, SS, Hitler, Nazi, Nazi...." und das kann schon tierisch nerven.
Bild
Antworten