Funktioniert offener Multiplayer?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Hm, irgendwie hat da "Shit" schon auf mich abgefärbt, sag ich öfters als das deutsche Wort dafür. XD

Aber ich meinte jetzt nicht unbedingt Beleidigungen, sondern generelles Verhalten und wenn man sich da mal international umhört, dann genießen die Deutschen da echt keinen all so guten Ruf.

Fällt mir gerade ein lustige Geschichte ein... als wir damals wie gesagt in Korea gespielt haben, wurde einer von unserer Gruppe von nem Koreaner gefragt woher wir sind und der meinte scherzhaft China. Einige Tage lang hat sich dann bei uns Jeder gewundert wieso die Koreaner uns plötzlich so feindlich gesonnen waren... (war alle in einer Gilde). Koreaner hassen nichts mehr als chinesische Spieler wegen Gold Selling. Hat dann etwas gedauert das aufzuklären... ^^
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von RVN0516 »

Ja bei mir ist es auch meist F**K oder Shit, aber vorallem wenns dann etwas längere Ausdrücke sind kommt dann doch was deutsches raus. Englissh ist bei mir kein Problem da ich auch auf der Arbeit viel Englischsprachiges hab ob geschrieben oder am Service mässig am Telefon, vorgestern erst Fernteaching mit Schweden in Englisch. Fremdsprache sind generell eher das geringere Übel, hatte in der Schule 4 Fremdsprachen ( Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ) und bin Privat noch mit NIederländisch und Italiensich Aufgewachsen, was halt eher fehlt zum Englischen ist die dauerhafte Praxis.

Und wie du schon sagts, es gibt mit Sicherheit einfach kulturell gewachsenen Differenzen, die sind ja nicht nur im MP zu sehen sondern auch im Reallife, ich versuche selbst als diese auszuklammern aber ich muss auch sagen mit knapp 40 fällt mir das relativ schwer. Manchen Gruppen gegenüber bin ich immer etwas skeptischer, das krieg ich nicht mehr ganz raus, und das geht anderen mit Sicherheit auch so und das weltweit. Nur muss man das ja nicht so raushängen lassen, wie es dann och so andere tun, und ja auch deutschsprache können echt assi sein im MP. Ich halte es auch im Reallife so, so wie man mich behandelt so bekommt auch jemand zurück. Also wenn ich nett und freundlich bin und werde dann wie ein Assi behandelt, kann ich sehr Assi werden.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Vieles davon kommt halt auch aus dem RL bzw. aus der eigenen Gesellschaft. Von daher ist der Multiplayer auch teilweise ein Spiegel der Gesellschaft. ^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Noch mal zu den "wer bist du das du uns vorschreiben willst wie man ein Spiel richtig zu spielen hat" Schreiern.

Mal ein ganz simples Beispiel, vielleicht kapieren es dann mal Einige (nicht das ich das erwarte):

Nehmt irgend ein Brettspiel zum Beispiel Schach. Um Schach zu spielen gibt es Spielregeln, die bestimmen wie das Spiel gespielt wird. Damit das Spiel also funktioniert muss sich jeder Spieler an diese Regeln halten.

So weit alles klar und nun kommt das entscheidende: Verhindert das Schach Spiel (Brettspiel, nicht Computerspiel) selbst das man gegen die Spielregeln verstoßen kann? Nein, das tut es nicht, jeder Schach Spieler ist selbst dafür verantwortlich das er selbst und sein Gegenspieler die Regeln einhält. Das Spiel hilft ihm dabei quasi überhaupt nicht, ich kann mit einer Spielfigur beliebig über das Feld fahren.

Warum denken Videospieler aber hier anders? Meine Vermutung kommt daher, weil ein Schach Computer Spiel dafür sorgt, dass der Spieler sich an die Regeln hält und Züge entgegen der Regeln verhindert. Das hat dafür gesorgt das sich in den Köpfen der Videospieler die irrige Annahme festgesetzt hat, dass es keine Regeln in Videospielen gibt, für deren Einhaltung sie selbst verantwortlich sind. Gar noch schlimmer, dass sie glauben das für das einhalten der Regeln nur Andere verantwortlich sind.

Das manche glauben, dass es in Manchen online Spielen gar überhaupt keine Regeln gibt, dass lasse ich jetzt mal komplett außen vor, denn das ist Schwachsinn^10. Absolut jedes Spiel hat Regeln.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von NoCrySoN »

Balmung hat geschrieben: So weit alles klar und nun kommt das entscheidende: Verhindert das Schach Spiel (Brettspiel, nicht Computerspiel) selbst das man gegen die Spielregeln verstoßen kann? Nein, das tut es nicht, jeder Schach Spieler ist selbst dafür verantwortlich das er selbst und sein Gegenspieler die Regeln einhält. Das Spiel hilft ihm dabei quasi überhaupt nicht, ich kann mit einer Spielfigur beliebig über das Feld fahren.
Doch, das Brettspiel verhindert eindeutig anhand der Regeln das frei Schnauze spielen. Du kannst zwar hin und herziehen wie du willst, aber wenn du plötzlich mit den Bauern diagonal angreifst, verstößt du gegen die festgelegten Regeln. So als würdest du bei DayZ mit Wallhack rumrennen. Diese Aktionen verhindern das problemlose spielen.

Fifa hat vielleicht solch Regeln wie Schach, aber nicht ein GTAO oder DayZ. Diese Spiele spielen gar mit den Möglichkeiten und geben dem Spieler absichtlich diese große Freiheiten und weniger enge Regeln. Dabei entscheidet jeder selbst wie dort gespielt wird. Das Spiel geht dann nur aufgrund der Masse an schießwütigen Spielern vielleicht kaputt. Jeder Spieler für sich gesehen hält sich aber an die Regeln. Würden die Entwickler anderes wollen, gäbe es dort festere Regeln, eben wie bei Schach oder Fifa oder durch mehr Werkzeuge für die Spieler, damit diese selbst Regeln festlegen können.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

NoCrySoN hat geschrieben: 28.04.2017 23:27Doch, das Brettspiel verhindert eindeutig anhand der Regeln das frei Schnauze spielen. Du kannst zwar hin und herziehen wie du willst, aber wenn du plötzlich mit den Bauern diagonal angreifst, verstößt du gegen die festgelegten Regeln. So als würdest du bei DayZ mit Wallhack rumrennen. Diese Aktionen verhindern das problemlose spielen.
Diese Regeln werden aber nicht aktiv umgesetzt, sondern die Spieler sind selbst dafür verantwortlich und nicht das Spiel. Nur darum geht es.
Fifa hat vielleicht solch Regeln wie Schach, aber nicht ein GTAO oder DayZ. Diese Spiele spielen gar mit den Möglichkeiten und geben dem Spieler absichtlich diese große Freiheiten und weniger enge Regeln. Dabei entscheidet jeder selbst wie dort gespielt wird. Das Spiel geht dann nur aufgrund der Masse an schießwütigen Spielern vielleicht kaputt.
Ja, man hat mehr Freiheiten, aber gerade das sorgt dafür, dass es auch Regeln gibt, die das Spiel wegen der gegebenen Freiheiten nicht selbst regeln kann, für die die Spieler selbst verantwortlich sind, das man sie einhält.

Das Problem ist nur das zu viele Spieler dazu neigen Gameplay Elemente für Dinge zu missbrauchen, die von den Entwicklern oft gar nicht vorgesehen waren und dann kommt von den Spielern nur "es ist alles erlaubt was das Spiel zulässt". Heißt auf gut deutsch, Regeln, die nur irgendwo stehen, aber das Spiel nicht dafür sorgt, dass diese auch eingehalten werden, werden ignoriert. Oder glaubst du ernsthalft, dass wenn in GTAO irgendwo Regeln stehen würden, das man X nicht tun soll, das die Spieler sicher daran halten? Gerade GTAO zeigt das wunderbar, dass sehr viele das nicht tun. Sieht man auch an den ganzen Cheatern dort, die dort unterwegs sind.

Das man in Online Spielen nicht cheaten oder Exploits nutzen soll ist eine Regel, die so ziemlich jedes Online Game haben dürfte, dran halten tun sich viel zu viele dennoch nicht. Gerade bei Exploits ist es dann die Ausrede, dass das Spiel das ja zulässt, dann sollen die Entwickler halt keine Exploits einbauen und andere billige Ausreden. Und das unterstreicht nur meine Aussage: nur geschriebene Regeln werden von sehr vielen Spielern ignoriert oder anders gesagt, der Spieler stellt sich über das Spiel und den Entwickler und damit auch über die Regeln des Spiels.

Würden diese Spieler mit der Einstellung Schach auf einem richtigen Brett spielen, wäre der Ärger vorprogrammiert.

Und zu solchen Regeln gehört nicht bloß nicht cheaten und keine Exploits ausnutzen, sondern dazu gehören auch andere normale Verhaltensregeln, an die sich auch oft nicht gehalten wird.
Jeder Spieler für sich gesehen hält sich aber an die Regeln. Würden die Entwickler anderes wollen, gäbe es dort festere Regeln, eben wie bei Schach oder Fifa oder durch mehr Werkzeuge für die Spieler, damit diese selbst Regeln festlegen können.
Dass das eben nicht der Fall ist, hab ich oben gerade sehr schön dargelegt. Geschrieben Regeln sind quasi null Wert, wenn der Betreiber nicht jeden Verstoß entsprechend hart bestraft und das tut kaum ein Betreiber heutzutage noch wirklich, zum einen weil auch Betrüger Geld einbringen, zum anderen weil es mehr Geld kostet gegen solche Spieler richtig vorgehen zu gehen, als es den Betreibern einbringt. Erst wenn sie mit Maßnahmen gegen Betrüger mehr Einnahmen hätten, würde da etwas gemacht werden, aber so lange der typische Durchschnittsspieler die Augen vor Betrügern verschließt und keine Konsequenzen zieht, so lange wird es eher von Jahr zu Jahr noch schlimmer werden.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von magandi »

aber wo stehen diese regeln? dass cheaten nicht ok ist ist ja klar aber selbst da können viele entwickler nichts für. schonmal von lagswitch gehört? kann jeder selbst machen und ist unmöglich zu verhindern.
manchmal ist es auch gut wenn die spieler nicht nach den vorstellungen der entwickler handeln. combos in fighting games waren auch mal exploits. viele unsinnige veranstaltungen in mmos sind nicht geplant aber man macht es trotzdem, einfach weils spaß macht. dich stört es dass die handlungen der spieler gegen die lore ist und der spielwelt wiederspricht. da kann man nichts machen. für die meisten spieler ist ein spiel eben nur ein spiel und keine welt zum abtauchen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Fürs cheaten sind allein die Spieler verantwortlich, dafür kann ein Entwickler gar nichts. Cheaten heißt, dass der Spieler aktiv betrügt, also etwas bewusst macht um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Wenn du mit unsinnige Veranstaltung in MMOs meinst z.B. in Instanzen Gegner zu umgehen um direkt ohne kämpfen zu müssen zum Endgegner dort zu kommen, dann ist das meist ein Exploit ausnutzen, ein Fehler im Gameplay der Instanz, die das erst ermöglicht und das ist nichts anderes als cheaten. Das es nicht gedacht ist alle Gegner zu umgehen um direkt zum Endgegner zu kommen, das sollte absolut jedem Spieler klar sein, da muss man schon extremst naiv sein um zu glauben das das so sein muss. Und damit bricht man dann sehr wohl eine Regel (Exploit Nutzung).

Eine andere unsinnige Veranstaltung in MMORPGs wäre, als high Level Gruppe einzelne wehrlose low Level Spieler ganken zu gehen. Auch das widerspricht dem Sinn des Spieles, nur weil etwas möglich ist, weil einen das Spiel nicht zu sehr einschränken will, heißt das nicht es wäre in Ordnung das auch zu machen. Aber hier biegen sich die Spieler eh die Regeln so zurecht wie es ihnen in dem Kram passt, aus reinem Egoismus, weil man sich über das Spiel stellt und es damit eben nur wie gesagt Mittel zum Zweck für den eigene egoistischen Spaß ist.

Und was mich primär an Spielern nervt, ist oft die Einbildung sie hätten ein Recht darauf ein bestimmtes Spiel so zu spielen, wie sie gerade Lust darauf haben, dass das Spiel sich gefälligst an sie anzupassen hat und nicht sie sich an das Spiel. Sie spielen z.B. MMO X, das bekannt dafür ist, dass das Leveln zäh ist, und bilden sich dann ein sie hätten ein Recht darauf, dass dieses Spiel auf sie angepasst wird oder das sie es sich durch cheaten anpassen dürfen. Das ist eine typische egoistische Arschloch Mentalität, die weit verbreitet ist, entweder spielt man ein Spiel so wie es gedacht ist oder man hat gefälligst seine Flossen davon zu lassen. Aber das ist wieder ein Thema, da sind gleich wieder etliche Spiele anderer Meinung... "Ich hab Geld dafür gezahlt, also darf ich mir das Spiel so hinbiegen wie es mir passt" ist da kein seltener Gedanke dabei.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von RVN0516 »

Generell gibt es ja mehrer Möglichkeiten anderen MItspielern den Spass zunehmen.
Cheaten, Exploit, Glitches und unfaire Spielweise.

Das man beim Cheaten nichts anderes tut als zu bescheißen sollte jedem klar sein auch dem der es tut. Das hat heute nichts mehr damit zu tun im Spiel versteckte Boni, Verrbesserungen usw freu zuschalten, hier geht wirklich nur noch um sich unfaire Vorteile zu verschaffen und das geht gar nicht.

Exploits und Glitches sind Fehler in der Programmierung, wo man eventuell in unbegehbaren Zonen im Game kommt wo man im MP z.B. nicht direkt entdeckt wird oder bei GTAO halt fast unendlich Money zusammen kriegt. Aber auch solches ist eben von der Entwicklern nicht vorgesehen.

Diese DInge sauber reportet werden diese auch wenn möglich von den Entwickelern abgestraft und entfernt.


Und dann gibt es ebenhalt, diverse Dinge die zwar im Rahmen der Spiels möglich sind aber denoch ärgerlich sind.
Mit den Rocketlauncher bei GTAO vor der Garage warten bis Leute da rausfahren.
In The Division mit 4 High Level Chars jagt auf einzeln in der DZ machen, das wäre bei weitem nicht so ärgelich wenn das Levelsystem, besser wäre, der XP Verlust im PVP ist so dermaßen hoch, das man 100 KIs töten muss um der Verlust eines Todes wett zu machen.

1 und 2 sind Dinge die gehen für mich gar nicht, das widerstrebt mir dermaßen.
Und wenn ich sowas entdecke oder mit bekomme, wird das von mir auch gemeldet. Zum Glück gibt es mittlerweile auch Möglichkeiten dies in den Spielen zu tun, leider nicht in allen.

Wie gesagt 3 ist halt ärgerlich, aber hier kann wenn es überhand nimmt einfach nur den Server wechseln.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von unknown_18 »

Nur das 3 halt je nach Spiel nicht immer so einfach möglich ist. Bei einem MMORPG zum Beispiel kannst du selten einfach mit deinem Char umziehen. ^^

1 ist halt leider gerade am PC weit verbreitet und für zu viele fast schon selbstverständlich, früher hatten da wenigstens noch einige ein schlechtes Gefühl dabei, heute fühlen sich Cheater zu groß und überlegen, oft weil zu wenig gegen sie getan wird. Auf der Konsole ist man gegen diese Spieler zumindest einiges sicherer.

2 hängt halt allein am Entwickler, zum einen ob sie diese schnell fixen, zum anderen wie sie Ausnutzer bestrafen. Manche Exploits/Glitches sind ja so etwas von offensichtlich und werden dann extremst ausgenutzt, solche User sollte man nicht anders behandeln als Cheater. Manche sind aber nicht so offensichtlich, da wird es dann schwieriger richtig zu handeln, bringen dem Spieler dann aber meist auch nicht so viel, ansonsten wäre es ja offensichtlich ein Exploit/Glitch.

Wenn man 10x so viel XP in einer Stunde sammeln kann wie durch alles andere und man das Stunden lang machen kann, dann ist das ein sehr offensichtlicher Exploit und trotzdem gibt es genug Spieler die es ausnutzen und das nur weil sie hoffen damit davon zu kommen.

Basiert das Spiel gar noch zu einem großen Teil auf aufleveln, machen sich die Spieler selbst das Spiel kaputt und jammern dann hinterher rum wie langweilig das Spiel doch wäre. Naja, wie ich schon mal sagte... in den über 15 Jahren, in denen ich immer mal wieder mit Cheatern Kontakt hatte, kristallisierte sich eine Wahrheit schnell heraus: Cheater sind nicht die hellsten Leuchten auf diesem Planeten. Aber das gilt auch für andere Störenfriede.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Funktioniert offener Multiplayer?

Beitrag von RVN0516 »

Balmung hat geschrieben: 11.05.2017 22:11 Basiert das Spiel gar noch zu einem großen Teil auf aufleveln, machen sich die Spieler selbst das Spiel kaputt und jammern dann hinterher rum wie langweilig das Spiel doch wäre. Naja, wie ich schon mal sagte... in den über 15 Jahren, in denen ich immer mal wieder mit Cheatern Kontakt hatte, kristallisierte sich eine Wahrheit schnell heraus: Cheater sind nicht die hellsten Leuchten auf diesem Planeten. Aber das gilt auch für andere Störenfriede.
Den Satz finde ich Klasse und kann ich eigentlich erfahrungsgemäß nur auch so stehen lassen.

Da hab ich mal eine Unterhaltung von zweien bei CoD mitgekriegt.
Die kannten sich wohl schon länger, der eine hat wohl mit dem Account seines Bruders gezockt, weil seine 3 anderen
Xbox live accounts wegen Cheaten gesperrt wurden.

Und die Unterhaltung mitten im offenen Chat.
Bild
Antworten