monatliches Videospiele Bilderrätsel

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von johndoe1238056 »

Gunstar Heroes, The Dig und Alfred Chicken hätte ich noch erkennen können (bei Alfred Chicken ärgert es mich sogar ein wenig), aber mehr war für mich diese Runde nicht drin.

Space Ace sieht in Nahaufnahme übrigens viel popeliger aus, als ich vermutet hätte. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Darth Vader kann ich auf dem Pixelhaufen in Bild 6 in der Nahaufnahme sogar immer noch nicht erkennen. :ugly:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von schockbock »

Oh, schon wieder Auswertung? Vielen Dank fürs Ausrichten auch dieses Mal. :slight_smile:

Tjo, jede Menge Namen, die ich noch nie gehört hab. Bei Bild 6 hab ich einfach mal stur auf The Messenger getippt, auch wenn der Hinweis so überhaupt nicht damit übereinstimmte. :wink:
Und beim Ersten hab ich mich noch von Mario Bros. 2 auf 3 umentschieden, aber offenbar gabs den Punkt ja trotzdem.
Benutzeravatar
Mr-Horizon
Beiträge: 363
Registriert: 22.07.2016 11:26
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr-Horizon »

Akabei hat geschrieben: 02.04.2019 10:48 Darth Vader kann ich auf dem Pixelhaufen in Bild 6 in der Nahaufnahme sogar immer noch nicht erkennen. :ugly:
Ja, da hab ich mich selber täuschen lassen weil ich natürlich die Antwort schon kannte - ich war total verblüfft als ich die niedrige Lösungsquote gesehen habe, dabei ist das wirklich ein total unkenntlicher Pixelhaufen.
Benutzeravatar
Mr-Horizon
Beiträge: 363
Registriert: 22.07.2016 11:26
Persönliche Nachricht:

April Rätsel - MS DOS Klassiker

Beitrag von Mr-Horizon »

Bild

April Rätsel - MS DOS Klassiker

Nicht in jeder Videospiele-Kindheit begann der Spaß mit Konsolen - oft war es der Familien-PC an dem mit dem Wissen um die richtige Bedienung ("CD" und "DIR") die ersten Spiele gestartet werden konnten. Das muss gewürdigt werden, also werden wir uns in dieser Rätselrunde mit Computerspielen die unter MS-DOS laufen beschäftigen. Dabei viele echte Klassiker, damit auch reine Konsoleros nicht im Regen stehen. :)

Bedingt durch das Thema betrifft die Auswahl vor allem die 90er Jahre, womit hoffentlich die meisten hier etwas anfangen können. Nach dem feedback der letzten Runde bzgl Schwierigkeitsgrad habe ich das Rätsel dieses Mal etwas freundlicher gestaltet - Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen!

Einsendeschluss ist Dienstag der 30.April, Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ist das Rätsel.... viel Erfolg. :)
Bild
Direktlink 1000x1000: https://i.imgur.com/tjJ1grW.png
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: April Rätsel - MS DOS Klassiker

Beitrag von Scorplian »

Mr-Horizon hat geschrieben: 05.04.2019 00:08 April Rätsel - MS DOS Klassiker
....
Ich hab das Gefühl, du willst dass ich nicht mehr mitmache :Blauesauge:

Oje, da weiß ich ja schon wieder überhaupt nichts :lol:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Scorplian »

Doch, da wären mir ein paar eingefallen. Aber es waren mir zu wenig für die "Mühe " ^^'

Bei dem hier hingegen, weiß ich aber absolut überhaupt nichts :ugly:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von schockbock »

Damit steigen meine Chancen aufs Treppchen so um ca. 500 %.

Bild

Genau genommen bin ich mir bei 10 Bildchen aus der Kalten recht sicher. Und vielleicht kommt noch so n "Aha", sobald Tipps eintrudeln.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von johndoe1238056 »

schockbock hat geschrieben: 08.04.2019 12:34 Genau genommen bin ich mir bei 10 Bildchen aus der Kalten recht sicher. Und vielleicht kommt noch so n "Aha", sobald Tipps eintrudeln.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.

Eigenartigerweise erkenne ich aus den oberen Reihen mehr Spiele als aus den unteren. ¯\_(ツ)_/¯
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von johndoe1238056 »

Crimson Idol hat geschrieben: 08.04.2019 12:49 Wenn es danach geht, würde Akabei ja nie mitmachen. (Sorry, not Sorry).
Hier die hiesige Highscore Liste des Jahres 2017:

  • 01 - 74 Punkte - DancingDan
  • 02 - 73.8 Punkte - Akabei
  • 03 - 62 Punkte - Scorplian190
  • 04 - 25 Punkte - Bauer
  • 05 - 12 Punkte - schockbock
  • 06 - 0 Punkte - dx1
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 08.04.2019 12:49
Scorplian190 hat geschrieben: 08.04.2019 12:28 Aber es waren mir zu wenig für die "Mühe " ^^'
:hammer:
Wenn es danach geht, würde Akabei ja nie mitmachen. (Sorry, not Sorry).
Ist natürlich ärgerlich, wenn du gar nichts davon erkennst. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Tipps von Mr-Horizon zumindest bei dem einen oder anderen Spiel helfen sollte. So wie wahrscheinlich bei der Nr. 3, weil es das auch auf der PS1 gab und auch heute noch zu einer der populärsten Reihen überhaupt gehört.
Okaaay
mit dem Hinweis weiß ich jetzt sogar die 3. Ich hatte die eigentlich komplett ausgeschlossen, da ich nicht wusste, dass PS1 und MS DOS in einem ähnlichen Zeitraum abliefen :Blauesauge:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von schockbock »

Akabei hat geschrieben: 08.04.2019 12:52 Eigenartigerweise erkenne ich aus den oberen Reihen mehr Spiele als aus den unteren. ¯\_(ツ)_/¯
Genau der Effekt war schon öfter bei den Rätseln zu beobachten. Bestimmt reißt Horizon erst mal die üblichen Verdächtigen ab, und muss später dann selber recherchieren. :slight_smile:
Benutzeravatar
Mr-Horizon
Beiträge: 363
Registriert: 22.07.2016 11:26
Persönliche Nachricht:

April Rätsel - Hinweise #1

Beitrag von Mr-Horizon »

Bild

April Rätsel - Hinweise #1

Ansturm der DOSen - diese Runde gefällt euch gut! Gerade eine Woche läuft das Rätsel, aber es sind bereits über sechzig Leute die ihre 90er Jahre Erinnerungen ausgraben und ihr Glück an den DOS Klassikern versuchen (4 von hier).
Dabei hilfreich ist sicher, dass es sich bei den Spielen fast ausschließlich um echte Klassiker handelt.

Nichtsdestotrotz - hier ein paar Hinweise für euch!

1) Aufgepasst, bei einigen Titeln gibt es vielleicht nur halbe Punkte wenn ihr nicht den korrekten Teil nennt. Entscheide ich am Ende des Monats!
2) Spiel 2 und Spiel 21 sind klassische westliche RPGs.
3) Bei den Nummern 4, 6 und 8 handelt es sich um Echtzeit-Strategiespiele.
4) 12, 13, 14, 15... Hier steuert man teilweise oder durchgehend Raumschiffe.

Einsendeschluss ist Dienstag der 30.April, Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/

Hier wieder das Rätsel.... viel Erfolg. :)
https://i.imgur.com/tjJ1grW.png
Benutzeravatar
Mr-Horizon
Beiträge: 363
Registriert: 22.07.2016 11:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Horizon »

Bild

April Rätsel - Hinweise #2

Meine Damen und Herren, es ist Zeit für den Endspurt. Dienstag Nacht ist diese Runde vorbei, da wollt ihr doch nicht in der Liste des zweitgrößten Rätsels aller Zeiten fehlen? Über 90 Teilnehmer sind dabei, davon vier aus diesem Forum!

Hier die letzten Hinweise für euch:

1) Nummer 5 ist nicht "Crazy Machines"
2) Nummer 9 ist nicht "Gabriel Knight"
3) Nummer 12 ist nicht "Space Hulk"
4) Nummer 18 ist nicht "Little Big Adventure"
5) Nummer 25 ist nicht "Theme Park"

Und abschließend - bei den Titeln 1, 2, 4, 6, 7 und 19 handelt es sich um Serien, bei denen für den vollen Punkt der korrekte Teil genannt werden muss.

Einsendeschluss ist Dienstag der 30.April, Teilnahme bitte über http://www.retrogamequiz.com/

Hier ein letztes Mal das Rätsel.... viel Erfolg. :)
https://i.imgur.com/tjJ1grW.png
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von johndoe774091 »

Ok, dass 19 ne Serie ist wusste ich nicht. Aber 3 ist keine oder interessiert dich da nicht der genaue Teil? :ugly:
Benutzeravatar
Mr-Horizon
Beiträge: 363
Registriert: 22.07.2016 11:26
Persönliche Nachricht:

Re: monatliches Videospiele Bilderrätsel

Beitrag von Mr-Horizon »

DancingDan hat geschrieben: 29.04.2019 08:35 Ok, dass 19 ne Serie ist wusste ich nicht. Aber 3 ist keine oder interessiert dich da nicht der genaue Teil? :ugly:
Okay, "Serie" ist manchmal etwas zuviel versprochen. Die halben Punkte gibt es nur, wenn der genannte Titel grafisch deutlich vom Bild abweicht. So krass lag bei der Nummer 3 niemand daneben - bei der 1, 2 oder der 4 aber schon. :)

Bei der 13 - ursprünglich als fiese "halbe-Punkte-Falle" angelegt - drücke ich jetzt ein Auge zu, weil sich die Kandidaten wirklich zum verwechseln ähnlich sehen.

schockbock hat geschrieben: 08.04.2019 17:39
Akabei hat geschrieben: 08.04.2019 12:52 Eigenartigerweise erkenne ich aus den oberen Reihen mehr Spiele als aus den unteren. ¯\_(ツ)_/¯
Genau der Effekt war schon öfter bei den Rätseln zu beobachten. Bestimmt reißt Horizon erst mal die üblichen Verdächtigen ab, und muss später dann selber recherchieren. :slight_smile:
Haha, nein. :) Ich versuche die Rätsel so zu sortieren, dass sie Zeile für Zeile schwieriger werden. Manchmal gelingt mir das, manchmal liege ich daneben (siehe Darth Vader aus der letzten Runde). @Akabei: Nicht wundern, das gehört so. ;)
Antworten