Das letzte Spiel mit Online-Pass?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Das letzte Spiel mit Online-Pass?

Beitrag von johndoe529336 »

Hallo alle zusammen!

Heute habe ich ein wenig in den Kolumnnen und Kommentaren gestöbert und bin dann auf einen Artikel gestoßen, in dem der Online-Pass erwähnt wurde. Da fiel mir ein, in der Tat gab es in den Spielehüllen eine Seite mit einem Code drauf. Diesen musste man eingeben, wenn man das Spiel online spielen wollte. Ist der Code aufgebraucht, dann musste der pot. Nachkäufer sich einen neuen Pass kaufen für Zehn Euro. Das war glaube ich bei der last Gen (Ps3 und Xbox 360) ziemlich weit verbreitet.
Allerdings habe ich lange keinen Online-Pass kaufen müssen, was na klar sehr positiv ist.
Aber: was war denn jetzt das letzte Spiel, was besagten Pass als Voraussetzung fürs Online Gaming benötigt hat? Oder gibt es diese Pässe sogar noch??
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Das letzte Spiel mit Online-Pass?

Beitrag von johndoe1740845 »

Die meisten Publisher haben 2013 ihre Ambitionen mit Online Pässen eingestellt, welches jedoch genau der letzte Titel war, entzieht sich meiner Kenntnis. The Last of Us hatte noch einen auf der PS3 und Ubisoft hat Ende 2013 seine Online Pässe eingestellt und nachträglich auch AC IV davon befreit.

Interessant ist, dass Sony als einziger First-Party-Publisher solche Pässe bei seinen Spielen beigelegt hat, dies aber auf der PS4 vollständig untersagt, mit Bezug auf PS+ und dessen Premium-Modell. Bei der PS3 sah das halt noch anders aus.

Eine gute Entwicklung, dafür werden wir jetzt aber mit deutlich mehr DLCs zugemüllt und wirklich jedes Spiel braucht jetzt einen Season Pass... Na, dafür fallen die 10 Euro bei einer gebrauchten Kopie halt nicht an. :ugly:
Antworten