Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Soooo mal ein neuer Thread den ich aus Interesse mal erstellen wollte. Welche Games der letzten 10 Jahre waren für euch auf dem PC der absolute Burner? Welche haben euch geflasht, inhaltlich wie visuell? Welche stellen für euch Meilensteine der letzten 10 jahre dar? Ich fang mal an. Meine Top Games (ohne Reihenfolge aber mit Begründung).

- Alan Wake - Überflüssige repetitive Action-Einlagen, dafür eine super MysteryStory mit doppeltem Boden...Wo bleibt die Fortsetzung? ("It's not a lake - it's an ocean")

- Mass Effect Trilogy - Packend inszenierte sci-Fi-Opera mit Tiefgang und einem tollen neuen Universum

- Skyrim - Für mich DAS RPG-Epos der letzten zehn Jahre

- Deus Ex HR - Würdige Fortsetzung/Relaunch

- Bioshock Infinite - Sagenhafte Inszenierung und eine anspruchsvolle Story auf der MetaEbene

- Kings Bounty The Legend - Sehr fordernde Rundentaktik; Kämpfe dauern teilweise Stunden

- LA Noire - Wie Buch von James Ellroy...

- Banner Saga - Eine erzählerische Perle...Ich warte sehnsüchtig auf Teil 1

- The Walking Dead/Wolf among us - Entscheidungen haben Konsequenzen...

- The Saboteur - Extrem starke Atmosphäre und ein wunderschön designtes Paris!


Bin auf Eure Games gespannt!!! :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von Grauer_Prophet »

Cossacks-Back to War
Fußballmanager 2012
CC Tiberium Wars
Warlord Battlecry 2
European Universalis 4
CC Renegade
Cäsar 3

Mehr hab ich gar nicht gespielt zuminderst länger als Ne Stunde^^
Bild

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von mr archer »

Puh, Meilensteine ist ein großes Wort. Ob ich da zehn zusammen bekomme?

Mal gucken.

- Alan Wake

- Witcher 1

- Witcher 2

- S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl

- Deus Ex: Human Revolution

- Deadly Premonition

- Limbo

- Dear Esther

- You are empty

- The Whispered World
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von Hokurn »

Ich hab nicht sooo viel am PC gespielt. Mit den folgenden Titeln habe ich mich aber am meisten beschäftigt und keine Konsole in meinem Zimmer vermisst.

Sacred Underworld - Ich habe Diablo 2 nur mal kurz angespielt bin aber wg den Charakteren, der Welt usw doch letztendlich hier hängen geblieben. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich dort versenkt habe.
Gothic - Für mich als uninformierter Jahre später ein Zufallskauf. Einfach eine tolle Welt.
Gothic 2 Die Nacht des Raben - Im vergleich zu Teil 1 ist es das bessere Spiel und das wiedersehen mit alten Bekannten macht es noch ein Stück intensiver....
Soldat - Ein 2D Shooter mit einer Waffenauswahl eines modernen Shooters. Mein PC reichte damals nicht für CS und Konsorten. Heute würde ich bei den ganzen Shootern ein Soldat jederzeit wieder vorziehen.
Technomage - Vielleicht kein Meilenstein aber viel Zeit habe ich trotzdem reingesteckt. Auch hier war die Welt wieder sehr sympathisch und eigen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von johndoe1197293 »

Also spontan...

GTA 4
Konnte bisher in kein anderes OW Spiel dermaßen eintauchen. Ich liebe den Humor, die Satire und die Figuren.

Gears of War
Es gibt imo kein befriedigenderes gunplay: man erschießt die Gegner nicht, man "erlegt" sie. Das ganze in sehr atmosphärischen settings, mit kernigen Figuren und gelungenen Dialogen. Das pacing ist im shooter-Bereich einmalig.

The Walking Dead 1. Staffel
Selten so mitgefiebert, selten so emotional gepackt worden.

FEAR
die perfekte Mischung aus Max Payne und Resident Evil, war aber trotzdem eigenständig genug...und das gunplay ist immer noch genial.

Bioshock
Design, Atmosphäre, Geschichte...einmalig.

Crysis
Von der Weitläufigkeit der Abschnitte her für mich Nummer 1. Sollen doch alle OW-und Schlauchspiele vor die Hunde gehen: DAS hier ist das richtige Mass. :wink: Ausserdem hat`s mich grafisch damals umgehauen.

Mark of the Ninja
Vom reinen stealthgameplay her, das beste was ich je gezockt habe. Schön anspruchsvoll und unfassbar motivierend.

The Witcher 2
Ich bin kein Fantasy-Fan, aber das hier hat mich gepackt. Tolle Story, interessante Figuren, schöne Settings und die Grafik, den ganzen Look finde ich auch heute noch großartig. Teil 1 hätte es auch beinahe hier rein geschafft, Teil 3 bisher noch nicht.

Dead Space
Für mich nicht mehr und nicht weniger als das beste Horror+Action Spiel seit den ersten drei REs.

Alan Wake
Einmalige Atmosphäre, sehr interessante Geschichte, tolles gunplay. Tauche immer wieder gerne ein und es ist jedes mal spannend. :)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Tja Leute,als Konsolero bin ich ja eigentlich falsch hier,aber da es EIN Spiel gibt welches ich am PC gezockt habe und ich gerade mitteilungsbedürftig bin und der ein oder andere ja vielleicht auch Interesse daran haben könnte dieses alte Adventure mal anzuzocken(auf eigene Gefahr !),poste ich es einfach mal hier rein.

Das Spiel heißt URU - Ages beyond Myst
https://www.youtube.com/watch?v=QfadE5bf4X0


Wie fand ich es damals?
Zunächst spannend ,interessant und gut,da alles sehr neugierig gemacht hat(Wo bin ich?Was mach ich hier?Was bedeuten diese Zeichen?),aber irgendwann verließ mich die Geduld,kam irgendwo nicht weiter. Hatte es dann nicht beendet .


johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von johndoe824834 »

Der letzten 10 Jahre wäre dann alles was ab 2005 rausgekommen ist. Sonst würde ich unter anderem auch Gothic 2 nehmen aber das kam schon 2002 raus^^

Ohne bestimmte Reihenfolge:

The Walking Dead (von Telltale) - tolle Charactere , dichte Atmosphäre , dramatische Wendungen
Dark Messiah of Might and Magic - spektakuläre Kämpfe und das beste Kampfsystem aller Zeiten
(aus der Egoperspektive)
The Witcher 1 - bestes Singleplayer RPG seit Gothic 2

World of Warcraft: Wrath of the Lich King - eine besondere Erfahrung damals
The Book of Unwritten Tales - für mich das beste Adventure seit Day of the Tentacle
Fahrenheit - besser als Heavy Rain^^
Pillars of Eternity - hat mir besser als Dragon Age 1 gefallen - muss sich wenn nur vor BG2 verstecken
FEAR - beste Shooter KI die es je gab , dementsprechend einzigartige Schusswechsel erwarten dich
World in Conflict - schnell , Actionreich , gute Balance , ohne Frage eines der besten RTS Games der letzten Jahre
Far Cry 3 - tolles Karibikflair , solider Shooter , Top Inszenierung , irrer Antagonist
Benutzeravatar
TheDinoMan
Beiträge: 169
Registriert: 31.10.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von TheDinoMan »

Ich liebe Top-10-Listen! ^^

Ohne eine bestimmte Reihenfolge, sind dies wohl meine 10 Lieblingsspiele auf dem PC:

Dragon Age Origins: Wahrscheinlich mein Lieblingsspiel, ich habe es 4 mal durchgezockt und kriege einfach nicht genug. Die Welt und die Charaktere sind einfach genial, auch wenn die eigentliche Handlung keine sonderlichen Innovationen bietet.

Dragon Age 2: Für mich völlig unverständlich warum das Game so gehatet wurde, wahrscheinlich sind alle einfach auf den Hasszug mitaufgesprungen ohne das Spiel durchgespielt zu haben. Ich fande den Konflikt zwischen Templern und Magiern genial in Szene gesetzt und das Gameplay war ein guter Fortschritt zum Vorgänger.

Star Wars: Knights of the Old Republic: Ein Bioware-RPG im Star Wars-Setting. Mehr muss man nicht sagen. :mrgreen:

Mass Effect: Der Erste Teil hatte die beste Story, dafür aber die schwächsten Interaktionen mit den Charakteren.

Mass Effect 2: Die Haupthandlung war eigentlich eher ein Filler, man könnte vom ersten direkt zum 3ten Teil springen und würde was die Hauptstory angeht nicht viel verpassen. Dafür hatte dieser Teil super Charaktere, jeder mit einer spannenden eigenen Geschichte.

Mass Effect 3: Das Ende (Extended Cut) fande ich jetzt nicht so schrecklich wie alle sagen, es war mehr so ein "Schulterzuck-Ding". Das beste am Game war der Citadel-DLC, den man gespielt haben muss! ;)

Skyrim: Die Definition von Freiheit in einem Game. Man kann einfach für Tage in Skyrim eintauchen und seinen Charakter "leben". Sobald Virtual Reality ein großes Ding ist, mache ich mir Sorgen, dass einige Leute bei solchen Spielen hängen bleiben könnten. ^^

Steins Gate: Den Anime habe ich Ende letzten Jahres gesehen, das Spiel aber erst vor ein paar Wochen durchgespielt. Neben 999 (Das jedoch nur für DS erhältlich ist) ist das wohl das Spiel mit der besten und emotionalsten Story überhaupt. Man erfährt einige zusätzliche Dinge, die im Anime weggelassen wurden. Kann ich jedem empfehlen, der mit Visual Novels was anfangen kann.

Warcraft 3 Selten habe ich ein Spiel so gesuchtet wie TFT damals. Sowohl die Kampagne, das Gameplay, als auch die zahlreichen Custom-Maps sind allesamt genial. Für mich das beste Strategiespiel, ich hoffe inständig auf einen Nachfolger.

League of Legends Ich kriege einen Schock wenn ich auf meine Spielzeit schaue...ca 1400 Stunden, nach geschätzt 4 Jahren des Spielens. Ich versuch immer wieder aufzuhören, aber es ist einfach zu gut!


Alleine 6 von den 10 Spielen sind von Bioware, also eine etwas eintönige Liste. xD
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von Bedameister »

  • Bioshock
    Bioshock Infinite
    Skyrim
    L.A. Noire
    Gears of War
    Mass Effect 1-3
    Fallout New Vegas
    Fallout 3
    Half-Life Episode 1&2 (Das Hauptspiel is ja schon zu alt :P)
    Black Mesa
Reihenfolge ist eher zufällig (außer Bioshock)
Und ich hab die Spiele eigentlich nicht auf dem PC gezockt aber das sollte ja kein soo großes Problem sein, ich hoffe das ist trotzdem genehm
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Top Ten Listen hier sind wirklich aufschlussreich.

blabla 1
blabla 2014
blabla 3

Es soll mir nie wieder einer erzählen, dass die Gamer nach echter Abwechselung gieren.

Ich weiß das klingt arrogant und arschig, wenn man selber keine Top Ten Liste postet aber abgesehen von ein paar Indietiteln fällt mir nicht viel ein und das ist wirklich traurig und hat nicht unbedingt etwas mit meinem Alter zu tun. Vor zehn Jahren hatte ich die dreißig auch schon weit überschritten, aber ich hätte kein Problem mehr als zehn denkwürdige Spiele aus dem "Zeitalter" zu benennen.

Woran liegts? Bin ich noch mehr abgestumpft? Werden die Games immer nichtssagender?
Ich weiß es selber nicht. Etliche der hier erwähnten Spiele habe ich durchaus gespielt (und nicht nur für eine Stunde), aber ich werde immer ermüdeter.

Is it just me?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: Es soll mir nie wieder einer erzählen, dass die Gamer nach echter Abwechselung gieren.

Vor zehn Jahren hatte ich die dreißig auch schon weit überschritten, aber ich hätte kein Problem mehr als zehn denkwürdige Spiele aus dem "Zeitalter" zu benennen.

Woran liegts? Bin ich noch mehr abgestumpft? Werden die Games immer nichtssagender?
Ich weiß es selber nicht. Etliche der hier erwähnten Spiele habe ich durchaus gespielt (und nicht nur für eine Stunde), aber ich werde immer ermüdeter.

Is it just me?
Ich habe mir mal ein paar Aussagen rausgepickt...
Ich glaube erst einmal, dass es sich um subjektive Meilensteine und keine objektiven handelt. Ich finde auch, dass man in einem Medium, ob Spiel oder Film ist ja egal, nicht immer Tiefsinnigkeit suchen muss sondern auch ganz stinknormale Unterhaltung. Ich will dir nichts unterstellen aber wenn man sich in Foren über Spiele, Filme oder Bücher unterhält, kommen mir manche immer so vor als wollen sie einen elitären Geschmack darstellen. Es muss ja nicht unbedingt RTL sein aber man kann auch mal Spaß mit z.b. "Machete" haben.

Oh ich hab doch quasi alles zitiert...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von LeKwas »

- S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl

Und das wäre auch das einzige PC-Spiel der letzten 10 Jahre, das ich als 'Meilenstein' ansehe. Das zu erläutern, überlasse ich einem, der dies besser kann als ich:
Jim Rossignol: On The Importance Of S.T.A.L.K.E.R.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.08.2015 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
TheDinoMan
Beiträge: 169
Registriert: 31.10.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von TheDinoMan »

Akabei hat geschrieben:Die Top Ten Listen hier sind wirklich aufschlussreich.

blabla 1
blabla 2014
blabla 3

Es soll mir nie wieder einer erzählen, dass die Gamer nach echter Abwechselung gieren.

Ich weiß das klingt arrogant und arschig, wenn man selber keine Top Ten Liste postet aber abgesehen von ein paar Indietiteln fällt mir nicht viel ein und das ist wirklich traurig und hat nicht unbedingt etwas mit meinem Alter zu tun. Vor zehn Jahren hatte ich die dreißig auch schon weit überschritten, aber ich hätte kein Problem mehr als zehn denkwürdige Spiele aus dem "Zeitalter" zu benennen.

Woran liegts? Bin ich noch mehr abgestumpft? Werden die Games immer nichtssagender?
Ich weiß es selber nicht. Etliche der hier erwähnten Spiele habe ich durchaus gespielt (und nicht nur für eine Stunde), aber ich werde immer ermüdeter.

Is it just me?
Kommt darauf an, was du von einem Spiel erwartest.
Wenn es dir primär ums Gameplay geht, dann gab es in den letzten 10 Jahren wohl wirklich nicht allzu viel Fortschritte, eher im Gegenteil. Videospiele als Hobby haben in den letzten Jahren eine größere Akzeptanz und Beliebtheit innerhalb der Gesellschaft erreicht, nicht zuletzt auf Grund der Nintendo Wii und den ganzen Handyspielen. Damit hat sich auch das Bild des "durchschnittlichen Gamers" bei den Entwicklern geändert, weshalb alles vereinfacht wird um den Casual-Markt zu bedienen, siehe WoW, Thief-Reboot, Dragon Age Inquisition, etc.

Dafür sind Spiele wesentlich besser geworden was die Story betrifft. Früher waren sie nur Mittel zum Zweck, heutzutage ist öfters das Gameplay nur ein Mittel zum Zweck, wie man bei den Telltale-Spielen z.B. sieht.
Meiner Meinung nach sind Spielestorys heutzutage WESENTLICH besser als die meisten aktuellen Kinofilme. Läuft ja nur noch so ein Action-Scheiß ohne Sinn und Tiefe im Kino, von daher gucke ich heute nur noch sehr selten einen Film und stattdessen spiele ich dann lieber ein gutes Game (neben guten Romanen und Serien natürlich).

Dass die Technik und Grafik besser geworden ist, versteht sich von selbst. Nehme daher an, dass dir primär das Gameplay zu innovationsarm ist?
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Die letzten 10 Jahre sehen bei mir auf PC (wobei einiges Multiplattforn ist) so aus:

Bild
Psychonauts [April 2005]
Einfach pure Kreativität mit erstklassiger kindlicher "Sommercamp-Stimmung". Das nenne ich mal ein Abenteuer :)

Bild
Fahrenheit [2005]

War damals etwas völlig Neues für mich. Ich muss heute noch an den Sex mit "Quick Time Event"-Steuerung denken^^

Bild
GTA IV + The Lost and Damned & The Ballad of Gay Tony [2008]

Satire, durchgeknallte Charaktere, Open World...

Bild
Saints Row: The Third [2011]

Purer, abgefahrener "scheiß auf alles" Spaß :D

Bild
Batman: Arkham Asylum [2009]
So müssen Spieleumsetzungen zu Filmen und Co aussehen.

Bild
Alpha Protocol™ [2010]

Tolles Agenten-RPG Spiel, bei dem man durch Entscheidungen das Verhältnis zu anderen Charakteren und den Verlauf der spannenden Geschichte etwas beeinflussen kann. Grafik, KI und das Gameplay haben ihre Schwächen - mir hat es dennoch sehr gut gefallen. Eine Art Geheimtipp!

Bild
Deadly Premonition: The Director's Cut [2010]

Technisch eine katastrophe, sieht aus wie ein schlechteres PS2-Spiel, die Steuerung ist ein Schmerz und dennoch wird es immer ein Platz in meinem Herzen ( :ugly: ) haben. Die mysteriöse Geschichte, in der man einen Serienkiller sucht, ist einfach außergewöhnlich.

Bild
Hitman: Blood Money [2006]

Bis dato der beste Hitman-Teil. Damal bis zum Umfallen gesuchtet und die einzelnen Missionen immer wieder wiederholt, um den effizientesten Weg zu finden.

Bild
Alan Wake [2012]
Wartet mit einer mysteriösen, spannenden Story auf. Bin richtig schön abgetaucht in das Spiel :)

Bild
Fallout: New Vegas [2010]

Schwarzer Humor liegt mir einfach - in F:NV gibt es eine Menge davon^^ F3 war mir damals im Vergleich zu öde.

Bild
Mirror's Edge™ [2009]
Ein Traum, freue mich schon auf Catalyst.

Ansonsten noch
Spoiler
Show
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Ja, wenn man gerade krank ist und nichts Besseres zu tun hat :Blauesauge:
Bild
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eure 10 besten Games der letzten 10 Jahre (PC)

Beitrag von no need no flag olulz »

Hokurn hat geschrieben: Soldat - Ein 2D Shooter mit einer Waffenauswahl eines modernen Shooters. Mein PC reichte damals nicht für CS und Konsorten. Heute würde ich bei den ganzen Shootern ein Soldat jederzeit wieder vorziehen.
Meinst du etwa das hier?
Spoiler
Show
Bild
Ich warte schon seit Jahren auf einen Nachfolger :(
Ist das Spiel, das ich am zweithäufigsten überhaupt gespielt hab.

Natürlich nur noch übertroffen vom einzigen wirklich ernstzunehmenden Multiplayer-FPS der letzten 10 Jahre (Soldat ist ja älter):

Natural Selection II

Bild

Wer das nicht kennt und ein Fan von taktikorientiertem Multiplayer-FPS mit viel Spieltiefe ist, sollte sich das auf jeden Fall mal angucken.
Zuletzt geändert von no need no flag olulz am 09.08.2015 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten