Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Scourge »

Heute ging es dann weiter und das zweite Empfehlungsschreiben konnte im Walddorf südlich von Flussheim ergattert werden, nachdem ich ein paar Aufgaben für die Dorfälteste erledigte. Dazu auch ein bisschen die Ruine "Silent Labyrinth" nebenan erkundet und das dritte Empfehlungsschreiben ist ebenfalls schon in greifbarer Nähe.

Geht also gut voran.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Scourge »

Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX

Die Questreihe in Flussheim war echt heftig, musste man am Ende doch gar ein ganzes Boot bauen das in der Lage ist nicht nur die See zu durchqueren, sondern auch noch durch einen Wirbelsturm zu segeln. Hat auch massiv Materialien verschlungen, zum Glück hatte ich da schon im Vorfeld alles eingepackt was irgendwo rumlag. Nach jeder Menge In-Game-Tagen an rumgelaufe und crafting stand das Ding jedenfalls endlich und brachte mich und den Rest der Gruppe sicher rüber in den Osten. Die Reise kann also endlich weitergehen.

Das dritte notwendige Empfehlungsschreiben habe ich mittlerweile auch in der Tasche und noch über 200 In-Game Tage auf dem Zeitkonto. Das sollte dann doch locker reichen um Reisenberg zu erreichen und dort die Alchemisten-Prüfung abzulegen.
Zuletzt geändert von Scourge am 31.01.2024 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Scourge »

Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX

Heute dann noch im Schneedorf ein vierte Empfehlungsschreiben geholt (optional, da drei reichen, aber warum nicht), noch ein bisschen gequestes und dann ab nach Reisenberg. In der Stadt konnte ich mich dann zur Alchemie-Prüfung anmelden. Dieser fühlte sich tatsächlich wie ein richtiges Examen an, was ich ziemlich cool fand.
Spoiler
Show
Im ersten Teil, der schriftlichen Prüfung, musste man 20 Fragen beantworten, im zweiten Teil dann ein beliebiges Item mit möglichst hoher Qualität craften und im Anschluss noch an einem Trainings-Puni mit einer Attacke möglichst viel Schaden machen.


Zum Bestehen hätten 50 Punkte gereicht, was quasi unmöglich zu failen ist. Ich hatte am Ende über 200 Punkte im Examen und wurde Klassenbester. Danach ging es dann zurück nach Hause und ich konnte das normale (gute) Ende sehen. Für das True Ending gibt es aber noch einiges zu tun - dafür ist jetzt immerhin aber auch das Timelimit weg und ich habe dafür alle Zeit der Welt.
Zuletzt geändert von Scourge am 02.02.2024 01:07, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Scourge »

Heute noch bei Atelier Firis das True Ending erreicht, danach bin ich dann von der Mysterious-Reihe zurück zu den traditionellen Teilen der Original Potion-Maker Serie gesprungen:

Atelier Rorona ~The Alchemist of Arland~ DX

Wenn man von den moderneren "Adventure"-Titeln der Atelier-Serie kommt, fühlt sich der Vorzeigetitel der "klassischen" Reihe hier erst einmal ungewohnt an, da man quasi per Knopfdruck zwischen den Locations hin und her springt ohne sich groß bewegen zu müssen. Und auch die Sammelgebieten sind alle bisher relativ klein und kompakt - regelmäßige Roadblocks, die man erst beseitigen muss, sowie Monster gibt es aber natürlich trotzdem.

Der Schwerpunkt liegt hier klar auf dem Zeit-Management, statt auf Abenteuer und Erkundung. Denn alle drei Monate bekommt man einen Hauptauftrag vom Königreich, sowie eine Liste mit optionalen Aufgaben die innerhalb des Quartals zu erfüllen sind, wobei Crafting und die Ausflüge in die Sammelgebiete schon mal mehrere Tage dauern können. Auch die Nickerchen auf der Couch zur Erholung nehmen zwischendrin immer mal wieder Zeit von der Uhr - und dann wollen auch noch unsere Bekannten irgendwas bestimmtes haben oder machen, um die Freundschaft zu vertiefen.

Die traditionellen Teile spielen sich also definitiv anders, aber das ist auch okay so: Als Original Potion-Maker Titel legen sie ihren Fokus wirklich darauf einen Shop zu leiten. Wir sind ja schließlich nicht hier um die Welt zu retten, sondern unser Atelier vor der Schließung. An unterhaltsamen Slice-of-Life Momenten zwischen den Charakter mangelt es aber auch hier nicht.
Zuletzt geändert von Scourge am 03.02.2024 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Scourge »

Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX

Der Abschluss der Mysterious-Reihe und viele bekannte Gesichter habe ich schon entdeckt. Es gibt natürlich aber auch wieder neue Protagonisten - diesmal ein Geschwisterpärchen, die mit ihrem alleinerziehendem Vater ein Atelier in einer Hafenstadt betreiben, in denen sich mehrere Alchemisten mittels Rankingduell einen Wettstreit leisten - und im Mittelpunkt stehen nun magische Bilder, in deren Welt man wie in Mario 64 (oder Dark Souls, haha) reisen kann. Bin jetzt etwa 8 Stunden drin und es ist halt Atelier: Rezepte schaltet man wieder frei indem man neue Materialien sammelt, Monster besiegt oder Dinge craftet, Combat ist wie immer Turn based. Die Party ist im Gegensatz zu Firis 4er Aufstellung diesmal wieder wie in Sophie 2 6-Mann stark, man bildet dabei jeweils Zweier-Pärchen, die einander decken und Synergieeffekte auslösen können.

Allerdings treibt mich in dem Teil hier diesmal dezent die Cutscene-Flut in den Wahnsinn. Ich kann teilweise nicht zwei Sachen hintereinander in Ruhe craften, ohne das ich durch eine Zwischensequenz unterbrochen werde, weil wieder irgendwer ins Atelier kommt oder wasweißich. Beim Sammeln ist es genau so: Ich will eigentlich nur kurz zurück ins Atelier um meine (aktuell noch viel zu kleinen) Taschen zu entleeren, da trigger ich auch direkt wieder irgendwelche Szenen. Ist alles schön und gut und lustig und ich verstehe auch, dass zum Abschluss halt alle Charakter aus den vorherigen Teilen wiederkommen und deren Stories in diesem Titel abgeschlossen werden müssen, aber in der Menge und Frequenz brauche ich die Szenen dann trotzdem nicht. Sophie 2 hat es da stellenweise auch schon übertrieben, Lydie & Suelle setzen hier allerdings nochmal einen oben drauf.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Scourge »

Heute dann die Feuerwelt gemacht. Ist halt wirklich wie bei Mario 64: Spuckwelt, Eiswelt, Feuerwelt.
Mittlerweile sind wir nun auch D-Rank Alchemisten. Jetzt droht der Donnergott am Firmament.

Allerdings Peak Comedy Momente heute mal wieder mit Lucia und Mathias. Lucia ist einfach richtig evil hinter ihrer Fassade und Mathias das geborene Bully-Opfer. Cool auch das man sein Puni-Man-Outfit freischalten kann.
Zuletzt geändert von Scourge am 13.02.2024 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jason Hennry
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2024 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Jason Hennry »

Just started playing Tekken 7, Playing offline so don't know on which level I am on. :D
Antworten