Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könntet...

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könntet...

Beitrag von VA1N »

... welches wäre es?

Ich habe diese Frage gestern irgendwo gelesen und ihr anfangs nicht viel Beachtung geschenkt, doch über Nacht hat sie mir nicht nur viele Stunden Schlaf geraubt sondern auch einige großartige Spiele und bewegende Momente meiner eigenen Gaming-Geschichte in Erinnerung gerufen. Deswegen möchte ich sie mit anderen Spielern teilen und ihre Gedanken dazu lesen. Es soll hier nicht um das beste Spiel gehen oder auch nur um die schönsten Erinnerungen an ein Spiel. Nur gibt es leider diese Spiele, die nach dem ersten Durchspielen so fad und durchschaubar sind, dass man sie nie wieder mit der Faszination und Unschuld eines Einsteigers betrachten kann.

Also was sind eure Favoriten? Noch ein mal zum ersten mal in Dark Souls in die Enge getrieben werden? Noch ein mal das unerforschte Skyrim/Morrowind/Cyrodiil oder das atomare Wüstland von Washington D.C. nach dem Tutorial betreten? Zum ersten mal Azeroth in World of Warcraft durchstreifen als es noch neu und aufregend war? Die Aussicht über Jerusalem oder Damaskus in Assassins Creed zum ersten mal bestaunen? Entdeckungen machen oder Entscheidungen treffen in Mass Effect? Oder schwebt euch ein ganz anderer Titel vor, ein Spiel, das jeder Spieler unbedingt einmal in seinem Leben gespielt haben sollte? Lasst euch Zeit, denkt darüber nach, ich hoffe auf zahlreiche Überraschungen und Diskussionen :biggrin:

(Sollte es diesen oder einen ähnlichen Thread schon geben bitte Link posten, ich habe über die Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden)
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von Armin »

Hm also solche Spiele, die Erfahrungen bieten, kann ich eigentlich immer wieder froehlich durchzocken, wenn sie gut sind.
Bei mir waeren es Strategiespiele, die ich schon so gut kann, dass es schon alles automatisch optimal ablaeuft und keine Herausforderung mehr ist. Zum Beispiel Imperialism, Capitalism,Fantasy Wars,FTL.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von schockbock »

Das fiele mir auf Anhieb eigentlich nur meine 16 Bit-Zeit ein. Illusion of Time, mein erstes "Kartonspiel", noch mal auf hoher See kentern, noch mal den Familienvater sich beim Russisch Roulette totsaufen sehen, noch mal das Schwein erleben, das sich im Feuer opfert, noch mal diesen FETTEN Score hören - wobei der auch heut noch ordentlich einschlägt.
Secret of Evermore, sich das tausendundeinte Mal durch die Käfersteppe schlagen, nur um immer und immer wieder von Vulgors bekacktem Säureregen aufn Deckel zu kriegen, noch mal durch die Freak Show in Gotica ziehen.
Und Secret of Mana... Wobei - wahrscheinlich wär ich in 3 Leben nicht wieder imstande, dieses doofe, redundante Spiel mit unglaublich seichter Erzählweise irgendwie unterhaltsam zu finden.
Mit abgesetzter Nostalgiebrille gibts sonst kaum ein Spiel, das ich unbedingt noch mal spielen müsste. Man wird älter und so.
An Dark Souls sitze ich immer noch in unregelmäßigen Abständen, und danach warten halt Teil 2, Bloodborne und all das, was From voraussichtlich noch so machen wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von Levi  »

Clichehaft ... aber tatsächlich wären es: A Link to the Past, Super Metroid und Super Mario 64.

Alles super Spiele. bis heute. Aber das aller erste mal, waren sie eben noch etwas ganz besonderes.

A Link to the Past war einfach mein erstes echtes riesieges Abenteuer (bei dem man auch wußte was man gerade tut. Ich habe TLOZ aufn NES bereits gespielt, kam da aber nie so rein. Etwas zu "offen" :D)
Super Metroid spiele ich bis heute immer wieder durch. Aber die ständigen Wiederholungen und vorallem das Wissen um Speedruns, Sequenz-Breaks etc hat die ganze Atmosphäre ziemlich entzaubert, die ich damals beim ersten mal verspürte.
Und Mario 64 ist wohl das Spiel, neben Super Mario Bros, was ich am längsten beim Händler zockte. Zudem das erste mal so richtig offen in 3D rumspringen <3 ... das waren noch echte "Generationssprünge" ... (Ich hatte vorher schon Tomb Raider aufn PC gespielt, aber das war dagegen regelrecht "stock im Hintern" :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von mr archer »

Hui.

Arcanum - Max Payne 1 - Alan Wake - System Shock 2 - Deadly Premonition - The Witcher 1 + 2 - No one lives forever 1 - Anachronox - Psychonauts - S.t.a.l.k.e.r. - Half life 1 - Thief 1 - Deus Ex 1 - Doom - Day of the tentacle - Grim Fandango - Monkey Island - Gothic 1+ 2 - Pathologic - Blood 1 - Gabriel Knight 3 - Total Overdose - Gun - You are empty - The whispered world - The Path - Tie Fighter

Ich hör an der Stelle mal auf. Macht irgendwie traurig.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Das wären bei mir spontan eingefallen:

Alan Wake - Alien: Isolation - Alpha Protocol - Batman: Arkham Asylum - Baphomets Fluch 1 & 2 - Black Mirror - Catherine - Castlevania: Lords of Shadow - Deadly Premonition - Deponia - Dino Crisis 1 & 2 - Fallout: New Vegas - Final Fantasy VII-IX - Gabriel Knight 3 - GTA: San Andreas - Gothic 1 & 2 - Heavy Rain - Hitman (alle) - L.A. Noire - Lollipop Chainsaw - Mafia - Mario Kart 64 - Metal Gear Solid 1-4 - Metal Gear Rising: Revengeance - Metro 2033 & Last Light - Mirror's Edge - Monkey Island 1-3 - Outlast - Psychonauts - Red Dead Redemption - Resident Evil 1-3 - Saints Row: The Third - Silent Hill 2 - Spec Ops: The Line - Star Wars: KotoR 1 & 2 - Still Life - Super Mario 64 - The Last of Us - The Legend of Zelda: Ocarina of Time - The Lost Crown - The X-Files Game - Vampire: The Masquerade - Vanquish

Haben alle entweder eine spannende Story, stimmige Atmosphäre, motivierendes Gameplay und/oder treffen meinen Humor.
Einige der genannten Spiel haben ja "Nachfolger". Bei den Gedanken was aus Baphomets Fluch, Final Fantasy und Resident Evil wurde, schüttelt es mich.
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 13.05.2015 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von Bedameister »

Da würden mir einige einfallen aber wenn ich Eins nehmen dürfte dann Bioshock
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von TheLaughingMan »

Wenn es nur eins sein darf: Xenogears. So ein Story Monster habe ich davor und danach nicht nochmal erlebt.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bioshock-Den Anfang mit der Tauschkapsel war beim ersten Mal einfach zu Episch.
Half Life 2
Super Mario Sunshine
TimeSplitters 3
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 14.05.2015 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Grauer_Prophet hat geschrieben: Half Live 2
:Blauesauge:
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von Grauer_Prophet »

Uups^^
Bild

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12490
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von Eirulan »

WoW ab Release :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von johndoe1044785 »

da fallen mir spontan ff7 und mgs ein :)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von johndoe1197293 »

The Last of Us

Nicht wegen dem Spiel an sich, sondern wegen der Erzählung. Vom gameplay her ist es jedesmal so frisch, abwechslungsreich und unvorhersehbar, so dass ich es zig mal zocken könnte.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn ihr ein Spiel nochmal zum ersten mal spielen könnte

Beitrag von Everything Burrito »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:WoW ab Release :)
dito
Antworten