Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
haku7
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2015 18:13
Persönliche Nachricht:

Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von haku7 »

Bin mal ehrlich hier, sehr oft schaue ich mir Let's plays ohne die Games je selbst gespielt zu haben.
Einige der Games kaufe ich jedoch sofort, nach etwa 3 Episoden Let's play. Bei vielen anderen
schaue ich bis folge 30 ! oder weiter und das Spiel ist für mich Geschichte.

Manchmal sind die LP ein sehr starker Kaufanreiz für mich und
in anderen Fällen bekomme ich das ganze Game + Lebensgeschichte vom
LPlayer umsonst. Wo ist also die Wahrheit?

Besonders seit der neuesten Meldung das Nintendo bei LPs kräftig mitverdienen will.
Sie haben die Games ja zum Großteil selbst entwickelt, irgendwo evtl. verständlich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit LPs und dem Kauf von Games gemacht ? (bin zu faul um nach älteren Meinungen dazu zu suchen) Anreiz oder Grabschaufel
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von LeKwas »

Ich kann das nicht im vollen Maße beurteilen, denn ein Let's Play- oder Walkthrough-Seher bin ich generell eher nicht.
Was ich jedoch häufig tue, ist, vor einem Kauf nach Videomaterial Ausschau zu halten, z.B. die ersten ~45 min von einer (meist unkommentierten) Playthrough-Reihe anzuschauen oder Ausschnitte aus Playthroughs; alternativ schaue ich bei Titeln, in die ich interessiert bin, in Streams rein (zuletzt Grey Goo - ehrlich gesagt war da TBs Stream mit ein Grund, warum ich von "nicht interessiert" auf "hol ich mir" umgesattelt bin). Wirklich wichtig sind für mich aber vorwiegend die klassischen Video-Reviews.

Es gab einen Fall in der Vergangenheit, in dem ein Let's Play dafür gesorgt hat, dass ich mir besagtes "Spiel" 100%ig nicht kaufen werde, weil ich die vollständige "Spiel"erfahrung schon dem Video entnehmen konnte. Aber war das "Spiel" auch so lächerlich kurz, dass Jims nicht einmal halbstündiges An"spiel"video versehentlich(!) in ein vollständiges Let's Play mündete: 4PM
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von Purple Heart »

Durch Let's Plays bin ich bisher nie in die Versuchung gekommen Games zu kaufen.
Eher durch Gameplay. Und Trailern.
Aber durch Giga Games damals wäre ich nie auf Metroid Prime gekommen. Aber das fällt ja nicht unter LP.
haku7
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2015 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von haku7 »

@ LePie
Bei Steam kann man schon sehr gut die Tendenz sehen ob ein Game was taugt oder nicht. Z.B. 5000 pos. und 200 neg. Reviews, nicht mal bei Amazon kommen soviele Meinungen zusammen.
Echt interessant das manche 500 + h an einem Game (laut statistik) verbracht haben und es trotzdem negativ bewerten. Man kann es auch "Schwarmintelligenz" bzw. "Meinung des Volkes" nennen.

@ Purple Heart
Das mit Giga Games weiß ich auch noch, die brachten irgendetwas zu Warhammer 40.000 über 10 min und da wollte ich das Game schon haben, habs mir dann auch letztlich geholt und fast alle Nachfolger.

Es fällt mir halt eben sehr stark auf, das am ersten Tag des Releases schon fast gefühlte 100 Let's Play "Neuer Titel" in 10 Sprachen draußen sind, und jeden Tag immer mehr werden. Bei Games wo die Story fast das ganze Spiel ausmacht tut man sich mit LPs (wahrscheinlich) keinen gefallen, da fast alles gespoilert wird (gut muss man sich ja nicht anschauen).

Bei 4x Games (Endless Legend, Fallen Enchantress, Civ) gibts halt gar keine Story, und das Gameplay muss man schon selber erlebt haben - da können die LPayer höchsten einen Vorgeschmack geben, das Hauptgericht muss man schon selber bestellen und verschlingen.

Genre spielt wohl eine große Rolle bei solchen Sachen
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von TheLaughingMan »

Kommt drauf an. Wenn ich sehe dass das Gameplay spaßig ist und Varianten zulässt kann es durchaus ein Kaufanreiz sein.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von schockbock »

Als Spielgucker bin ich genauso geduldig wie als Beifahrer- wenn ich mir Gamemitschnitte anschau, dann eigentlich nur ab und an mal TAS (zumeist uralter Platformer), weil die so abnorm rund ablaufen.
Was LPs angeht: der Werbeeffekt dürfte immer noch größer sein als der wirtschaftliche Schaden für den Produzenten. Mag sein dass sich da eine Sub-Sub-Kultur gebildet hat, aber Spiele sind doch immer noch zum Spielen da.
Benutzeravatar
Mendoras
Beiträge: 282
Registriert: 19.01.2010 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von Mendoras »

Ich hab ein paar Videos von Gronkh gesehen, aber normal schaue ich nur TotalBiscuit. Da bekomme eich in der Regeln einen guten und fundierten ersten Eindruck.

Let's Plays im Ganzen anzusehen ... nicht mein Fall.

Bei Spielen ohne große Mechaniken und die primär über Story arbeiten sind Let's Plays sicherlich gefährlich, denn da verpasst man nicht viel bein zuschauen. (Telltale games z.b.)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis. Danke.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von Hokurn »

Ganz klar Kaufanreiz...

Wenn ich mir ein älteres Spiel nachkaufen möchte schau ich mir wahllos ein paar Min aus dem Anfang, Mitte und Ende des Spiels aus nem Let's Play an.
Ein Spiel welches ich mir nicht kaufen will schau ich mir auch nicht über Stunden bei YT an. Ein Spiel welches ich kaufen möchte schaue ich mir auch nicht durchgängig an, weil ich es lieber selbst spiele.
Ich hab mal überlegt mit The Walking Dead anzuschauen, weil mir das Gameplay nicht zusagt. Aber die Entscheidungen würde ich ja auch ganz anders fällen.
Das einzige Lets Play welches ich komplett durchgeschaut habe ist eins zu TLoU Left Behind ab einem Moment an dem ich einfach nicht weiter kam und ich das Ende erfähren wollte während ich noch in der Geschichte drin bin. Außerdem nervt mich eigentlich das Gelaber, so dass es für mich keine Alternative ist ein Spiel kostenlos zu erleben.

Online-MP und Sportspiele, die ich selbst spielen möchte als LP sind eh irgendwie langweilig. Bei Tomb Raider, Bioshock Infinite, TLoU und GTA 5 bin ich froh, dass ich se selbst gespielt habe... Die Stimmung würde beim Gelaber auch nicht wirklich rüberkommen.
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von Sui7 »

Derzeit schaue ich viel Let's Play, in erster Linie sind es PC Indiespiele, da ich keinen Gaming PC besitze und nie besitzen werde. :lol: Na ich bin halt eher Konsolenzocker und so bekomme ich einen Einblick, was dort derzeit neu und angesagt ist. Meine Kanäle dafür sind Markiplier, GameTube, Sarazar und Gronkh.

Mein Favoriten sind dabei Horror und Survival Games. Besonders gerne sehe ich in letzter Zeit DayZ Standalone und ich freue mich wahnsinnig dass es für die PS4 kommen wird, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Ich finde das Gefühl was dieses Spiel vermittelt, die Spannung die es oft erzeugt und das Zusammenarbeiten als Gruppe großartig. Klar gibt es da noch einiges zu tun, aber es ist ja noch Alpha. Aber es wird definitiv gekauft, also somit hat mich ein Let's Play dazu doch animiert es zu kaufen.

Die anfänglichen Folgen Minecraft von Gronk haben mich auch für dieses Spiel begeistert, sodass ich es unbedingt haben musste. Oder bei einen Stream über PS4 schaute ich mir von TLoU den MP an und musste es mir danach unbedingt den nächsten Tag holen.

Es war bisher nie so, dass ich ein Let's Play geschaut habe und danach mir gesagt habe, jetzt brauche ich es ja nicht selber mehr spielen. Aber ich schaue mir generell selten AAA Titel an, nur wenn ich kurz mal einen Einblick haben möchte.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von Wulgaru »

Sowohl als auch. Bei Walking Dead habe ich eindeutig die zweite Staffel deswegen nicht gekauft. Ich muss mich daher auch beherrschen mir nix von GoT anzuschauen, da ich hier abwarten wollte bis 3 oder 4 Folgen draußen sind. Ich glaube wenn ich es auf Youtube gucken würde, hätte es nen ähnlichen Effekt, auch wenn es bei Walking Dead viel damit zu tun hatte das ich Season 02 im Vergleich zu 01 ziemlich crappy fand. Das kann ich aber eben nur für mich wissen, weil ich ein Lets Play geguckt habe.

Allerdings habe ich mir auch schon ein paar Spiele dadurch gekauft. Zum Beispiel so ein paar alte PS2 Games ala Rule of Rose oder Outlast und Metro wo ich jeweils ne Stunde reingeguckt habe und dachte das es ne gute Sache wäre das jeweils zu kaufen.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von Heinz-Fiction »

Oooh ich liebe Lets Plays! Kaufanreize haben sich dadurch bei mir hin und wieder mal entwickelt, etwa bei The Escapist oder Darkest Dungeon. Sofern die LPler nicht zu viel Stuss labern, ewig lange in Levelbereichen herumlungern, in denen es ganz offensichtlich nichts mehr zu holen gibt oder Erklärungen vor lauter Gesabbel nicht mitbekommen (Zur Aktivierung der Taschenlampe "F" halten - 10 Minuten später vom LPler: Wäre schön, wenn wir ne Taschenlampe hätten ...). Bei Spielen ohne nennenswertes Gameplay wie etwa The Stanley Parable schau ich sogar nur Lets Plays und spar mir den Kauf, weil mir das recht sinnfrei erscheint. In sehr seltenen Fällen schau ich noch LPs von alten Spielen aus Nostalgiegründen.
WalterWeiss
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2015 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von WalterWeiss »

Nein, Kaufanreize habe ich durch ein LP noch nie erhalten. Meistens habe ich das Spiel ja eh schon auf dem Kauf-Schirm, so daß ich mir LP´s auch nie ganz anschaue. Ich will nur mal "reinschnuppern". Die Spielerfahrung will ich ja selbst machen und mir nicht von einem Youtuber vorleben lassen.
:D
Probieren geht über Studieren
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Let's Play - Kaufanreiz oder Games für lau?

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Ich schaue Lets Play eigentlich nur von mich interessierenden Games anderer Platformen wenn ich diese nicht besitze. Bspw. alle Konsolentitel. Da ich mir weder eine XBOX noch ne PS kaufen werde entgehen einem natürlich eine ganze Reihe von tollen Titeln. Diese hol ich dann im Lets PLay nach. Mein besonderer Fokus liegt dabei aber auf der "Story" denn auf dem SPiel selbst. Ich konsumiere Lets PLays daher wie einen Film.

Kaufanreize bekomm ich nicht durch die Lets Plays; diese würden mir zu viel spoilern.
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Antworten