GTA5 auf der PS4 komische Lichteffekte

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
generalTT
Beiträge: 65
Registriert: 02.12.2010 01:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GTA5 auf der PS4 komische Lichteffekte

Beitrag von generalTT »

Moin Moin,

hab da ein Problem mit meinem Bild, möglicherweise kennt sich jemand aus.

Und zwar sah ich bei GTA5 folgendes Bild:

Bild

Wie man sehen kann, ist hinten wo die Sonne langsam aufgeht keine reine Lichtfläche, sondern Übergänge von und zu den Lichtkreisen zu sehen (in echt extremer als auf dem Bild zu sehen). Auch am Himmel in der Nacht, wenn ich rumfahre und teilweise Lichtelemente am Himmel sind, sehe ich diese wellenförmige Flecken rumschwirren (hoffe ihr versteht was ich meinte, kann man schlecht auf Bild halten). Auch bei anderen Games wie das HD Remake zu Resi hat flimmert schon ziemlich gut, allgemein bei etwas dunklen angehaucherteren Games ist das so (nicht bei alle, Metro 2033 lief zB absolut hübsch und ohne solche Effekte, obwohl es fast nur im Dunkeln spielt).

Ich vermute es liegt an den Einstellungen der Konsole/des Fernsehers. Obwohl ich mehrfach mit Kontrasten, Helligkeit und den gegebenen Einstellungen rumgespielt habe (siehe unten welche Einstellungen), schaffe ich es nicht ein schönes Bild zu haben, ohne dass das Bild so dunkel gemacht werden muss, dass ich kaum noch was sehe. Habe bei der PS4 alle Anzeige-Einstellungen auf automatisch (bei RGP Bereich wird 'voll' denke ich mal eh nicht von meinem TV unterstützt). Der Fernseher hat 200 hz AMR (100 hz Panel), aber vermute, es liegt nicht an den Hertz-Angaben.

Bild

Bild

Das sind meine verfügbare Einstellungen am TV (update wurd auch gemacht). Ich weiß jetzt nicht ob das eher normal ist und sowas mehrere haben, oder nur an fehlender Optimierung liegt und man es beheben kann. So schlimm ist es nicht, aber falls es möglich ist, dann würde ich eher ein schönere Übergänge nehmen.

Möglicherweise hatte jemand mal sowas und vielleicht ist es auch nur ne kleine Einstellungen? Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen!

Vielen dank!

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: GTA5 auf der PS4 komische Lichteffekte

Beitrag von sourcOr »

Das hab ich auch irgend wann festgestellt bei meinem Monitor bei diversen Spielen auf verschiedenen Plattformen. Nach einigem Nachforschen bin ich mir heute sicher, dass es normal ist bzw. normal sein kann. Ich meine man kann sich um auf Nr. Sicher zu gehen auch Testbilder auf den Bildschirm klatschen und wenn kein Color Banding auftritt, weißt du dass es an der jeweiligen Textur des Spiels liegt und wie diese zwangsweise so hässlich dargestellt wird.

Du hast sogar Glück, bei GTA5 ist es dem Internet tatsächlich auch mal aufgefallen: http://www.gamefaqs.com/boards/634491-g ... v/67408553
Also ganz normal.
Antworten