Gewalt in Videospielen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
Was ich in dem Zusammenhang interessanter finde ist die Frage, wieso der "Held" des Spiels aussieht wie aus dem Klon-Labor für Frontmänner drittklassiger norwegischer Kirchenanzündergrunzcorebands.
Halt Stop! Das nennt man Blackmetal und hat mit Core nichts zu tun. Leute, die Metalcore hören haben keine langen Haare, sondern kurz getrimmte. Am besten auch noch Tunnel im Ohr. Und die zünden keine Kirchen an. Das sind nur Poser. Außerdem ist Blackmetal geil! Basta
Aber ja, ich muss Dir zum Teil Recht geben. Ich hab mir den Trailer jetzt mal angeschaut und bin irgendwie belustigt. Das ist nicht mal möchtegern anecken. Das ist ein spielbarer, Klischeemetaltext. Sowas war das letzte Mal cool und anstößig, als Bands wie Venom das böse Zeitalter des Rock n' Roll einläuteten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute sind Texte über das Töten höchstens noch zur Belustigung geeignet. Tim Schafer hat es in Brütal Legend auch geschafft, dass die Klischees über die Metallgesellschaft auch die Betroffenen erheiterten. Das hier riecht nach Fremdschämen. Wobei ich die Macher jetzt nicht erhöhen möchte, indem ich ihnen nachsage, sie hätten eine Black- oder Deathmetalsatire schreiben wollen. Soweit kommts noch.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Halt Stop! Das nennt man Blackmetal und hat mit Core nichts zu tun. Leute, die Metalcore hören haben keine langen Haare, sondern kurz getrimmte. Am besten auch noch Tunnel im Ohr. Und die zünden keine Kirchen an. Das sind nur Poser. Außerdem ist Blackmetal geil! Basta
Aber ja, ich muss Dir zum Teil Recht geben. Ich hab mir den Trailer jetzt mal angeschaut und bin irgendwie belustigt. Das ist nicht mal möchtegern anecken. Das ist ein spielbarer, Klischeemetaltext. Sowas war das letzte Mal cool und anstößig, als Bands wie Venom das böse Zeitalter des Rock n' Roll einläuteten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute sind Texte über das Töten höchstens noch zur Belustigung geeignet. Tim Schafer hat es in Brütal Legend auch geschafft, dass die Klischees über die Metallgesellschaft auch die Betroffenen erheiterten. Das hier riecht nach Fremdschämen. Wobei ich die Macher jetzt nicht erhöhen möchte, indem ich ihnen nachsage, sie hätten eine Black- oder Deathmetalsatire schreiben wollen. Soweit kommts noch.
Klar ist Blackmetal geil. In seiner Theatralik und Opernhaftigkeit unübertroffen. Und danke für die Unterweisung. Und dass Du den Trailer lustig findest, versteh ich gut. Ich muss auch immer noch drüber lachen. In seiner Stümperhaftigkeit ist das halt irgendwie auch rührend.

Satire übrigens, da darf man sich sicher sein, würden die Jungs hier nicht mal erkennen, wenn sie sich ihnen mit dem Namen vorstellen würde. Geschweige denn, selbst eine schreiben. Nee nee, die meinen das schon so.

Ich meine, wenn ich als polnisches Entwicklerstudio wirklich für ein allgemeines Hallo mit so einem Projekt sorgen wollen würde und dabei einen satirischen Anspruch hätte, der sich gleichzeitig auf dem Bösartigkeitslevel bewegt, das sie anstreben, dann ist doch ganz klar, wie der Heldenavatar aussehen müsste:

Bild

Aber für sowas bräuchte man eben Eier.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von mr archer »

DextersKomplize hat geschrieben:
The question you may ask is: why do they do this? These days, when a lot of games are heading to be polite, colorful, politically correct and trying to be some kind of higher art, rather than just an entertainment – we wanted to create something against trends. Something different, something that could give the player a pure, gaming pleasure. Herecomes our game, which takes no prisoners and makes no excuses. We say ‘yes, it is a game about killing people’ and the only reason of the antagonist doing that sick stuff is his deep-rooted hatred. Player has to ask himself what can push any human being to mass-murder
find ich eher ironisch. Natürlich ist es provokant, aber es soll ja schliesslich auch so sein um Aufmerksamkeit zu erregen.
Ironisch daran finde ich neben dem unbeholfenen Englisch nur, wie strunzdumm dieses Zitat ist, ohne dass es sein Urheber gemerkt hat. Es widerspricht sich nämlich in sich. Am Anfang wird so etwas wie eine Frontstellung gegen den angeblich vorherrschenden Spielemainstream aufgemacht. Die Antwort darauf soll nun der in Form von "Hatred" vorliegende "pure Spielspaß" sein. Mit dem letzten Satz aber reißt er das alles wieder ein und tut nun plötzlich so, als hätte das Spiel eine tiefsinnige Botschaft, die der Spieler für sich entschlüsseln müsse.

Das ist nicht provokant. Das ist einfach nur wirr und dumm.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von LeKwas »

mr archer hat geschrieben:Das ist nicht provokant. Das ist einfach nur wirr und dumm.
Ich halte es für wirr und dumm und provokant. :wink:
Eben wie bei den zahlreichen, von Frühpubertierenden hochgeladenen Flash-Spielchen, mit denen sie "sich ausdrücken" und "anecken" wollen. So beschleicht mich bei diesem Werk der Eindruck, dass eine Phase der Adoleszenz der Entwickler hier verspätet nachgeholt werden soll.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von sabienchen.banned »

hmmm hab mir jetzt nichtmal das video angesehen.. aber prinzipiell gesagt..

Nichts für mich. Mir hat schon Manhunt net mehr wirklich zugesagt... Postal 2 hat mir damals allerdings doch die eine oder andere Spielspaßstunde bereitet.. :roll:
Soll wohl hauptsächlich provozieren.

Aber warum nicht, wers spielen mag soll das wegen mir auch dürfen. (sofern die Person über 18 ist :Häschen: )
-> Nachdem was ich im Eingangspost lesen konnte, und eine solche "Freiheit" allerdings in Deutschland nichtmal für den Film gilt, wird so ein Titel so oder so vom Richter einkassiert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von mr archer »

sabienchen hat geschrieben: Aber warum nicht, wers spielen mag soll das wegen mir auch dürfen. (sofern die Person über 18 ist :Häschen: )
Das ist ja gerade die Krux! Wenn man nicht im Kopf irgendwo zwischen 13 und 16 stehen geblieben ist wie die Entwickler von "Hatred", dann wird es da mit der potenziellen Spielerschaft jenseits der P18 wahrscheinlich eher dünn. Ist schon ein ziemlich nischiger Markt, den unsere wackeren Gliwicer da anpeilen. Und weil sie das wissen, die schlauen Bürschchen, nun das Bohei.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von LeKwas »

So nebenbei: Wie hoch stehen eigentlich die Chancen, dass GoG einen derartigen Titel in ihr Portfolio aufnehmen würde? Ich meine, die verkaufen auch Postal 1&2, aber bei diesen Titeln schien eindeutig die Satire durch.
Und in Hatred indes soll sogar eine Grundschule als Level herhalten ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von mr archer »

Wird bei GoG im Forum seit gestern bereits heftig diskutiert. Gibt wohl auch schon Wunschlisten für und gegen eine Aufnahme in den Backkatalog. Mindestens eben so spannend dürfte ja die Frage nach STEAM sein.

Vielleicht sagen ja alle nö und am Ende finanziert die ISIS eine Retailversion. Das wäre dann marketingtechnisch der Jackpot.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von LeKwas »

Bei Steam kommt initial alles mögliche durch (darunter selbst die alleroffensichtlichsten Kopierkatzen), zudem hat bei Greenlight nur der Daumen nach oben eine echte Wirkung. Die Frage ist eher, ob es sich auch im Steamshop halten wird, denn mit Sicherheit werden nach der Veröffentlichung Massen an Beschwerden eintrudeln.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:Das ist ja gerade die Krux! Wenn man nicht im Kopf irgendwo zwischen 13 und 16 stehen geblieben ist wie die Entwickler von "Hatred", dann wird es da mit der potenziellen Spielerschaft jenseits der P18 wahrscheinlich eher dünn.
Hmm ich weiß nicht. Wir sollten jetzt auch nicht so tun, als wäre ein Badass aussehender Spielcharakter mit extrem tiefer Stimme und coolen Sprüchen über das Ende der Welt irgendetwas, was wir nicht bei jedem zweiten Trailer mit expliziter Gewaltdarstellung zu Gesicht bekommen würden.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von mr archer »

Nanimonai hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Das ist ja gerade die Krux! Wenn man nicht im Kopf irgendwo zwischen 13 und 16 stehen geblieben ist wie die Entwickler von "Hatred", dann wird es da mit der potenziellen Spielerschaft jenseits der P18 wahrscheinlich eher dünn.
Hmm ich weiß nicht. Wir sollten jetzt auch nicht so tun, als wäre ein Badass aussehender Spielcharakter mit extrem tiefer Stimme und coolen Sprüchen über das Ende der Welt irgendetwas, was wir nicht bei jedem zweiten Trailer mit expliziter Gewaltdarstellung zu Gesicht bekommen würden.
Womit Du zumindest weißt, wie ich prinzipiell sehr viele Spiele dieses Genres wenigstens ihrem Marketing nach verorte. Generell muss man denke ich schon zugeben, dass man als passionierter Actionspieler im steuerpflichtigen Alter den Kontakt zu seinem inneren Kind nie so ganz verloren hat. Nur ist im Fall von "Hatred" das Problem, dass nicht nur der Spielinhalt pubertär ist. Das ist im Großteil der Actionspiele so, würde ich sagen. Sondern alles an diesem Spiel, der komplette Überbau. Und da wird es dann eher schon dünn.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von Sarkasmus »

Ein Spiel wo man auf Amoklaufen ein Hauptaugenmerk legt?
Hier ich will es kaufen :Hüpf: .
In GTA und auch Hitman war Amok laufen immer nur ein kurzweilliger Spaß,da hätt ich schon gern ein Spiel was darauf aufbaut.
Für die Leute die jetzt schreiben möchte ich sollte mir professionelle Hilfe suchen, Videospiele sind mein aggresions Ventil.
Man glaub es kaum aber es gibt Menschen, wie mich ;), die durch Killerspiele ihre aggresion/schlechte Laune abbauen :).
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von Temeter  »

Btw, schaut euch die Seite zu Hatred mal näher an:
http://www.playerattack.co.uk/news/2014 ... deo-games/

Ganz unten, praktisch im Kleingedruckten (ohne geänderte Überschrift oder andere Hinweise):
APOLOGY: An earlier version of this post mistakenly referred to the Żołnierze wyklęci (Cursed soldiers) as a neo-Nazi group. We have since learned more about the Cursed soldiers and amended the post. We offer sincere apologies to anyone we may have offended by this comparison.

Polska Liga Obrony and Młodzież Wszechpolska are both right-wing nationalist groups, with Obóz Narodowo Radykalny identified by the European Human Rights Association as perpetrating hate speech.
Alleine die antisemitische Einstellung eines einzigen Devs wäre ein Thema. So weit ich das sehe, war das ansonsten wohl nur mal wieder eine reflexhafte und bodenlose Hochstylisierung als Nazi-Propaganda, die von Journalisten auf aller Welt bei der Jagd auf Schlagzeilen abgeschrieben wurde.

Spiel kann natürlich immer noch gut widerlicher Crap werden, wer weiß. Trotzdem, typischer Games Journalizm.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von Sabrehawk »

Bloss weil die Cursed Soldiers nichts mit Nazis zu tun hatten sondern schlicht und einfach polnische Widerstandskämpfer gegen die Deutschen UND die Kommunisten waren und die Seite diese Verdienste und Opfer nicht herabsetzen wollte heisst das noch lange nicht dass eben genau diese Begrifflichkeit nicht gerne von heutigen polnischen neo nazis und ultrarechten nationalistischen gruppen missbraucht wird, da wird halt typisch mal wieder der Widerstand aufrechter MEnschen die eindeutig für Freiheit und Gleichheit gekämpft haben und nicht für Ideologien zum Instrument der Propaganda von dummen Arschlöchern, die ihr Leben lang keine Angst haben mussten vor Unterdrückung...die Generation ist doch grad erst geboren worden , da gabs das Sovietreich nicht mehr.

Die anderen erwähnten Gruppen bleiben unverändert scheiss faschos. Guck se dir doch mal an:
http://wyborcza.pl/1,76842,15274340,Pat ... ekach.html

da musste noch nicht mal polnisch können das Bildmaterial spricht tausend Worte.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen

Beitrag von Temeter  »

Sabrehawk hat geschrieben:Bloss weil die Cursed Soldiers nichts mit Nazis zu tun hatten sondern schlicht und einfach polnische Widerstandskämpfer gegen die Deutschen UND die Kommunisten waren und die Seite diese Verdienste und Opfer nicht herabsetzen wollte heisst das noch lange nicht dass eben genau diese Begrifflichkeit nicht gerne von heutigen polnischen neo nazis und ultrarechten nationalistischen gruppen missbraucht wird, da wird halt typisch mal wieder der Widerstand aufrechter MEnschen die eindeutig für Freiheit und Gleichheit gekämpft haben und nicht für Ideologien zum Instrument der Propaganda von dummen Arschlöchern, die ihr Leben lang keine Angst haben mussten vor Unterdrückung...die Generation ist doch grad erst geboren worden , da gabs das Sovietreich nicht mehr.

Die anderen erwähnten Gruppen bleiben unverändert scheiss faschos. Guck se dir doch mal an:
http://wyborcza.pl/1,76842,15274340,Pat ... ekach.html

da musste noch nicht mal polnisch können das Bildmaterial spricht tausend Worte.
Wie gesagt: Letzteres betrifft nur einen einzelnen Entwickler aus einem Team. Alles andere sind nur Vermutungen, ob nun naheliegend oder nicht.

Vernünftig wäre es mal abzuwarten und das Spiel dafür zu verurteilen, was es am Ende ist. Für Dinge, die wir wissen. Es bringt niemanden weiter, wenn man einfach bei jedem schlechtem Eindruck präventiv mit Vorurteilen und Empörung um sich wirft. Ab und zu wird auch mal ein potentiell gutes Spiel darunter leiden.
Antworten