Gewalt in Videospielen
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Re: Gewalt in Videospielen
Für mich sieht es allein schon durch die Perspektive nicht so wirklich schlimm aus...werden eben Zombieskins durch Menschen ersetzt...das hat man alles schon gesehen.
Was der Knackpunkt sein könnte ist halt die Inszenierung insgesamt. Wenn ich einfach nur ein ein Areal reingeworfen werde mit dem Befehl Kill all, ist das halt für mich nichts anderes als 30.000 andere Spiele. Die Story wird wohl der Aufreger sein sofern vorhanden.
Was der Knackpunkt sein könnte ist halt die Inszenierung insgesamt. Wenn ich einfach nur ein ein Areal reingeworfen werde mit dem Befehl Kill all, ist das halt für mich nichts anderes als 30.000 andere Spiele. Die Story wird wohl der Aufreger sein sofern vorhanden.
Re: Gewalt in Videospielen
Mit Gewalt in Videospielen ist es wie mit Gewalt in anderen Medien auch, z.B. in Filmen. So einfach ist das. Der Interaktivität von Spielen wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Es kommt auf die künstlerische Darstellung an.
Wenn Gewalt dann besonders erschreckend oder ekelerregend ist, ist das noch lange kein Zeichen für moralische Schlechtheit, Verdorbenheit oder Geschmacklosigkeit.
Grenzen ziehe ich nur da, wo Straftaten verharmlost oder vermarktet werden.
Wenn Gewalt dann besonders erschreckend oder ekelerregend ist, ist das noch lange kein Zeichen für moralische Schlechtheit, Verdorbenheit oder Geschmacklosigkeit.
Grenzen ziehe ich nur da, wo Straftaten verharmlost oder vermarktet werden.
Re: Gewalt in Videospielen
Viele Zombiespiele zeichnen sich tatsächlich dadurch aus, Menschen durch Zombieskins zu ersetzen. Beseitigt alle moralischen Konsequenzen des metzelns.Wulgaru hat geschrieben:Für mich sieht es allein schon durch die Perspektive nicht so wirklich schlimm aus...werden eben Zombieskins durch Menschen ersetzt...das hat man alles schon gesehen.
Re: Gewalt in Videospielen
Jup, meine Meinung. In erster Linie sehe ich das Ding einfach nur als Spiel was durchaus Spaß machen kann. Wenn man die Schnauze voll hat, einfach mal Spiel einwerfen und ne halbe Stunde zocken. Ist für mich nix dabei. Das was im Trailer gezeigt wird ist für mein Gemüt noch nicht grenzwertig, vielleicht auf eine Art nah dran, kommt eben drauf an inwieweit man sich selbst davon distanziert, aber es ist nur ein Spiel. Wenn man allerdings gezielt Kinder oder Babys töten müsste / könnte, dann wäre für mich eine Grenze überschritten. Ich kanns auch nicht genau erklären warum, aber das würde ich dann garantiert als Geschmacklos ansehen, das würde ich auch nicht Spielen wollen.DextersKomplize hat geschrieben:Genau, dieses "fuck you, Welt" wird sicher einigen beim spielen durch den Kopf gehen. Identifizieren ist vllt nicht ganz das richtige Wort, aber jeder hat sicher schonmal Frust auf diverse Dinge gehabt bzw. schüttelt einfach nur den Kopf bei bspw. oben genannten "Vorgängen" in der Welt, daher finde ich etwas augenzwinkerndes ablassen von Frust, wenn man das so bezeichnen möchte, alles andere als falsch.Pyoro-2 hat geschrieben:Hatred ist mal 'n seltener Fall von 'nem Protagonisten, mit dem ich mich zumindest virtuell identifizieren kann. Scheint mir doch genau das richtige Spiel zu sein, wenn man gerade mal wieder über Merkel, IS, die NSA, Russland, drei-brüstige Frauen und iwelchen Internetcrap gelesen hat.
Ich hab schon viel "schlimme" Scheiße gespielt und auch Filme gesehen. Nur wenige Filme habe ich wirklich als für mich "Falsch" angesehen. Was garantiert über meine Grenze ging, war eine Szene in einem im Internet heißt diskutierten Film in der der Hauptdarsteller sich an einem Baby vergreift, will auch gar nicht weiter drauf eingehen, aber das war nen No Go und der Film war für mich gestorben. Ich habe ein sehr bildhaftes Denken, das ging an dieser Stelle zu weit. Worauf ich hinaus will... Da man in dem Spiel wohl auch nix anderes macht als in so vielen bereits erschienenen Spielen stört mich das nicht im geringsten, es ist doch nur Ballern, es muss ja nicht jedem gefallen. Hab im Video nichts gesehen was jetzt in Spielen neu für mich wäre.
Weil es hier kurz zu Gespräch gebracht wurde... Ja der Typ sieht aus wie der typische von den Medien dargestellte 0815 Death/Black Metaller. Ich weiß jetzt nicht ob das Absicht von den Entwicklern ist, da sich Black Metal in vielerlei Hinsicht um Misantrophie dreht. Aber ich möchte anmerken, dass unter uns Black Metallern der Typ als Poser durchgehen würde (Falls es sich denn mit der Zeit herauskristallisieren sollte dass es einer aus der Szene sein soll.)
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
"Die Menschen lassen sich in zwei Kategorien einteilen, solche, die dauernd die Menschen in zwei Kategorien einteilen, und solche, die es nicht tun."
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Re: Gewalt in Videospielen
Wenn ich da z.B. an Carmageddon denke, muss ich dir wohl zustimmen - das Zombifizieren der Fußgänger sollte (nicht nur dort) als eine Form von Entschärfung fungieren.Temeter hat geschrieben:Viele Zombiespiele zeichnen sich tatsächlich dadurch aus, Menschen durch Zombieskins zu ersetzen. Beseitigt alle moralischen Konsequenzen des metzelns.Wulgaru hat geschrieben:Für mich sieht es allein schon durch die Perspektive nicht so wirklich schlimm aus...werden eben Zombieskins durch Menschen ersetzt...das hat man alles schon gesehen.
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Re: Gewalt in Videospielen
Hatred sieht doch gar nicht schlecht aus. Einfach mal provozieren und auf die Kacke hauen. Das hat es nach dieser elendigen Sexismus Debatte gebraucht. Hier ist mal ein Spiel worüber sich die Presse wirklich aufregen kann. Könnte von mir aus noch weiter gehen, mit toten Kindern, QTE-Vergewaltigungen und was einem noch alles einfällt. Wenn, dann richtig. Ist ja schon ein Statement, bei diesem Timing. In einer Zeit, indem ein Spiel Wertungsabzug bekommt, weil es zu "sexy" ist und sich jeder über irgendeinen irrelevanten Dreck aufregt. Provokation ist wichtig und gut, setzt vieles in Relation und regt zur Diskussion an. Ach, und entarnt natürlich jede Menge Heuchler. Von daher: Ein Hoch auf Hatred!
Re: Gewalt in Videospielen
Nun, das lustige an der Sache ist, dass diese Leute nun ein Spiel pushen können was eventuell untergegangen wäre. Ich denke man muss darüber nachdenken eine kleine Prämie an Anita zu zahlen seitens dieses Entwicklers für diese Marketingidee.
Darüber hinaus ist es für meine Begriffe allerdings nichts. Das ist nicht die Branche die aufbegehrt....wir reden hier nicht von Activision, Take2 oder Nintendo (wie awesome wäre das übrigens) die so ein Spiel raushauen und derart argumentieren.
Darüber hinaus ist es für meine Begriffe allerdings nichts. Das ist nicht die Branche die aufbegehrt....wir reden hier nicht von Activision, Take2 oder Nintendo (wie awesome wäre das übrigens) die so ein Spiel raushauen und derart argumentieren.
Re: Gewalt in Videospielen
Kann mir mal einer das Spielziel erklären?
Im Trailer wehrt sich kein einziger NPC. Moorhuhn 2.0, oder wie? Da kannst auch mit ner Axt in nen Wald gehen und ne Std lang auf Bäume kloppen.
Was das Thema Gewalt angeht - ich seh hier net mal großartige "Exploitation". Hat einer mal "Punisher" auf der Ps2 gezockt?
Das Spiel schaut Ingame unglaublich billig aus. Die Finisher und Blutfontänen sollen's wohl rausreißen, kommen allerdings ne Dekade zu spät.
Zum Thema Black Metal: Die Mukke rockt - auch im Trailer
Vader und Behemoth sind allerdings Dampfwalzen-Black Metal. So gar net symphonisch oder orchestral.
Ein guter Einstieg in die Szene ist Norwegen, abseits von dem völlig fehlgeleiteten Varg Vikernes natürlich.
BTW: Mathcore, Deathcore und Grindcore sind durchaus Genres die man sich mal geben kann. Das sag ich als "kurzhaariger" Prog und Dark Metal Fan.
Nur mal so!
Im Trailer wehrt sich kein einziger NPC. Moorhuhn 2.0, oder wie? Da kannst auch mit ner Axt in nen Wald gehen und ne Std lang auf Bäume kloppen.
Was das Thema Gewalt angeht - ich seh hier net mal großartige "Exploitation". Hat einer mal "Punisher" auf der Ps2 gezockt?
Das Spiel schaut Ingame unglaublich billig aus. Die Finisher und Blutfontänen sollen's wohl rausreißen, kommen allerdings ne Dekade zu spät.
Zum Thema Black Metal: Die Mukke rockt - auch im Trailer
Vader und Behemoth sind allerdings Dampfwalzen-Black Metal. So gar net symphonisch oder orchestral.
Ein guter Einstieg in die Szene ist Norwegen, abseits von dem völlig fehlgeleiteten Varg Vikernes natürlich.
BTW: Mathcore, Deathcore und Grindcore sind durchaus Genres die man sich mal geben kann. Das sag ich als "kurzhaariger" Prog und Dark Metal Fan.
Nur mal so!
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Re: Gewalt in Videospielen
Hatred scheint ein bisschen der Serbian Film der Spiele sein zu wollen, ohne das pornographische Element. Angeblich soll es ja auch einen Level in einem Kindergarten geben.Celephai hat geschrieben: Ich hab schon viel "schlimme" Scheiße gespielt und auch Filme gesehen. Nur wenige Filme habe ich wirklich als für mich "Falsch" angesehen. Was garantiert über meine Grenze ging, war eine Szene in einem im Internet heißt diskutierten Film in der der Hauptdarsteller sich an einem Baby vergreift, will auch gar nicht weiter drauf eingehen, aber das war nen No Go und der Film war für mich gestorben.
Re: Gewalt in Videospielen
Im Trailer sind auch Polizisten zu sehen, es scheint also schon eine Art Gegenwehr zu geben.Syfaa hat geschrieben:Kann mir mal einer das Spielziel erklären?
Im Trailer wehrt sich kein einziger NPC.
Ein Spiel muss auch nicht zwingend Gegenwehr haben, irgendeine Art von "fail state", also der Möglichkeit zu scheitern, reicht ja meist schon. Und wenn es ein ablaufender Timer ist, gegen den man spielt.
Dead Rising hat auch nicht wirklich viel Gegenwehr, da metzelt man sich auch nur so durch.
Re: Gewalt in Videospielen
Dann nimmst Du wohl keine Diebe in Deine RPG Gruppen LOLWigggenz hat geschrieben: Grenzen ziehe ich nur da, wo Straftaten verharmlost oder vermarktet werden.
Re: Gewalt in Videospielen
Ein guter Teil von Hollywood und ganze Filmgenres basieren praktisch auf der Glorifizierung von Verbrechen.Armin hat geschrieben:Dann nimmst Du wohl keine Diebe in Deine RPG Gruppen LOLWigggenz hat geschrieben: Grenzen ziehe ich nur da, wo Straftaten verharmlost oder vermarktet werden.
Re: Gewalt in Videospielen
Das gilt für Kunst an sich!Temeter hat geschrieben: Ein guter Teil von Hollywood und ganze Filmgenres basieren praktisch auf der Glorifizierung von Verbrechen.
Re: Gewalt in Videospielen
made my dayArmin hat geschrieben:Dann nimmst Du wohl keine Diebe in Deine RPG Gruppen LOLWigggenz hat geschrieben: Grenzen ziehe ich nur da, wo Straftaten verharmlost oder vermarktet werden.
zum spiel an sich:
also ich fand den trailer schon heftig, das lag aber vor allem an der atmo, die ist im trailer echt heftig gut, können sich andere was abschneiden. vlt liegts auch daran dass man älter wird.
manhunt war auch nicht wirklich harmloser und das wurde in den internationalen magazinen sogar gefeiert (da wurde ohne scheiß die innovation gelobt ) und hat sogar einen guten metascore, postal war einfach nur witzig gemacht mit bin laden oder der "anti-killerspiel-demo"
das wird eh noch richtig gepusht, sobald das game auf dem rechner des nächsten amokläufers gefunden wird. als ob games dafür schuld sind, nicht jeder der pornos guckt ist ein vergewaltiger aber jeder vergewaltiger guckt pornos!
eine sache ist mir allerdings extrem negativ aufgefallen, WARUM KANN MAN KEINE WEIBLICHE PERSON SPIELEN??????? immer diese benachteiligungen der frauen, ich dachte die entwickler und gamergemeinschaft hätten das so langsam verstanden :´(
Re: Gewalt in Videospielen
Ich fand die Stimme ein bisschen zu übertrieben düster und tief, das konnte ich nicht wirklich Ernst nehmen. Zudem fand ich den Looney-Tunes-artigen Füllhornmantel aber ganz witzig, er hätte noch einen Raketenwerfer und ein paar MG´s da reinpacken können.Ti.Rocco hat geschrieben:also ich fand den trailer schon heftig, das lag aber vor allem an der atmo, die ist im trailer echt heftig gut, können sich andere was abschneiden. vlt liegts auch daran dass man älter wird.
Insgesamt stimmt es aber schon, dass die Atmo eigentlich gar nicht so schlecht war, ich habe schon deutlich langweiligere Filmtrailer gesehen, insbesondere den Schnitt, wo er dann die Tür öffnet und in Spielperspektive losballert fand ich gelungen.
Mir war während des gesamten Trailers klar, was da gerade für Reaktionen bei anderen Spielern und den Mainstreammedien losgetreten werden, gleichzeitig kam mir aber auch ein Gedanke klar in den Kopf: "Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen" und ich musste daran denken, wie großartig ich (und eigentlich die ganze Welt) Heath Ledger´s Jokerinszenierung fand. Ist der Protagonist letztendlich denn nicht einfach nur eine etwas oberflächlichere Version des Jokers? Zumindest in seinen Grundzügen? Der hatte auch keine Gründe für seine Taten, er wollte einfach nur Chaos und Zerstörung anrichten... und wir alle fanden ihn großartig.