Kaufberatung Xbox One vs PS4

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Laichzeit
Beiträge: 229
Registriert: 02.10.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von Laichzeit »

Hallo Zusammen.

derzeit überlege ich ernsthaft welche Konsole ich mir zulegen soll. Bevor das ganze jetzt hier im üblichen Flame war ausartet bitte ich kurz meine Kritierien zu lesen und erst dann zu Antworten!

Ich bin Playstation Fanboy der ersten Minute! Seit der PSX immer eine Playstation gehabt, derzeit sieht es aber so aus als würde meine gute Fatlady nach vielen Jahren den Geist aufgeben. Eigentlich nehme ich Microsoft immernoch übel, dass Sie damals Bungie gekauft haben und die Halo Serie somit nicht für den PC erschienen ist. (Jaja Halo 1 ich weiß)

Aus dieser Antipathie heraus war es bis zur PS3 klar, welche Konsole gekauft wird. Nun wollte ich relativ sorglos zur PS4 greifen und glücklich werden, wären da nicht folgende Punkte:

- Mein Logitech Lenkrad funktioniert entgegen der ursprünglichen Erwartung nicht mit der PS4 (DEPPEN!!!!! WUT!!!! Warum!?)
- Das PSN ist echt ein Trümmerfeld

Ehrlich gesagt hat mich erst die Mangelnde Kompatibilität meines Lenkrads dazu bewogen mal über den Tellerrand zu schauen. Ich weiß, Microsoft treibt das selbe Spiel, aber von denen habe ich kein Lenkrad rumliegen. (Naja nun auch egal, es werden aus Prinzip keine Rennspiele auf Nextgen gekauft, Assetto Corsa erfüllt gerade auf dem PC seinen zweck)

Ich kenne mich mit der Xbox leider 0 aus. Taugt Xbox Live was? Oder ist das genauso ein lahmes Trümmerfeld wie das PSN? Die Xbox ist grafisch teilweise schlechter, ja, aber kann man darüber locker hinwegsehen wenn das Gesamtpaket stimmt? Natürlich werde ich über Exklusives wie LBP heulen. Aber naja denke da kommt man drüber.

Wie sind die Erfahrungen von Leuten die beide Konsolen haben? Was würdet ihr Empfehlen?

P.S.: Kurz noch zum Thema Auflösung, ich sitze vor nem 52" TV auf 4 Meter Entfernung, ich seh da eh keinen Unterschied.
P.P.S: Suche immer wieder was, was mit meiner Freundin Spielbar ist, also eine Art Mario-Kart Ersatz (Ich will keine WiiU). Es muss kein Kart spiel sein, Hauptsache etwas was Fun macht und Frauenverständlich ist. Hat Kinect da was zu bieten?!

Achso noch kurz zum lahmen Trümmerfeld ich sitze an ner 150mbit Leitung und die Downloads im PSN sind mit 2-3 MB/Sec Mega lahm. Wie sieht das bei Xbox Live aus? (Und ja meine Hardware ist richtig konfiguriert)
Bild
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von Kryt1cal »

Ich hab beide Konsolen und tendiere echt zur Xbox One. Bei der Playstation ist das Gamepad leider sehr günstig verarbeitet. In meinem linken Analog Stick sind Risse und die Isolierung pellt sich langsam ab. Ich spiele viel Online und das Playstation Network ist leider mehr down als da. Besonders beim Destiny Release gab es online Probleme. Wartungsarbeiten vom PSN sind leider auch abends und umsonst ist das PSN Network durch PS Plus auch nicht mehr.

Ich bin seit 2005 bei Xbox Live und hatte nie irgendwelche Probleme, Spieltechnisch kommen auch die interessanten Titel auf der XBox One raus. Bsp: Halo,Quantum Break, Titanfall und viele andere Exclusiv Titel.

Die Xbox ist deutlich hochwertiger verarbeitet und das Auflösungsproblem wurde auch behoben. Bald kommt die Abwärtskompatibilität und Online Technisch ist XBox Live das Beste, was auf dem Konsolen Markt vorhanden ist. Dann gibt es noch EA Access, wo man viele XBOX EA Spiele umsonst spielen kann.

Nimm die XBox, da wirst du mehr Freude mit haben. Sony legt sich leider momentan selbst die Karten und Microsoft reißt sich nach dem schlechten Release den Hintern auf.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von Everything Burrito »

mein controller funktinoert seit release (billig verarbeitet ist da auch nichts >.<), probleme mit dem psn hatte ich bisher auch keine, auch nicht bei destiny release, so und jetzt?^^

geh einfach nach den spielen (oder frag dark-threat, was besser ist :P ), das mit den andauernden psn problemen ist ein mythos.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von Purple Heart »

Ich würde Alking auch um Rat fragen!

Aber ich selbst glaube das One das selbe Schicksal erleiden wird wie seine Vorgänger. Also das es in Sachen Genre Auswahl sich wieder alles auf Shooter und Forza beschränken wird.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von Hokurn »

Bei Konsolen, Smartphones, Fußballvereine und vielen anderen streitbaren Themen neigen manche immer dazu den Gegenpart zu seinem Favoriten bodenlos schlecht zu reden...

Ronaldo ist im Gegensat zu Messi der reinste Amateurkicker. Wobei sich für diese Personengruppe auch die Frage stellt warum der Ronaldo überhaupt Fußball spielt bei seinem nicht vorhandenen Talent.
Das Iphone wird im Gegensatz zum Samsung Galaxy auf den Preis reduziert. Und bei Konsolen funktioniert das PSN bei der PS4 halt überhaupt nicht und das Spieleangebot beschränkt sich auf Forza und Halo bei der One.
Das ist alles einfach extrem übertrieben.

Es sind zwei gute Konsolen mit ner nahezu gleichen Auflösung auf die man im besten Fall im Eifer des Gefechts eh nicht achtet. Billig verarbeitet im Vergleich zur PS3, PS2, PS1, Nintendo 64 bis Wii und Xbox - Xbox 360 scheint mir die PS4 auch nicht.
Das Design find ich beid er PS3 zwar besser. Aber man kann hier nicht von ner billigen Verarbeitung reden. Es sei den man hat Erwartungen, die bisher keine Konsole erfüllen konnte.

Ich würds anhand der Spiele entscheiden...
Halo ist bei dem Freundeskreis meines Bruders einfach das Argument und bei mir ist es halt Uncharted, The Last of Us, weil bei mir sowieso alle Fifa spielen und ich nebenbei bei NBA 2K und Top Spin aktiv bin.
Gute Shooter finde ich auch bei der Battlefield-Marke (hoffentlich bald wieder) und die Naughty Dog Spiele finde ich einfach gelungen. Dazu hat man ja jetzt mit The Order 1886, Bloodborne und ein bisschen was auch einige interessante Spiele auf Lager.

Ich finde da kann man abseits von persönlichen Vorlieben keine Entscheidung treffen. Und schon gar nicht wenn man jetzt 20 Kommentare auswertet, die alle sagen, dass die eine Konsole der letzte Schrott ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

@Laichzeit:

Wie mir scheint ist dir der Online Service ziemlich wichtig. Ich persönlich habe kaum Probleme mit dem PSN. Auf der PS4 läuft aber auch alles flotter dahingehend. Kommt natürlich auch auf die Leitung an. Ich hatte auch selten Probleme mit Xbox Live (als ich noch eine 360 hatte).
Ansonsten lese ich heraus, dass du wohl gerne Rennspiele zockst. Da dürftest du zur Zeit bei der XO besser aufgehoben sein, aber wer weiß wie die Gran Turismo Remastered wird.

Wenn dir die Technik nicht so wichtig ist, dann mache deinen Kauf einfach vom Spiele Line Up abhängig. Die exclusives unterscheiden sich ja relativ deutlich, so dass es leicht fallen dürfte zu entscheiden. :wink:
Laichzeit
Beiträge: 229
Registriert: 02.10.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von Laichzeit »

Mhh, der Punkt ist der, dass ich Shooter wohl eher weiterhin auf dem PC zocken werde. Habe gestern und vorgestern lange vor der PS4 von einem Bekannten gesessen und muss sagen, billig verarbeitet war da nichts. Allerdings muss ich sagen, dass mich ggf. die Abwärtskompatibilität (wenn sie kommt), dazu bewegen könnte eine Xbox one zu kaufen. Es gibt doch einige Gears of War Titel die ich nachhohlen müsste :-).

Ich denke ich werde noch ein paar Monate abwarten und dann sehen welche Konsole ich nehme. Es scheint wie der erste Poster gesagt hat, derzeit wohl noch zu früh im Zyklus um eine Entscheidung zu treffen, die mehr als Bauchgefühl ist.
Bild
Benutzeravatar
rainji
Beiträge: 622
Registriert: 14.02.2011 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von rainji »

kommt drauf an. Warum keine 360, wenn du eher alte Spiele spielen willst, bis es einen guten "bugfreien" Spielekatalog gibt, werden für PS4 und ONE eh noch 2-3 Jahre vergehen. Also könntest du, wenn es kein geiles Angebot gibt, abwarten und erstmal beim PC bleiben.

Wenn du es wegen der Onlinekomponente willst, nimm die Konsole, die deine Freunde haben.
P.P.S: Suche immer wieder was, was mit meiner Freundin Spielbar ist, also eine Art Mario-Kart Ersatz (Ich will keine WiiU).
Tja, schlechte Karten, da sich nur Nintendo um einen lokalen Multiplayer kümmert (Mario, Mario Kart, HW, SMASH, Nintendoland...), ansonsten kaufe dir 2 Funkcontroller, schließe deinen PC an den Fernseher an und kauf dir den Sonicracer.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Xbox One vs PS4

Beitrag von Oynox »

Willst du nur Spiele, nimm die PS4, willst du mehr, nimm die One.
Antworten