Ready Player One

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Ready Player One

Beitrag von unknown_18 »

Es gibt hier tatsächlich kein Thread zu diesem (Hör)Buch? Die Suchfunktion hat jedenfalls gerade mal 3 Erwähnungen in Themen fremden Threads ausgespuckt. Wundert mich doch etwas, zumal es ja nicht gerade neu ist und eigentlich Pflicht für jeden älteren Nerd ist. ;)

Vorweg: gespoilert wird von mir hier nichts, ich hasse selbst Spoiler und daher werde ich nicht mit einem Wort auf die Story oder konkretere Inhalte eingehen. Kann ich aber nur zu meinem Post sagen. Leider musste ich im Nachhinein sehen, dass auf diversen Seiten wieder massiv gespoilert wird und das teilweise aufs extremste. Wenn ihr es also noch nicht kennt und nun lesen/hören wollt und euch das gelesene hier anspricht, kauft es einfach ohne euch spoilern zu lassen (den englischen Wiki Eintrag z.B. könnte man mit Spoiler Warnungen zukleistern) und es gibt viel was man hier spoilern könnte und einiges kaputt machen würde.

Ich hatte letzte Woche mit dem Hörbuch angefangen und hatte es vor ein paar Stunden durch... leider. Das Buch ist allerdings definitiv eher weniger etwas für die jüngere Generation, viel zu viele Anspielungen auf die 80er und teilweise auch noch 70er (da war ich dann teilweise selbst noch zu jung). Vielleicht ist aber auch gerade das der Grund, wieso es hier noch kein Thema dazu gibt, denn wie viele User haben wir hier die 40+ sind? Für die Jüngeren ist es wohl einfach nur eine Geschichte, die sie teilweise auch nicht ganz verstehen werden, weil sie Filme, Musik und Videospiele der 80er gar nicht mehr kennen bzw. nicht viel damit anfangen können. Höchstens jüngere Retro Fans, die selbst großes Interesse an den 80er haben, obwohl sie zu jung sind um sie miterlebt zu haben.

Die Story ist jedenfalls der Hammer und vielleicht auch ein wenig ein Blick in eine mögliche Zukunft von VR, was hier sowohl positiv als auch sehr kritisch dargestellt wird. Dadurch, dass VR aber gerade tatsächlich im kommen ist, gewinnt die Story nur noch mehr an Reiz.

Vielleicht kommt meine Begeisterung zu dem Buch aber auch vor allem daher, dass es wie für mich geschrieben ist. Schaut man sich die Themen an, die das Buch anspricht, deckt es fast alles ab was ich mag. VR, MMOs, Videospiele allgemein, SciFi, Rollenspiel und viel viel Nostalgie vor allem in den Bereichen Videospiele, Filme und Fernsehen. Musik für mich nicht so, allerdings wurde hier auch besonders viel im englischen belassen und da blieb bei mir bei der Musik damals so gut wie nichts hängen. Vielleicht würde ich doch vieles erkennen, wenn ich es hören würde. ;)

Kann es jedenfalls nur empfehlen, wenn einem diese Themen zusagen. Die Story ist zwar auch so spannend, aber ob das alles so gut rüber kommt, wenn man nicht so sehr den Bezug dazu hat, kann ich nicht sagen. Es geht wohl dann doch ein großer Reiz des Ganzen verloren. Das Hörbuch schaffte es jedenfalls extrem gut, dass ich mich richtig in der Geschichte verloren habe und schon fast alles vor mir sah. Fragt mich jetzt aber nicht nach der Laufzeit, es sind jedenfalls viele viele Stunden und es ist klar ein Hörbuch und kein Hörspiel, sprich das komplette Buch. Von daher kann ich auch das Buch empfehlen, es ist ja identisch, wer also lieber liest... :wink:

Ein Spielfilm ist für 2015 ja auch schon geplant, aber der wird niemals nicht an das Buch ran kommen können, dafür muss viel zu vieles gekürzt und komprimiert werden und dadurch geht eine ganze Menge Faszination des Ganzen verloren. In dem Buch werden derart Massen von Anspielungen gemacht, dass man allein damit min. einen ganzen Film füllen könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass allein davon nur noch ein winziger Teil übrig bleibt... der Film kann eigentlich nur ein Schatten dessen werden was das Buch war/ist.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player One

Beitrag von unknown_18 »

Hm, ich frage mich inzwischen was hier eher zutrifft... entweder...

Es haben hier schon alle das Buch gelesen / gehört als es raus kam und deswegen interessiert es Niemanden mehr

oder

Hier sind alle zu Jung und haben deswegen null Interesse daran.

Aber vielleicht sind hier ja wirklich nur Spieler und keine wirklichen Gamer Nerds unterwegs. ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player One

Beitrag von unknown_18 »

Auch wenn es hier Niemanden interessiert...

Niemand geringeres als Steven Spielberg selbst wird als Director für die Verfilmung zuständig sein. ;)

http://www.theverge.com/2015/3/25/82911 ... -one-movie

Ob der Stoff aber in einen Film passt, wir werden sehen. Im Buch werden jedenfalls auch ein paar Spielberg Filme aus den 80ern erwähnt und Spielberg dürfte die 80er auch gut kennen. SciFi unerfahren ist er auch nicht, hätte schlimmer kommen können. 8)

Jetzt muss nur noch Jemand ein VR Game zum Film machen. :lol: bloß nicht! :roll:
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player One

Beitrag von Ketjow »

Oh, cool, dass sie nen Film bringen, mal sehen wie viele Leute ich überredet bekomme da reinzugehen^^.


Ich habe das Buch vor nem Montat circa gelesen und fand es auch sehr gut. Muss aber zustimmen, dass manche Themen mir unbekannt waren, bin grad 30 geworden. Trotzdem sind auch genug Anspielungen enthalten, die auch mir in guter Erinnerung sind.

Falls du mal was ähnliches lesen bzw. hören willst von Tad Williams Otherland verfolgt ähnliche Ansätze geht aber noch eine Schritt weiter als Ready Player One, hat aber weniger Computerspielanleihen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player One

Beitrag von unknown_18 »

Ja, Otherland hab ich auch schon reingehört, aber der Einstieg ist doch ein wenig schwerer, vor allem da es scheinbar zig Geschichten parallel erzählt. So richtig reingekommen bin ich da bisher nicht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es im Gegensatz zu RPO kein Hörbuch ist sondern ein Hörspiel und mit letzterem kann ich generell weniger anfangen. Bei Hörspielen wird einem wieder ein Teil der eigenen Phantasie abgenommen durch Soundeffekte, bei einem Hörbuch wird alles beschrieben wie eben in einem normalen Buch auch. Es fällt mir da deutlich leichter in einem Hörbuch mir das Ganze vorzustellen.

Da macht es mir Otherland leider nicht einfacher und auf Buch lesen hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.... ich lese schon täglich genug im Internet. ;)

Aber für Andere ist Otherland sicherlich auch ein Blick wert, ist halt nicht Ready Player One, was mich eben von Anfang an packen konnte und trotzdem auch seine knapp über 16 Stunden geht.

Ich bin halt ein Kind der 80er und bin mit Videospielen, Filmen und Musik dieses Jahrzehnts groß geworden und genau die findet man in RPO, dazu noch mein Interesse an VR seit der 90er... Ist halt genau ein Volltreffer für mich, als wäre es für mich geschrieben worden.

Davor kannte ich nur Extraleben als Hörbuch, was sich ja auch mit den Videospielen der 80+er beschäftigt. Aber seit ich RPO kenne stinkt das so etwas dagegen ab. Jäger und Nathan holen als Sprecher aber viel bei Extraleben raus. Martin Bross (RPO) ist aber auch kein schlechter Sprecher und bringt die unterschiedlichen Charaktere sehr gut zum Leben. ^^
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player One

Beitrag von Easy Lee »

Steht noch auf meiner Liste. Wenn ich vor dem Film nicht dazu komme es zu lesen werde ich aber wohl direkt auf diesen ausweichen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player One

Beitrag von unknown_18 »

Ich empfehle wie gesagt das Hörbuch. Kommt vor allem besser, weil das Buch selbst nicht gerade perfekt geschrieben ist und das Pacing im Hörbuch deutlich besser passt. Kenne das Buch selbst nicht, hab das jetzt aber schon öfters darüber gelesen, das gerade das viele Leser des Buches gestört hat. Wer also ein perfekt geschriebenes Meisterwerk mit gutem Tempo von Anfang bis Ende erwartet, wird hier eher enttäuscht, ist eben von einem Schreibanfänger. Mich stört es nicht im geringsten, aber wie gesagt, ich kann nur von der Hörbuch Version sprechen. ^^

Finde es irgendwie schade, dass hier scheinbar so wenig Interesse daran finden, obwohl das Buch von einem Gamer stammt und hier ja doch auch einige mit Zeug aus den 80+ern aufgewachsen sind oder sich zumindest damit auskennen. Aber vielleicht sind hier doch mehr jüngere unterwegs als gedacht. ^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player One

Beitrag von unknown_18 »

Inzwischen gibt es einen US Termin für den Kinofilm: Dezember 2017.

Gut möglich, dass der Film bei uns somit erst 2018 erscheint, also noch gut 2 1/2 Jahre bis dahin.

Könnte kritisch werden. Mit VR geht nächstes Jahr richtig los, wenn dann der Film erst 2 Jahre später kommt, könnte es passieren, dass die Realität die VR Technik im Film bereits in manchen Bereichen überholt hat.
Antworten