Keine Motivation zum spielen mehr

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von ElCapitano »

Komisch... dass es gerade jetzt diesen Thread gibt. Mir gehts genau gleich und verspürte den Drang irgendwo zu posten. Ich habe gesündigt das Jahrzehnt davor und viele Spiele raubmordkopiert. Vor kurzem hat mich jedoch das Karma gepackt und ich habe alle Spiele auf einen Klatsch legal nachgekauft. Über Origin, UPlay, Steam, GOG. Dann kanns ja losgehen mit dem Zocken, oder?

Hab mir vorgestellt wie geil das jetzt ist, diese Spiele legal zu zocken und dass ich sie auf diese und jene Weise anders durchspielen werde, als damals in der "Sündenzeit". Dann fang ich an mit Spiel A... macht keinen Spass... Spiel B... macht kein Spass... Spiel C... macht kein Spass... usw.

:cry: Wtf...was ist los? Der Reiz ist vollkommen weg! Da start ich das Spiel, aber nach 5 Minuten würd ichs am liebsten deinstallieren. Hab versucht länger durchzuhalten, aber hilft nix. Oft male ich mir noch während des Downloads aus wie cool das Gameplay jetzt wird - aber sobald ich dann starte ist die Luft raus. Direkt absurd. Bin zwar auch schon über 30, aber das kann doch auch nicht der Grund sein...
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8431
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von RuNN!nG J!m »

o2319388 hat geschrieben: ...
No risk no fun :ugly:
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von johndoe1197293 »

o2319388 hat geschrieben:...
Du kennst sie ja alle schon, da ist der Reiz einfach nicht mehr so groß wie damals, als du sie dir besorgt hast, als du wahrscheinlich richtig scharf drauf warst.

Ich kenne das ähnlich von mir. Ich war lange Zeit nur-PC Spieler und habe da ziemlich viel an Multiplattformtiteln gekauft. Als ich mir dann irgendwann die Last Gen Konsolen gekauft habe, dachte ich mir, dass es wohl richtig spaßig werden könnte einige der Multi Titel nochmal zu zocken, diesmal aber systematischer z.B. um Trophäen/Erfolge zu erspielen. Meistens endete es aber damit, dass das Spiel wieder relativ schnell ins Regal wanderte.
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von ElCapitano »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:No risk no fun :ugly:
:mrgreen:
CryTharsis hat geschrieben: Du kennst sie ja alle schon, da ist der Reiz einfach nicht mehr so groß wie damals, als du sie dir besorgt hast, als du wahrscheinlich richtig scharf drauf warst.

Ich kenne das ähnlich von mir. Ich war lange Zeit nur-PC Spieler und habe da ziemlich viel an Multiplattformtiteln gekauft. Als ich mir dann irgendwann die Last Gen Konsolen gekauft habe, dachte ich mir, dass es wohl richtig spaßig werden könnte einige der Multi Titel nochmal zu zocken, diesmal aber systematischer z.B. um Trophäen/Erfolge zu erspielen. Meistens endete es aber damit, dass das Spiel wieder relativ schnell ins Regal wanderte.
Ja genau, das muss es sein... man kennt es einfach schon. Es gibt nix mehr zu erkunden, es gibt nix mehr Neues. Der Plan es "systematischer" oder "anders" durchzuspielen geht nicht mehr auf.

Nicht mal bei RPGs klappts mehr, obwohl die den höchsten Replay-Value haben sollen. Da kommt dazu, dass man plötzlich erschlagen wird von der Menge an "Oh Gott, dann muss ich ja diese dämlichen Quests noch machen, damits erst mal richtig in Fahrt kommt...".

Es ist unglaublich wie die nostalgische Pinke-Brille einem was vorgaukelt im Gehirn - selbst im Moment des Installierens noch - nur um dann einen direkt bei Spielbeginn auf brutalste Weise zu trollen:
"HA-HA! Ätschbätsch! Reingefallen! :baeh:"

Jawoll... zu trollen. Anders kann man das nicht ausdrücken. Das eigene Gehirn trollt einen...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von mr archer »

wunderhund hat geschrieben:Mir passiert sowas auch regelmäßig nach "Großprojekten" und insbesondere Open-World-Titeln wie Skyrim oder GTA. Wenn man Wochen oder gar Monate in einer Spielwelt verbracht hat, fühlt man nach dem Ende erstmal eine Leere.

Da hilft meiner Erfahrung nach nur eine Pause von solchen Story-Brocken. Davon schaffe ich eigentlich nur 1-2 pro Jahr. Stattdessen habe ich dann erstmal eine Phase, in der ich Hauptsächlich Arcade-Titel spiele, sowas wie Street Fighter oder Mario Kart.
Ich quote noch mal diesen Beitrag hier, weil er meiner Meinung nach den Kern der Sache trifft.

Immersive Storyspiele, die einen gern mal für eine komplette Jahreszeit in Beschlag nehmen, kann man nicht am laufenden Band konsumieren. Sowas wie Deadly Premonition spielt man nur einmal im Jahr. Das man danach eine Pause will, ist ganz verständlich.

Mir hilft bei Motivationstiefs verlässlich der Griff zu meinen persönlichen Klassikern. Und zwar denen, die einen nicht mit einer überkomplexen Rahmenhandlung und überbordenden Welt in Beschlag nehmen. Also kein Deus Ex, kein Thief, kein System Shock, kein Morrowind, kein Mafia, kein Dear Esther, Kein The Path. Sondern Spiele, die man nach einem Level zufrieden und gut unterhalten auch getrost wieder ausmachen kann. Also ein Rage. Ein Blood. Ein No One lives forever. Ein Psychonauts. Ein Hard Reset. Ein Max Payne. Und wenn es doch ein RPG sein soll, dann eher ein Bloodlines: The Masqurade oder ein Anachronox als ein Gothic oder ein Witcher oder ein Fallout. Und eben kein GTA sondern lieber ein Total Overdose.

Mein zweiter Tip: Reine Gameplay-Spiele. Platformer. Und zwar kompakte und gute. So was wie The Bastion. Oder Mark of the Ninja. Damit kommt die Motivation ganz schnell wieder zurück.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hierbei fällt mir gerade auch ein Spiel ein,das sich für kurze Spielesessions eignet - vorausgesetzt natürlich,man hat generell Lust auf diese Art von Spiel -


L.A. - Noire ,
man spielt und löst EINEN Fall und fertig.Dauert ca.30-45 Min.

Zu Beginn des Spieles habe ich noch mehrere Fälle am Stück gespielt,aber da sich der Ablauf doch immer ähnelt,mache ich es nun so.


Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15722
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von LeKwas »

Alternativ auch Sachen wie Asura's Wrath. Die einzelnen Level orientieren sich am Episodenformat diverser Animeserien (inklusive Rücklenden) und sind auch dementsprechend lang, da kann man sich immer eine Folge pro Tag geben bzw. auch mal eine längere Pause einlegen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von ElCapitano »

Ja, gute Idee, die Spiele, in welchen man die Missionen einzeln spielen kann. Kurzfristig hat das auch noch bei C&C Tiberium Wars geklappt mit Skirmish Modus (bis dann auch die Luft raus war).

Weiss nicht... liegts vielleicht wirklich am Alter, dass einem die Zeit zu schade ist, sich stundenlang auf ein Spiel einzulassen? Kanns daran liegen, dass man denkt, es ist immer mehr Zeitverschwendung? Oder dass man ungeduldig geworden ist?

Wie auch immer, fallen tatsächlich Spiele im Episodenformat oder bestimmter Missionskapselung langsam ins Beuteschema. Open World Spiele fallen da komplett raus. Sogar Spiele wie Siedler 2, wo das Einzelspiel einfach zu lange dauert...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von mr archer »

o2319388 hat geschrieben:
Wie auch immer, fallen tatsächlich Spiele im Episodenformat oder bestimmter Missionskapselung langsam ins Beuteschema. Open World Spiele fallen da komplett raus. Sogar Spiele wie Siedler 2, wo das Einzelspiel einfach zu lange dauert...
Ich denke wirklich, das hat was mit dem Zeitbudget zu tun. Familie, Beruf, Arztbesuche (wegen Familie und Beruf). Da fehlt schlicht die Zeit für monatelangen Eskapismus. Open World muss man in der Spielerbiografie erledigen, bevor all das relevant wird. Bevor sozusagen die richtige Open World mit aller Macht zuschlägt. Ich glaube nicht, dass man aus Videospielen an sich "rauswächst". Aus Open World - Titeln hingegen schon.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Motivation zum spielen mehr

Beitrag von ElCapitano »

mr archer hat geschrieben:Ich denke wirklich, das hat was mit dem Zeitbudget zu tun. Familie, Beruf, Arztbesuche (wegen Familie und Beruf). Da fehlt schlicht die Zeit für monatelangen Eskapismus. Open World muss man in der Spielerbiografie erledigen, bevor all das relevant wird. Bevor sozusagen die richtige Open World mit aller Macht zuschlägt. Ich glaube nicht, dass man aus Videospielen an sich "rauswächst". Aus Open World - Titeln hingegen schon.
Ja, man hätte es nicht schöner ausdrücken können. Irgendwie schade, wenn ich an angekündigte Titel denke wie Aquanox 3, Dying Light, No Man's Sky usw. Da könnte man schon Gusto kriegen. Aber würde vielleicht wirklich darauf hinauslaufen, dass sie kaum angespielt im Regal liegenbleiben.
Antworten