Welche Vorteile seht Ihr in Browsergames?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Mr.Pumkin
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2012 13:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welche Vorteile seht Ihr in Browsergames?

Beitrag von Mr.Pumkin »

Guten Morgen,

ich möchte mal in die Runde fragen welche Vorteile (oder Nachteile) Ihr in Browsergames seht. Ich bin gerade dabei ein kleines Pro/Contra aufzustellen um einen Kollegen zu überzeugen zumindest 1x ein Browsergame anzurühren :lol:

Bisher habe ich schon:
  • Meistens kostenlos
  • Kein Festplattenspeicher erforderlich
  • Mit relativ schwachen Computern spielbar
Quelle (unter anderem): http://www.soester-anzeiger.de/lokales/ ... 99695.html

Habt Ihr noch ein paar weitere Punkte für mich oder war's dass schon mit den drei oben genannten? :?

-Mr.Pumkin
Never change a running system!
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Vorteile seht Ihr in Browsergames?

Beitrag von Almalexian »

Meistens kostenlos
Der Punkt stimmt so nicht ganz, zumindest wenn man ihn als Pro anführt. Obwohl die meisten Browsergames zwar nicht unbedingt Geld kosten, sind sie meistens doch mehr oder weniger darauf aufgebaut, Spieler die längerfristig Interesse an ihnen haben zur Kasse zur bitten, und zwar unter Umständen deutlich stärker als bei konventionellen Spielen. Da viele Spielabläufe nach relativ kurzer Zeit zäh wie Kaugummi werden und bei manchen Spielen echte Wettbewerbsvorteile durch Geld zu kaufen sind, zudem der Shop-Button groß leuchtend an jeder Ecke sitzt, ist die Versuchung durchaus groß etwas zu investieren. Somit kann man zwar demomäßig gratis reinschnuppern, wenn man aber Nerven und Wettbewerbsfähigkeit behalten möchte muss man bei vielen Browsergames eben doch zahlen.

Als Pro-Punkt könnte man noch anführen, dass solche Spiele ohne Download auskommen. Allerdings sind solche Punkte meines Erachtens kaum entscheidend für Leute die mehr als nur gelegentlich zocken was bei Browsergames ja oft auch der Fall ist. In wesentlichen Punkten sind sie dagegen konventionellen Spielen, sei es aufgrund der Möglichkeiten oder der Ausschöpfung derselben, stark unterlegen. Ich habe selbst mal eine ganze Zeit lang Ogame intensiv gespielt, das einzige Browserspiel was mich auf Dauer interessierte, aber nachdem zusehends klar wurde dass es eben doch eher ein Zahlenland für Mathematiker ist und ich nunmal ein Kunstliebhaber bin, musste diese ungleiche Beziehung dann doch mehr oder minder aufgelöst werden.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Vorteile seht Ihr in Browsergames?

Beitrag von LeKwas »

Edit: Nicht auf seine Links klicken! Ignorieren und melden!
Mr.Pumkin ist ein Spammer / Clickworker, der verdient durch eure Seitenaufrufe Geld!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p4062499

Meistens kostenlos
Bitte hört auf, diesen Unsinn "kostenlos" zu nennen. Das ist eine Art von Geschäftsmodell, bei dem man nicht von vornherein zum Zahlen genötigt wird, aber ganz sicher nicht "kostenlos".
BTW: Das hier verdient die Bezeichnung "kostenlos":
http://www.renegade-x.com/
http://www.locomalito.com/hydorah.php
http://sauerbraten.org/
Das hier nicht, es ist eher das klassische Free-To-Play-Modell:
http://www.diesiedleronline.de/de
http://euw.leagueoflegends.com/de
Mit relativ schwachen Computern spielbar
Sehr schwaches Argument, denn dafür sehen diese Browsergames auch zumeist aus wie scheiße. Zudem gibt es für schwächere Rechenknechte auch immer noch die Alternative, sich einfach ein paar alte Klassiker zu installieren. Bspw. CS 1.6 und UT werden immer noch gespielt. Zudem lege ich jedem nahe, sich einfach Anno 1503 auf seinem Lappi zu installieren, anstatt sich mit Anno Online rumzuärgern, das einem doch wieder nur möglichst oft ins Portemonnaie langen und den Tagesablauf diktieren möchte.
Kein Festplattenspeicher erforderlich
Ein weiteres sehr schwaches Argument, wenn man vorhat, einen Titel nicht nur wenige Minuten anzutesten und dann gleich zum nächsten zu hüpfen.

Als gewisse Ausnahme bei all dem kann man QuakeLive eintragen (was ja praktisch Quake 3: Arena als Browser-spielbare Version ist), auch einige der frühen Browsergames, die vor der Kommerzialisierungswelle entstanden, kann man dazu zählen. Heutzuatge allerdings: Nope, ist fast alles minderqualitativer Mist. Deinem Kollegen rate ich, der wohl nur begrenzt zur Verfügung stehenden Freizeit zuliebe, sich diesen Krempel zu ersparen. Bei all den Steam- und GoG-Deals der vergangenen Tage, wo es zahlreiche gute Spiele für wenige Euronen / Dollar gab, ist es unsinnig, sich mit so etwas abzumühen. Browsergames sind in meinen Augen üblicherweise das Eingeständnis, dass einem die eigene Zeit nichts wert ist.

PS: Grad den von dir verlinkten Artikel gelesen:
Ein neues Spiel für den Computer kann schnell 70 oder 80 Euro kosten. Billiger sind da Online-Games. Sie sind meist gratis und stehen in Sachen Spaß und Action der gekauften Software fast nicht mehr nach.
Was für ein Unsinn. Liest sich, als hätte das ein Laie mit sehr wenig Ahnung von der Materie geschrieben (warum diese Quelle in einem "Gaming"-Forum angeführt wird, erschließt sich mir nicht). Zudem habe ich den Eindruck, dass du einfach nur für diese Webseite werben wolltest ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten