Von MMOGs, Gott und der Welt

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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Die Entwickler von Dual Universe haben ihr Kickstarter Projekt gestartet:
https://www.kickstarter.com/projects/19 ... -fi-mmorpg

Von den Versprechen her klingt es ganz so als ob sie EVE 2.0 sein wollen. Eine
Kombination aus Minecraft und vielen der nicht erfüllten Versprechen von CCP.
Auch das Gameplay soll eher an traditionelle MMO angelehnt sein. Kein FPS wie
bei PlanetSide 2, Star Citzen oder Elite: Dangerous, sondern Ziele werden aus-
gewählt und dann entscheiden hauptsächlich die Zahlen und Glück. Die Wahl
für ein solches System soll angeblich wegen der einen internationalen Server
sein auf dem Leute aus der ganzen Welt spielen. Damit das einigermaßen geht,
müssen lag-freundliche Spielmechaniken benutzt werden.

Sie planen ebenfalls das Spiel P2P zu machen. Mit einem 10€ Abo und einer
Art PLEX System, wie in EVE.

Wie schon in Beiträgen zuvor gesagt, sehr viel Ambition. Ob sie es hin bekom-
men steht in den Sternen, auch wenn ich ihnen bessere Chancen als bei Star
Citizen einräume. Aber die 12€ für die kleinste Pledge, war es mir doch wert.
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Die Entscheidung zu dem Kampfsystem ist verständlich. P2P ist halt schwer zu verkaufen heute, aber wenn die Qualität stimmt und es halten kann was es verspricht, dann hilft es vielleicht sogar. Denn es gibt schon viele Spieler die F2P und Pseudo B2P (Black Desert) vermeiden wollen wenn es auch PvP gibt.

Da ich keine CC habe, wird auch nicht gebacked, allerdings halte ich den geringen Einstiegspreis für durchaus angemessen. Vor allem das so BS tiers ohne Spiele nicht dabei sind finde ich gut.
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Ja, F2P oder B2P im Zusammenhang mit einer Wirtschaft die hauptsächlich auf den
Spielern basiert und dazu PvP kann schon ziemlich haarig werden. Vermutlich ist es
schon möglich da einen Weg zu finden, aber einfach scheint es auch nicht zu sein.
Die Entwickler haben einen recht ausführlichen Devblog in dem sie die Geschäfts-
modelle für ihr Vorhaben abwiegen und ihre Entscheidung erklären:
https://devblog.dualthegame.com/2016/04 ... viability/

Da das Spiel auf jeden Fall starke Parallelen zu EVE Online aufweist und es auch hin
und wieder als Beispiel genannt wird, habe ich auch irgendwo gelesen, dass sie
vielleicht auch ein Freemium System planen, so wie EVE Online es im November ein-
führen will. Mit dem System kann man das Spiel auch ohne Abo weiter spielen, mit
der Auflage von sehr starken Skillbeschränkungen.
Zumindest in EVE wird ein solcher "Alpha Clone" auf die ersten drei Schiffs- und
Waffengrößen der Charakterrasse limitiert sein. Ähnliches gilt für die Module, die
benutzt werden können. Ebenso eingeschränkt werden die Skills für Handel und
Industrie, so dass hier kein großer Einfluss genommen werden kann.
Neue Spieler ohne Abo und alte Spieler deren Abo ausläuft, bekommen automatisch
diesen Status. Sobald ein Abo abgeschlossen wird oder PLEX verwendet werden, sind
die Beschränkungen aufgehoben.
Dies erlaubt zumindest den Veteranen des Spieles, immer mal wieder hinein zu
sehen, ohne dabei bei Null mit einem neuen Account anfangen zu müssen oder einen
ganzen Monat bezahlt.
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Amazon hat ja seine ersten 3 Spiele vorgestellt.

https://games.amazon.com/games

Zumindest New World klingt erstmal interessant :)
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Und planen die das Ganze nur für den US Raum anzubieten?
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Gute Frage, da man es ja nur im US Store "vorbestellen" kann ...
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Wird vermutlich nur vorübergehend so sein. Schließlich hat Amazon seine Server
auch hier in Deutschland stehen. Server in denen sie auch MMOs für ihre Kunden
betreiben:

Bild
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honkori
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von honkori »

Mir war ja LoL immer irgendwie suspekt, obwohl es mir von der Spielidee eigentlich gefallen hat.
Kann jemand aus der "Szene" mal ein paar Worte zu Paragon verlieren...mit "First View" sieht man ja jetzt mehr als bei LoL und vielleicht ist das für mich auch mal was -> für 'n Weilchen.

ciiaooo
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Für mich wars nix ^^

Kostet doch nix - installieren und testen. :)
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Sorry, MOBAs und RTS sind nicht mehr so mein Ding. Das ist mir generell zu viel Multi-
tasking in Kombination mit Hektik. So etwas verlangt mir zu viel Trainingszeit ab, um
darin fit zu bleiben.
Da ist mir die Hektik in einem Ego-Shooter lieber. Dort kann ich mich wenigstens da-
rauf konzentrieren eine Sache richtig zu machen.

Und wo ich gerade bei Ego-Shootern bin, Mafia 3 ist heute released und es gibt auf
Steam schon haufenweise Beschwerden über den schlechten Konsolenport, mit 30 FPS
Limitierung und Ähnlichem. Irgendwie schade, dass dies zur Normalität geworden zu
sein scheint.


Die Kickstarter Kampagne für Dual Universe war erfolgreich, wenn es auch recht knapp
geworden ist:
https://www.kickstarter.com/projects/19 ... -fi-mmorpg

Die Alpha Version soll irgendwann nächstes Jahr verfügbar sein.
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Zu Mafia 3 soll es ja wohl noch dieses WE einen Patch geben der die FPS Grenze aufhebt und mehr Optionen freischaltet. Mal schauen.
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Star Citizen stellst seine Technik für Planeten in einer "Demo" vor.

https://www.youtube.com/watch?v=nLSWB0fycXM

Das Meiste, das man dort sehen kann, ist aber wohl zusammen gelogen. Ganz be-
sonders wenn es um die Framerate im Video geht. Die aktuelle Version strauchelt
bereits damit 30 FPS auf 'Highend' PCs zusammen zu bekommen, da die nicht vor-
handene Optimierung, gepaart mit schlampiger Programmierung einen CPU F
laschenhals erzeugt, der Vergleichbar mit dem der ArmA Spiele ist.
Nun zeigen sie aber in diesem Video einen sehr flüssigen Ablauf, ohne eine Ver-
besserung an dem Multithreading auch nur angedeutet zu haben.
Da sie ansonsten jede Kleinigkeit an die große Glocke hängen, fällt es mir schwer
zu glauben, dass es auf den Computern der Kunden ähnlich ablaufen wird.
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Das ist halt alles hard geskripted und vermutlich nix proz. erstellt, bzw. nachgearbeitet.

Wenn sie das in den nächsten 1-2 Jahren so hin bekommen sollte - wäre schon cool, aber ich warte einfach bis es fertig ist ;)
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Dazu würde ich auch raten.
Gestern habe ich die aktuelle Version noch einmal für 1-2 Stunden getestet. Ganz
gleiche welche Grafikeinstellungen ich da vornehme, ruckelt das Spiel mit ungefähr
20 FPS so vor sich hin, dazu kommen häufige Hänger, wenn irgendwas geladen
werden muss sowie "Rubberbanding" bei anderen Spielern und bei einem selbst.
Und dabei scheint das Spiel meinen i5-3570k recht gut auszunutzen. Während die
GTX 1070 sich regelrecht langweilt. Ob das eine effiziente Nutzung ist, so dass es
auf i7 besser läuft, weiß ich nicht.

Nächstes Jahr werde ich mir wohl einen i7-7700k kaufen oder vielleicht sogar einen
AMD Zen, sollten diese eine sehr gute Single Thread Leistung bringen (was ich
allerdings nicht erwarte).
Ich hoffe, dass das mal etwas Besserung bringt.


Achja, sollte Jemand von den Leuten, die ich schon ein paar Jahre lang kenne, daran
interessiert ist, das Spiel in seiner aktuellen Version zu testen, dem kann ich einen
meiner Accounts ausleihen. Dabei wäre ich natürlich auch interessiert, wie das
Ganze auf eurer Hardware läuft :).
Eins vorne weg, Leute mit AMD Prozessoren scheinen fast nur Probleme zu haben.
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Und ein anderes Thema. HBO hat kürzlich eine neue Science Fiction (kein Weltraum Kram)
Serie ausgestrahlt die zumindest eine hochkarätige Produktion hat.

Westworld, basierend auf dem Film Westworld aus 1973.

Wer Interessiert ist, kann ja mal reinsehen.
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