Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Carrtman
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2014 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Carrtman »

Für Pantheon wird es knapp noch 5 Tage und erst knapp über die Hälfte eingenommen. Ich verstehe hier McQuaid auch nicht, warum werden solche Kampagnen gestartet, wenn es noch nichts von dem Spiel zu sehen gibt ? Ein paar bewegte Bilder oder zumindest Konzepte AUS dem Spiel, hätten die Kampagne sicher nicht scheitern lassen, schade.
Sollten wir uns Gold nicht auf der Eisfläche holen, dann ist uns das doch scheiss egal dann wird es halt gestohlen, das Gold muss in unser Land, wie das ist uns gleich - denn der wahre Weltmeister der heisst ÖSTERREICH
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Sobald die Alpha von Deliverance mal da ist werde ich darüber berichten. Allerdings soll
das ja noch ein Bisschen dauern.

Mir sind allerdings schon etwas die Animationen schlecht aufgestoßen. In einem der Videos
erzählen sie davon dass sie Schwertkämpfer studiert haben um den Kampf realistisch und
wie im Mittelalter darzustellen. Dann haben sie Animationen davon gezeigt bei denen der
Charakter die Schläge und Hiebe mit der Schneide des Schwertes pariert hat. Das hat weh
mit anzusehen.
So wird nur in Hollywood Filmen und bei Schaukämpfen gekämpft in denen keine scharfen
Waffen verwendet werden und es nicht um Leben und Tod geht. Richtige Kampftechniken
aus dem europäischen Mittelalter lehren dass man mit der flachen Seite der Klinge blockt
und ablenkt, was auch nur Sinn macht.

https://www.youtube.com/watch?v=TtNZQBc4RpE

Hier eine simple Erläuterung auf Youtube dazu.


Hier nochmal was ganz Anderes, ein kommender DLC für Arma III, der ganz interessant
aussieht für Spieler ein Händchen kreative GM Arbeit haben:

https://www.youtube.com/watch?v=3tQPRwQtIek
Zuletzt geändert von Velve Veldruk am 17.02.2014 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

IEP hat geschrieben:Ich meine, es spricht zwar nichts dagegen hier noch einen großen Thread zu haben, aber wenn das auch nur ein Spamthread / bzw. ein Thread wäre, in dem über alles geredet wird, kommt doch einfach in den Spammtisch im Offtopic-Bereich.
Moderiert wird der Thread hier, wie alles andere auch, definitiv ;) (allerdings nicht übermoderiert, zumindest versuchen wir es :ugly: )
Das ist der alte Thread, den wir fast über 5 Jahre hinweg geführt hatten. Wirklich Werbung dafür
ist das nun nicht da er ab dem 28 Februar für immer vom Netz genommen werden soll. Zumin-
dest von 'unserer Seite', ohne dass ich die bisherigen OW-Member von den 4P Nutzern abgren-
zen will, wäre ein ähnlicher Stil zu erwarten.
Natürlich will ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber als Anhaltspunkte für das Niveau
der Diskussionen sollte das schon taugen :).

http://forum1.onlinewelten.com/showthre ... p=11550180
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von IEP »

Also nach kurzem Überfliegen würde ich persönlich sagen, dass das doch ganz gut aussieht. Wir sollten es einfach mal probieren, oder? :D

Vielleicht lebt ihr euch dann auch noch außerhalb des Threads ein.
Den ersten Pluspunkt gibt es jedenfalls für das sinnvolle Platzieren des Threads im richtigen Unterforum. Hurra!

Fühlt euch (fast) wie zuhause!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Alanthir »

BoldarBlood hat geschrieben:btw, kennt ihr das hier schon? ein open-world sandbox (singleplayer) rpg im mittelalter:

https://www.kickstarter.com/projects/12 ... eliverance

in der update sektion von deren kickstarterpage findet man echt geile videos aus der entwicklung. :)
Ja, kenne ich und supporte ich auch vom ersten Blick an!

Wenn es auch nur einen Teil von dem bietet, was sie versprechen, dann ist es absolut mein Spiel, als alter Mittelalterliche Geschichtler.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
BoldarBlood
Beiträge: 399
Registriert: 16.02.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

oh, wo wir eben beim thema sandbox waren... es gibt neues von archeage... der sand scheint aus der box zu laufen. neben themepark content wurden nun auch pay2win items ergänzt:

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game ... tml/page/1

es ist so schizophren... die firmen werben immer mit genau dem, was die kunden eigentlich haben wollen, liefern dann aber was völlig anderes. es ist ja nicht mal so, das sie dabei geld sparen würden oder so. die scheinen einfach nur von der puren angst getrieben zu sein, nicht genug leute damit ansprechen zu können und dann flüchtet sie sich in die ewig gleichen konzepte und in schäbige geschäftsmodelle, nur um dann am mäßigen interesse der spieler zu scheitern. es ist einfach nur irre...
Zuletzt geändert von BoldarBlood am 17.02.2014 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Schwer zu sagen. Weißt du wie die ganze Community in Korea das sieht mit der Entwicklung? Bei
solchen Berichten ist es immer schwer zu sagen ob es auch tatsächlich den Ansichten der Mehrheit
entspricht oder ob der "Journalist" es sich so hin biegt.
Vielleicht ist es genau das was der Mehrheit der Spieler gefällt, bzw. den Stimmen die mal wieder
am lautesten brüllen. Sicher kann man hier irgendwo von Angst reden dass einem die Spieler und
die Gelder weglaufen, aber letztendlich bedienen sie damit einfach nur die Masse ihrer Kunden.

Einen ähnlichen Fall gab es schon bei Ultima Online mit der Einführung von Trammel. Das hatte
sehr vielen PvPer gar nicht geschmeckt und heute wird darüber noch gemeckert. Es hatte damals
den Eindruck dass es die dümmste Idee von Origin Systems überhaupt war, jedoch sind die Spieler
Zahlen nach der Trennung von PvP und PvE Welt sehr viel stärker angestiegen als zuvor.

Von daher weiß ich nicht ob ich auf die Meinung eines Youtubers, als Repräsentant der Community,
viel geben soll. Die Auswirkungen davon müssten sich an den Spielerzahlen messen lassen, die für
unsere Betrachtung hier generell interessant wären. Auch wenn sich daraus nur eine Korrelation
heraus lesen lässt ist es schon ein besserer Anhaltspunkt als reine Spekulation.


Auch hier kann ich wieder eine Parallele zu EVE Online und CCP ziehen. Ich hab den Wandel vom
Carebear Super Blob zur den PvP Elitisten gemacht weil mich die ständig gleiche politische Lage im
Spiel einfach nur noch gelangweilt hat, so Mancher ist den gleichen Weg gegangen wie ich, aber
eben nicht alle. Wie ich schon im alten Thread mal erwähnt hatte bekam ich Post über eine der alten
Mailing Listen, vor vier Tagen flatterte da ein neuer Brief rein:
- ja ich bin immer noch in razor mit sellina und nehme persönliche rache an N3 bzw northern coalition dot, wg ME und vale of the silent ;-))
Aus der Employment History: German Kings 2009.03.13 19:12 to 2009.04.28 18:10; und seit dem
Punkt immer wieder in einer der neuen Carebear Allianzen. Ein Einzelfall von Spieler der Fehl am
Platz ist? Leider nicht, diese Auf-immer-und-ewig-Carebear-Einstellung ist kein Einzelfall sondern
sehr stark verbreitet, so dass sich eben eine 25000 Spieler Koalition daraus gebildet hat, fast genau
so wie die alte Northern Coalition, nur besser organisiert und mit einer deutlich hörbaren Stimme in
den Foren.

CCP verspricht ebenfalls dass man die Welt von EVE selbst als kleiner Spieler bewegen kann und
erwähnt niemals dass es eigentlich nur diese Super-Koalitionen sind die wirklich etwas bewirken
können. Liebe für den kleinen Spieler oder die kleine Gruppe gibt es kaum. Da gibt es die WH Sys-
teme und das wars. Wirklich bewegen, so wie CCP es verspricht kann man nichts.
Nun wieder zum Punkt. Es ist diese große Masse an Spielern, die in Foren und durch andere Medien
ihre Stimme erheben und zum Entwickler durchdringen, während der Rest eher schweigt.
Hier bedient CCP eben die Stimmen die hauptsächlich ihrer Carebear-Arbeit nachgehen wollen und
sich hin und wieder mal in einen Blob von 500+ Schiffen begeben um den "Good-Fight" auszutragen.
Tja, und der Rest? Der wird zu den berüchtigten Bitter Vets und lässt die ganze Sache sein unter
Protest und vielleicht solchen Berichten.


Wie ich zur Sache stehe: Als Entwickler sollte man ein gewisses Rückgrat besitzen um seine eigene
Vorstellung des Spieles zu verwirklichen. Der Mehrheit der Spieler hinterher zu rennen ist nicht in
jedem Fall eine gute Idee für ein MMORPG, das auf längere Zeit gesunde Spielerzahlen haben soll.
Sich gar nicht mit der Community zu verständigen ist natürlich ebenfalls schlecht, daher muss ein
guter Mittelweg daher bei dem die Wünsche aller Spielertypen erfasst und dann vom Entwickler nach
ihrer eigenen Vision gewichtet werden.
Benutzeravatar
Zeitanzeige
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2014 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Zeitanzeige »

So, habz auch geschafft :Blumenkind:
Und das mit dem Avatar krieg ich auch nicht hin.
Habe es irgendwie nicht sofort mitgeschnitten, war -zugegebenermaßen- total gefesselt von den House of Cards in Berlin. Jetzt hat E. seinen Dienstlaptop gestohlen gemeldet, es reißt nicht ab. Wenn der Anlaß nicht so schauerlich wäre, voll der Politthriller.

Außerdem hab ich mir heute GTA V besorgt, ich hoffe das das mal eins der Spiele wird die ich auch durch spiele.
"Mein Trainer war die Bordsteinkante"
Benutzeravatar
Mendoras
Beiträge: 282
Registriert: 19.01.2010 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Carrtman hat geschrieben:Für Pantheon wird es knapp noch 5 Tage und erst knapp über die Hälfte eingenommen. Ich verstehe hier McQuaid auch nicht, warum werden solche Kampagnen gestartet, wenn es noch nichts von dem Spiel zu sehen gibt ? Ein paar bewegte Bilder oder zumindest Konzepte AUS dem Spiel, hätten die Kampagne sicher nicht scheitern lassen, schade.
Jup - wenigstens ein paar Grafiken und Bilder zum Stil der Klassen usw. Es ist einfach nur viel Text und Bla Bla - da erwarten die Leute einfach mehr.

Schön finde ich aber das Camleot Unchained die 2,5 Mio. $ geknackt hat und somit "The Depth" ins Spiel kommt. Ohne das wäre es für mich uninteressant gewesen - so behalte ich es im Auge. Sehr lustig ist auch, das sie dort nun die Veränderung der Chars bringen wollen die damals für WAR angekündigt waren.

Noch ein Sandbox/Minecraft MMO - Terrayn. Meinungen? Ich denke das wird nix. Zum einen weil es mir zu ambitioniert klingt - und auch schwer umsetzbar. Vor allem weil nicht viel an Referenzen da ist. Dazu dann der geringen Betrag, der ja nur für eine Beta sein soll, aber das wirkt eher so das sie hoffen diese Summe zusammen bekommen zu können. Denn das Spiel kommt erst wenn sie 1 Mio. bekommen sollten. Daher glaube ich nicht das die selbst dieses Fundingziel erreichen werden.
IEP hat geschrieben: Den ersten Pluspunkt gibt es jedenfalls für das sinnvolle Platzieren des Threads im richtigen Unterforum. Hurra!

Fühlt euch (fast) wie zuhause!
Sind hier eben alles Profis bei der Arbeit :twisted:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis. Danke.
Benutzeravatar
BoldarBlood
Beiträge: 399
Registriert: 16.02.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Velve Veldruk hat geschrieben: CCP verspricht ebenfalls dass man die Welt von EVE selbst als kleiner Spieler bewegen kann und
erwähnt niemals dass es eigentlich nur diese Super-Koalitionen sind die wirklich etwas bewirken
können. Liebe für den kleinen Spieler oder die kleine Gruppe gibt es kaum. Da gibt es die WH Sys-
teme und das wars. Wirklich bewegen, so wie CCP es verspricht kann man nichts.
Nun wieder zum Punkt. Es ist diese große Masse an Spielern, die in Foren und durch andere Medien
ihre Stimme erheben und zum Entwickler durchdringen, während der Rest eher schweigt.
Hier bedient CCP eben die Stimmen die hauptsächlich ihrer Carebear-Arbeit nachgehen wollen und
sich hin und wieder mal in einen Blob von 500+ Schiffen begeben um den "Good-Fight" auszutragen.
Tja, und der Rest? Der wird zu den berüchtigten Bitter Vets und lässt die ganze Sache sein unter
Protest und vielleicht solchen Berichten.


Wie ich zur Sache stehe: Als Entwickler sollte man ein gewisses Rückgrat besitzen um seine eigene
Vorstellung des Spieles zu verwirklichen. Der Mehrheit der Spieler hinterher zu rennen ist nicht in
jedem Fall eine gute Idee für ein MMORPG, das auf längere Zeit gesunde Spielerzahlen haben soll.
Sich gar nicht mit der Community zu verständigen ist natürlich ebenfalls schlecht, daher muss ein
guter Mittelweg daher bei dem die Wünsche aller Spielertypen erfasst und dann vom Entwickler nach
ihrer eigenen Vision gewichtet werden.
aber auch dort herrscht eine allgemeingültige vorstellung in den köpfen der spieler vor. selbst carebears finden diese gigantischen schlachten faszinierend und sehen sich als teil der spielwelt in der diese schlachten passieren. das erschafft eine begeisterung bei den spielern für diesen content, die sie daran teil haben läßt, auch wenn sie selbst nicht wirklich vor ort sind und den content spielen. die vision des spiels verbindet also die unterschiedlichen spieler. kommt nun der entwickler daher - wie es bei archeage passieren zu scheint - und ändert diese vision, dann ist es doch völlig klar, das die spieler sich darüber aufregen. SOE hat bei SWG gezeigt, wie sowas ausgeht.
Bild
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

CCP sprechen einfach ihre Massen an. Aber dass die Super Koalitionen eine so große Macht
wie heute haben war auch nicht immer der Fall, das Spiel hat sich mit den Spielmechaniken in
diese Richtung entwickelt. Ich zähle mich da zu einer der Minderheiten und finde das gar nicht
interessant und auch nicht förderlich für das Spiel im Großen und Ganzen. Aber als Minderheit
muss ich mich einfach damit abfinden dass das Spiel auf der Ebene einfach nichts für mich ist.

CCP hatte auch schon an einem Punkt versucht die "Vision" zu ändern, was zu den Jita Riots
geführt hat, wonach sie sich dann nach der Community gerichtet haben und davon weg gelenkt
haben. Danach standen sie wieder in den Medien und galten weitgehend als die Firma die auf
ihre Kunden hört. PR richtig gemacht?


Ja, SoE. Die kann man getrost als Beispiel für schlechtes Management ihrer Spiele hernehmen :).
Auch wenn der verlinkte Blog SoE als eine Firma bezeichnet die auf ihre Kunden hört, wie zum
Beispiel bei PlanetSide 2 sehe ich eher nur negative Beispiele in der Firma. Auch bei PS2 hören
sie nicht richtig auf die Spieler. Bis heute herrscht keine vernünftige Balance zwischen den drei
Fraktionen und das Spiel verliert immer mehr an Spielern.
Mit EQ hat SoE den Grundstein für den Themenpark gelegt, es mag nicht Smedley und McQuaid
gewesen sein aber es war SoE. Mit der WoWisierung von SWG haben sie ähnlich wie Mythic sich
selbst in den Fuß geschossen. Das sind zwei wirklich sehr gute Beispiele dafür was passiert wenn
man weder seiner eigenen Linie folgt noch auf seine Kunden hört.

Bei ArcheAge fehlt mir der Einblick in die tatsächliche Community um fest zu stellen ob sie hier
einen auf SoE sowie Mythic machen oder ob sie tatsächlich irgendwo auf ihre Spieler hören. Der
Verlauf der Spielerzahlen wäre hier, wie schon gesagt, sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Wiegald
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2014 08:08
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Wiegald »

BoldarBlood hat geschrieben:btw, kennt ihr das hier schon? ein open-world sandbox (singleplayer) rpg im mittelalter:

https://www.kickstarter.com/projects/12 ... eliverance

in der update sektion von deren kickstarterpage findet man echt geile videos aus der entwicklung. :)
Moin Leute ich habe nun auch hierhin gefunden.Ich hatte hier auch einen DAOC-Account,der aber abgelaufen zu sein scheint.
Ersteindruck gut und erinnert mich an DAOC.Wäre schön wenn ich dort auch wieder eine Blechbüchse,wie in Daoc,spielen könnte.

Bei TESO fand ich die Grafik echt schlecht.War das nur der Beta-Effekt ?Ich hoffe die wird noch aufpoliert.

Naja,ansonsten erstmal freundliche Grüsse. :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeitanzeige
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2014 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Zeitanzeige »

Velve, hast du gerade wieder Urlaub? :D
"Mein Trainer war die Bordsteinkante"
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Zeitanzeige hat geschrieben:Velve, hast du gerade wieder Urlaub? :D
Urlaubssemester. Ich hatte am einem Master gearbeitet und jetzt erstmal wie Schnautze voll
vom Studieren :).
Benutzeravatar
Carrtman
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2014 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Carrtman »

Ich muss mich im Vorhinein bei unserer tollen österreichischen Eishockeymannschaft bedanken. Nehme mir extra frei, um Zeuge einer möglichen geschichtsträchtigen Sensation zu werden und dann lässt man sich von den Slovenen! 0:4 ohne Herz, Kampf und Nationalstolz aber sowas von an die Wand spielen, das gibts ja gar nicht.

Leider war diese Mannschaft derzeit auch fast unser bestmögliches Aufgebot. Dank der vielen 3 und 4 klassigen Ausländer in der Liga, kriegen die jungen Österreicher keine Chance und versauern auf der Bank oder hören ganz auf. Nicht zu vergessen natürlich unser toller Portugiese als Nationaltrainer und seine Wechselspielchen, berufen wir halt noch schnell einen Kanadier (Lebler) ein, weil er nicht gut genug für sein richtiges Land ist...

Die Slovenen spielen nur mit Slovenen, haben 1 NHL Star wir haben 3 von denen 2 was gezeigt haben und lassen uns so vorführen, man das regt mich auf.

Wenigstens unser schönster und bester Olympiaexport hat die Silberne geholt, die Anna reisst es halt immer wieder raus, schön :-)


CCP hat den großen Vorteil, eine unabhängige Firma zu sein, die müssen nicht nach der Pfeife irgendwelcher Anzugträger oder BWL Typen tanzen. Natürlich wird eine große Kooperation immer mehr erreichen können, als eine Kleine, die haben ganz andere Möglichkeiten den Handel zu beherrschen, die Transportrouten zu perfektionieren und ordentlich Geleitschutz auch in den 0 Sektoren aufzuziehen, sowas wird man als Einzelner oder Kleingruppe nur schwer matchen können.

SoE wird nicht auf die Meinung der Spielerschaft hören, es wurde bei EQ, SWG und EQ 2 auch nicht gemacht, warum also sollten sie jetzt damit anfangen? Es ist schon erschreckend, wie ähnlich der Werdegang von Mythic und SoE verlaufen ist, beide haben auf ihre loyalen Spieler gepfiffen weil sie dachten, man könnte ein zweites WoW auf die Beine stellen und standen am Ende mit leeren Händen da.

Alles was Smedley jetzt so selbstherrlich anspricht, wurde der Firma und vor allem ihm schon - wenn auch in abgeschwächter - Form vor JAHREN mitgeteilt, es hat ihn nicht interessant. Teilweise gab es sogar Verwarnungen, Bannwellen in den offiziellen Foren, wenn man es wagte, den Weg als "dumb down" zu bezeichnen. Man braucht sich ja nur die Roundtables ansehen um zu wissen, wie wichtig ihnen die Meinung der EX EQ Spieler wirklich ist, nämlich gar nicht.

Früher hätte ich es der Firma schon zugetraut, eine wirkliche Sandbox zu machen aber heute ? Nicht, bevor das Spiel heraussen ist und die Entwicklung über mehrere Monate beobachtet wurde.

Für Pantheon hoffe ich sehr, dass sie es nochmal probieren aber wirklich erst dann, wenn zumindest konkrete bewegte Bilder und ordentliches Material verfügbar sind. McQuaid hat damals mit dem erneuten Verkauf an SoE sehr viel Kredit verspielt und konnte doch nicht wirklich erwarten, dass die Leute ein 2x blind Geld in eine ungewisse Sache stecken würden ?
Sollten wir uns Gold nicht auf der Eisfläche holen, dann ist uns das doch scheiss egal dann wird es halt gestohlen, das Gold muss in unser Land, wie das ist uns gleich - denn der wahre Weltmeister der heisst ÖSTERREICH
Antworten