Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Slayback101
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2013 02:32
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von Slayback101 »

Oje, das könnte Wellen schlagen, aber das ist mir erstmal egal. Die wichtigste Frage zuerst:

- Warum ist GTA V für mich ein Flop?
Seit den ersten Trailern und Gerüchten entstand ein irrsinniger Hype um dieses Spiel. Warum, konnte ich nachvollziehen. GTA V sollte das größte, beste, tollste und spaßigste Open World Spiel aller Zeiten werden. Auch ich glaubte, oder besser hoffte das. Als dann die ersten Gameplayeindrücke und Ingametrailer veröffentlicht wurden, wuchs bei mir die Vorfreude ins schier Unermessliche. Ich war mitgerissen vom Hype, rationales Denken wie "Moment, können das die Konsolen überhaupt in dieser Grafikpracht?" war nicht mal im entferntesten angesagt.

Am 29 September kaufte ich das Spiel einem Freund ab, er war mit der Story durch und Onlinespielen ging noch nicht. Also verkrümmelte ich mich jeden Tag nach der Arbeit für Stunden in mein Spielezimmer, zockte die Story und absolvierte alles mögliche an Zeitvertreiben.

Und dann passierten nach und nach Dinge, die bei einem solchen Spiel mit dieser Erwartungshaltung nicht passieren dürften. Ich hatte die Story durch, soweit ja ganz cool, aber was dann? Fremde und Freaks? Irgendwie wollte sich mein innerer Schweinehund nicht dazu aufrappeln die zu spielen. Wieso auch? Gab ja nix dafür. Aktienhandel? Bin ich Wall Street Manager? Das schnall ich doch eh nicht. Und Tennis, Golf und Triathlon? Für was denn? Kann ich in echt auch das macht wenigstens Sinn.

Neben dem inhaltlichen Leerlauf nervte mit zunehmender Spielzeit das krasse Kantenflimmern. Ich spiele auf einem Full HD von Toshiba, der 3000€ kostete, und da flimmerts wie zu San Andreas Zeiten? Sowas nervt echt irre. Und was ist mit dem Schwierigkeitsgrad? Toll, Rockstar hat GTA vercasualisiert! Autos halten soviel aus wie ein Panzer, man kann Missionen überspringen und Gegner sind dumm wie Stroh. Dass man der Polizei auch bei 5 Sternen innerhalb von 4-5 minuten entkommen kann, liegt eben auch an den Panzerautos.

Und dann das Balancing! Geld bekommt man so gut wie nie durch Missionen, am Ende dafür ein paar Millionen, aber eben nicht genug für die teuersten Immobilien. Und wofür soll man denn sonst Geld ausgeben? Frisuren gibt es grade so 3 für jeden Helden, Kleidung wechselt eh immer von selber, so dass man immer wieder zum Unterschlupf fahren muss und Tattoos? Wer braucht die?

Mein Fazit:

GTA V war mein letztes GTA, nochmal tu ich mir so ein seelenloses, overhyptes Machwerk nicht an. Metacritic sieht das anders, es soll ja das beste Spiel aller Zeiten sein.... Bitte, wers braucht.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von mosh_ »

Und das kann man nicht einfach in einen Sammelthread oder den Thread zum Spiel packen? Du wirst sicher nicht alleine dastehen mit deiner Meinung, aber für jedes "Mir hat Spiel XY nicht gepasst" ein eigener Thread ist nicht wirklich nötig.
#PESTOUNDBIER

Bild
Ansis93
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2013 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von Ansis93 »

Ich kann ein paar Punkte nachvollziehen aber trotzdem habe ich Fragen an dich:

Was wolltest du denn noch großartig nach der Story machen? Es ist eben ein Open-World Spiel, bei dem du viele verschiedene Aktivitätet starten kannst. Das würde ich absolut nicht als Kritikpunkt sehen.
Es ist doch selbstverständlich, dass ein Game nach der Story ziemlich an Spannung verliert. Und das die Story endlich ist, muss ja unter mehreren Gesichtspunkten sein.

Die Schwierigkeitskritik kann ich verstehen und finde es auch so wie du. Es gibt eigentlich keine Mission, die echt eine absolut harte Nuss ist. Schade eigentlich. Auch das mit den Autos finde ich zu übertrieben, wobei ich mich bei den alten Spielen immer total über das schnelle Zerstören geärgert habe :lol: :D
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von The Prodigy »

mosh_ hat geschrieben:Und das kann man nicht einfach in einen Sammelthread oder den Thread zum Spiel packen?

Es gibs leute die erst schreiben und dann denken :wink: .
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von Purple Heart »

The Prodigy hat geschrieben:Es gibs leute die erst schreiben und dann denken :wink: .
Ja, leider.
The Prodigy hat geschrieben:Verwarnungen: 2
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von The Prodigy »

The Prodigy hat geschrieben:Es gibs leute die erst schreiben und dann denken :wink: .
Rozalin hat geschrieben:Ja, leider.

Und was spielst du wie ne Hauptrolle?
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von sourcOr »

Manche Meinungen brauchen halt einfach Raum. Die passen nicht einfach so in einen Sammelthread :mrgreen:
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto V - Mein Flopspiel 2013

Beitrag von The Prodigy »

sourcOr hat geschrieben:Manche Meinungen brauchen halt einfach Raum. Die passen nicht einfach so in einen Sammelthread :mrgreen:

:mrgreen:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Antworten