Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DancingDan
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von DancingDan » 26.05.2019 14:45

EARTH DEFENSE FORCE 4.1 WINGDIVER THE SHOOTER
So richtig Bullethell kam dann erst mit den Extra Missions. Können die Wingdiver im "richtigen" EDF4.1 nicht auch diese neuen Energiequellen haben? :ugly:

Bild

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz » 07.06.2019 09:25

Bild

inkl. HoS und BaW

Wow. It's done. 2 Jahre hab ich gebraucht, 142 Stunden ingame. Und es waren 142 der besten Stunden die ich jemals mit einem Spiel verbracht hatte.

Ich erinner mich noch so gut daran, wie mir mein Kumpel immer Witcher 3 schmackkhaft machen wollte und ich einfach meinte, es interessiere mich ned. Teil 1 hatte ich damals bis zu etwa Kapitel 4 gespielt (weiss es nicht mehr genau) und danach das Interesse irgendwie verloren. Bei Teil 2 war ich aus Flotsam weggesegelt und hab danach abgebrochen. Teil 3 hatte ich mir dann irgendwann doch mal gekauft und war verdammt echt weggeblasen.

Ich bin kein Rollenspieler. Wenn ich 1x alle 5 Jahre ein RPG wirklich spiele, ist das viel. Ich hab mich an vielem versucht, aber auch vieles wieder abgebrochen, meistens nach so ca. 10-20h, je nach dem. Aber was The Witcher jedem von mir gespielten RPG voraus hat, sind Charaktere, Quests und Welt. Also eigentlich die Quintessenz eines für mich interessanten Rollenspiels.
Trotz dem Alter des Spiels ist W3 auch heute noch ein sehr hübsches Spiel. Die Lichtstimmung ist echt fantastisch, die Animationen machen extrem viel her, die Architektur passt und v.a. schaut alles aus als könnte dieses Land tatsächlich irgendwo existieren.
Als man nach dem Prolog auf dem Hügel beim Hangman's Tree steht und zum ersten mal über die ersten Häuser und Dörfer blickt, packt das Spiel einen eigentlich schon. Dann kommen die ersten, teilweise wirklich lustigen, Sidequests und Gespräche, man fängt an die Welt zu erkunden und kennen zu lernen. Und irgendwann stösst man auf eine Questreihe wie jene des Barons. Und spätestens dort realisiert man, dass es sich hierbei um eines der besten Spiele aller Zeiten handeln muss.
Oder man checkt's halt wenn man sich Priscillas Darbietung anhört.

Ich hab Stunden damit verbracht, jeweils die Zutaten für Tränke und Absude zu sammeln. Bomben zu basteln. Mich auf Kämpfe vorzubereiten. Und nichts davon fühlte sich nach Arbeit an.
Ich hab Bücher gewälzt, an meinen Skills herumgebastelt, Items gecraftet, Plunder verkauft, mein Haus renoviert und mich tierisch gefreut, als ich endlich meine Bärenrüstung komplett beisammen hatte.

Ich hab geweint, gelacht, geflucht und mich extrem wohlig gefreut als Triss zum Schluss auf Besuch kam. (Ja, Triss all the way!)
Ich habe das Gefühl, so was nie wieder spielen zu können. Allein das Setting mit Fantasy-Mittelalter trifft genau meinen Geschmack und dazu kommt noch Geralt. Der tollste Charakter ever. Noch besser als Guybrush, sorry.
Er brummelt in seinen Bart, ihm ist so vieles scheissegal, es geht ihm nur um's Geld, aber er mag Brüste mindestens genau so sehr. Wie kann Geralt bitte nicht sympathisch sein? ^^

Ich liebe es. Es wird für immer sehr weit oben in meiner Best-of Liste erscheinen. Und nun klafft ein riesiges Loch in meinem Spielerherzen...

I'm all out of quests, I'm so lost without them.
Didn't realize I was playing for so long.
I'm all out of quests and killed all the monsters.
I hope The Witcher comes back, because I am still not done....

Blood-Beryl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood-Beryl » 07.06.2019 16:29

Captain Mumpitz hat geschrieben:
07.06.2019 09:25

Ich habe das Gefühl, so was nie wieder spielen zu können. Allein das Setting mit Fantasy-Mittelalter trifft genau meinen Geschmack.

Es wird für immer sehr weit oben in meiner Best-of Liste erscheinen. Und nun klafft ein riesiges Loch in meinem Spielerherzen...
Ach bitte.
Beim Medieval Fantasy Setting hast du nun wirklich massenhaft Verwandtschaftsauswahl:

Dragon Age Origins
Dark Souls XYZ
Baldur's Gate 1+2
Pathfinder Kingmaker
Divinity OS 1 +2

...und so weiter und so fort.

Die kann man aus verschiedenen Gründen nicht mögen, aber die Furcht vor nie wiederkehrender Medieval Fantasy im RPG-Bereich ist heutzutage einfach Quatsch.^^

Dazu kommt noch Geralt. Der tollste Charakter ever. Noch besser als Guybrush, sorry.
Er brummelt in seinen Bart, ihm ist so vieles scheissegal, es geht ihm nur um's Geld, aber er mag Brüste mindestens genau so sehr. Wie kann Geralt bitte nicht sympathisch sein? ^^
Ugh...das sind jetzt echt nicht die Traits, die ich nutzen würde, um die Figur zu bewerben.
Desinteressierte Hurenböcke zu schreiben, ist keine Kunst (oder ein Garant für Sympathie geschweige denn Identifikationspotential).

Interessant wurde es für mich immer dann, wenn Geralts Moral in Sachen Politik herausgefordert wurde.
Ja, Triss all the way!
Ich find ja beide ziemlich schrecklich, muss ich gestehen. : D
Show
Yennefer ist eine manipulative, egozentrische Zicke und Triss eine ziemliche Schlampe, die den Gedächtnisverlust von Geralt einfach mal ausnutzt, um ihn durchzuficken, obwohl sie weiß, dass er ein Paar mit Yennefer ist.

Und beide sind extrem eitel und eigentlich schon steinalte Schabracken.
Trotzdem, nach den Büchern kann es letztlich nur Yennefer als Wahl geben. Alles andere würde im Bezug auf die Figurenentwicklung von Geralt nicht wirklich Sinn ergeben.
(Rein vom Verhalten/Charakter her fand ich aber Shani mit Abstand am sympathischsten)

...

Falls du Gwent mochtest (mit das Beste am Spiel! : D ), kannst du deine Durststrecke auch mit Thronebreaker etwas überbrücken.
Most Wanted: Zeit

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan » 09.06.2019 10:19

Fallout: New California

Also...woran haben die jetzt 7 Jahre gearbeitet? Das war insgesamt eine ziemliche Enttäuschung.

Okay, man hat 2-3 coole Locations, die Story als Fan Fiction Prequel zu New Vegas ist ganz nett, aber ansonsten ist das Spiel vom Aufbau, Pacing, Questdesign und World Building generell absolut unterdurchschnittlich. Das darum so ein Hype gemacht wurde (und ich auch noch drauf eingestiegen bin)...

CTH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CTH » 09.06.2019 16:05

Tales of Vesperia-Definitive Edition auf der PS4!

Da ich beim Finale bin, werde ich das Spiel auch heute durchhaben. ;)

Kannte das Spiel natürlich schon von der XBox 360 damals. Gab aber viele Neuigkeiten für mich. Hat schon im Intro angefangen, wo Patty vorgekommen ist. Im Original kam die nicht vor (war da ja noch nicht spielbar).

Habe aber mit meiner alten Besetzung gespielt, heißt den Charakteren, die damals verfügbar waren (Gewohnheitstier). :lol:

Nebenmissionen habe ich sogut wie garnicht gemacht. Nur eben, was auf dem Weg liegt. Und bin inzwischen bei ca. 38 Stunden Spielzeit.

Was ich anmerken möchte (für alle, die davon gelesen haben):

Ich habe im Internet gelesen, dass Tales of Vesperia-Definitive Edition bei Einigen abgestürzt oder eingefroren ist. Das ist natürlich hier besonders ärgerlich, da man ja nicht immer Speichern kann. Bei mir ist bisher noch kein Absturz aufgetreten, auch kein einfrieren (kurz vorm Finale ca. 38 Stunden Spielzeit).

Ich habe das Spiel auf Disc für PS4 und die !ungepatchte! Version bzw. das Spiel nicht gepatcht!!! Läuft auf PS4 Pro.

Wie das bei der Switch oder der XBox One ist oder bei den Download-Versionen kann ich nicht sagen.

Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass es auch so bleibt. Abstürze können immer mal passieren. ;)
Patchpolitik...Ein Unding der heutigen Zeit!!!

Ich patche NICHT! Entweder Spiele sind fertig, oder werden halt nicht gekauft!!!

Ich HASSE diese Digitalisierung!!!

Loot und Crafing? Ohne mich!!!

Trailer? Spoilergefahr, ich schaue NICHT!!!

Demos? Nein, spiele ich nicht, weil ich mich überraschen lasse!!!

- Grüße an alle die mich inzwischen Leid sind! - :D

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz » 11.06.2019 23:48

Blood-Beryl hat geschrieben:
07.06.2019 16:29
Ach bitte.
Beim Medieval Fantasy Setting hast du nun wirklich massenhaft Verwandtschaftsauswahl
Erstmal: sorry, komme erst jetzt dazu. War ein paar Tage in Prag und nur per Handy online - da tippt man keine längeren Textblöcke ^^

Jedenfalls haben wir hierbei wohl aneinander vorbei geredet. Natürlich gibts noch weitere Medevil-Fantasy-RPGs, aber nichts was ich bislang irgendwo gesehen habe, kommt an das Feeling und die Atmo eines Witcher 3 ran. W3 hat einfach dieses berühmte gewisse Etwas. Die Welt ist dreckig und gemein, ähnlich wie damals bei Gothic. Nur halt eben doch anders.
Ugh...das sind jetzt echt nicht die Traits, die ich nutzen würde, um die Figur zu bewerben.
Desinteressierte Hurenböcke zu schreiben, ist keine Kunst (oder ein Garant für Sympathie geschweige denn Identifikationspotential).

Interessant wurde es für mich immer dann, wenn Geralts Moral in Sachen Politik herausgefordert wurde.
Ich finde seltsamerweise Geralt gerade deswegen einfach geil ^^
Ja, natürlich, wenn man sich moralisch entscheiden musste war das wirklich grossartig. Aber die Tatsache, dass er sich damit abgefunden hat, dass die Menschen seinesgleichen einfach hassen, und er diesem Hass mit völliger Gleichgültigkeit begegnet, ist bezeichnend für ihn. Also holt er einfach alles raus was irgendwie profitabel erscheint. Aber jeder Witcher Fan weiss, dass Geralt sowohl Humor wie auch ein Herz hat, welches man auch wirklich greifen kann.
Ich hab jedenfalls jede Sekunde mit ihm genossen.
Ich find ja beide (Yenn und Triss) ziemlich schrecklich, muss ich gestehen. : D
Ich weiss, dass Yenn gemäss Lore die logische Wahl ist. Sie ist in den Büchern auch tatsächlich sympathischer als im Spiel. Aber Triss wird hier einfach komplett anders dargestellt (eigentlich sind die Rollen vertauscht) und diese Art gefällt mir einfach. Sie ist Geralt gegenüber ziemlich süss und davon hab ich mich wohl einfach gefangennehmen lassen. Yenn hingegen ist die totale Bitch und die konnte mir mal den Buckel runter rutschen :ugly:

Blood-Beryl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood-Beryl » 12.06.2019 12:03

Alles gut.
Das Forum ist geduldig. : D
Captain Mumpitz hat geschrieben:
11.06.2019 23:48

Jedenfalls haben wir hierbei wohl aneinander vorbei geredet. Natürlich gibts noch weitere Medevil-Fantasy-RPGs, aber nichts was ich bislang irgendwo gesehen habe, kommt an das Feeling und die Atmo eines Witcher 3 ran. W3 hat einfach dieses berühmte gewisse Etwas. Die Welt ist dreckig und gemein, ähnlich wie damals bei Gothic. Nur halt eben doch anders.
Joar, in Richtung Grimdark ist die Auswahl natürlich kleiner. Aber auch hier sind imho zumindes Dragon Age Origins und Baldur's Gate 2 gute Alternativen, in die man ebenfalls viiiieeeel Spielzeit versenken kann.
Bei mir rangieren die sogar noch über dem Witcher, weil die Dialoge verzweigter und die Entscheidungsfreiheiten prägnanter sind.

Und falls man drauf steht, natürlich auch Dark Souls. Das ist mir persönlich aber zu viel Fokus aufs Kämpfen und zu wenig aufs Erzählen.
Ich finde seltsamerweise Geralt gerade deswegen einfach geil ^^
Ja, natürlich, wenn man sich moralisch entscheiden musste war das wirklich grossartig. Aber die Tatsache, dass er sich damit abgefunden hat, dass die Menschen seinesgleichen einfach hassen, und er diesem Hass mit völliger Gleichgültigkeit begegnet, ist bezeichnend für ihn. Also holt er einfach alles raus was irgendwie profitabel erscheint. Aber jeder Witcher Fan weiss, dass Geralt sowohl Humor wie auch ein Herz hat, welches man auch wirklich greifen kann.
Ich hab jedenfalls jede Sekunde mit ihm genossen.
Also das würde ich auch sofort unterschreiben.
Ist für mich aber ein ganz anderes, komplexeres Paar Schuhe als "geil, er steht auf Titten und Geld!". : D
Ich weiss, dass Yenn gemäss Lore die logische Wahl ist. Sie ist in den Büchern auch tatsächlich sympathischer als im Spiel. Aber Triss wird hier einfach komplett anders dargestellt (eigentlich sind die Rollen vertauscht) und diese Art gefällt mir einfach. Sie ist Geralt gegenüber ziemlich süss und davon hab ich mich wohl einfach gefangennehmen lassen. Yenn hingegen ist die totale Bitch und die konnte mir mal den Buckel runter rutschen
Ich fand Yennefer in den beiden Kurzgeschichtenbändern ja nochmal um Welten schlimmer als im Spiel (in den Romanen deutlich netter).
Im Spiel dann sogar vergleichsweise sympathisch.^^

Klar ist Triss vom Wesen her deutlich netter. Aber wie gesagt, Erzählkonsequenz und ihre Cuckold-Aktion gegenüber Yennefer sind da für mich klare K.O.-Kriterien.

...bin ja versucht zu sagen, Geralt wäre am besten dran, wenn der Spieler ihm einfach gar keine von den beiden Ziegen aufs Auge drückt. xD

Zauberinnen sind für mich in dem Universum grundsätzlich nicht vertrauenswürdig. Viel zu intrigant und machtkonzentriert. Dafür hatte Yennefer bei mir auch Pluspunkte, weil sie sich meist recht klar von Loge und Politik distanziert hat.
Show
Habe deshalb auch Keira und Sheala (in TW 2) getötet und war arg verstimmt, dass man Philippa nicht töten konnte. Letztere ist so ziemlich die gefährlichste Zauberin im Bunde.
Most Wanted: Zeit

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz » 12.06.2019 12:35

Jo, letztgenannte war mir auch ein Dorn im Auge.
Shani war mir seltsamerweise in W1 sympathischer als in W3, keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich weil sie da noch "unschuldiger" war.

Und Titten und Geld sind doch super :ugly:

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz » 16.06.2019 15:14

The Council

Öff... schwierig.
Ich war zu Beginn extrem von dem Spiel angetan. Dialoge mit echten Entscheidungen, mit der Option, das Gespräch in gewisse Richtungen zu lenken, etc. Hinzu ein relativ interessanter Cast und ein frisches Setting. Das war eigentlich alles ziemlich cool.
Mein persönliches Sahnehäubchen war aber die Kulisse. Die Villa mit den zahlreichen Gemälden, von denen ich einige durchaus schon selber im Original gesehen hatte, war einfach beeindruckend und sehr interessant zu erkunden. Ich hätte Stunden einfach nur in den Räumlichkeiten verbringen können.

Die Story entwickelte sich zu Beginn auch ziemlich interessant. Mehrere Staatsoberhäupter und hochgradige Generäle an einem Ort versammelt? Wozu? Und was steckt dahinter?
Um diese ganze Prämisse schlingt sich ein heftiges Mysterium und dem Ganzen auf die Schliche zu kommen, war wirklich interessant. Bis zu einem gewissen Punkt. Von dort an driftete es in's Absurde und verkam zum absoluten Mumpitz, was dazu führte, dass ich die beiden letzten Episoden wirklich nicht mehr genoss. Ich wollte es einfach nur noch hinter mich bringen.

Daher kann ich sagen: wär die Story anders verlaufen und hätte man die zentralen Elemente des Gameplays über das gesamte Spiel hinweg geschickter eingesetzt, könnte ich den Titel empfehlen. So ist es halt... meh.

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger » 17.06.2019 08:44

Metro Exodus

Hat mir wie erwartet super gefallen. Die neuen Level sind schön weitläufig und können nach Belieben und ohne Zeitdruck erforscht werden, ohne dabei in Open World Sammelscheiß auszuarten - denn jeder Ort und jeder Marker ist interessant und spannend zu erforschen.
Die Story im großen und ganzen ist ziemlich "gestelzt". Einige Entscheidungen die da getroffen werden sind schon ausgesprochen fragwürdig. Aber gut, ohne einige dieser Entscheidungen gäbe es kein Spiel. Und weniger coole Orte zu durchforsten.
Show
Es ist aber schon lustig wie viele 'Death Flags' Anna in der ersten Hälfte zieht, da könnte man schon Foreshadowing-Bullshitbingo spielen :ugly:
Dafür sind die Charaktere und das Drumherum diesmal super. Die Spartaner aus dem letzten Teil lernt man jetzt viel besser kennen, und wenn man sich die Zeit nimmt, auf dem Zug zu bleiben und den optionalen Dialogen zuzuhören, wachsen sie einem richtig ans Herz.
Gameplay ist glaube ich so sauber wie in keinem Metrospiel vorher, alles vom Gunplay bis hin zum Schleichen funktioniert reibungslos und ich hatte so gut wie keine Bugs (einmal war in einer Festung immer automatisch Alarm nachdem ich geladen hab, obwohl vorher alles ruhig war, aber gut).
Nur schade, dass man so selten schießen kann xD
Für's gute Ende sollte man es größtenteils vermeiden, Leute umzubringen, sodass man manchmal eine Stunde oder länger unterwegs ist, ohne zu schießen. Oft wird das ganze aber dann durch einen Bosskampf oder die eine oder andere Mutantenhorde aufgelockert, in die man ohne Gewissensbisse voll reinhalten kann.
Alles in allem das beste Spiel, das ich für einen Euro gezockt hab xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!

Niki99
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki99 » 17.06.2019 09:00

Obscure :D

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger » 18.06.2019 09:25

Gears of War 4

Spaßiger Popcorn-Shooter. Krach, Bumm, Peng - schön kurzweilig. Auch das es etwas mehr auf lustig getrimmt war hat mir gefallen. Und lief wie nei Eins.
Ich bin eigentlich wirklich nicht der größte Fan von Gears, aber auf Gears 5 freue ich mich jetzt schon ein kleines bisschen ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!

Xalloc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xalloc » 29.06.2019 09:11

$tranger hat geschrieben:
17.06.2019 08:44
Metro Exodus
Da nutzt wohl auch jemand gerade den Gamepass :D

Bis auf einem Punkt würde ich dir bei Metro Exodus in allem Zustimmen: Bei mir war es nicht erwartet, dass es mir super gefällt. Ich war sogar ziemlich skeptisch. Einmal wegen den großen, offenen Gebieten und weil mir die Vorgänger nie so richtig zugesagt haben. Aber umso besser finde ich es jetzt.

Ich finde erstmal schon die Prämisse toll. Es ist ja quasi ein Road Trip, nur eben mit einem Zug :D Dadurch hat man ja schon so ein Abenteuerflair, man weiß nicht, wohin es einem verschlägt und ich hatte dadurch auch schon Lust auf Erkunden.
Mir haben die großen Level gut gefallen. Ich fand es schön, wie sie die Points of Interest integriert haben. Also entweder sieht man selbst schon, dass da etwas ist und möchte es auf eigene Faust erkunden, oder Charaktere geben einem Hinweise, dass man doch da und da mal gucken könnte.
Das Schießen hat mir im Gegensatz zu den Vorgängern hier auch Spaß gemacht. Und es geht mir da wie dir, ich hätte auch am liebsten noch mehr Geballer gehabt. Ich bin nicht so der Schleicher, deshalb hab ich nun leider das schlechte Ende. Ich habe nur eine Mission in der Wüste mal komplett schleichend gemacht.

Das beste am Spiel finde ich aber einfach die Immersion. Die Level, die Grafik und die Atmosphäre sind so gut, dass ich mich in diese Welt richtig verlieren konnte und genau auf sowas hatte ich jetzt auch richtig Lust. Also für mich war das schon ein Highlight dieses Jahr.

Es lief auch auf PC mit meiner Radeon RX 480 rund und sah dabei richtig gut aus. Ich hatte schon Spiele von z. B. Ubisoft, wo ich dachte, eine neue Grafikkarte wäre mal nicht schlecht. Wie man sieht, geht es doch.

CTH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CTH » 07.07.2019 17:51

Bloodstained-Ritual of the Night - PS4

Ja hab den letzten Boss doch noch geschafft. :Häschen:
Show
Die Carbossa Scherbe die einen regelmäßig heilt (vorrausgesetzt man hat Elfen-Elixier) hat mich durchgebracht.
Paar Tricks von Youtube angeschaut und dann geschafft. :lol:

Nebenmissionen habe ich nur die gemacht, wo man bestimmte Gegner besiegen musste.
Show
Das Banditenschwert (was man als Belohnung bekommt) war dann auch meine stärkste Waffe bis dato. Bei den anderen hatte ich keine Lust mir der Sucherei,
Teilweise war das Spiel richtig unfair. Ich wollte alle Scherben sammeln hab das auch großtmöglich geschafft. Aber hatte keine Lust den Schreiner (der so schon schwer ist) immer neu zu besiegen bis ich die Scherbe bekomme.
Show
Bei den anderen optionalen Bossen (Millionäre und Widergänger) hab ich die gleich bekommen. :evil:
Show
Aber das allerbeste kam noch. Hab mir bei O.D ein Buch geliehen (das stärkste, welches drei Bücher kombiniert) und dann darf ich in dem letzten Bereich gegen den kämpfen. Hab mit verloren aber sowas von...Nja Buch zurückgegeben und der hat mich in Ruhe gelassen. :lol:
Manchmal fragt man sich aber auch "wie soll man darauf kommen"? Das IGA da ein schlechtes Ende einbaut war mir schon klar.
Show
Aber das man im Kampf den Mond angreifen muss, wenn er rot wird...WTF!?
Letztendlich ist ein ein gutes Metroidvania Spiel nach typischer IGA Manier und das Michiru Yamane nicht weit war dachte ich mir auch schon. 8) Ich liebe ihre Castlevania Musik. 8)
Patchpolitik...Ein Unding der heutigen Zeit!!!

Ich patche NICHT! Entweder Spiele sind fertig, oder werden halt nicht gekauft!!!

Ich HASSE diese Digitalisierung!!!

Loot und Crafing? Ohne mich!!!

Trailer? Spoilergefahr, ich schaue NICHT!!!

Demos? Nein, spiele ich nicht, weil ich mich überraschen lasse!!!

- Grüße an alle die mich inzwischen Leid sind! - :D

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz » 29.07.2019 00:44

Bild

Zuerst einmal sei gesagt, ich bin alles in allem zufrieden. Ich hab mir das Spiel für 6€ geholt und wurde 19,5 Stunden lang unterhalten, ohne dass ich mich gelangweilt hätte. Insofern ist das eine sehr gute Ausbeute.

Aber:
wieso hab ich in diesen 19,5 Stunden mehr Ladebildschirme zu Gesicht gekriegt als in manch anderem Sppiel?
Die Areale sind definitiv zu klein geraten. Ein Witcher 3 erschien früher, bietet mehr NPCs und somit eine lebendigere und offenere Spielwelt, zudem viel mehr Quests und sogar massiv mehr Gegner. Wieso sind die Areale in Prey also gefühlt nur 10qm gross? Ich hab teilweise binnen 40 Sekunden 2 Ladebildschirme zu Gesicht gekriegt, weil ich für ein Objective eben mehrere Areale durchqueren musste. Und trotz SSD sind das halt immer so um die ~10-15 Sekunden die man einfach den Bildschirm anstarrt.
Das hätte man definitiv anders machen müssen.

Das ist mein grösster Kritikpunkt an Prey.
Das Gameplay ist ok. Es ist kein Shooter, aber es bringt mit dem ganzen Hacken, schiessen und den PSI Kräften genügend Abwechslung um zu unterhalten. Ebenso gibt es meistens mehrere Wege die zum Ziel führen, womit man eine ähnliche Freiheit wie zbB. in Deus Ex geniesst.
Was es für mich rausgerissen hat, war das Erkunden. Die Talos ist einfach interessant. Die verschiedenen Abteilungen, die dahingeschiedenen Wissenschaftler, die Hintergrundgeschichte... ich war wirklich gern auf der Talos.
Aber leider fand ich die Story zu wenig packend. Da hätte man etwas emotionaler sein dürfen. So war mir die meiste Zeit echt scheissegal, was ich da eigentlich genau mache ^^ Aber das Post-Credit Ende fand ich wirklich genial. Ich weiss, dass das als grosser mind-blowing Twist eingebaut wurde, aber von mir aus hätte gerne die ganze Story so ausgefeilt sein dürfen.

Der Twist hat mich vom Wow-Effekt her ein wenig an Bioshock oder System Shock erinnert, aber natürlich wird er ganz anders eingesetzt. Es ist nur in einer ähnlichen Art und Weise interessant. Schade dass es nur für diesen einen Moment gereicht hat.

Im Endeffekt: gutes Spiel, etwas zu viel Backtracking und viel zu viele Ladebildschirme. Aber ich wurde gut unterhalten. Wenn ich 60€ dafür bezahlt hätte, wär ich jedoch weitaus weniger zufrieden gewesen.

Antworten