Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Kurzweilig und zuweilen schön beklemmend atmosphärisch.

Da hat es sich gelohnt, meinen Mindestanspruch in Sachen Pixelgrafik noch etwas nach unten zu schrauben. ; )


Kommt aber dennoch nicht an so was wie Kathy Rain ran, was mindestens ebenso spannend und dabei noch (ebenfalls mit Pixelgrafik) deutlich hübscher, länger und hochwertiger (da gibt's ja sogar Synchro) ist.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7087
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Nach kurzer Verschnaufpause die GoW-Trilogie mit

God of War 3 (Remastered)

beendet.

Tja, tut mir leid, Gabriel Belmont, aber Kratos wischt mit dir den Boden auf - wahrscheinlich würde er das buchstäblich tun, wenn er die Gelegenheit bekäme. Und während er das tut, beglückt er Aphrodite und versägt gleichzeitig einen Zyklopen mit dessen eigener Keule.

Im Ernst: In jeder Ära gibts so ein paar wenige Spiele, an die man sich 20 Jahre später noch erinnert, und das hier ist eins davon.

Unglaublich präzise designtes Spiel, sowohl in technischer wie auch in inhaltlicher Hinsicht. Über 12 Stunden pure Epicness, Hack'n'Slay-Epicness, Bossbattle-Epicness, Epicness-Epicness.

Dass am Ende ein irgendwie angeflanscht wirkendes Stück Handlung dranhängt, das sich nicht so richtig homogen mit dem Rest des Spiels verbinden will, muss auf der Kontra-Seite verbucht werden. Aber auch nur, weil ich mangels Ideen echt lange über die Fehler dieses Spiels nachdenken muss.

Von mir gibts über 90 Prozentpunkte und einen Platz in meiner Top5. Was, neben Prey, schon das zweite Spiel in diesem Jahr wäre.

Aber es hilft nichts, God of War 3 ist einfach mal ein Meisterwerk von einem Spiel.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Graveyard Keeper
Ein Spiel bei dem man sich klare Ziele setzen sollte. Es gibt viel zu viel zu tun um alles gleichzeitig zu machen oder sich eine tägliche Routine aufzubauen. Wo ich bei Stardew Valley alles soweit optimiert habe, dass ich täglich die wichtigesten Ressourcen abgrasen konnte und Beziehungen zu den Dörflern aufgebaut habe musste ich mir bei Graveyard Keeper aussuchen worauf ich mich konzentriere um vorwärts zu kommen. Dadurch habe ich im Kopf Pläne geschmiedet, die ich teilweise am nächsten Tag wieder vergessen habe ^^'
Mir hat es jedenfalls gefallen. Leider ein paar technische Macken (Gezuckel vom Charakter beim Laufen, gegen Ende massives Geruckel beim Schlafen und kurz nach dem aufstehen) und teilweise nicht durchdachte Elemete (Holzschnitzereien erfüllen absolut keinen Zweck, viele Produkte werden obsolet und können nicht verkauft werden), aber es konnte mich in den Bann ziehen und ich konnte teilweise nicht aufhören ("Das machste noch...")
Benutzeravatar
DisasterDoe
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2018 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von DisasterDoe »

Elex auf der PS4 und ich hatte sehr viel Spaß damit.

Elex hat nicht die beste Grafik, nicht die beste Story und hängt auch in einigen anderen Punkten den Genrevertretern hinterher und trotzdem habe ich es gerne gespielt. Verrückt :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7087
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Irgendwann die letzten Tage

Bild

Also, man kann dem Spiel vorwerfen, dass das Batmobil auf eine Art die Immersion killt. Man kann das auf einer erzählerischen Ebene begründen. Man kann dem Spiel dafür 67 % Protestwertung verpassen.
Nur ignoriert man damit, dass das Ding plain f***ing fun ist.

Und so verhält sich das auch mit so ziemlich allen anderen Aspekten des Spiels. Wo Arkham City am ehesten die Versoftung eines Tim-Burton-Films ist, haben wir hier einen waschechten Christopher-Nolan, ganz im Stil von The Dark Knight Rises.
Neuer Anzug, neuer Gegenspieler und ein Sportpanzer, der nicht nur so viel Laune macht, dass ich dafür meine LIeblingsbeschäftigung in den beiden Vorgängern - durch die Gegend fliegen - gern mal hinten angestellt hab. Nein, der Panzer ist auch wirklich gut ins Spiel integriert.

Die Kämpfe sind variantenreicher, denn mittlerweile kann man sich nicht mehr mit Schlag, Konter und Umhangbetäubung durchs Spiel cheesen, sondern wird durch kluge Designanpassungen zum Einsatz der Ausrüstung gezwungen, zumal jetzt auch das Schnell-Explosivgel nützlich ist.

Das Sammeln der Riddler-Trophäen ist nun tatsächlich motivierend, denn
1. ist die Menge mit rund 250 grad mal halb so hoch wie in Arkham City, wo es - seien wir ehrlich - einfach zu viele waren.
2. werden die Trophäen sukzessiv im Spiel freigeschaltet, so dass man sie in mehreren kleinen Aktionen sammeln kann, ohne, dass es in Arbeit ausartet. Denn in AC war es ja so, dass man entweder nach Erhalt neuer Gadgets alle grünen Fragezeichen auf der Karte abgeklappert hat, oder - wahrscheinlicher - am Spielende vor der Aufgabe stand, 400 von den Dingern auf einmal zu sammeln. Außerdem tauchen neue Rätsel analog mit dem Ausrüstungsfortschritt auf, was zu Punkt 3 führt.
3. Der Metroidvania-Lite-Teil des Gameplays so gut wie komplett verschwunden, Freeze-Schuss und Stromladung sind von Anfang an erhältlich, wenn man weiß wo, Unterbrecher und Hackingtool kriegt man relativ schnell.

Und wie erwähnt: Der Bat-Panzer ist astrein ins Gameplay integriert. Man kann fließend vom Fahrzeug in den Flugmodus und zurück wechseln, er bietet Unterstützung bei Kämpfen, ist mit dem Remote-Zugriff Teil von (Riddler-)Rätseln und hat einen sehr unterhaltsamen Teil des Spiels bekommen, nämlich die taktisch angehauchten Gefechte und "Stealth"-Sequenzen gegen Panzerdrohnen.

Hinzu kommen kleine, aber clevere Ergänzungen und Streichungen im Gameplay, wie das Herabstürzen an Kanten, die Visualisierung der Schleichwege in den Jäger-Sequenzen (welche nun auch fließend ins Gameplay integriert sind) und der schnelle Seilwerfer.

Erzählerisch hat man ebenfalls Fortschritte gemacht, denn hier wird eine richtig gute und, gemessen an den Möglichkeiten und Beschränkungen des Mediums, gut geschriebene Geschichte gespielt. Es gibt Tränen, Tode, Wiederauferstehungen, mindestens einen coolen Twist, und natürlich jede Menge Finsternis. Nein, Herr Schmädig, Batmans innerer Kampf mit seiner schwarzen Seite und/bzw. dem Joker ist nicht ausgetreten, sondern substantieller Bestandteil des Trilogie-Plots, wird mit tollen visuellen und erzählerischen Mitteln dargestellt und zu einem echt guten Abschluss gebracht.
Zugegeben, nach dem finalen Kampf gegen den Arkham Knight geht dem Plot deutlich die Puste aus, bevor es zum Showdown kommt. Aber man ziehe den chronologischen Vorgänger zum Vergleich heran. Clayface? Wer zum Geier ist Clayface?

Kurzum: Arkham Knight ist für mich das mit Abstand beste Rocksteady-Spiel. Wenn man Haupt- und Nebenmissionen wie vom Spiel vorgesehen angeht, entsteht ein sehr angenehmener Spielfluss, der mich über sicherlich 40+ Stunden sehr selten gelangweilt oder in den Standbymodus schalten lassen hat.

Und die 20 % Prozent, die das Spiel am verdienten Gold-Award vorbeigewertet wurde, kann man sicherlich abziehen. Aber auch wenn man davon absieht, dass das Batmobil halt einfach Spaß macht, gehört der 4p-Test nicht zu den Sternstunden des Magazins.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von HerrRosa »

Ja, aber das i-Tüpfelchen.

Spaß beiseite, kann dir nur zustimmen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7087
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

MrPink hat geschrieben: 21.11.2018 21:11 Ja, aber das i-Tüpfelchen.

Spaß beiseite, kann dir nur zustimmen.
Danke für's Lesen. 🙂
Schön, wenn man weiß, dass man sich die Mühe nicht umsonst gemacht hat.

Außerdem: So tot, wie der Thread inzwischen ist, weiß man ja nicht, ob überhaupt noch jemand hier liest. ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Chibiterasu »

Nur zur Info: Hab's auch gelesen ;)
Kann aber nix dazu sagen, weil ich den Teil noch nicht gespielt habe.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7087
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.11.2018 23:01 Nur zur Info: Hab's auch gelesen ;)
Kann aber nix dazu sagen, weil ich den Teil noch nicht gespielt habe.
Dann auch danke an dich.
Die total versemmelte PC-Version ist auch 3 Jahre nach Release scheinbar nicht uneingeschränkt spielbar - jedenfalls nicht auf Mid-Range-Systemen.

https://www.eurogamer.net/articles/digi ... pc-at-4k60

Obwohl die dort auf UHD wollen.

Aber da du frischgebackener PS4-Spieler bist, kannst (und solltest) du das Spiel unbedingt nachholen. 😉
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, Zwickmühle. Weil ich hab es schon in meiner Steambibliothek...war mal in einem Sale sehr günstig.
WEnn ich aber Lust darauf habe und das Spiel auf meinem Rechner nicht gut läuft, werde ich wohl auf die PS4 ausweichen.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Stryx »

schockbock hat geschrieben: 22.11.2018 00:39 Die total versemmelte PC-Version ist auch 3 Jahre nach Release scheinbar nicht uneingeschränkt spielbar - jedenfalls nicht auf Mid-Range-Systemen.
Dann muss ich aber tierisches Glück gehabt haben. Hab es Mitte 2017 gekauft und in 1080P mit einer AMD 7950 boost gespielt. Details waren mehrheitlich auf hoch gestellt, wenige auf Mittel und meine Frames schwankten zwischen 50 - 60 fps. Es sei denn, dieses dämliche Batmobil kam ins Spiel, dann gingen die Frames in den hohen 30er bereich runter.
Optisch über jeden Zweifel erhaben und die seltenen Abstürze kann ich auch eher auf ein damals noch etwas instabiles Ryzensystem zurückführen.

Schöner Text übrigens, auch wenn mein Fazit genau umgekehrt ist. Arkham Knight ist immer noch ein gutes Spiel, trotzdem ist es für mich der schwächste Teil dieser Serie.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von HerrRosa »

Die PC Version ist der PS4 deutlich überlegen.
Nur konstante 60fps kannst du unabhängig deines PCs vergessen.

Der limitierende Faktor ist die angestaubte Unreal Engine 3, die, die für ihre Verhälnisse, viel zu hohe Detaildichte bei schnellen Flügen/Fahrten durch die Stadt nicht in 16.67ms ticks verarbeitet bekommt.
In Innenräumen oder Spaziergängen durch die Stadt langt bereits ein alter 4Kerner/Threader für 60fps.

Limitier die Fps auf 30 und dort bleiben sie dann auch im Gegensatz zur Konsolenversion.
Auflösung ist hingegen kein Problem und allein von deiner Grafikkarte abhängig, wobei bereits gegenwärtige Mittelklassekarten kein Problem mit UHD haben sollten.

Die Detaildichte von Arkham Knight ist aber auch beeindruckend und fällt gegenüber gegenwärtigen Titeln eigentlich nur in Sachen Shading ab:
https://www.youtube.com/watch?v=-mbivORnaFo


@Shockbock

Die erte Regel für Kommentare und Blogs:
Man schreibt in erster Linie für sich!
Seis als Ventil oder Geltungsdrang, Mitleser sind nur ein Plus.

Abgesehen davon bilden aktive Schreiber in jedem Forum nur die Spitze des Eisbergs.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7087
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Das Ding ist, dass FullHD bei 60 Frames am PC für mich einfach Standard ist - wenn die 60 nicht erreicht wird, dreh ich an den Details rum, bis es passt, auch wenn dafür die Schatten etwas härter sind, AO raus muss oder AA zurückgeschraubt werden. Bisher ist das auch noch möglich, ohne, dass das Game dadurch für mich verschandelt würde.
Den 30-FPS-Lock hab ich mal in Dishonored 2 ausprobiert, weils dort auf XM-Einstellungen zu nervigen Drops kommt, während das System sonst auf Halbgas fährt, und das Ergebnis war einfach ungenießbar. Keine Ahnung, obs daran liegt,dass TVs mit Post Processing daherkommen (das im Game-Mode ja eigentlich deaktiviert sein sollten), oder ob man über die Jahre so konditioniert ist, dass 30 FPS auf nem TV flüssiger wirken als an nem Monitor. Vielleicht ists auch nur mein Monitor. 🤔

Übrigens hat Arkham Knight zwar keinen Pro-Patch, schafft aber im Boost-Mode stabile 30 FPS, die nur hier und da mal wanken, wenn man im Batmobil die halbe Stadt in Schutt und Asche legt, z.B. in den Panzerwagen-Rennen.
Das AA ist aber, falls überhaupt vorhanden, unter aller Kanone. Und lustigerweise ändert sich daran auch nichts, wenn man Supersampling fährt. Jedenfalls denke ich, dass das aktiviert ist, wenn bei Spielstart die Meldung "Supersampling-Modus" aufploppt.

Und dass die Unreal-Engine nicht gemacht ist für so Open-World-Streaming-Geschichten, hab ich schon mal in Zusammenhang mit Arkham City gelesen, das ich kürzlich auf der aktuellen Rig noch mal durchgezockt hatte. Da das aber bei Flügen durch die Stadt regelmäßig Laderuckler hatte, hab ichs auf SSD gepackt, was das Problem gelöst hat.
Scheint jedenfalls wirklich n Problem der Engine zu sein.
MrPink hat geschrieben: 22.11.2018 12:55 Die erte Regel für Kommentare und Blogs:
Man schreibt in erster Linie für sich!
Seis als Ventil oder Geltungsdrang, Mitleser sind nur ein Plus.

Abgesehen davon bilden aktive Schreiber in jedem Forum nur die Spitze des Eisbergs.
😆

Das ist doch mal ne erfrischend offene Einstellung.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von HerrRosa »

Die 1080p60 Marotte kenne ich, hat sich bei mir, dank Freesync, nun auf 50+ für Maus/Tastatur bzw. 40+ für Controller austariert.
Das Phänomen Monitor zu Glotze kenn ich jedoch nicht, 30fps sind immer ein schlechter Kompromiss.

Um nicht nur Off-topic zu generieren, zitiere ich mich mal aus dem Videospiel-Diskussions-Thread selbst:

Bild

Shadow Warrior 2

Als jemand, der den Erstling zwar mochte, aber nie wirklich als tontreffend empfand, kann ich nur sagen, Shadow Warrior 2 ist der beste Shooter seit Doom 2 (mit Mods).

Fast alle Kritikpunkte des Vorgängers wurden eliminiert.
Man hat das Ausdauersystem rausgeworfen und damit das Tempo auf 180 gedreht, Waffen fühlen sich endlich wuchtig an, Trefferzonnen haben nun eine vernünftige Kollisionsabrfage und man kann extrem variantenreich spielen.

Das Lootsystem, was mich von einem Kauf vor 2 Jahren abgehalten hat, ist widererwarten ein wahrer Glücksgriff.
Der Loot fällt in der Hitze des Gefechts eher in den Hintergrund und wird passiv mitgesammelt.
Praktisch ist dabei, dass man ziwschen den Leveln, welche händisch designt, prozedural angeordnet und eine ungeahnte Komplexität, speziell in die Vertikale, aufweißen, im Hublevel sein Arsenal in ruhe modifizieren kann, um weitere Spielstile praktikabel zu gestalten.
Gegner sind auch weit weniger Bulletspongie als im Vorgänger, da man mit den richtigen Modifizieregunen/Waffen jeden Gegener auspielen kann.

Auf höheren Schwierigkeitsgraden schafft es SW2 mich in einen Zenmodus zu versetzen, wie ich es bisher nur von Brutal Doom kannte und hat sich damit, neben diesem, einen Stammplatz auf meiner Festplatte für den Ego-Shooter Hunger zwischendurch gesichert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Dennisdinho »

Red Dead Redemption 2

Unterschreibe die Wertung von Jörg. Ein absoluter Ausnahmetitel, der in keiner Sammlung fehlen darf.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Antworten