Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Grad gestern Detroit: Become Human beendet.
Für mich eines der am besten geschriebenen "Spiele" die ich je gezockt habe. Dazu so viele Entscheidungen und Konsequenzen, dass ich wirklich mehrmals überlegt hatte, ein Kapitel nochmals von Vorne zu beginnen - was ich jedoch nie getan hab.

Wenn ein Titel mit emotional so sehr mitnimmt, dann hat er alles richtig gemacht. Ganz egal ob ich nur ein paar Knöpfe gedrückt, oder wirklich aktiv etwas gespielt habe. Das kommt für mein Empfinden schon fast an The Walking Dead Season 1 (Telltale) heran. Aber nur fast! ^^


Mein Ende:
Spoiler
Show
Markus sprengt die Jericho in die Luft, North, Jason und Simon überleben. Die Polizei hat meinen friedlichen Protest gewaltsam aufgelöst weil ich mich nicht ergeben wollte, aber die Präsidentin hat dem Ganzen Einhalt geboten, weil North und Markus sich im Angesicht des Todes geküsst haben. Hach wie romantisch!

Connor hat die Jericho und Markus gefunden, wurde jedoch zum Deviant und wollte die Androiden im Cyberlife Tower befreien. Dort kam es zum Gerangel mit der Connor-Kopie. Die Androiden sind frei, Hank und Connor sind BFFs.

Kara und Alice wollten auf dem Weg zum Bus leider Luther helfen und alle 3 landeten im KZ/Gulag (anders ist es ja nicht zu benennen). Luther opferte sich selbst um den beiden ein Zeitfenster zu verschaffen, Kara und Alice konnten entkommen und landeten auf der Mülldeponie. Nackig und verstört, aber unverletzt.

Schafft man es, Luther zu retten und irgendwie nach Kanada zu kommen? Wenn ja, wie?!
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Crimson Idol hat geschrieben: 07.01.2019 19:11
Zu Kara
Show
Bei der Flucht Richtung Bus muss man dann Luther (und gegebenenfalls Jerry) vor den Soldaten retten und einen relativ direkten Weg, darf aber nicht bei den QTE verkacken oder von den Soldaten entdeckt werden.
Spoiler
Show
Das hatte ich nicht geschafft. Als ich mich mit einem Ziegelstein an die Wache ranschleichen wollte, wurde ich entdeckt :(
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Planescape: Torment
Meine Sterblichkeit ist besiegt :ugly:

Eine abenteuerliche Reise mit skurrilen Geschichten und bizarren Situationen. So ist ein Begleiter ein fliegender Schädel namens Morte. Als einziger Angriff beißt er seine Gegner. Im Verlaufe des Spiel erhält man als Quest-Belohnung einen neuen Satz Zähne, mit dem man Morte ausrüsten kann. Untersucht man die Zähne genauer, kann man mit ihnen sprechen und sie befehlen ihre Eigenschaften zu ändern, also z.B. magischen Schaden anzurichten. Das liegt daran, dass es keine Zähne sind, sondern "Elfenbeinkäfer" :ugly:
Zu Beginn haben mir die Kämpfe gar nicht gefallen. Auf den Gegner klicken und hoffen das man gewinnt. Taktische Möglichkeiten gab es nicht wirklich. Später kam Magie hinzu, aber ob ich nun das Spiel pausiere und einen Zauber "verschwende", der eh nur 3 Schaden macht oder einfach weiter mit der Waffe zuschlage, die 3 Schaden pro Sekunde macht, naja...
Die Kämpfe waren aber auch eher rar gesät, da man sich hauptsächlich direkt in einer großen Stadt aufhält und mit allerlei Personen quatscht, die interessante Geschichten und Gespräche bieten. Da war das Spiel dann schon eher ein Adventure und Wimmelbild-Suchspiel. Gesinnung und Attribute wirkten sich auf die Dialogoptionen und den Erfolg dieser aus. Ich hatte einen äußerst charismatischen Hauptcharakter und konnte viele Probleme meist durch Gespräche lösen. Zum Wimmelbild-Suchspiel wurde es dann, wenn man den vorgerenderten Hintergrund nach Türen oder Gegenständen absuchen musste. Zwar konnte man sich mit TAB alles benutzbare anzeigen lassen, aber das habe ich nicht ständig gedrückt. Dadurch hatte ich z.B. Probleme den Sargmacher im Handelsbezirk von Sigil zu finden.
Außerdem gab es in der Enhanced Edition immer noch einen alten Fehler in einem Dialog, bei dem man Probleme hat in die Gießerei zu kommen.
Später wurden die Kämpfe dann interessanter. Wenn man doch mal alle Zauber verwendet, konnte man kämpfe gut bestehen. Außerdem gab es dann auch Rast-Möglichkeiten in der Nähe, denn wie für D&D typisch haben die Zauber eine gewisse Anzahl von Verwendungen und werden nur mit einer Rast aufgefrischt. In Sigil musste man dann größtenteils durch die halbe Stadt latschen um in einem Gasthaus zu rasten.
Kurz vor Schluss hatte ich beinahe eine Patt Situation, bei der ich nicht mehr weiter gekommen wäre. Ein Widersacher war im Kampf deutlich überlegen und für einen Sieg im Gespräch fehlte mir ein Punkt in einem Attribut. Da ich aber kurz vor dem Stufenaufstieg stand, habe ich einfach ein paar Savegames vorher geladen und ein wenig "gegrindet" (2-3 Gegnergruppen in einem Dungeon mit respawnden Gegnern erledigt). Mit dem Stufenaufstieg konnte ich das Attribut dann auf den benötigten Wert bringen und an der Problemstelle fortsetzen. Hätte ich hier meine Attributpunkte falsch verteilt, hätte ich anscheinend das Spiel von vorne beginnen dürfen.
Durch Gesinnung und teilweise vielseitige Dialogoptionen, sowie das Klassensystem, könnte man das Spiel mehrmals durchspielen und viel experimentieren. In Anbetracht meines Pile of Shame reicht mir aber den Abspann erreicht zu haben.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Stryx »

Celeste

Ein wirklich tolles Spiel, fordernd aber nie unfair. Die Steuerung ist auf den Punkt genau, weshalb ein unglaublich geschmeidiger Flow entsteht. Secrets animieren dazu, sich die Level etwas genauer anzuschauen, vor allem wenn man die schwereren b-side Level freischalten will. Die Soundtrack ist auch sehr gut gestaltet, während mein einziger Wermutstropfen der Grafikstil bleibt. Ich bin kein Fan von ihm, kann aber angesichts der tollen Qualität von Celeste ohne Probleme darüber hinwegsehen.

Allgemein ist Celeste wohl einer der besten Plattformer die ich jemals gespielt habe.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Deponia - The Almost Complete Journey

Pünktlich zur Für-Lau-Aktion auf HB durchgespielt, so dass ich mich über wirklich nichts ärgern muss.

Außer über das Ende.
Dieses Ende.

Vermutlich war die Idee, ein ganz und gar Unhappy End zu machen, und das wäre in Ordnung. Nur dieses Ende. Dieses Ende gereicht der Brillanz der Dutzenden vorangegangenen Stunden Spielspaß - und ja, ich zähle auch die Babydelfine in der Tunfischdose und den Weirdo in der Kanalisation dazu - in keinster Weise zur Ehre.
Oder, um es mit den Worten eines beliebten Youtubers zu sagen: WHAT WERE THEY THINKING?!

Mass Effect 3? Pff, kalter Kaffee.

Das heißt dann wohl, dass ich auch Deponia Doomsday, ungeachtet der vielen Unkenrufe noch irgendwann werde spielen müssen. Und das alles nur wegen dieses Endes.
Dieses Ende.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Edit: Oops, falscher Thread.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Stryx »

Subnautica

Survivalspiele haben mich grundsätzlich immer kalt gelassen. Hier war es anders. Der Wille dieses Spiel unbedingt zocken zu wollen, wurde immer größer und so riskierte ich nach langer Zeit mal wieder ein mir fremdes Genre. Es sollte sich lohnen. In Zeiten, in denen mich viele Spiele schon nach weniger als eine Stunde langweilen und ich erstmal eine Pause einlegen muss, ist Subnautica eine der seltenen Ausnahmen in denen es anders war. Mehrere Stunden gingen mühelos am Stück, ohne dass es zäh wurde. Es ist eines dieser Spiele, die mir zeigen, dass meine Passion für Videospiele auch nach fast 25 Jahren des zockens doch noch nicht erkaltet ist.

Die Grafik mag sicherlich nicht zur Spitzenklasse gehören, ist aber toll designt, wodurch kein negativer Eindruck entsteht. Die Atmoshäre ist fantastisch und in ihrer Art etwas einzigartiges. Dem Spiel umweht etwas geheimnisvolles, etwas misteriöses, wodurch ein starker Entdeckerdrang geweckt wird. In den großen schwarzen Tiefen kann auch schon mal ein Gefühl der Bedrohung entstehen, vor allem wenn einem ein Leviathan auf der Spur ist, dreimal so groß wie ein Bus. Leute mit Thalassophobie sollten die Finger von Subnautica lassen.

Das Spieldesign ist großartig. Auch wenn einem das Spiel nie direkt sagt, was man zu tun hat, so wusste ich doch immer, was meine Aufgabe ist. Über den Kommunikator empfängt man Nachrichten, die einem zu bestimmte Orte schicken, wodurch einem Subnautica durch die Blume sagt:" Hier ist etwas wichtiges, schau dich doch mal in dieser Region um". Nach diesem Nudge wird der Rest dem Entdeckerdrang überlassen und es funktioniert. Ich hatte eigentlich nur zwei kleinere Hänger, in denen ich nicht mehr wusste was die nächste Aufgabe ist. Lag aber an mir. Einmal übersah ich etwas wichtiges und einmal konnte ich mit meinem Equipment noch nicht in die Tiefen vordringen, die erforderlich gewesen wären.

Viel hatte ich nicht auszusetzen. Am nervigsten war der Scannerraum. Nach jeden neuem Spielstart wurde das Ding resetet, weshalb ich nur noch nach wenigen Rohstoffen suchen konnte, obwohl ich schon viel mehr gefunden hatte. Einmal wurde mir z.B. noch aus der vorherigen Session Titan auf dem Bildschirm markiert. Ich wollte es gehen anderes Material tauschen, was sich aber zerschlug, da es natürlich nicht der Übersicht war. "Gut dann halt nicht", dachte mir und wollte wieder auf Titan umswitchen... ging aber nicht, da es ebenfalls in der Auswahl fehlte und so durfte ich, wie so oft, blind nach Ressourcen suchen.

Der Rest sind Kleinigkeiten. Fische clippen durch den Boden oder schwommen durch meine Basis. Ein Raubfisch ist sogar in meinen Zuchttank geschwommen und hat die Fische gefressen. Am lächerlisten war aber mein Tintenfisch, der ist mühelos in der Luft geschwommen.

Die Performence hätte besser sein können. Unter Wasser wurden die 60 fps meistens gehalten, gingen aber auch gerne mal ordentlich runter. Beim Einstieg in ein Fahrzeug, bliebt das Bild gerne stehen und wenn man an Land unterwegs war, wurde es fast schon knapp mit den 30 fps. Für dieses Art von Spiel kein Beinbruch, angesichts der Optik muss ich allerdings sagen, da hätte deutlich mehr Performence drin gewesen sein müssen.

Ein Mysterium war für mich die Vulkanregion in den Tiefen. Keine Ahnung was daran so besonders war, aber ich musste meiner Grafikkarte mehr Spannung freigeben, damit sie nicht abstürzt. Sicherlich nichts wichiges, aber ich wollte es als lustige Anekdote mal erwähnt haben.

Fazit: Bisher mein Goty für 2019.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Deltarune Chapter 1
Am WE das kostenlos verfügbare erste Kapitel von Deltarune durchgespielt. Nette Idee mit dem Party System. Die Charakter gefallen mir und die Story wird erstmal mit einem schönen Cliffhanger unterbrochen. Ich freu mich auf das vollständige Werk. Leider sind die Infos eher spärlich (so wie der für mich überraschende Release des ersten Kapitels).
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von HerrRosa »

Stryx hat geschrieben: 17.02.2019 23:02 Subnautica

Survivalspiele haben mich grundsätzlich immer kalt gelassen. Hier war es anders. Der Wille dieses Spiel unbedingt zocken zu wollen, wurde immer größer und so riskierte ich nach langer Zeit mal wieder ein mir fremdes Genre.
Wie lang hats bei dir gebraucht um zu Klicken?
Mir sind die typischen Survivalaspekte ziemlich schnell auf die Nüsse gegangen. Vorallem eskalieren diese Spiele immer schnell zu Inventar-Simulatoren, weshalb ich dem Titel wahrscheinlich weniger Zeit eingeräumt habe, als er eigentlich verdient.


Bild

Portal Stories: Mel
https://store.steampowered.com/app/3174 ... ories_Mel/

Wieder ein Beispiel, wie eine Mod ihr zugrunde liegendes Hauptspiel blass aussehen lassen kann.
Die Level sind abwechslungsreich, klar aufgebaut und stets fair, drehen aber Kreise um Portal 1/2.
Wer nicht gerade Portal 2 hinter sich hat, sollte durchaus den Storymodus wählen.
Dieser ist immer noch um einige Ecken fordernder als das Hauptspiel, federt dennoch einige Schwierigkeitsspitzen ab.

Die Handlung ist von der Präsentationqualität zwischen Portal 1 und 2 anzusiedeln.
Die Monologe sind nicht auf dem Niveau der Valve Titel und es gibt keinen greifbaren Antagonisten, nichtsdestotrotz schafft es das Spiel eine Dramaturgie und ein befriedigendes Ende, welches durchaus kanonisch wirkt, aufzubauen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Stryx »

MrPink hat geschrieben: 07.03.2019 21:00 Wie lang hats bei dir gebraucht um zu Klicken?
Mir sind die typischen Survivalaspekte ziemlich schnell auf die Nüsse gegangen. Vorallem eskalieren diese Spiele immer schnell zu Inventar-Simulatoren, weshalb ich dem Titel wahrscheinlich weniger Zeit eingeräumt habe, als er eigentlich verdient.
Meine Vorgeschichte mit Subnautica ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich habe es im letzten September gekauft und etwa eine Stunde gespielt. Ich fand es nicht schlecht, allerdings merkte ich, dass ich für so ein Spiel gerade nicht in der richtigen Stimmung war und es auch zeitlich eher ungünstig war. Somit beantragte ich einen Refund und kaufte ein anderes Spiel.
Mit der Zeit stieg allerdings mein verlangen dieses Spiel wieder zu zocken, bis ich nicht mehr aushielt und es Ende Januar zum zweiten mal kaufte. Von der ersten Sekunde an versackte ich in das Spiel, wie es heute nur noch selten vorkommt und bin nun schon bei über 60 Stunden. Kleinere Designschwächen sollten mich nicht stören und tun es bis heute nicht wirklich.

Die typischen Survivalaspekte mögen anfangs ein bisschen nervig sein, wenn man allerdings eine vernünftig ausgebaute Basis hat, verkommt Essen und Trinken eher zu einer Randnotiz. Die "Inventarsimulation" hat mich auch nicht wirklich gestört. Schränke sind billig zu bauen und wenn man über Fahrzeuge mit zusätzlichen Inventarslots verfügt, kann unterwegs immer ordentlich Loot mitnehmen. Dafür muss man sicherlich eine gewisse Hürde überwinden, aber so viel Spielzeit muss man dafür nicht aufwenden, jedenfalls solange man keine Trantüte ist.

Bzgl. Portal Stories: Mel: Kann ich nur zustimmen. Das Teil lässt Portal 1 und 2, sowie die Portal Prelude Mod alt aussehen. Hätte man mühelos als Portal 3 verkaufen können.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Resident Evil 2

Schön. Den Nervfaktor von Mr. X im Revier hab ich ja schon erwähnt, aber in Retrospektive war das so der letzte Moment, an dem ich gute alte Panik verspürt hab. Irgendwann hat sich das Equipment in der Beutekiste gestapelt und die einzige ernstzunehmende Gefahr bestand in Zombies, die mich angeknabbert haben, weil ich zu cheeky wurde.
Na gut, die beiden Licker, die im NEST plötzlich von der Decke fallen, während hinter einem drei Kittelträger von den Toten zurückkehren, hatten so ziemlich Bosskampfniveau. Jedenfalls hab ich ähnlich viel Ammo und Heilkrams dabei verbraten.
Soll natürlich alles nicht von der Tatsache ablenken, dass das ein durch und durch tolles Spiel war.
Einfach toll.
Und solche Gesichtsanimationen hab ich auch zum ersten Mal erlebt.

Nun bitte ein Dino-Crisis-Remake mit der RE Engine.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von $tranger »

DMC5

Klasse Teil. Für mich der beste seit 3. Knapp darunter, und das eigentlich nur, weil ich Nero nicht gut spielen kann (Exceed und Max-Act sind einfach nicht meins, dann lieber die Styles von Dante).
Hab's direkt anderthalb mal durchgespielt, auf Normal und Son of Sparda ^^
Ich glaube ich werde mich sogar bis Dante Must Die hochspielen.
Und hoffentlich kommt da noch was mit dem Koop!
Die Mechanik ist drin, die Story impliziert dass da ein DLC mit 2 Charakteren im Koop kommen könnte - hoffentlich passiert das. Denn leider spielt man nur eine Mission wirklich zusammen, was echt schade ist.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Eine sehr, sehr befriedigende Fortführung eines Horror-Adventures, weil hier tatsächlich mal konsequent die Antworten auf die Fragen gegeben werden, die im Vorgänger aufgeworfen wurden (anstatt wie heute so oft üblich einfach noch ein paar Fragen mehr aufzuwerfen und Antworten nur kryptisch anzudeuten).

Genau so muss das sein!

Manch einer mag sich dran stören, dass durch die Auflösung der Horrorgrad etwas zurückgefahren wird, aber die Atmosphäre ist über weite Strecken immer noch angenehm beklemmend und das Entschlüsseln hielt mich ebenso neugierig bei der Stange wie das Entdecken im Vorgänger.

Dazu wieder die tolle Musik und ein schön flüssiges Rätseldesign. Sehr schön!

Nicht von der minimalistischen Grafik abschrecken lassen. Dachte anfangs auch, damit wäre meine Grenze überschritten, aber sie setzen den Pixellook wirklich extrem stilsicher und stimmungsvoll ein. : )

Wer düstere Thriller/Horror Adventures mag, soll sich das bitte im nächsten Sale für den Appel und das Ei auf jeden Fall mitnehmen (mit Vorgänger natürlich).
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

The Turing Test
Relativ einfach. Gegen Ende kamen dann die komplexeren Sachen, aber da hab ich auch nur beim letzten Rätsel länger gebraucht.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von LeKwas »

Diablo 2
War ein netter Nostalgietrip mit einem Klassiker, jedoch meines Erachtens keinem zeitlosem, denn dafür vermisse ich mittlerweile einfach zu sehr diverse QoL Eingebungen späterer Iterationen dieses Genres. Das fehlende Händeln von Skills via Quickcast/Smartcast, das zu kleine Lager, das händische und zeitraubende Verschieben von Items zwischen Inventar und Lager bzw. Gürtel, die zu restriktiven Möglichkeiten zum Reskill - um nur ein paar Aspekte zu nennen. Zudem wird es (genretypisch) gerade Melees in späteren Gebieten besonders schwer gemacht, und dieses Problem wurde bislang innerhalb des Genres eigentlich nur von dem sonst so viel gescholtenem D3 sinnvoll gelöst.
Zusammenfassend gesagt: Für die Dosis Nostalgie zwischendurch ganz nett, jedoch heutzutage für mich kein Spiel mehr auf Dauer, denn dafür wurde das Semi-Urgestein doch zu gut durch Grim Dawn und PoE beerbt (auch wenn diese noch keine perfekten ARPGs sind).

Ende diesen Monats erscheint das Add-on für GD, jedoch stünde als nächstes erstmal das Ur-Diablo auf der Liste. Insgesamt interessant zu sehen, welche Entwicklung das Genre über die Jahre mitgemacht hat, bzw. wie es sich stückweise von seinen Rogue- und Dungeoncrawler-Einflüssen entfernt hat.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten