Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wolfenstein-The New Order ... Erster Teil für mich von der Reihe -hat mir gut gefallen ...
Bild

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

The Witcher

Hat nur etwa dreimal so lang gedauert wie geplant, aber die Zeit war gut investiert.

Was soll man sagen: dem Spiel gelingt es mühelos, eine authentische Welt zu schaffen, in der man sich erschreckend schnell verliert, obwohl viele Gebiete aus erweiterten Levelschläuchen bestehen. Und wenn ich die Bezeichnung "erwachsen" benutze, dann nicht wegen der zahlreichen Amourösitäten, die mit teilweise sehr aufreizenden Bildkarten belohnt werden, sondern weil es praktisch keine Figur im Spiel gibt, die nach irgendeinem Abziehbild gestaltet ist - was so weit geht, dass man sich als cooler, aber häufig zu reflexionsscheuer Hexer etwas doof vorkommt, wenn einem andere Leute die Welt erklären. Stichwort: Berengar, der Geralt die Schau stiehlt.

Außerdem stellt einen das Spiel am laufenden Band vor Entscheidungen, die richtig weh tun; und das nicht mal, weil sie spielerisch größere Konsequenzen haben, sondern weil man sich eben problemlos in die Spielwelt einfühlt und versucht, das richtige zu tun, obwohl man häufig nur die Wahl zwischen Catriona und Cholera hat.

Was ich bereue, ist das Spiel nicht auf Schwer gespielt zu haben, wodurch mir praktisch das ganze Alchemie-System entgangen ist: die Formelsammlung umfasst etwa 40 Rezepte für Tränke, Klingenöle und Bomben - davon benutzt hab ich so ungefähr 5, und Bomben überhaupt nicht.
Die Sache mit den Sekundäreffekten von alchemistischen Zutaten bringt außerdem eine nette strategische Tiefe in das System.

Also in wessen RPG-Vita dieses (imo unterschätzte) Juwel bisher nicht auftaucht: nachholen!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe1238056 »

Hm, durchgezockt...ich weiß nicht so recht.

ISLANDS: Non-Places

Das ist nur schwerlich als Spiel zu bezeichnen, eher eine Installation. Nach 45 Minuten ist der Spaß auch schon wieder durch, ich bereue den Kauf aber keineswegs.

Für Experimentierfreudige kann ich das durchaus empfehlen, zumal es momentan nicht mehr als eine halbe Tube Zahnpasta kostet. Alle anderen seien aber gewarnt. Wer ein Spiel erwartet, sollte hierum einen ganz großen Bogen machen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Chibiterasu »

Mir hat das um Weihnachten herum auch ganz gut gefallen aber es ist schon sehr artsy fartsy
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Bachstail »

So RICHTIG durchgespielt ?

Theoretisch Monster Hunter World, allerdings zähle ich dieses nicht, da MH für mich schon immer ein ein Spiel gewesen ist, welches man nicht durchspielen kann.

Demzufolge wird das dann Persona 5 gewesen sein, welches ich Ende letzten Jahres gekauft und Anfang diesen Jahres durchgespielt habe.

Anfangs war ich mir nicht so sicher, ob ich es mir überhaupt holen soll, da ich wusste, dass P5 ein etwas längeres Spiel sein wird und ich darauf zu diesem Zeitpunkt keine große Lust hatte, jedoch war das Spiel im Sale und hatte das Gefühl, zuschlagen zu MÜSSEN, ergo habe ich es mir für 35 Euro in PSN-Store gekauft.

Und was soll ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen meines Videospiellebens, P5 ist in meinen Augen ein verdammt gutes Spiel und hat sich relativ schnell zu meinem Spiel des Jahres 2017 entwickelt.

Das hat mir zum einen gezeigt, dass 2017 ein echt gutes Jahr für Videospiele war und zum anderen dass man bei der Wahl zum Spiel des Jahres vielleicht wirklich bis zum Ende eines Jahres warten sollte.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe1740845 »

Bild

Persona 5 - Ultimate Edition (PS4 Pro)

Am Ende wurde ich dann doch recht wehmütig und wollte nicht, dass sich die Phantom Thieves auflösen. Die gesamte Gruppe um mein stummes Alterego ist mir über die gut 100 Stunden Spielzeit doch ziemlich ans Herz gewachsen. Nichtmal das spaßige Horizon Zero Dawn hat mich so fesseln können, was natürlich auch am nachträglich betrachtet, dünnen bzw. schnell durchschaubaren Plot und den vergessbaren Protagonisten lag - da täuscht das gelungene Gameplay und die Grafik über vieles hinweg. Bei Persona 5 fand ich die Grafik stets stimmungsvoll und sehr stylish in Szene gesetzt, nur das Supersampling der PS4 Pro hat bei mir nicht so toll in dem Spiel funktioniert (schwammiges Bild, Kantenflimmern und Grafikfehler).

Bei Persona 5 habe ich aber tatsächlich mit allen Komponenten des Spiels sehr viel Spaß gehabt. Die Charaktere sind interessant und deren Sidestories sind spaßig und fördernd für das Verständnis der Charaktere herausgearbeitet und die Romancing-Route ist niedlich geschrieben (bei mir wars Ann, duh); die Kämpfe machen dank ein paar netter Einfälle sehr viel Spaß und die Paläste haben immer wieder neue Einfälle und Gameplay-Ideen gehabt.

Die eigentliche Handlung ist sehr gut geschrieben, auch wenn sie sich einiger Klischees bedient - das funktioniert aber mit dem gesellschaftskritischen Unterton sehr gut, wie ich finde.


Nachträglich ist es für mich das Spiel des Jahres 2017. Außer Nier Automata setzt da nochmal einen drauf!
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von $tranger »

Bild

Eine Woche (122 Stunden) und 62 Abstürze später.

Für mich eins der besten FFs seit X. Was nicht schwer ist, denn 14 ausgenommen fand ich die alle ziemlich mager xD
Etwas schade, dass viel Endgame ins "Post-Game" verlagert ist. Ich war am Ende lvl 99, habe aber die verdammten Preorder-Waffen benutzt, weil sie das beste waren, was ich bis zum Ende der Story bekommen konnte.
Ansonsten habe ich alles gemacht, alle Bosse, fast alle Hunts, alle Sidequests.
Viel sinnloser Kram dabei, bei dem man einfach in der Welt rumgeschickt wird - was allerdings nicht ganz so schlimm ist, weil man fast überall hinwarpen kann (warum dann überhaupt Open World? Aber ok).
Kampfsystem ist gut, allerdings sollte SE sich wie in Nier nochmal mit den Leuten von Platinum zusammensetzen. Die Kamera ist ein Problem bei großen Gegner und viele Angriffe werden vorher so gut wie gar nicht angezeigt - das ging besser in Nier. Ansonsten hab ich daran aber nicht viel auszusetzen. Außer vielleicht dass wahnsinning viel Schaden durch die Gegend fliegt. Weil man nicht sofort stirbt, ist das Kämpfen eher drauf ausgelegt, dass man in den Danger-Bereich geht und sich dann heilen muss. Bei großen Bossen passiert das auch mal mit einem Schlag. Oder mit jedem Schlag. Oder bei jedem Angriff. So um die 10 Mal pro Minute (das war aber bei der Omega Weapon, dem stärksten Boss im Spiel - da hab ich 70 Wiederbelebungen, 30 Team-Belebungen, 80 Potions und 100+ Elixiere verbraucht, dafür war danach aber auch nichts mehr ^^)
Story hat FF-gewohnterweise viel Kitsch, aber wer's kennt, wird sich nicht dran stören.
Etwas schade ist, dass einige wichtige Fetzen in den Kingsglaive-Film und die DLCs ausgelagert sind. Bei den DLCs isses natürlich nicht so schlimm, weil die auf dem PC dabei sind. Es gibt auch einen Anime, der Noctis etwas weniger nervig macht, weil man seine besseren Seiten schon vorher sieht.

Bis auf die Abstürze ein echt gutes Spiel. Auch wenn mich die Crashes schon manchmal zur Weißglut gebracht haben.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Black Mirror 2

Hab die Trilogie vor zig Jahren schon mal durchgespielt, aber nach der Zeit war das wie das Zocken eines neuen Spiels.

Sehr unterhaltsam. Dank modernem 1-Click-PnC-Gameplay kommen praktisch keine Längen bei gleichzeitig mitunter knackigem Rätselanspruch auf. Klar, ein Monkey Island 3 ist ein anderes Kaliber, aber die Geduld für dieses Game hätt ich wohl eh nicht mehr.

Technisch für ein Adventure auf hohem Niveau - hübsch gerenderte Screens und viele davon, top Vertonung.
Wo weniger aufwendig produzierte Adventures gern mal eine Cut machen, wenn die Figur bspw. auf eine Leiter klettert, ist hier so ziemlich alles individuell animiert.

Darren als Hauptfigur muss man abkönnen - mir war seine bratzige Art häufig etwas zu viel des Guten. Unterm Strich aber glaubhaft ausgearbeitet.

Den Plot musste man vermutlich aus dem bestehenden Gerüst des ersten Teils meißeln, ohne dass dort ein Nachfolger geplant gewesen war, was an ein paar Stellen einen konstruierten Eindruck macht. Trotzdem richtig gut geschrieben, mit vielen Twist, die man (oder jedenfalls ich) erst spät kommen sieht. (Okay, der letzte ist arg vorhersehbar.)
Und ich hätte gewettet, dass bei dem Drehbuch Logiklöcher von der Größe des Black Mirror Castle aufklaffen, aber es gelingt tatsächlich, am Ende alle Fäden einigermaßen schlüssig zusammenzuführen.

Mit gut 20 Stunden auch inhaltlich überzeugend.

Jop, das Spiel schaffts aufs zweite Treppchen knapp hinter Geheimakte 1.



Und auch wenn der Zug längst abgefahren ist, muss ich das mal loswerden: unglaublich, dass es ein (Verzeihung) Stümper wie Bodo Naser in die Redaktion geschafft hat.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Turok 2: Seeds of Evil
Nach 12 Stunden durch. Gut eine Stunde habe ich wegen einem Crash verloren. Bis zu dem Crash habe ich ohne Quicksaves gespielt und davor eben nur gespeichert wenn ich aufgehört habe. Dufter Shooter.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von HerrRosa »

Wobei da schon einige grenzwertige Level dabei sind. Das Schiff des Primagen hab ich nie durchgehalten.

Bild

Batman Arkham Knight

Aufgrund des zu Beginn schlechten Ports und meiner leichten Übersättigung des Arkham Kampfsystems hab ich den Titel bis jetzt aufgeschoben.

Der Port ist mittlerweile einwandfrei, auch wenn stabile 60fps mit der überforderten Unreal Engine 3, die mit dem Streaming der bis heute beeindruckenden Detaildichte kaum nach kommt, wohl nie schaffbar sein wird.

Das Kampfsystem wurde durch ein paar Feinheiten durchvariiert und insgesamt etwas beschleunigt, auch wenn mir die Elektrohandschuhe aus Origins abgehen.
Das Katz- und Mausspiel gegen bewaffnete Kontrahenten hat noch mehr Fülle bekommen und gibt der Puppenspielerdynamik des Batman, der jdem drei Züge vorraus ist, noch mehr an die Hand, ohne dabei seine Verletzlichkeit im direkten Kugelhagel beiseite gelegt zu haben.
Als dritte Komponente kamen nun Kampffahrzeugsequenzen hinzu, die, anders als befürchtet, von optionalen Nebenmissionen abgeshen, keinen Anteil der Kampagne einnehmen, der ihr Willkommen überstrapaziert. Mir zumindest haben sie bis zum Ende spaß gemacht und die Befriedigung beim zerlegen der gegnerischen Fahrzeuge durch Tempo-, Grafik- und Sounddesign ist grandios.

Abgebaut gegenüber des Vorgänger/Spinoffs haben jedoch die Bossgegner. Im Endeffekt handelt sich nur noch um Standardgegner, welche sich in eine der drei Szenarien Faust/Waffen/Fahrzeugkampf einordnen.
Immerhin besser als Asylum, da die drei Elemente zumindest funktionieren, jedoch die Antagonisten nicht über das Kanonfutter herausragen lassen.

Das Pacing ist Rocksteadytypisch erstklassig. Egal wie weit in der Kampagne, irgendetwas dreht wieder an der Spannungsschraube, auch wenn die Identität des Knights jedem, der mit dem Batman Universum halbwegs vertraut ist, schnell klar sein wird.
Persönlich mochte ich die Verjüngung von Barbara und das Ende nicht besonders, aber die Reise dahin war größtenteils fantastisch.


Bild

The Swapper

Atmosphärisch extrem dichter Puzzler.
Am besten in einen dunklen Raum verkriechen und die audiovisuelle Pracht aufsaugen.
Wenns dann zündet, ist der Titel auch mal schnell am Stück durchgegrübelt.

Dabei bleiben die Rätsel immer logisch und transparent und werden druch einen mysteriösen Plot ergänzt, der zwar zuteilen leicht edgy wirkt, aber durchaus funktioniert und das Theseus-Paradoxon gelungen in die Science-Fiction hievt.


Bild
Bild

Castlevania - Lords of Shadow 2

Woher die, im Vergleich zum Vorgänger, schlechten Kritiken kommen ist mir unbegreiflich.

LoS 2 nimmt das Prinzip des Vorgängers und erweitert ihn mit gelungenerem Welt-/Leveldesign und beschleunigt die Kämpfe angenehm, ohne dabei den Tiefgang zu enziehen. Klettern, Kontern geht nun auch besser von der Hand und blöde Balance Spielchen sind zum Glück Vergangenheit.
Die Geschichte ist ähnlich wie in Teil 1 nichts womit man prahlen geht, aber die Motivation des Spielers bleibt immer im Fokus und es gibt ein paar gut herausgearbeitete Twists.

Wer mit Teil 1 was anfangen konnte und mit Neo-Gothic-Kitsch klarkommt, kann hier bedenkenlos zuschlagen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

MrPink hat geschrieben: 17.04.2018 14:42 Wobei da schon einige grenzwertige Level dabei sind. Das Schiff des Primagen hab ich nie durchgehalten.
Naja, da hatte ich dann "pausiert" und mit Yakuza 0 angefangen :ugly:
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von HerrRosa »

An sich nicht so verworren wie "Lair of the Blind Ones", aber extrem repetitiv.
Die ersten beiden Level sind bereits die Glanzlichter und sind auch heute noch im Remaster empfehlenswert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Schlimm fand ich ja dann die Primagen Keys zu suchen, wenn ich die nicht direkt holen konnte.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von schockbock »

Das Spiel war technisch eine Bombe auf dem N64 - damals konnte man irgendwie auch noch mit den durchschnittlich 20 fps leben.

Was ich als ziemlich nervig empfand, war das Level-Design. Vermutlich hat das mit der Hardware-Limitierung zu tun, dass jeder Gang aussieht wie der letzte (besonders übel in diesem Sumpfgebiet mit den vielen Unterwassertunneln). Aber das wurde spätestens dann zum Problem, wenn man mit neuen Fähigkeiten durch die Level gebacktrackt wurde.

Durchgezockt hab ichs trotzdem, sogar ohne Supercheat (BEWAREOBLIVIONSATHAND :Blauesauge: ), aber das würd ich mir heut nicht mehr geben wollen.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Da fällt mir ein, dass ich alle Nuke Teile gesammelt, aber die Waffe nicht einmal verwendet habe :ugly:

Im übrigens werden in der Steam Version Achievements blockiert wenn man einmal einen Cheat aktiviert. Hat man die maximal Anzahl Leben erreicht, bekommt man den Hinweis das man nun Cheats freigeschalten hat. Ich habe im Menü geschaut und mal einen aktiviert, bei der die Map nur in Linien dargestellt wurde. Hab es wieder deaktiviert und mich nach ner Weile gewundert warum ich keine Achievements mehr bekommen habe. Nach Recherche habe ich rausgefunden, dass mein Savegame sozusagen als "cheats enabled" markiert wurde und mir somit weitere Achievements gesperrt wurden. Irgendwie blöd wenn man nur mal diese Gag-Cheats ausprobiert, aber so sehr jucken mich die Achievements nicht.

Ich fand's jedenfalls einen netten Nostalgieflash und musste mich immer wieder wundern, dass es sowas auf dem N64 gab.
Antworten