Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von mr. mojo risin »

ah, bei mir ganz aktuell: bioshock infinite...

habs grad mal zwei bis drei stunden angespielt, aber bisher sprang der funke leider absolut nicht über. bioshock in grün halt.
okay, das setting is kreativ, wars ja auch beim ersten teil. aber ansonsten hätte ich mir schon noch ein paar neue impulse gewünscht, was bisher nicht im geringsten auszumachen war. naja, das einzige, was bisher in die richtung ging, sind die kleidungsstücke, die jeweils irgendein attribut verleihen oder verbessern.

selbst die big daddy ähnlichen minibosse sind in form der handymen, so heißen sie glaube ich, wieder vertreten. wirklich jedes spielelement in minimal veränderter form übernommen, vom einstieg übers setting, leveldesign, audiologs, gameplay... das wirkt einfach zu sehr wie ein aufguss auf mich.

vielleicht ändert sich das ja, wenn ich elizabeth gefunden und befreit habe. aber bisher bin ich enttäuscht. :Kratz:
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von ziegenbock »

MrPink hat geschrieben:
Esines hat geschrieben:Neverwinter Nights 2:
Habs immer mal wieder versucht, aber komme kaum über das Fest am Anfang hinaus.
Teil 1 habe ich bedeutend länger gespielt.
Stimmt, das Fest am Anfang... sehr zäh.

Trotzdem rate ich dir am Ball zu bleiben. Das Spiel steigert sich über die gesamte Spiellänge und wird nochmal von seinem grandiosen Addon -Mask of the Betrayer- getopt.

Mit Dragon Age Origins (PC) leider die beiden letzten großen Vertreter ihres Genres, wobei Drakensang nicht unerwähnt bleiben sollte.
Hoffentlich belebt Project Eternity die Richtung wieder.
Gib dem Spiel noch eine Chance. Ich stimme Dir zu, das Fest am Anfang ist ziemlich langweilig, aber danach wird es besser. Viel besser!
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von Captain Mumpitz »

mr. mojo risin hat geschrieben:ah, bei mir ganz aktuell: bioshock infinite...

habs grad mal zwei bis drei stunden angespielt, aber bisher sprang der funke leider absolut nicht über. bioshock in grün halt.

vielleicht ändert sich das ja, wenn ich elizabeth gefunden und befreit habe. aber bisher bin ich enttäuscht. :Kratz:
Steck nicht zu viele Hoffnungen in diese Kehrtwende, sie wird in dieser Form nicht kommen. Elizabeth wird dir spielerisch kaum einen Nutzen bringen. Sie wirft dir zwar Munition und Heiltränke zu und kann aus dem Nichts Geschütztürme oder Betonmauern in die Spielwelt pflanzen, eine einschneidende Veränderung findet dadurch jedoch nicht statt.
Elizabeth ist in erster Linie für den Drive in der Story verantwortlich und das macht sie auch wirklich gut. Ich hatte meine Freude an ihr, hab gerne den Gesprächen gelauscht und wurde gerade gegen Ende von der Story regelrecht erschlagen. Das ist das Besondere an BS: Infinite - nicht das Gameplay.
Denn wie du bereits festgestellt hast, ist Infinite lediglich ein Aufguss der vorherigen Teile. Die Levels, Waffen und Gegner sehen ein wenig anders aus, aber das war's eigentlich auch schon. Die Plasmide/Vigors sind zu einem Grossteil fast genau die selben und wie ich bereits in meinem ausführlichen Review schrieb: sie existieren scheinbar nur, weil man es im Bioshock Universum eben nicht anders erwartet. Im Kontext ergeben sie nämlich keinen Sinn, man weiss nicht, weshalb diese Kräfte überhaupt entwickelt wurden. Das war im ersten BS noch ganz anders...

Infinite ist bei weitem kein schlechtes Spiel, verschenkt aber verflucht viel Potential, etwas besonderes zu sein. Die Story ist so toll, ich weiss nicht, wieso man sie in einen 08/15 Shooter gesteckt hat, anstatt wie im ersten Teil etwas wirklich eigenes zu versuchen.
Esines
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2009 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von Esines »

mr. mojo risin hat geschrieben:
aber dass du dead space und new vegas als negativbeispiele nennst, wundert mich schon. ^^

gehören beide imho zu den topspielen dieser gen, jedenfalls zu meinen persönlichen der letzten jahre.
Beide Spiele haben mich auch eigentlich sehr begeistert.
Bei Dead Space wurden die Schockmomente leider inflationär.
Bei mir persönlich wurde das irgendwann Routine. Dieses anfängliche "Oh Gott, da kommt bestimmt gleich was mieses, Oh Gott, Oh Gott"-Gefühl wich halt irgendwann dem "Meh, schon wieder nen Gegner" -Gefühl. Die Atmosphäre leidet halt, wenn man sich an die Schreckmomente gewöhnt.

Bei New Vegas war ich halt selber Schuld. Hab zum Teil sogar Nächte durchgezockt, nur hab ich durch Mods dann meine Savegames irgendwann gebraten. ^^
Werds irgendwann bestimmt auch mal komplett durchzocken.

Ich werde aber NWN 2 noch eine Chance geben.
Der Anfang ist, wie mir auffällt, irgendwie bei allen Spielen von Obsidian öde.
Einzige Ausnahme ist mMn New Vegas, da war auch der Anfang top.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von TheLaughingMan »

MrPink hat geschrieben:
Esines hat geschrieben:Neverwinter Nights 2:
Habs immer mal wieder versucht, aber komme kaum über das Fest am Anfang hinaus.
Teil 1 habe ich bedeutend länger gespielt.
Stimmt, das Fest am Anfang... sehr zäh.

Trotzdem rate ich dir am Ball zu bleiben. Das Spiel steigert sich über die gesamte Spiellänge und wird nochmal von seinem grandiosen Addon -Mask of the Betrayer- getopt.
Kann die Abneigung gegenüber NWN 2 absolut nachvollziehen.

Ich habe in Teil 1 (natürlich die Module) glaube ich mehr Stunden investiert als in jedes andere Game, und dann war Teil 2 so eine hingeschluderte Enttäuschung. Die dümmlichen Kampf Animationen, diese armselige Entschuldigung von einem Inventar, unsichtbare Helme für alles außer dem Main Char...Nee, ging einfach nicht.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von mr. mojo risin »

@cpt mumpitz: jo, habe gestern abend noch elizabeth befreit, und jetzt hat das spiel endlich mal ein wenig fahrt aufgenommen. allerdings isses immer noch nicht das überspiel, das wertungen >90% verdient hat, finde ich.
und das mit den vigors/plasmiden stimmt, im ersten teil gabs wenigstens noch ne erklärung, warum und wieso. hier sind sie eben einfach wieder da, wie so viele dinge, die "halt zu bioshock gehören." ^^

@esines: naja, is jetzt schon ne weile her, dass ich das erste dead space gespielt habe, aber afair wurde durchaus auch mal mit erwartungen gespielt, und nach ner entsprechenden "ankündigung" kam auch einfach mal kein schockmoment - dafür dann etwas später, wenn man nicht mehr damit rechnete. *g*

ansonsten isses natürlich generell so im horrorgenre, dass schockmomente oft relativ vorhersehbar sind. die klischees kennt man ja nach ner weile alle. ^^
trotzdem fand ich, hat dead space das ziemlich gut gemacht, ne angespannte, ängstliche, ungewisse atmosphäre aufzubauen.

und zu new vegas: oh gott, das hätte mich aber auch wahnsinnig gemacht, hätte ich mein savegame verloren mittendrin. :mrgreen:
hab das spiel inklusive der vier dlcs rund 140h gezockt... mein meistgespieltes singleplayerspiel seit seeehr langer zeit.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von $tranger »

mr. mojo risin hat geschrieben:hab das spiel inklusive der vier dlcs rund 140h gezockt... mein meistgespieltes singleplayerspiel seit seeehr langer zeit.
Da halte ich mit 480 Stunden Borderlands 2 dagegen.
Und zum Thema: Borderlands 2.
Ich hab's einfach zu viel gespielt, aber ich kann nicht mehr, selbst wenn ich will. Nichtmal Assault on Dragon's Keep kann ich mich aufraffen zu spielen, ich hab einfach die Nase voll von dem Spiel xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von mr. mojo risin »

480h im singleplayer? kann ich mir kaum vorstellen... ^^

und zum thema, immer noch bioshock infinite. dürfte inzwischen ca halb durch sein, (wie lange dauert die kampagne in etwa?), und begeistert bin ich nicht. will wissen, was es mit der story auf sich hat usw, aber das gameplay ist bei dem ganzen irgendwie nur notwendiges übel - und ich bin eigentlich shooterfan. :Blauesauge:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von $tranger »

mr. mojo risin hat geschrieben:480h im singleplayer? kann ich mir kaum vorstellen... ^^
Stimmt, da hab ich Blödsinn geredet.

Bild

532 Stunden :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von Achmedtheanimal »

gibt doch immer kranke typen, die es übertreiben :P
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von Billie? »

mr. mojo risin hat geschrieben:480h im singleplayer? kann ich mir kaum vorstellen... ^^

und zum thema, immer noch bioshock infinite. dürfte inzwischen ca halb durch sein, (wie lange dauert die kampagne in etwa?), und begeistert bin ich nicht. will wissen, was es mit der story auf sich hat usw, aber das gameplay ist bei dem ganzen irgendwie nur notwendiges übel - und ich bin eigentlich shooterfan. :Blauesauge:
stell auf leicht und spiels halt schnell durch um zum Ende zu kommen. Die story und das Ende insbesondere lohnen sich, das kann ich dir sagen. Das Gameplay ist uninspierter Shooter-Durchschnitt, aber die Story hätte einen großartigen Film oder Roman abgeben können. Wie auch schon gesagt, schade, dass sie in einem langweiligen Schlauchshooter platz finden musste.
Und zugegebenermaßen sind atmosphäre und Setting teils positive hervorzuheben, wenn da nicht dauernd diese nervigen Arenkämpfe wären, die eben 90% des Gameplays ausmachen. Ja ja, Infinite war eine herbe Enttäuschung.
antinerd2
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.2012 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von antinerd2 »

Bioshock, PES, Uncharted 3 (wobei ich die Vorgänger geliebt habe), Forza 4, Dead Space(war mir nach mehren Stunden zu öde), Silent Hill: The Room, so als die die mir sofort einfallen.

Aber zu den Anderen...Mass Effect...boah was hab ich mich die ersten 2 bis 3 Stunden gequält, und mittlerweile gibt es keine Spieleserie die mich mehr vor die Konsole, ausser NHL und FIFA, gefesselt hat!
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Assassins Creed 3 .Was für ein scheiß Kampfsystem.Auch die Gegenwart Story ist nur bedingt Spannend.
Bild

mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von mr. mojo risin »

enttäuschung des jahres bisher für mich: bioshock infinite. spielerisch musste ich mich durchquälen, es blitzte höchstens mal zwischendurch sowas wie shooterspaß auf...

die story ist in ihrer gesamtheit schon ziemlich gut, auch wenn ich sie nicht mit all ihren konsequenzen und kausalitäten zu erfassen vermag. ^^
das ende war episch.

aber... bis die story mal in gang kommt, dauert es imho auch fast bis zum ende. es gab immer mal kurze phasen während meines durchspielens, wo kurz interesse und neugier aufflammte, aber das wurde durchs öde gameplay sofort wieder zunichte gemacht.
Spoiler
Show
interessant war der anfang natürlich, "wer bin ich, was mach ich hier und warum?"
dann langweilte mich sogar das setting recht schnell, weils trotz der neuartigkeit zu sehr "bioshock, schema f" schrie.
ein wenig besser wurde es kurz, nachdem ich elizabeth befreit hatte. wer ist das mädel, warum halten sie sie fest? was ist mit ihrem finger?
dann wieder ellenlanges stupides geballer. (und ich mag normalerweise stupides geballer, habe schon gefallen an deutlich schlechter bewerteten shootern gefunden. ^^)
gegen ende, bzw mittendrin, als diese parallelewelten sich auftaten, hatten sie mich wieder kurz - bis zur nächsten schießerei.
und dann, wie gesagt, das ende. das war schon super, wobei der eigentliche endkampf kurz vorher unfassbar nervig war.
ich weiß nicht, mir hat bei infinite erstens das geheimnisvolle des ersten bioshock gefehlt, und zweitens das düstere, morbide.
die big daddys im ersten teil habe ich als echte herausforderung angesehen, zumindest so in der ersten spielhälfte. da bekam ich schon ein flaues gefühl im magen, wenn ich einen stampfen hörte.

die handymen in infinite dagegen... "gähn, ballerei, ohje, riesengegner, diese ballerei wird wohl noch was dauern..." ^^

edit: zusatz zu "enttäuschung des jahres" - das bezieht sich auf die spiele, die ich selbst gespielt habe. sicher war ich auch enttäuscht darüber, was aus aliens: colonial marines geworden ist, oder dass survival instinct sich nicht als brauchbares actionspiel im the walking dead universum herausgestellt hat.
aber die habe ich halt beide auch nicht gespielt. ;)

noch ein zusatz, wo ich schon beim thema bin... dead space 3. auch nicht gespielt, und kein größeres interesse dran. mochte die beiden ersten teile sehr, sehr gerne, und fand auch die balance beim zweiten trotz deutlich mehr action in ordnung.
aber wenn man schon liest, dass dead space 3 im grunde kein schlechtes spiel sei, nur halt verwässert ohne ende ("ohne angespannte atmosphäre oder gar horror") und zusätzlich durch dlc-wahnsinn und mikrotransaktionen verunstaltet, da wird mir übel.
hätten sie doch einfach ein grottenschlechtes dead space 3 released, dann könnte mans einfacher vergessen. aber so... die grundlagen sinddoch alle noch da, nur halt vollkommen falsche richtung eingeschlagen. das tut weh.

(sorry, ist jetzt doch was länger in den offtopic-bereich abgedriftet. ^^)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von Alking »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Assassins Creed 3 .Was für ein scheiß Kampfsystem.Auch die Gegenwart Story ist nur bedingt Spannend.
Danke, so sieht es mal aus *g*

Bin grade auch dran und zum Glück habe ich es für 9,99€ gekauft. Mein letztes AC ist das. Das Kampfsystem ist belangloser denn je und die Story dümpelt derart vor sich hin, dass ich nicht weiß ob die Entwickler mir überhaupt etwas erzählen wollen oder einfach nur eine offene Spielwelt anbieten möchten. Laaaangweilig!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten