Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
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- The Dark Bat One
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Minecraft story mode & season2
(Teil 1 von Episode 1-8 & Teil 2 von Episode 1-4 im Moment warte halt auf Episode 5!
Die Story ist meiner meinung sehr nice. Auch die vielen entscheidungen machen das spiel für jeden individuell interesannt .
Ich verstehe es, wenn man Minecraft nicht mag und nicht begeistert ist, aber man sollte es wenigsten ausprobieren.
Freue mich halt mega auf Episode 5 ! Habe mir noch nie so viele sorgen um einen Charakter gemacht.
Ich habe ihn halt in Teil 1 kennengelernt, aber auch lieb gewonnen und in Teil 2 mache ich mir richtig sorgen.
Wegen dem Ende der vierten Episode ganz besonders.
Empfehlen tuhe ich es auf jeden fall, wenn:
- man von Minecraft nicht genug kriegt.
- man selber es mag in die Rolle eines Helden zu schlüpfen, der es sich seiner selbst nicht bewusst ist.
- man sich gerne um Freunde oder mitreisende kümmert, sorgt und beschütz.
(Teil 1 von Episode 1-8 & Teil 2 von Episode 1-4 im Moment warte halt auf Episode 5!
Die Story ist meiner meinung sehr nice. Auch die vielen entscheidungen machen das spiel für jeden individuell interesannt .
Ich verstehe es, wenn man Minecraft nicht mag und nicht begeistert ist, aber man sollte es wenigsten ausprobieren.
Freue mich halt mega auf Episode 5 ! Habe mir noch nie so viele sorgen um einen Charakter gemacht.
Ich habe ihn halt in Teil 1 kennengelernt, aber auch lieb gewonnen und in Teil 2 mache ich mir richtig sorgen.
Wegen dem Ende der vierten Episode ganz besonders.
Empfehlen tuhe ich es auf jeden fall, wenn:
- man von Minecraft nicht genug kriegt.
- man selber es mag in die Rolle eines Helden zu schlüpfen, der es sich seiner selbst nicht bewusst ist.
- man sich gerne um Freunde oder mitreisende kümmert, sorgt und beschütz.
- Grauer_Prophet
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Final Fantasy X-2 (Vita)
Keine Ahnung, warum ich das weiter zocken wollte. Und DAS war ein Vollpreis-Titel? Was für ein Reinfall.
Keine Ahnung, warum ich das weiter zocken wollte. Und DAS war ein Vollpreis-Titel? Was für ein Reinfall.
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Brutal Doom: Hell on Earth
Natürlich enorm spaßig. Aber ich muss sagen, dass mir die Originallevel in ihrer oft auf Fallen beruhenden, labyrinthischeren Architektur besser gefallen haben.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
BrutalDoomV21 - http://www.moddb.com/mods/brutal-doom/downloads
Es ist einfach Eskapismus in Reinform mit gefühlt 70 km/h durch die Level zu preschen, um sich mit unerreichtem Splatterfeedback durch Gegnerhorden zu pflügen, während man sein Orientierungsgedächtnis zur Höchstleistung treibt.
Für Doomveteranen empfiehlt sich Sunlust.
http://www.moddb.com/mods/sunlust/downloads/sunlust1
Es ist einfach Eskapismus in Reinform mit gefühlt 70 km/h durch die Level zu preschen, um sich mit unerreichtem Splatterfeedback durch Gegnerhorden zu pflügen, während man sein Orientierungsgedächtnis zur Höchstleistung treibt.
Hell on Earth ist auch eher als Techdemo und Sandkasten für Modder und Source-ports zu betrachten.
Für Doomveteranen empfiehlt sich Sunlust.
http://www.moddb.com/mods/sunlust/downloads/sunlust1
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Mirror´s Edge
Mal wieder die Pile of Shame angegangen. Ich mochte es doch sehr. Ein paar Stellen waren spieltechnisch frustrierend und die Story ist wirr und geht auch nach nochmaligem Durchspielen nicht so recht zusammen. Aber der Artstile wie der spielerische Flow haben mich komplett weggeblasen. Moderner Klassiker.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Wolfenstein: The new colossus
Positiv:
- teilweise fantastische Grafik, damit einhergehend gute Atmosphäre, aber ...
- Sound auch sehr gut, aber ...
- Gunplay fühlt sich sehr gut an
- Story herrlich abgedrehte B-Movie-Mischung aus absurder Komik, Drama und grausamen Szenen
Negativ:
- ... etwas viel Nazi-Stahlbeton beim Leveldesign verwendet
- ... Mündungsfeuer teilweise stark übertrieben, man sieht Gegner in dunklen Ecken schlecht
- ... Waffensounds könnten teils mehr Biss vertragen
- Assassinen Nebenmissionen wirken aufgesetzt
- keine Bossgegner, maximal "Zwischenbosse", die man aber auch oft ignorieren kann
- eine Hand voll Spitzen im Schwierigkeitsgrad
- Storyende etwas unbefriedigend mit klarem Hinweis auf mind. 1 weiteres Wolfensteinspiel
Die Negativpunkte sehen ggü der Positivpunkte erstmal nach mehr aus, sind aber oft nur Kleinigkeiten. Mit hat das Spiel sehr gut gefallen, viel besser noch als The new Order
Positiv:
- teilweise fantastische Grafik, damit einhergehend gute Atmosphäre, aber ...
- Sound auch sehr gut, aber ...
- Gunplay fühlt sich sehr gut an
- Story herrlich abgedrehte B-Movie-Mischung aus absurder Komik, Drama und grausamen Szenen
Negativ:
- ... etwas viel Nazi-Stahlbeton beim Leveldesign verwendet
- ... Mündungsfeuer teilweise stark übertrieben, man sieht Gegner in dunklen Ecken schlecht
- ... Waffensounds könnten teils mehr Biss vertragen
- Assassinen Nebenmissionen wirken aufgesetzt
- keine Bossgegner, maximal "Zwischenbosse", die man aber auch oft ignorieren kann
- eine Hand voll Spitzen im Schwierigkeitsgrad
- Storyende etwas unbefriedigend mit klarem Hinweis auf mind. 1 weiteres Wolfensteinspiel
Die Negativpunkte sehen ggü der Positivpunkte erstmal nach mehr aus, sind aber oft nur Kleinigkeiten. Mit hat das Spiel sehr gut gefallen, viel besser noch als The new Order
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Wolfenstein II - The New Colossus (PS4 Pro)
Es ist eine fantastische Fortsetzung geworden. Die Handlung wandert bewusst auf einem schmalen Grad von ernsthaften Momenten und wahnwitzigen Einfällen. Schön war auch, dass man sich noch mehr Zeit für die verschiedenen Charaktere genommen hat und den alten Bekannten ein wenig mehr Tiefe verliehen hat. Der Anya-Moment vor dem Finale war aber auch mal was ... DAS hätte ich dann doch nicht von dem Spiel erwartet.
Beim Spielgefühl hat sich zwar nicht so viel verändert, aber es macht sinnvolle Erweiterungen und wirkte auf mich gnädiger, wenn man mal beim Schleichen ein paar Fehler gemacht hat und erwischt wurde. Einzig die nebensächliche Jagd auf die Maschinenkommandanten wirkt ein wenig aufgesetzt, zumal man immer am Enigma-Terminal erst ein langweiliges Schieberätsel lösen muss.
Jetzt liegen nur noch die Inhalte des Season Pass vor mir. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Episoden, ohne den Terror-Billy.
- Ernesto Heidenreich
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
FIREWATCH
Klasse Spiel. Bin schon jetzt auf das nä. Projekt der Entwickler gespannt!
Klasse Spiel. Bin schon jetzt auf das nä. Projekt der Entwickler gespannt!
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
White Day: A Labyrinth Named School (PS4 Pro)
Holy Shit. Hab ja schon einige Horrorspiele gespielt, aber White Day hat mich teilweise echt dran gekriegt. Schöner Asia-Horror in einer koreanischen Schule mit allerlei Geistern und Dämonen. Ein paar Rätsel waren recht kniffelig und wenn man in einer Zwischensequenz nicht aufgepasst hat, kann es passieren dass man nicht mehr weiterkommt. Die vielen verschiedenen Enden (9 Stück) laden natürlich zum wiederholten Durchspielen ein, zumal ich bei meinem Ende nicht das Gefühl hatte, dass es das "echte" Ende war. Bin gespannt, wie man den Lauf der Handlung verändern kann, wenn man in den Gesprächen andere Antworten oder Aktionen wählt.
Holy Shit. Hab ja schon einige Horrorspiele gespielt, aber White Day hat mich teilweise echt dran gekriegt. Schöner Asia-Horror in einer koreanischen Schule mit allerlei Geistern und Dämonen. Ein paar Rätsel waren recht kniffelig und wenn man in einer Zwischensequenz nicht aufgepasst hat, kann es passieren dass man nicht mehr weiterkommt. Die vielen verschiedenen Enden (9 Stück) laden natürlich zum wiederholten Durchspielen ein, zumal ich bei meinem Ende nicht das Gefühl hatte, dass es das "echte" Ende war. Bin gespannt, wie man den Lauf der Handlung verändern kann, wenn man in den Gesprächen andere Antworten oder Aktionen wählt.
War never changes
- Suppenkeks
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Durchgespielt? Hmm... normal spiele ich eigentlich nur wenig durch, weil ich oftmals keine Lust und Zeit dafür hab, auf 100% zu gehen.
Wenn es mit einem Spiel aus jüngerer Zeit aber geklappt hat, dann mit Sonic Mania auf dem PC!
Zumindest mit Sonic hab ich beide Enden (also mit und ohne Edelsteine) gesehen, das ist für mich so was wie durchspielen
Das Spiel ist einfach toll gestaltet, das beste, was einem Fan der alten Spiele geschehen kann.
Es spielt sich wie das MegaDrive-Zeugs, spielt sich dabei sogar einen Tacken besser, finde ich und hat neben neuen Zonen auch die alten, wobei mich besonders das Chemical Plant freut.
Die Extra-Level erinnern an SonicCD, was neben Sonic2 eh mein Favorit ist und wäre der Dropdash für mich nicht so verwirrend, hätte ich auch sicher Spaß an dem gehabt.
Doch das lässt sich ja ausstellen, später gar umstellen, auf andere Schema
Wenn es mit einem Spiel aus jüngerer Zeit aber geklappt hat, dann mit Sonic Mania auf dem PC!
Zumindest mit Sonic hab ich beide Enden (also mit und ohne Edelsteine) gesehen, das ist für mich so was wie durchspielen
Das Spiel ist einfach toll gestaltet, das beste, was einem Fan der alten Spiele geschehen kann.
Es spielt sich wie das MegaDrive-Zeugs, spielt sich dabei sogar einen Tacken besser, finde ich und hat neben neuen Zonen auch die alten, wobei mich besonders das Chemical Plant freut.
Die Extra-Level erinnern an SonicCD, was neben Sonic2 eh mein Favorit ist und wäre der Dropdash für mich nicht so verwirrend, hätte ich auch sicher Spaß an dem gehabt.
Doch das lässt sich ja ausstellen, später gar umstellen, auf andere Schema
print("Ich grüße Euch!")
- schockbock
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
In den letzten Wochen und Monaten:
Doom 3 & Resurrection Of Evil
Das war der vierte oder fünfte Durchgang, und nichts hat sich an meiner Meinung über das Spiel geändert: großartiges Pacing und Gunplay, enormer Immersionsgewinn durch die simple Mechanik der interaktiven Computer-Panels. Es fühlt sich halt von vorn bis hinten an, als würde man als Badass-One-Man-Army eine Marsstation im Alleingang von den Ausgeburten der Hölle befreien.
Außerdem bin ich auf ein Easter-Egg gestoßen, das mir bisher lustigerweise entgangen war.
Das (extern entwickelte) Add-On hingegen ist kaum mehr als lustlos runtergecodetes Recycling des Hauptspiels, dessen einziges neues Gameplay-Element (neben der zugegebenermaßen ziemlich fetten Doppelläufigen) das Artefakt ist. Damit lässt sich hauptsächlich die Zeit verlangsamen, was cool hätte sein können, würde das Spiel nicht so exzessiv darauf bauen. Rätsel ergeben sich daraus praktisch gar nicht, stattdessen wird man laufend mit ganzen Heerscharen an Hellknights oder Revenants bespamt, die die Verwendung dieses Dings quasi zwingend machen, was aber gleichzeitig fast alle Herausforderung aus den Kämpfen nimmt.
Die PDA-Einträge, die vor Copy&Paste strotzen, sind genauso uninspiriert wie die drei Bosskämpfe gegen die "Hunter". Den einzigen Lichtblick bietet der Kampf gegen den Betruger-Kopf-im-Maul-der-Dämonen-Fledermaus, der nicht nur die Handlung natürlich ordentlich abschließt, sondern auch ein ziemlich zäher Brocken ist (was sich vom Cyber Demon nicht grad behaupten lässt).
F.E.A.R. & Add-Ons
Zweiter Durchgang. Der Jump-Scare, auf den ich das halbe Spiel gewartet hab, kam dann auch nicht unerwartet, hat mich aber trotzdem hüpfen lassen.
Ansonsten auch hier kaum neue Eingebungen: solider Shooter, der enorm von KI und Bullet-Time profitiert, aber besonders im Mittelteil mit hoffnungslos drögem Leveldesign zu kämpfen hat. Im Armacham-Building gehts vom Dach in den Hof, zurück aufs Dach und wieder runter, und wenn man nach drei oder vier Stunden denkt, jedes blöde Büro in diesem Laden gesehen zu haben, schicken sie einen noch ins nicht minder langweilige Parkhaus. Keine Ahnung, warum Doom 3 aus diesem Mangel an Abwechslung ständig Stricke gedreht werden, während dieses Spiel anno 2005 praktisch als Genre-Referenz gehandelt wurde.
Die beiden (extern entwickelten) Erweiterungen sollte man dann auch nur geben, wenn man halt noch mal 500 Klonsoldaten über den Jordan schicken will, die sich in ganze vier oder fünf Varianten aufteilen. Plot ist nur in Perseus Mandate vorhanden, und so doof und an den Haaren herbeigezogen, dass selbst Monolith ihn nicht als Teil des Kanons betrachten.
F.E.A.R. 2
Stimmungsvoller Einstieg, nach zehn Minuten allerdings deutliche Ernüchterung, als ich mich hinter einer Ecke verschanzt hab und alle Gegner, die praktischerweise einer nach dem anderen vor meine Kniffte gelaufen kamen, durchs Reflex-Visier umgenietet hab. So ging das dann auch für den Rest des Spiels weiter. Ich hab nicht ein einziges Mal erlebt, wie Gegner irgendwelche Möbel als Deckung benutzt haben, geschweige denn, dass ich die Funktion selbst nutzen musste. Vom Flankieren oder sonstwie taktischen Agieren fang ich gar nicht erst an.
Und spätestens, nachdem ich in einen Mech gesetzt wurde, um Hundertschaften an kopflos rumspringenden Soldaten wegzumähen, war dann auch das letzte Fünkchen Horror verflogen. Die Sequenz in der Schule, in der man scheinbar bis aufs Blut gegruselt werden soll, und die fünf Mal, die einem Alma ins Gesicht springt, haben mich nur genervt. Wo Teil 1 mit zwar schnell enttarnten, aber wirkungsvoll dosierten Grusel-Sequenzen Atmosphäre schafft, wird hier verzweifelte Holzhammer-Strategie gewählt, die extrem schnell abnutzt.
Immerhin war am Abwechslungsreichtum der Level nichts zu bemängeln.
Hätte ich danach noch Bock auf Shooter gehabt, hätt ich sehr gründlich überlegt, ob ich mir das Add-On antue.
The Evil Within & DLCs
Einer der wenigen Höhepunkte: Ruviks eigentlich unspektakulärer Auftritt im Herrenhaus, bei dem es nur darum geht, für ein paar Sekunden davonzulaufen, bei dems mir aber wie Eiswasser über den Rücken lief.
Davon abgesehen praktisch kein Horror, sondern eher Panik-Terror der Marke Resi 4, der aber gerade bei den Bosskämpfen hervorragend funktioniert. Insgesamt schick inszenierte Geisterachterbahnfahrt mit guten Einfällen hinter jeder Ecke.
Nur die Performance auf PS4, die sich im Schnitt zwischen 20 und 25 Frames bewegt (und wohl auch manchen Protz-PC ins Schwitzen brachte), ist Anwärter auf die Technik-Frechheit dieser Generation. Das lässt sich auch nicht mit den (durchwachsenen) Texturen entschuldigen, das ist einfach schludrig optimiert.
Bei den DLCs, die den löblichen Amnesia-Weg des Horrors gehen, hab ich gerade das weggeschnittene Gameplay vermisst. Essentielle Sachen wie Ressourcen-Management spielen keine Rolle mehr, stattdessen weicht man auf vorgefertigten Routen Gegnern aus, sperrt sie irgendwo ein oder schubst sie in Abgründe. Und da der Ausgang der Geschehnisse schnell als binäre Angelegenheit - entweder schaffst Dus, oder Du gehst halt drauf - enttarnt ist, ging mir auch schnell irgendwie komplett die Spannung ab.
Outcast 1.1
Wollte eigentlich nur spaßeshalber testen, wie das Game auf meinem neuen Rechner läuft, und plötzlich waren 35 Stunden weg und der Abspann lief. Wann ich das letzte Mal ohne eine einzige Länge durch so ein Spiel kam, müsst ich überlegen. Praktisch ein RPG ohne Zahlen, dessen Schwierigkeitsgrad leider viel zu niedrig angesetzt wird. Vielleicht war das den Entwicklern auch klar geworden und sie nehmen einem deswegen für den Endkampf die Tonnen an Ammo und Items weg, die man bis dahin angehäuft hat.
Aber wurscht.
Ohne pathetisch werden zu wollen: dieses Spiel war seiner Zeit voraus.
Doom 3 & Resurrection Of Evil
Das war der vierte oder fünfte Durchgang, und nichts hat sich an meiner Meinung über das Spiel geändert: großartiges Pacing und Gunplay, enormer Immersionsgewinn durch die simple Mechanik der interaktiven Computer-Panels. Es fühlt sich halt von vorn bis hinten an, als würde man als Badass-One-Man-Army eine Marsstation im Alleingang von den Ausgeburten der Hölle befreien.
Außerdem bin ich auf ein Easter-Egg gestoßen, das mir bisher lustigerweise entgangen war.
Das (extern entwickelte) Add-On hingegen ist kaum mehr als lustlos runtergecodetes Recycling des Hauptspiels, dessen einziges neues Gameplay-Element (neben der zugegebenermaßen ziemlich fetten Doppelläufigen) das Artefakt ist. Damit lässt sich hauptsächlich die Zeit verlangsamen, was cool hätte sein können, würde das Spiel nicht so exzessiv darauf bauen. Rätsel ergeben sich daraus praktisch gar nicht, stattdessen wird man laufend mit ganzen Heerscharen an Hellknights oder Revenants bespamt, die die Verwendung dieses Dings quasi zwingend machen, was aber gleichzeitig fast alle Herausforderung aus den Kämpfen nimmt.
Die PDA-Einträge, die vor Copy&Paste strotzen, sind genauso uninspiriert wie die drei Bosskämpfe gegen die "Hunter". Den einzigen Lichtblick bietet der Kampf gegen den Betruger-Kopf-im-Maul-der-Dämonen-Fledermaus, der nicht nur die Handlung natürlich ordentlich abschließt, sondern auch ein ziemlich zäher Brocken ist (was sich vom Cyber Demon nicht grad behaupten lässt).
F.E.A.R. & Add-Ons
Zweiter Durchgang. Der Jump-Scare, auf den ich das halbe Spiel gewartet hab, kam dann auch nicht unerwartet, hat mich aber trotzdem hüpfen lassen.
Ansonsten auch hier kaum neue Eingebungen: solider Shooter, der enorm von KI und Bullet-Time profitiert, aber besonders im Mittelteil mit hoffnungslos drögem Leveldesign zu kämpfen hat. Im Armacham-Building gehts vom Dach in den Hof, zurück aufs Dach und wieder runter, und wenn man nach drei oder vier Stunden denkt, jedes blöde Büro in diesem Laden gesehen zu haben, schicken sie einen noch ins nicht minder langweilige Parkhaus. Keine Ahnung, warum Doom 3 aus diesem Mangel an Abwechslung ständig Stricke gedreht werden, während dieses Spiel anno 2005 praktisch als Genre-Referenz gehandelt wurde.
Die beiden (extern entwickelten) Erweiterungen sollte man dann auch nur geben, wenn man halt noch mal 500 Klonsoldaten über den Jordan schicken will, die sich in ganze vier oder fünf Varianten aufteilen. Plot ist nur in Perseus Mandate vorhanden, und so doof und an den Haaren herbeigezogen, dass selbst Monolith ihn nicht als Teil des Kanons betrachten.
F.E.A.R. 2
Stimmungsvoller Einstieg, nach zehn Minuten allerdings deutliche Ernüchterung, als ich mich hinter einer Ecke verschanzt hab und alle Gegner, die praktischerweise einer nach dem anderen vor meine Kniffte gelaufen kamen, durchs Reflex-Visier umgenietet hab. So ging das dann auch für den Rest des Spiels weiter. Ich hab nicht ein einziges Mal erlebt, wie Gegner irgendwelche Möbel als Deckung benutzt haben, geschweige denn, dass ich die Funktion selbst nutzen musste. Vom Flankieren oder sonstwie taktischen Agieren fang ich gar nicht erst an.
Und spätestens, nachdem ich in einen Mech gesetzt wurde, um Hundertschaften an kopflos rumspringenden Soldaten wegzumähen, war dann auch das letzte Fünkchen Horror verflogen. Die Sequenz in der Schule, in der man scheinbar bis aufs Blut gegruselt werden soll, und die fünf Mal, die einem Alma ins Gesicht springt, haben mich nur genervt. Wo Teil 1 mit zwar schnell enttarnten, aber wirkungsvoll dosierten Grusel-Sequenzen Atmosphäre schafft, wird hier verzweifelte Holzhammer-Strategie gewählt, die extrem schnell abnutzt.
Immerhin war am Abwechslungsreichtum der Level nichts zu bemängeln.
Hätte ich danach noch Bock auf Shooter gehabt, hätt ich sehr gründlich überlegt, ob ich mir das Add-On antue.
The Evil Within & DLCs
Einer der wenigen Höhepunkte: Ruviks eigentlich unspektakulärer Auftritt im Herrenhaus, bei dem es nur darum geht, für ein paar Sekunden davonzulaufen, bei dems mir aber wie Eiswasser über den Rücken lief.
Davon abgesehen praktisch kein Horror, sondern eher Panik-Terror der Marke Resi 4, der aber gerade bei den Bosskämpfen hervorragend funktioniert. Insgesamt schick inszenierte Geisterachterbahnfahrt mit guten Einfällen hinter jeder Ecke.
Nur die Performance auf PS4, die sich im Schnitt zwischen 20 und 25 Frames bewegt (und wohl auch manchen Protz-PC ins Schwitzen brachte), ist Anwärter auf die Technik-Frechheit dieser Generation. Das lässt sich auch nicht mit den (durchwachsenen) Texturen entschuldigen, das ist einfach schludrig optimiert.
Bei den DLCs, die den löblichen Amnesia-Weg des Horrors gehen, hab ich gerade das weggeschnittene Gameplay vermisst. Essentielle Sachen wie Ressourcen-Management spielen keine Rolle mehr, stattdessen weicht man auf vorgefertigten Routen Gegnern aus, sperrt sie irgendwo ein oder schubst sie in Abgründe. Und da der Ausgang der Geschehnisse schnell als binäre Angelegenheit - entweder schaffst Dus, oder Du gehst halt drauf - enttarnt ist, ging mir auch schnell irgendwie komplett die Spannung ab.
Outcast 1.1
Wollte eigentlich nur spaßeshalber testen, wie das Game auf meinem neuen Rechner läuft, und plötzlich waren 35 Stunden weg und der Abspann lief. Wann ich das letzte Mal ohne eine einzige Länge durch so ein Spiel kam, müsst ich überlegen. Praktisch ein RPG ohne Zahlen, dessen Schwierigkeitsgrad leider viel zu niedrig angesetzt wird. Vielleicht war das den Entwicklern auch klar geworden und sie nehmen einem deswegen für den Endkampf die Tonnen an Ammo und Items weg, die man bis dahin angehäuft hat.
Aber wurscht.
Ohne pathetisch werden zu wollen: dieses Spiel war seiner Zeit voraus.